Was ist mit alligt.nl?

Beiträge
11.341
Auf http://www.alligt.nl/ findet sich im Navigationsbalken links, ganz unten ein Punkt "Rechtzaak", also irgendetwas juristisches: Das Anklicken fördert eine Seite zutage, auf der ganz oben steht: "Alligt is in beroep". usw. Kann mir das jemand übersetzen? Die Babel Fish Übersetzung ist total unverständlich.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist mit alligt.nl?

Hallo

beroep bedeutet: Berufung in einem Rechtsstreit.

Gruß Herbert Raddatz aus Dormagen
 
AW: Was ist mit alligt.nl?

Es geht da wohl um eine Offenlegungspflicht von Bilanzen etc. Dagegen hat Alligt, bzw. der Inhaber Widerspruch eingelegt. Also nichts, was jemanden davon abhalten könnte, ein Alleweder zu kaufen :).
 
AW: Was ist mit alligt.nl?

Soweit ich es verstehe, will er seine Umsatzsteuervoranmeldung nicht elektronisch abgeben müssen, weil er keinen Computer, keine Software und keine Ahnung von beidem hat:
- Het niet hebben van een computer.
- Het niet hebben van een internet verbinding.
- Het niet hebben van voldoende hardware.
- Het niet hebben van voldoende software.
- Het niet hebben van voldoende kennis en vaardigheden om de elektronisch aangifte te doen.
Außerdem kein Internet, was zu den Angaben auf der Homepage passt ("geen email")

Er hätte wohl lieber ein Formular, so wie früher.

Ich kenne in München auch zwei 50+ Selbstständige, die sich extra dafür einen Computer zulegen müssten...für vier Zugriffe im jahr!
ELSTAR oder so heisst das System bei uns, und wenn es noch immer das gleiche ist wie 2007, dann kann jeder für jeden Umsatzsteuer voranmelden, also ich für meinen Nachbar etc.
Was das heisst, könnt ihr Euch ja ausmalen.

Ein Papier-Formular erhält seine Gültigkeit durch Ausfüllen und Unterschreiben, letzteres fehlt hier komplett.

Ein wenig so schizophren, wie mit dem Webformular der Fernsehgebührenfuzzies: da konnte man (kann man?) jede beliebige Adresse & Person anmelden - online Abmelden geht natürlich nicht, und an der 0180er Nummer der Beschwerdehotline ist ja auch schnell etwas verdient...

Solange behördlicherseits so lax mit Daten und Dignaturen umgegangen wird, kann ich Ablehnung der Art wie der Alligt Chef das macht, verstehen und ermutige dazu - obwohl ich mit IT meinen Lebensunterhalt bestreite.
 
AW: Was ist mit alligt.nl?

In D heißt das "ELSTER", genau wie die "diebische" Elster ... Siehe auch www.elster.de.

Du könntest zwar theoretisch für jemanden Fremden die UStVA ausführen, aber praktisch hat das keine Relevanz, da krasse Abweichungen sofort auffallen.

Was die Haltung von Alligt angeht, halte ich es schon für komisch so zu argumentieren (kein PC etc.). Dann dürfte die Webseite von denen auch nicht existieren ...

Gerade in so einer kleinen Branchen-Nische ist Internet (und alles was damit zusammenhäng) elementar für den Betrieb.

Ein Papier-Formular erhält seine Gültigkeit durch Ausfüllen und Unterschreiben, letzteres fehlt hier komplett.

Das war einmal. Elster geht auch mit einer zertifizierten digitalen Signatur. Und die wird mit einer Unterschrift gleichgesetzt.


Es gibt sicherlich Grenzfälle, keine Frage, aber für eine Firma halte ich die Haltung von Alligt doch für etwas seltsam/weltfremd.
 
AW: Was ist mit alligt.nl?

Hallo

m.W. muss zur elektonischen Datenuebermittlung per Elster zusaetzlich das Formular ausgedruckt und unterschrieben ans Finanzamt per Post gesendet werden. Den Vorteil dieses Verfahrens hat das Finanzamt, das so alle Daten schon elektronisch vorliegen hat und sie deshalb schneller bearbeiten kann.

mfg
Markus
 
AW: Was ist mit alligt.nl?

Hallo Markus,

für die private Einkommensteuer-Erklärung ist das (noch) richtig.

Bei Firmen, die bspw. die monatliche Umsatzsteuer-Erklärung abgeben, wird nur elektronisch übertragen. Papier wird da nicht mehr verwendet (nur als "Quittung" für die eigenen Unterlagen).
 
AW: Was ist mit alligt.nl?

das mit dem anmelden für eine andere person war in papierform auch möglich: ausfüllen und ab ans finanzamt! gespeichert werden / wurden die anmeldungen erstmal...
man kann jezt aber wegen der datensicherheit eine authentifizierung beantragen, dann ist soetwas nicht mehr möglich...

gruß

harbster
 
OffTopic

harbster schrieb:
man kann jezt aber wegen der datensicherheit eine authentifizierung beantragen, dann ist soetwas nicht mehr möglich...

Wer würde ein Auto/eine Wohnung/ein Haus kaufen wollen, wo man die Türen nachträglich (optional) nachkaufen muß?

Hier liegt ein Versagen des Staates vor; Identitätsmanagement sollte komplett hoheitliche Aufgabe sein! Ausweise/Pässe gibt es ja auch beim Staat, warum bekomme ich für das hierfür ausgegebene Geld nicht gleich ein Zertifikat mit? Der ganze manuelle Aufwand (neuerdings incl Fingerabdruck abnehmen) liegt ja schon ausgebreitet vor dem Sachbearbeiter! Kosten 1er und 0er jetzt schon so viel?

Noch viel schlimmer ist die schleichender Beweislastumkehr, die in solchen Dingen immer mehr um sich greift(der Bürger muß beweisen, daß er nicht...).

@Admin: wenn das hier stört, schieb den Thread bitte in die Plauderecke. Ist OffTopic, aber ich habs als solches gekennzeichnet, ich hoffe das ist okay.
 
AW: OffTopic

Hier liegt ein Versagen des Staates vor; Identitätsmanagement sollte komplett hoheitliche Aufgabe sein! Ausweise/Pässe gibt es ja auch beim Staat, warum bekomme ich für das hierfür ausgegebene Geld nicht gleich ein Zertifikat mit?

Exakt so stelle ich mir das im Idealfall auch vor. So nach dem Motto wenn ein Ausweis neu ausgestellt wird: "möchten Sie auch ein Zertifikat für eine digitale Signatur? Kostet x EUR mehr."
 
Zurück
Oben Unten