Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!

Dazu kann ich auch ein Bild beisteuern.
Suche mal im Forum nach quasiisotrop das habe ich schon hier und da versucht anzubringen nur macht sich kaum jemand Gedanken zum richtigen
Gewebeaufbau.
Ob es einfach nur Faulheit ist weils so einfach ist das Gewebe ja so von der Rolle kommt oder pure Ignoranz ist mir unklar.
Das weißt Du doch genau, quasiisotrop braucht vieleicht 8, min. 6 Lagen. In einem leichten VM ist schon 120g/m2 verbaut obwohl nichtquasiisotrop geplant.
Damit es steif wird sogar das Gegenteil.
Wer soll den 6 Lagen 40g/m2 statt 2 120er zahlen, auch drapieren wird schwer und zeitlich kommt dann ja ordentlich was drauf.

Edit: bevor jemand sagt, mach es einfach.... wenn alles gut läuft, laminiere ich mir ein VM in den nächsten Monaten
Mach es einfach, ich kann Dir Kevlar spenden 175g/m2 und 60g/m2
[DOUBLEPOST=1554483841][/DOUBLEPOST]Bei 6kg gestattet Mehrgewicht ist vieleicht eine 2mm Glasfaser Karosse möglich statt 1,x Carbon.
Aber die nimmt gut mehr Energie auf.
 
Hallo,

Stoßstange von welchem Fahrzeug? Sportwagen, Kleinwagen, Limussine, SUV, Lieferwagen, Zugmaschine?

Gruß, Klaus

Hallo,

Zwar noch nicht einheitlich, aber die meisten halten sich schon daran (ich laufe zwar nicht mit Zollstock, aber ich sehe selten etwas dass wirklich abweicht):
https://www.autobild.de/artikel/versicherer-wollen-einheits-stossfaenger-912855.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Bumper_(car)#International_standards

International safety regulations, originally devised as European standards under the auspices of the United Nations, have now been adopted by most countries outside North America. These specify that a car's safety systems must still function normally after a straight-on pendulum or moving-barrier impact of 4 km/h (2.5 mph) to the front and the rear, and to the front and rear corners of 2.5 km/h (1.6 mph) at 45.5 cm (18 in) above the ground with the vehicle loaded or unloaded.[26][31]

Gruß,

Cumulus

(Link sollte jetzt funktionieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es einfach, ich kann Dir Kevlar spenden 175g/m2 und 60g/m2

Danke,

von 170-175g habe ich schon da, vielleicht frage ich Dir nach 60g, aber ich versuche es ohne "reine" Schichten, sondern möglichst hybrid.
Ich werde auch erstmal etwas testen, so wie Daniel, aber vielleicht etwas reproduzierbar. Ich denke die Ergebnisse auch öffentlich zu machen, kein Hersteller hat was davon, wenn andere VMs unsicher sind.

Gruß,
Cumulus
 
Das hast du doch entwickelt, dann wird es wohl mehr Lagen haben als die anderen...
 
Das hast du doch entwickelt, dann wird es wohl mehr Lagen haben als die anderen...
Bitte belese dich da und gibt es richtig wieder, ich habe im Winter 2014 meine Nr.4 gebaut das Urmodell hat Sinner/Drymer nach seinen Vorstellungen geändert und es hilgo getauft! Mit dem Aufbau habe ich nichts zu tun!!
[DOUBLEPOST=1554491650][/DOUBLEPOST]
Dann hast aber nur eine Hälfte
Nein ich habe 8 Stränge im Winkel von 45°, nicht den gesamten Strang betrachten, denke dir in der Mitte einen Knotenpunkt von dem im 45° Winkel die Fasern aus gehen in dem Link den ich oben gepostet habe ist es erklärt.
Ich wollte nicht frech sein, hoffe Du hast es freundschaftlich aufgefasst.
Sicherlich habe ich das nicht frech aufgefasst warum auch nur weil es ein Missverständnis zu klären gibt.
 
Nein ich habe 8 Stränge im Winkel von 45°,
Da geh ich nicht mit, teoretisch kann man das so sehen, auch den wipilink will ich nicht in Frage stellen.
Die VM Haut ist grenzwertig steif ausgelegt. Angenommen die Gewebe sind insgesamt gleich schwer und haben den Gleichen Harz Anteil sind sie unterschiedlich steif. 0/90 45 45 0/90 am steifsten, 0/90 0/90 etwas weicher und 0/90 45 am weichesten. Daher meine ich braucht es mehr dünne Lagen wenn mehr Richtungen belegt werden sollen.
 
Da geh ich nicht mit
macht nix
ie VM Haut ist grenzwertig steif ausgelegt.
woran erkennst du das an der Form des VMs?
@Christoph Moder hat es weiter oben sehr gut erklärt, steif kommt aus der Formgebung also mehrfach gekrümmt Flächen
damit sind diese aber nicht gleich fest, die Zugfestigkeit kommt aus dem verwendeten Material, einen Alublechtafel hat in 360° gleicht Zugfestigkeit
ein 0/90 Gewebe in 0-90-180-270°.
Daher meine ich braucht es mehr dünne Lagen wenn mehr Richtungen belegt werden sollen.
Stimmt aber dann sind wir bei dem Problem das wir zu viel Lagen legen müssen wo es doch reichen würde zumindest für den Anfang
wenn es einmal unter 45° gedreht würde also 0-45-90-135-180-225-270-315-360° und schon hätten wir nicht mehr oben gezeigte Bruchkanten
und wenn dann noch ein Microsandwich gebaut würde wo Nylon oder ähnliches richtig eingebracht wäre wären wir einen Schritt weiter.
 
0/90 und +/- 45 im Wechsel ist doch immer noch Stand der Technik und dicht genug an isotrop. Da passieren mit feinerer Winkelabstufung auch keine Wunder mehr.

Mehr Einfluß auf das Versagensverhalten haben dann doch Faserart/Fasermix (Hybridgewebe oder Lagenaufbau aus verschiedenen Materialarten), Grammaturen, Webarten (oder Gelege), Faservolumengehalt des Laminats, Porengehalt, Art des Harzes, Vernetzungsgrad des Harzes ( Tempern!), Gestaltung der Schalenkontur (mehrachsige Krümmung), Sandwichaufbau und Art des Stützstoffs, Finish der Faser, Konstruktion des Monocoques (Versteifungselemente: Spanten, Stringer, sonstige Einbauteile), Lage, Form, und Fugendicke von Verklebestellen.

Es bringt nichts, sich all zu sehr an Quasiisotropie aufzuhängen. Es gibt noch so viele andere sehr relevante Details.
 
Versagensverhalten
Wir diskutieren über "wie kann man den Einschlag überleben" statt wie im thread Titel "wie kann man den Unfall verhindern".
Ich denke die passive Sicherheit ist bei modernen VM schon recht gut. Lieber hab ich gar keinen Unfall als dass ich zu viel Schutz herumfahre.
 
Das ist nicht richtig. Solange wir in keiner Diktatur leben, ist die Meinung einer relativ großen Bevölkerungsgruppe nicht unerheblich (auch wenn es sich um Autofahrer handelt).

Es würde ja auch nicht nur weniger Tote Fußgänger und Radfahrer geben sondern eben auch Autofahrer. Ab einer Aufprallgeschwindigkeit von 80 Km/h kommt es auch bei Nutzung der Sicherheitsgurte und Airbags zu häufig tödlichen Schädelhirntraumen durch Durchschlagen des Kopfes auf Amaturenbrett bzw. Lenkrad. Also bereits bei einem Unfall mit einem Straßenbaum, wenn vorher nur noch wenig Geschwindigkeit durch Bremsen abgebaut werden konnte.
Und ja, es werden immer Gesetze gegen den Willen einzelner erlassen aber eben zum gesellschaftlichen Wohl.
Bei Tempo 80 auf Landstraßen hätte man:
  • Weniger Tote
  • Weniger Schwerverletzte mit entsprechend hohen Krankenkosten
  • Weniger Verbrauch/Schadstoffe
  • Weniger Überholmanöver (z.B. von Lkw) -> noch weniger Tote und Verletzte
  • Man könnte Straßen anders gestalten
Dem gegenüber steht der Verlust durch geringfügig längere Fahrtzeiten.
[DOUBLEPOST=1555001597][/DOUBLEPOST]
Egoismus pur für fünf Minuten mehr Zeit. Das bekommen wir aus den nächsten zwei Generationen Autofahrern nicht mehr raus.

Das geht erstaunlich gut und schnell. Wenn man denn gewillt ist die Strafen deutlich zu erhöhen, eine deutlich höhere Kontrolldichte erwirkt und dann auch entsprechend ahndet. Sieht man an unseren nördlichen Nachbarn sehr gut, dass das funktioniert. Und dass diese sich ansonsten nicht so sehr von uns unterscheiden sieht man sobald der gemeine Däne die deutsche Grenze überschritten hat und er plötzlich rast und drängelt.
 
@hank1970 : Hier ging man das anders an.
Nachdem nach der Wende hier tausende an Alleebäumen kleben geblieben sind, hat man einfach alle Alleen und Bäume abgeholzt. Warum auch langsamer fahren...

Selbst die Polizei ist nicht gewillt sich an Gesetze zu halten oder diese gar durchzusetzen.
Ich werde im Stadtgebiet regelmäßig von Polizei/Krankenwagen/Feuerwehr (NICHT im Einsatz) mit massiv überhöhter Geschwindigkeit überholt. Wenn ich mit dem Rad fahre auch gern mit viel zu geringem Abstand.
Rotlichtverstöße sind da auch eher die Regel als die Ausnahme.
Und Anzeigen aufgeben weil gerade ein PKW Fahrer sein Fahrzeug nutzen wollte um einen Mordversuch zu begehen (mit Absicht, nicht "ausversehen"!) wird mit "ist doch nix passiert" reagiert.
Und wenn was passiert heist es dann 100% "ABer der war halt so schlecht zu sehen!"...
 
Unfälle werden dann verhindert, wenn die Verursacher:innen ordentlich fahren und vermeiden zum/zur Verursacher:in zu werden.
Hier hat eine Liegende Radfahrerin mal wieder mutwillig einen Kastenwagen gerammt. Da soll sie sich nicht wundern, wenn sie den kürzeren zieht.
Bingozettel beim Bericht wird fast voll.
 
Zurück
Oben Unten