Was ist vergleichbar mit dem Hase Tagun?

N

nadennchen

Moin,

ich bin Olli (41) , komme aus Bremen und bin leidenschaftlicher Liegerad-Theoretiker.. ;) Also, ich bin bisher nur Trikes und ein Hase Tagun selber gefahren. Alles weitere kenne ich nur ausm Web, deshalb Theoretiker....
Das Tagun hat mich allerdings extremst begeistert. Sowas will ich auch!! Leider ist das Teil a) sehr lang und b) gebraucht nicht so oft zu bekommen (wenn, dann oft um 2000 Euro, was ja fast Neupreis ist)

Langer Schwede kurzer Finn: Gibt es Alternativen, die sich genau so (oder mindestens so ähnlich) anfühlen, die aber vielleicht kleiner oder häufiger sind??
Wichtig wäre mir, den Sitz in Höhe und Neigung verstellen zu können und gefedert soll es sein. Und damit ich für unumgängliche Probefahrten die richtigen Händler ansteuern kann, wäre mir die Nennung von möglichen Kandidaten sehr hilfreich.

Vielen Dank, Gruß Olli
 
AW: Was ist vergleichbar mit dem Hase Tagun?

Moin Oliver

die sich genau so (oder mindestens so ähnlich) anfühlen, die aber vielleicht kleiner oder häufiger sind??

schau mal bei den Holländern, wenns erstmal ein gebrauchtes sein soll.
Dieses http://fietsen-brommers.marktplaats...Z6p9t//Ufv7a9FijfPz//ADJRRlo=&fta_ind=27&fs=1 würde mir jedenfalls gefallen :)
(wenn ich mal gross bin, lerne ich auch noch die Links zu kürzen)

oder
http://fietsen-brommers.marktplaats...Z6p9t//Ufv7a9FijfPz//ADJRRlo=&fta_ind=83&fs=1 PS.(der doch nicht! der Rahmen ist gebrochen und geflickt)
oder
http://fietsen-brommers.marktplaats...Mk/yd4p9f/JyisOGv7+//DHXIOA==&fta_ind=41&fs=1

das sind die Langlieger die ich auf schnelle da gefunden habe, das es alles Sinner sind ist aber Zufall.

Vor 6-7 Wochen hab ich mir in Bremen auch einen Langlieger angeschaut, leider war der für mich zu lang, die Adresse und Tel. hab ich natürlich auch schon verschusselt. Es war aber eine Anzeige im Weser-Kurier-ExtraMarkt. Der den verkaufen möchte geht auch zum Bremer Liegerad Stammtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist vergleichbar mit dem Hase Tagun?

Moin Oliver


das sind die Langlieger die ich auf schnelle da gefunden habe, das es alles Sinner sind ist aber Zufall.

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt... Es soll nach Möglichkeit ein kürzeres Teil sein. Also genau kein Langlieger. Ich habe keinen Schimmer, ob man mit einem Kurzlieger überhaupt so´n "senftenmäßiges" Fahrgefühl erzeugen kann, aber das ist ja eben die Frage ;)

Gruß Olli
 
AW: Was ist vergleichbar mit dem Hase Tagun?

Na dann hilft nur Probefahren :)

z.b. da http://www.liegeradstudio.de/index.html netter Typ hat auch mehrere Räder stehen.

warum eigendlich eine Sänfte ?

Oder anders, wo willst du fahren ?

PS. das TRAIX Phantom stand letztens auch noch zur probefahrt da, sah etwas "Senftenmässig" aus :)
 
AW: Was ist vergleichbar mit dem Hase Tagun?

Ach ja, es heißt Sänfte, nicht Senfte :eek: (wie peinlich...)

Warum Sänfte? Keine Ahnung, ich fands total klasse mit dem Teil. Eigentlich war ich im Laden, um ein Scorpion zu testen. Hab ich dann auch gemacht. Und auch noch das Gekko und ein Kettwiesel. Alles ganz ok, aber da das Tagun da rumstand, wollte ich damit auch noch fahren. Und was soll ich sagen? Ich fands nur geil. Viel angenehmer als die Trikes. Und das hat mich angefixt. Leider stand kein Kurzlieger zum Ausprobieren da. Fahren will ich damit überall, sofern die Strecken länger als 2 oder 3 km sind...
Ich werde morgen früh mal nach Oldenburg fahren. Da kann ich neben dem Tagun noch 2-3 andere Lieger direkt vergleichen.

Gruß Olli
 
AW: Was ist vergleichbar mit dem Hase Tagun?

Moin,

so, es hat sich eine Erkenntnis aufgetan. Ich bin eben die Streetmachine und den Grasshopper gefahren (allerdings nur um den Block) Beide finde ich auf Anhieb ähnlich bequem wie das Tagun, allerdings nur mit dem Netzsitz. Mit der Schale ist die Sitzposition flacher, was mir nicht so entgegen kommt. Das angesprochene Toxy in Hude hab ich auch schon gesehen. Es kommt nach neuesten Erfahrungen auch in die engere Wahl. Jetzt muss ich aber erst noch mein Utopia London verkaufen, damit ich die Kohle für eine Neuanschaffung habe...
Vielen Dank schon mal allen für die Infos.

Gruß Olli
 
AW: Was ist vergleichbar mit dem Hase Tagun?

Es ist möglich, auf dem Gebrauchtmarkt gute Taguns für ca. 1.000 € zu bekommen. Meins habe ich über eBay sogar etwas preiswerter bekommen.
Zugegeben, es ist lang und sperrig. Das Hinterrad samt Schwinge lässt sich aber sehr einfach umklappen. So passt es bei mir in den Kofferraum des Autos.
Das Tagun ist sehr stabil, bequem und mäßig schnell zu fahren. Unter vergleichbaren Bedingungen bin ich aber mit dem ZOX26 schneller, was auch dem Heckkoffer geschuldet ist.
Langlieger mit Klappmöglichkeit und wirklich guter Federung (auch Dämpfung!) sind mir alternativ nicht bekannt.
Ein Manko ist der Sitz. Ich bin 1,93m groß. Die Lehne drückt trotz straffer Spannung etwas im Bereich der Schulterblätter. Es ist allerdings die ältere Sitzausführung von Hase.
 
Zurück
Oben Unten