Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Das 60CSX ist zwar als "Radtacho" optisch etwas sperrig, es ist aber absolut brauchbar. Ich hatte es immer auf dem MTB im Einsatz. ;-)

Hier liegt auch noch ein altes 60CS rum, dessen Display bewundere ich immer wieder wenn mich die Ablesbarkeit des Oregon nervt. :eek:
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Hallo,

ich hol den Thread nochmal nach oben, da ich gestern mal einen Extremtest bzgl. Batterieverbrauch gemacht habe. Akku war zur Startzeit bei 97%.

Gerät ist immer noch das Samsung WAVE 1 - s8500 mit Bada 1.3
Es liefen beim Test
Bluetooth für Polar-Brustgurt
sportypal als java-Programm mit den Funktionen HF-Aufzeichnung, Tracker für GPS+HF (im Hintergrund) + GPS-Track-Anzeige
Bildschirm war ununterbrochen an.

Bei dieser Nutzung war nach 2:30 Stunden der Akku fast leer. Kein Wunder, denn im Grunde war außer Wlan fast alles am Laufen was ging. D.h. für diese Art der Nutzung - kommt bei mir schon öfter vor - benötige ich irgendwann noch einen Zusatzakku, denn die beinhalteten 1500mAh reichen hier nicht. Ich schätze auch mal, dass lokal installierte Karten den Traffic senken und sparen helfen. Das lässt sich sicher optimieren.

Favorisiertes Gerät ist bei mir aktuell das Motorola Defy+. Hier kann über ANT+ und die entsprechenden Sensoren eigentlich alles eingebunden werden, was nötig erscheint - das passende App vorausgesetzt.

Gruß, Roland
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Also ich nutzte samsung galaxy note. Mit diesem doch recht ueppigem display macht es richtig spass. Navigieren mit google on boa4d und kostenfrei. Wo da keiner mithalten kann sind die sat.bilder. Auf denen lassen sich dann sogar trampelpfade erkennen die auf keiner karte erfasst sind. Nachteil: man darf nicht kleinlich sein mit seinem smartphone und muss zu alternativen anbringungsmethoden uebergreifen *grins
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Ach ja, es vibt sogar ein smartphone als outdoorhandy von samsung. Wasserdicht und stossfest. Damit laesst es sich auch navigieren.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Ich schätze auch mal, dass lokal installierte Karten den Traffic senken und sparen helfen.

Hi roland. Stimmt, das spart sicherlich. Alles was nicht vom mobilfunknetzt gesendet oder empfangen werden muss spart. Haeng aber auch damit zusammen wie du sendet/empfaengst, also mit gsm, umts etc. Je schneller das geht umso mehr werden strom verbraucht.

Ach ja, stromsparenund akkuzeit verlaengern geht auch wenn wenn umts im handy deaktiviert wird und das handy sich nicht bewegt(also keine handover was ja schwer sein sollte beim radfahren *grins)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Meine Frau verwendet ihr - inzwischen nicht mehr ganz taufrisches - HTC (Diamond 2 Touch oder so ähnlich; Windows Mobile) für diesen Zweck. Das funktioniert aber selbst an der 6V Anlage mit 5V USB Ausgang nur dann dauerhaft, wenn meist der Bildschirm abgeschaltet wird. Sonst saugt es den Akku ziemlich zügig leer. Erfahrungswerte an einem 12V Lader stehen z.Z. noch aus.

Fabi

Hi
Ich durfte die erfahrung machen dass wenn die handys mit aufklebern bestueckt werden, die damen alles annehmen ohne nachzufragen. Super aufkleber habe ich fuer billig bei younik bekommen.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Hallo,

ich werde den nächsten Test mal machen und dabei alle Mobilfunk-Verbindungen ausschalten, so dass nur noch GPS läuft. Mir genügt es ja schon, wenn ich den Track als Linie sehe und abfahren kann. Ob das Sportypal-Programm da mit macht, muss ich ausprobieren. Wäre aber interessant, wie der Verbrauch dann liegt. Das Gerät ist zwar nicht darauf optimiert, aber die Funktion wäre dann einem reinen GPS-Gerät vergleichbar. Hab eben mal nachgesehen, das Garmin Edge800 hat eine Akkukapazität von 1100 mAh und läuft damit 15 Stunden. Mal sehen, wo das Handy landet, werde gleich mal eine Stunde fahren und mit den Minimalbedingungen nutzen.

Die Anbringung habe ich über eine kleine Handy-Lenkertasche gelöst. Touchsreen geht darin zwar noch, aber nicht perfekt. Gibt sicher bessere Taschen.

Gruß, Roland
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Ich finde eigentlich, dass ein richtiger GPS-Gerät besser ist als diese diese Smartphone Apps, denn es ist genauer, deutlicher, der Bildschirm ist meistens grösser, sowie der Speicherplatz, ausserden geht es viel schneller... Es hängt davon ab, ob man Qualität möchte oder nicht ;) Ich bevorzuge immer Qualität, sowie bei anderen Sachen : Mit Zigarren zum Beispiel, bin ich sehr wählerisch. Ich mag nur kubanische Zigarren - hier z.B. Aber ich bin auch so, was Elektronik und Technologie betrifft :D Das ist manchmal sehr anstrengend für meine Frau !
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Also ich nutzte samsung galaxy note. Mit diesem doch recht ueppigem display macht es richtig spass. Navigieren mit google on boa4d und kostenfrei. Wo da keiner mithalten kann sind die sat.bilder. Auf denen lassen sich dann sogar trampelpfade erkennen die auf keiner karte erfasst sind. Nachteil: man darf nicht kleinlich sein mit seinem smartphone und muss zu alternativen anbringungsmethoden uebergreifen *grins

Was ist boa4d ?
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Ich benutze normalerweise den Garmin GPSmap 60CSx, obwohl der relativ ungünstig in den dunklen Weiten meines Sunriders befestigt ist.

Kürzlich habe ich jedoch mal die Navigation mit meinem Samsung GT-S5660 und dem Navigon Programm (nur Satellit und kein Internetzugang) ausprobiert. Das Smartphone befand sich für mich nicht sichtbar direkt hinter meinem Kopf in meiner Reisetasche. Ich konnte lediglich die Anweisungen hören und fand das letztendlich wesentlich angenehmer, als immer wieder auf den Garmin zu blinzeln, wenn der mal piepst.

Vermutlich werde ich künftig für unbekannte Strecken beide Geräte verwenden, den Garmin für die Aufzeichnung der Tourdaten etc. und das Smartphone für die Fahranweisungen :cool:.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Habe seit 2 Wochen den Gratis-App von http://www.oruxmaps.com/ auf meinen Händy. Bin Sehr zufrieden damit. Mann kann sich auch offline Karten abspeichern und es gibt
auch Topo Karten zum Downloaden.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Hallo,

das App oruxmaps sieht tatsächlich interessant aus und zeigt zudem die Herzfrequenz mit BT-Brustgurt. Zeichnet das auch inkl. HF auf? Das geht aus der Internetseite nicht hervor. Offline- und Topokarten sind extrem schön, denn dann kann z.B. ein Defy+ im Flugmodus betrieben werden. Äh, könnte sich dieser eigentlich auf dem Rad besonders bemerkbar machen. :confused: Fände ich jetzt doch bedenklich. :eek: Wäre mal eine wichtige Frage an Radio Eriwan.

Rein technisch betrachtet ist es die Frage, ob ein "Auschließlich-GPS-Gerät" tatsächlich so viel anders ist, als eine Smartphone - außer dass es nicht telefonieren kann. :) Lt. einem gefundenen Test im Internet hält sich das defy+ relativ gut bei der Laufzeit und ist nicht mehr so weit weg von einem Garmin.

Gruß,
Roland
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Zeichnet das auch inkl. HF auf? Das geht aus der Internetseite nicht hervor.

Guxdu manual, S.23:

If you have properly configured the control panel, it will display the current pulse, maximum, minimum, average and battery status of heart rate monitor.
When you save the track, HRM is stored with the track. And if you upload the track to MapMyTracks.com, you will see your BPM information.
When you export the track in GPX, are also exported records heart rate monitor.


Tim
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Hallo,

... :) Lt. einem gefundenen Test im Internet hält sich das defy+ relativ gut bei der Laufzeit und ist nicht mehr so weit weg von einem Garmin. ...

Gruß,
Roland

Servus zusammen,
also die relativ gut Laufzeit des Defy kann ich bestätigen!
Da ich neben dem "Defy" außerdem das "Defy Plus" benutze, habe ich da den direkten vergleich.
Das "+" ist etwas Leistungsfähiger, was sehr angenehm ist, aber der Akku hält 10 bis 20 % weniger obwohl dieser etwas größer ist (1580 zu 1700 mAh).
... was aber immer noch sehr gut ist.

Aber es gibt noch einen Aspekt:
Habe das "alte" (800MHz) Model und navigiere damit am Motorrad mit BT Headset 5-6 Stunden! nur im Akkubetrieb was ich als sehr gut empfinde. Das Defy Plus hält etwa 4,5 Stunden
Der Wechselakku des Defy kostet original bei Motorola um die 25.- Euro, (auf Skitour im Winter ohne Stromanschluß) das genügt mir dann für eine Tour am Wochenende ... beim Motorradfahren ist dann vorher der Akku vom BlueTooth Headset im Helm leer :)

Bei längeren Fahrten:
Wenn das Defy am Ladegerät hängend navigiert hab ich bei Sonnenschein und über 20°C eher das Probelm, dass es dem Gerät zu heiß wird! ... so nach etwa 30 Minuten
=> die Ladefunktion schaltet dann ab, es läuft nur auf Akku und entläd diesen ... was aber kaum ein Thema ist, wenn der Akku einigermassen über 50% beim losfahren war.
War der Akku ganz voll dauert dies deuztlich länger, bis es zu heiß wird!

Am Fahrrad habe ich einen ähnlichen Effekt mit dem Laden per Nabendynamo ... da kommt kaum mehr als 1% Ladungsgewinn pro Stunde zusammen, und aufs Licht am Rad muss ich auch noch verzichten :-(


Zum Garmin, da ist das schon nochmal eine andere Liga von der Akkulaufzeit und dem Display!
Allerdings ... das Defy hab ich echt immer dabei :)
... für das Garmin muss ich mich schon sehr überreden ...
vor allem die Bedienung ist mir persönlich inzwischen viel zu kompliziert gegenüber des Smartphones

Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten