Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!

Das Hauptproblem eines Schutzkäfig-Monocoques liegt in der Untauglichkeit für größere räumliche Bewegungen des Fahrers (denn diese -sollen- bei einem Crash verhindert werden!) - und der Kühlung.

Wenn die F1-Piloten auch nur 100W Dauerleistung bringen müssten, würden sie sehr rasch ein Kreislaufversagen erleiden. Diese Art von Schutz funktioniert halt nur dann, wenn die Beschleunigungsenergie nicht vom Fahrer zu leisten ist.

Bzgl. der Nicht-Detail-Frage von @Cars10 : Wabenstruktur hilft auch nicht gegen das Durchdringen oder Zerfetzen. Da müsste sie schon mit einem reißfesten inneren Material kombiniert werden - und dann kann einer die Wabenstruktur direkt einsparen.. der Vorteil ist im VM wohl marginal(st) gegenüber Mehraufwand, Mehrkosten, ..

Viele Grüße
Wolf
 
Ich springe noch einmal zurück zu dem vermuteten Unfallgeschehen, da ich gestern eine meines Erlebens ausgeprochen interessante Verkehrssituation miterleben durfte, die auch ganz böse hätte enden können:
B3 / "Stadtautobahn" Marburg, die ist vierspurig ausgebaut und legt einen prachtvollenTeppich aus Lärm und Dreck durch die Stadt. Kurz vor der Ausfahrt Marburg Mitte überholt vor mir ein PKW einen LKW, schert direkt davor wieder ein und will dann direkt auf die Ausfahrtspur, die da aber schon fast zu Ende ist und ab da mit einer recht massiven Leitplanke zur Trennung der Hauptfahrbahn und der Abbiegespur versehen. Auf der Abbigespur war aber kein Platz, da dort bereits ein Stadtbus unterwegs war. D.h. der PKW war von 3 Seiten eingeklemmt: Links / hinter ihm der gerade überholte LKW, mittig vor ihm der Anfang der Leitplanke und rechts / neben ihm der Stadtbus. Da ich es nicht krachen und quietschen gehört habe, gehe ich davon aus, dass der PKW da irgendwie mit heilem Blech rausgekommen ist. Wie, kann ich mir kaum vorstellen, aber es muss eine extrem glückliche Konstellation der Umstände gewesen sein. Kaum auszudenken, was in so einer, der vermuteten Ausgangslage des für den VM-Fahrer tödlichen Unfalls sehr ähnlichen Situation hätte passieren können, wenn es nur geringfügig anders ausgesehen hätte.
Simple Ursache? Hektik / Unbedachtheit des PKW-Fahrers. Ein kurzes Abbremsen und Abbiegen hinter dem LKW und alles wäre völlig unauffällig gewesen: Zumal am Ende der Ausfahrt eine Ampel mit langen Rotphasen steht...
 
Sowas kann auch schnell schief gehen:


Das Video ist eine ziemlich drastische Warnung nicht da hin zu fahren wo man nichts sieht weil da eigentlich Platz sein sollte!

In diesem Fall war es ein LKW statt einem Velomobil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der schiere Horror! Ich frage mich, ob von dem Unfallfahrer noch irgendetwas übriggebleiben ist. Daher "gefällt" mir das Video auch nicht wirklich, aber ein "Danke" ist schon angebracht.
Die Situation ist wirklich der von mir geschilderten sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Felix,

hier schließe ich mich Troubadix an hinsichtlich meines "Gefällt mir / Danke":
Das Video ist - leider - ein echtes Lehrbeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte...
Hoffentlich geht es den PKW-Insassen (wieder?) gut...

VG, Klaus
 
Es ist schlimm und es ist das beste Beispiel was ich kenne wo eine völlig normale Situation in einer Sekunde zum absoluten Alptraum wird. Sowas geht 1000 Mal ohne Probleme weil da keiner steht.

Wir alle machen bei unseren Bewegungen ständig Annahmen. Deshalb gucken die wenigsten auf den Radweg und fast alle auf die Fahrbahn. Man kann jahrelang blind über Radwege fahren ohne das etwas passiert, aber nur wenige Male über eine Fahrbahn.

Wir sollten uns angewöhnen Worst-Case-Szenarien anzunehmen, das "kann man tun um so einen Unfall zu verhindern".
 
Noch eine Sache zum Thema Unbedachtheit und mangelnde Einrechnung der Sichtbehinderung durch andere Fahrzeuge, auch auf dieser Schiene und als Warnung. Ist einem mir bekannten Kind passiert.
Spätsommer, Dorfausgang, auf den Landstraßen sind viele große Traktoren mit 2 Anhängern unterwegs. Besagtes Kind will vom Wohnhaus seiner Eltern über die Straße in den gegenüberliegenden Gemüse- und Spielgarten. Der Junge ist so vernünftig, ein von links kommendes großes Traktorgespann abzuwarten. Hat aber nicht mit einbezogen, dass der ja den von rechts kommenden Gegenverkehr auf der anderen Spur verdeckt und rennt hinter dem Traktor los, genau einem PKW im Gegenverkehr vor die Haube. Ausgang für den Jungen binnen weniger Stunden tödlich, PKW-Fahrer völlig unschuldig hochgradig traumatisiert und die Eltern hatten es wohl vom Fenster ihrer Wohnung aus direkt wahrgenommen.
Dergleichen kann auch mit anderen querenden Fahrzeugen passieren.
 
Moin,
Es ist schlimm und es ist das beste Beispiel was ich kenne wo eine völlig normale Situation in einer Sekunde zum absoluten Alptraum wird.
und der LKW Fahrer (aus dessen Blickwinkel wir das Video sehen), hatte keine Chance irgendwie vorherzusehen, dass das passieren wird. Genauso hatte der LKW Fahrer auf der Überholspur keine Chance, dieses Fahrmanöver des PKWs vorherzusehen. Einzig der PKW Fahrer hatte die Möglichkeit den Unfall zu verhindern. Damit schließt sich wieder der Kreis zu der ursprünglichen Fragestellung, wie ein solcher Unfall vermieden werden kann und die Antwort bleibt: letztendlich kann nur der Unfallverursacher aktiv den Unfall verhindern. Ja, der überholende LKW Fahrer hätte auf sein Überholrecht verzichten können und hinter dem anderen LKW bleiben können. Der LKW Fahrer hätte mehr Abstand zu seinem Vordermann lassen können. Aber die höchste Erfolgsquote hätte (bei weitem) der PKW Fahrer gehabt.

Ciao,
Andreas
 
und der LKW Fahrer (aus dessen Blickwinkel wir das Video sehen), hatte keine Chance irgendwie vorherzusehen, dass das passieren wird.
Doch, der stehende LKW ist für ihn gut sichtbar, nur nicht für den PKW-Fahrer wegen des fehlenden Sicherheitsabstandes zum davor fahrenden LKW. Aber was will er machen außer hupen? Auf jeden Fall eine Horrorvorstellung.

Ja, der überholende LKW Fahrer hätte auf sein Überholrecht verzichten können und hinter dem anderen LKW bleiben können.
Das waren zwei, die hintereinander überholt haben. Wer dann ausfahren will, bleibt vernünftigerweise dahinter - die LKW biegen ja selten ab. Und wer es zu spät mitkriegt, daß er rausmuß, muß eine Ausfahrt weiter. Ist mir auch schon passiert, dann kostet das Überholmanöver halt eine Viertelstunde.

Gruß,

Tim
 
Doch, der stehende LKW ist für ihn gut sichtbar
Ja, aber der LKW war für ihn irrelevant. Den PKW konnte er auch erst sehr spät sehen und auch dann musste er nicht wirklich damit rechnen, dass dieser in einem Satz bis zum Abbieger durchziehen will. Das ganze Manöver war sehr hart auf Kante (reinziehen vor dem überholenden LKW, sehr knapp hinter dem vorrausfahrenden LKW einscheren und zum Abschluß auch noch direkt auf den Abbieger ohne vorher überhaupt eine Chance zu haben dort die Lage zu prüfen).
 
Die 25-jährige Fahrerin hat das tatsächlich überlebt. Das dort verlinkte Video hat über 9 Mio Aufrufe. Dazu noch die Aufrufe bei Facebook. Ob bei der Zielgruppe mehr hängen geblieben ist als "boah alda voll krass"? Ich habe da so meine Zweifel.

Passt auf Euch auf.
 
Den PKW konnte er auch erst sehr spät sehen und auch dann musste er nicht wirklich damit rechnen, dass dieser in einem Satz bis zum Abbieger durchziehen will.
Müssen tut er gar nichts, aber daß der PKW ganz rüberziehen wird war mir gleich klar, als ich ihn blinken und zu schnell reinziehen sah. Und ich hätte nichtmal hupen können, trotzdem würd ich mir Vorwürfe machen.
 
trotzdem würd ich mir Vorwürfe machen
Das ist genau das, was ich meine. Der LKW Fahrer hatte keine Chance, dem Zusammenstoß zu vermeiden. Trotzdem ist er direkt in den Unfall verwickelt.

als ich ihn blinken und zu schnell reinziehen sah
So schnell zog sie garnicht rüber. Sie hätte durchaus auch noch Bremsen können um ersteinmal die Lage zu prüfen.

Ich habe da so meine Zweifel.
Weiter unten in dem Artikel heißt es dann:
Berliner-Kurier schrieb:
Es erinnert stark an einen anderen Youtube-Hit: Vor rund einem Monat sorgte ein Fahrradcrash mit einem LKW für Aufsehen, auch hier verletzte sich niemand.
Wieso Fahrradcrash? Der LKW trifft einen PKW und dadurch wird ein unbeteiligter Radfahrer in den Unfall verwickelt. Ach ich vergaß, Radfahren ist ja so gefährlich... :(
 
aber warum nur die Schnauze?

Hallo,
beim DF ist es überall so wie ich es verstehe, bei den anderen habe keine genaue Angaben (WAW je nach Ausführung, Milan: ? Quest/QV haben Innegra aber wo genau?)

Dieser Typ „versetzter Auffahrunfall“ würde zumindest etwas milder ausfallen wenn die Hülle in einem Stück bleibt und nicht bricht. So würde das VM am Unfallgegner vorbeirutschen, es würde eine viel niedrigere Beschleunigung erfahren und würde einem direkten Schlag auf dem Fahrer möglicherweise vermeiden.

Versetzt.jpg

Um das zu erreichen ist ein Einsatz von Hochzähen Fasern notwendig (Aramid, Innegra, Nylon), Wenn man die Bilder von verunglückten VMs sieht, sind oft lange Risse und ein 90° Muster zu erkennen, das kommt von der Nutzung von 90° Gewebe und die Anbringung dieser Schichten in der gleichen Richtung. Wahrscheinlich viel mehr Aufwand, aber es würde die Ausbreitung der Risse hemmen, wenn man die unterschiedliche Schichten (Winkel-) versetzt anordnen würde. Diese Empfehlung kommt aus der Literatur.

Faser Anordnung.jpg

Mein Vorschlag vor einem Jahr hier.

Seitenflosse1.jpg


Ich würde heute versuchen eine um dem VM (auf Stossstangehöhe) extra zähe Band anzubringen und allgemein eine möglichst zähe Aussenhaut zu benutzen. Auch ein Rahmen wie beim WAW scheint mir in so ein Unfall vorteilhaft.

Meine aktuelle Überlegung ist es nicht 2 (oder mehr) Schichten aus unterschiedlichen Materialien zu benutzen, wie Carbon und Kevlar (oder Innegra oder Nylon), sondern Hybridmaterial (Carbon/Kevlar oder Carbon/Innegra) und diese 2 (oder mehr) Schichten in 45° Winkel versetzt. Das verbessert auch die Haftung der Schichten untereinander, sonst trennt sich das Carbon eher von der anderen Schicht. Edit: auch helfen soll unterschiedliche Materialien zusammen zu benutzen, d.h. c-Aramid und c-Innegra zB..

Hier einige dieser Unfälle, da sieht man das Problem mit dem sich öffnenden VMs, die dann im Fall einen Überschlag (der so gut wie sicher kommt…) wenig oder kein Schutz mehr geben können.

Auffahrunfall Mango Finland:
https://www.facebook.com/photo.php?...=pcb.1079348585470761&type=3&relevant_count=1
Auffahrunfall Mango Finland.jpg

Auffahrunfall Carl Quest Unfall TX USA
https://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=113565
Carl Quest Unfall TX photo10.jpg

Auffahrunfall Milan CA USA
http://www.bentrideronline.com/messageboard/showpost.php?p=1564017&postcount=21
Auffahrunfall_Milan_CA_USA.jpg

Aktueller Unfall
https://www.tag24.de/nachrichten/un...irad-verletzter-toter-polizei-1007138#article
Unfall Quest xs 2019 März.jpg

Auffahrunfall Dynamik
https://www.velomobilforum.de/forum...m-leben-eines-evo-r.48835/page-11#post-874507
Unfall Dynamik.png

Edit: bevor jemand sagt, mach es einfach.... wenn alles gut läuft, laminiere ich mir ein VM in den nächsten Monaten :)

Edit 2: Beim Quest spielt auch dagegen, dass die Oberschale nicht geklebt, sondern aufgeschraubt ist, die anderen VMs sind dort weniger verwundbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Bilder von verunglückten VMs sieht, sind oft lange Risse und ein 90° Muster zu erkennen, das kommt von der Nutzung von 90° Gewebe und die Anbringung dieser Schichten in der gleichen Richtung.

Dazu kann ich auch ein Bild beisteuern.
Suche mal im Forum nach quasiisotrop das habe ich schon hier und da versucht anzubringen nur macht sich kaum jemand Gedanken zum richtigen
Gewebeaufbau.
Ob es einfach nur Faulheit ist weils so einfach ist das Gewebe ja so von der Rolle kommt oder pure Ignoranz ist mir unklar.

Wenn ich dann aber Bilder aus Fachwerkstätten sehe wo Kevlar Geweberollen ohne Schutz im Raum lagern und Hersteller schreiben Kevlar sei Schrott weil es so einfach zerreist wie Glasgewebe sollte klar sein wo das Problem liegt.
Es macht auch keinen Sinn 2 Lagen Kohlefaser 0-90° zu legen und dazwischen einen Lage 0-90° Nylon oder ähnliches.
Im Winter habe ich einen Milan mit repariert, ca. 9 Jahre alt und mit Kevlar in der ersten Lage, der Aufbau war nicht ganz perfekt aber trotzdem hat die Karosse gut gehalten.
 

Anhänge

  • IMG_20160913_073532.jpg
    IMG_20160913_073532.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten