Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Hallo

Gestern ein Up gesehen mit LED am Helm.
Vorne weisses Band am Sonnenschirm, hinten rotes Dreieck und beim Abbiegen gelb geblinkt.
Cooles Teil!

gruss sushi
Hallo Sushi,
das war vermutlich ein Lumos Helm lumoshelmet.co . Ich hatte mir auch so einen Helm bestellt. Leider ist meine Rübe zu groß für die Einheitsgröße. Jetzt fährt ein Arbeitskollege damit. Freue mich immer, wenn ich ihn damit sehe. Er ist damit deutlich besser sichtbar.
VG, MAT
 
Bekloppter geht es kaum.
Doch, man könnte noch „Gib deinen Liebsten das Geschenk der Sicherheit - jetzt gleich kaufen!“ draufschreiben.:cautious:
09A9B090-66DF-4A34-9593-1B9B101CC427.jpeg
Ich habe hier so ein Ding gesehen. Außerhalb der Weihnachtszeit wirkt es tatsächlich etwas kurios. Momentan laufen hier leuchtende Geweihe über den Weihnachtsmarkt, da fiele es nicht süß auf:ROFLMAO:

Gruß
Chris*weiter im Helmfaden*toph
 
... Kreuz A40/A45 auf der A40 ...
Wenn ich mal mit dem Auto zur Arbeit fahre, dann komme ich da auch lang. Was man da so erlebt ist schon nicht mehr normal.
Jedes mal wenn ich da lang komme, sehe/erlebe ich Leute, denen man den Führerschein, so sie denn einen haben, wegnehmen sollte.
Ich fahre von der A2 auf die A45 bis zur B54. Der Bereich kommt mir immer wie eine Arena vor.
 
Kurioser Vorfall gestern abend..: Ein Auto hat bei Ausfahrt aus einem Kreisverkehr tatsächlich geblinkt.. ,)

Ich habe vorgestern das absolute negativ Beispiel im Kreisverkehr erlebt.
Hier in der Siedlung ist so einer, wo die Mittelbebauung im Grunde aus einen tiefen Bordstein besteht, weil die Busse sonst nicht da lang kommen.
Ich will also um kurz vor fünf Uhr morgens zur Arbeit, alles in der Siedlung ist Zone 30.
Ich merke hinter mir einen sehr dich auffahrenden Wagen. Da hier auf beiden Seiten geparkt werden darf, ist durch herrumstehende Autos die Straße sehr eng. Und da ich gut 30km/h fahre, fahre ich etwas weiter mittig, damit der erst gar nicht versuchen kann sich an mir vorbei zu quetschen.
Nach ein paar hundert Meter kommt halt dieser Kreisverkehr. Ich muss im Grunde links raus (zumindest als es noch eine Kreuzung war). Fahre in den Kreisverkehr.... in dem Augenblick hämmert der aus Gas und zieht mittig durch und fährt gerade aus weiter.... Mein Glück an dem Morgen war, dass alles nass war, dadurch bin ich einiges Langsamer im Kreisverkehr gefahren, sonst wäre es eine wirklich unschöne Situation geworden.

Solchen Kandidaten würde ich auf Lebenszeit den Führerschein entziehen!
 
Zum Führerschein müsste eigentlich immer ein psychologisches Gutachten erstellt werden. Denn es gibt genug Personen die zwar ein Auto bedienen können, geistig aber nicht in der Lage sind so eine Verantwortung zu übernehmen. Aber gibt auch genug gewaltbereite Extremisten die ganz legal Waffen und einen Waffenschein besitzen um damit im Wald mit "Wehrgruppen" die "Rückeroberung Deutschlands" zu fett trainieren.
 
Ich habe gestern mit Abstand von wenigen Minuten zwei Situationen mit Radfahrerinnen gehabt die mich auch echt zweifeln lassen.

Bei der ersten fuhr ich mit dem Flux ganz normal auf der rechten Straßenseite und plötzlich schoss eine Radfahrerin vom Gehweg zwischen parkenden Autos durch rammte mich etwas :cool:,
sie erschrak und es folgt nur der Spruch" Mensch man sieht dich überhaupt nicht" :eek: . Da hinter mir kein Auto kam konnte ich noch blitzschnell ausweichen, so dass nichts weiter beschädigt wurde.

Eine kurze Zeit später fuhr ich auf dem Radweg und überholte links eine Radfahrerin. An der nächsten Ampel sagte sie: Sie sind ja ganz schön zügig unterwegs aber ich habe mich so erschrocken das sie mich links überholt haben
das geht überhaupt nicht rechts wird überholt :sleep:. Ich sagte links wird überholt und sie verneinte dies und sagte nochmal generell rechts :sleep:, die Ampel schaltete und ich sagte nur noch: Das gibt es doch gar nicht nicht, informieren sie sich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr durchdacht: Blinker, die am Kopf sind und beim schauen nach rechts und links in völlig falsche Richtungen blinken. Bekloppter geht es kaum.

Wie kommst Du darauf, dass Menschen mit Plastikhut noch den Kopf wenden? Meiner Einschätzung nach tun sie das gerade nicht mehr (was zum Unfallrisiko durch Plastikhüte beiträgt).
 
Es ist gelebte illegale Praxis, dass Radfahrer überholen, indem sie vom Radweg nach rechts auf den Gehweg wechseln.
Leider oftmals die einzige Möglichkeit, auf zu schmalen Radwegen sicher zu überholen (natürlich nur, wenn niemand auf dem Gehweg unterwegs ist!).
Wenn möglich vermeide ich natürlich solche Radwege und nutze lieber die Fahrbahn. Geht aber nicht immer, wenn bspw. Staus umfahren werden müssen.
 
Hirnschrittmacher?
Das hat ein mir befreundeter Mediziner (bezeichnet sich selber als Medizyniker) auch gesagt. Allerdings hegt der die Theorie, dass diese Bass-Bestien im Grunde innerlich ganz kleine, vereinsamte Kinder sind, die zurück in den Mutterleib wollen, wo deren Herzschlag das bestimmende akustische Element ist. Also das genaue Gegenteil von der demonstrierten Coolness, sondern Kompensationsgehabe.
Wie kommst Du darauf, dass Menschen mit Plastikhut noch den Kopf wenden? Meiner Einschätzung nach tun sie das gerade nicht mehr (was zum Unfallrisiko durch Plastikhüte beiträgt).
So ganz kann ich das nicht unterschreiben. Wenn allerdings eine Signaleinrichtung hinten am Helm ist, dann könnte das ggf. zu einem trügerischen Sicherheitsgefühl führen und dann schauen sich die Träger wirklich weniger um.
 
Der Mensch neigt zu Sparsamkeit. Was der fehlende Schulterblick des Autofahrers, ist das Nicht-Umschauen beim Abbiegen des Radfahrers ("ich höre ja nix, also kommt auch nix"). Letztes Jahr habe ich zum Glück schon geahnt, was passiert, als ein älterer beplastikhüteter Herr mit Pedelec auf dem kombinierten Rad-Fußweg fuhr und ohne Umschauen nach links auf die Fahrbahn zog, wo ich gerade mit Evo-K eine nicht gerade niedrige Geschwindigkeit drauf hatte. Klar, ist nur eine Anekdote. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine wissenschaftliche Beobachtung das verifizieren würde. Ich merke ja schon, wenn ich eine Mütze o.ä. aufhabe, dass ich weniger Lust habe mich umzuschauen (vom eingeschränkten Sichtfeld mal ganz zu schweigen).
 
da hätte ich einen tollen Vorschlag um rechtslinkslenkerzeugs ganz abzuschaffen: es werden zukünftig nur noch Autos in Twizzy Format gebaut, Lenkrad in der Mitte und alle Straßen erhalten einen abgesperrten Einbahnstraßenstreifen für diese Autos, der Rest der Fahrbahn ist für Radfahrer
reserviert : ) Könnte vielleicht noch manch einen Blechdosenautler zum Umstieg aufs Rad bewegen... und die schnellen VMler freuen sich über die tollen Autobahnen
 
"ich höre ja nix, also kommt auch nix"
Hier gibt es eine Radfahrerin, welche Taubstumm ist und sich grundsätzlich nicht umdreht.
Erstmals erfahren habe ich dass, als ich per Klingelzeichen signalisierte, dass ich sie überholen möchte. Daraufhin zog sie nach links, was ich als Aufforderung zum Überholen deutete. War ja nicht das erste mal, dass ich sie rechts Überholen musste. Dieses mal zog sie dann aber gleich nach dem Linksschwenk wieder nach rechts, um sich im rechten Winkel auf dem Grünstreifen zu positionieren, da sie auf der anderen Straßenseite wohnt.
Ich kam dann mit meiner Greenmachine im weichen Gras zum liegen.
Mein Angebot ihr einen Fahrradspiegel zu schenken, hat sie nicht begriffen, da sie mich ja nicht verstehen konnte.

Erst da ist mir bewusst geworden, dass mein Fahrverhalten, welches ich als sicher einschätzte, durchaus gefährlich sein kann, wenn ich die Reaktionsmöglichkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer falsch einschätze.
 
Als hier noch die Engländer stationiert waren, kam ein „We have right-hand traffic“ bei den (natürlich meist deutschen) Falschfahrern immmer gut an.
Hab ich auch schonmal gemacht, als "Welcome to the continent!" :D
Die Reaktion war meist sehr sparsam. Wer zu doof ist, die richtige Straßenseite zu benutzen, kann auch mit dieser Art von Humor nichts anfangen ... :mad:

Grüße,
Thomas
 
Hallo,

Wie kommst Du darauf, dass Menschen mit Plastikhut noch den Kopf wenden? Meiner Einschätzung nach tun sie das gerade nicht mehr (was zum Unfallrisiko durch Plastikhüte beiträgt).

Der Typ in dem Video wendet den Kopf in alle Richtungen.

Leider oftmals die einzige Möglichkeit, auf zu schmalen Radwegen sicher zu überholen (natürlich nur, wenn niemand auf dem Gehweg unterwegs ist!).

Nein, man kann auf solchen Radwegen gar nicht überholen, Du machst es ja auch nicht, sondern fährst auf den Gehweg. Wenn der Radweg zu eng ist um korrekt zu überholen, benutzt man entweder zum Überholen die Fahrbahn oder bleibt bis halt hinter dem anderen Radfahrer.
Ich kenne zahlreiche Stellen, da ziehen Kraftfahrer nach rechts auf den Radweg oder den Gehweg, um wartende Linksabbieger zu überholen, das geht Deiner Meinung nach dann auch in Ordnung?
Wie stellst Du sicher, dass dann nicht doch ein Fußgänger auf den Gehweg tritt, z.B. aus einem schlecht einsehbarem Eingang?

Meiner Einschätzung nach tun sie das gerade nicht mehr (was zum Unfallrisiko durch Plastikhüte beiträgt).

Wenn ich mich an die Pressemitteilungen der Polizei so zurückerinnere, komme ich zu dem Schluss, dass diese "Spontan-Abbiege-Pedelecer" zur Zeit einer stark negativen Selektion unterliegen. ;)

Gruß, Klaus
 
Ach so, Video, noch gar nicht entdeckt. Ich hatte mich lediglich auf reale Erfahrungen, nicht Werbevideos bezogen. Das Video zeigt ja echt noch mehr, wie absurd das Ganze ist - das Ganze verwirrt mich ja schon, wenn ich das im Sitzen am Rechner betrachte, wie geht es dann erst im realen Verkehr? Dürfte das Unfallrisiko noch weiter erhöhen, der größte Teil der Verkehrsteilnehmer ist ja jetzt schon völlig überfordert und fährt nur nach "Intuition".
 
Zurück
Oben Unten