Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Bei der CM München war die Kälte, Dunkelheit und Reflexion durch Scheinwerfer ein massives Problem (Neoprendeckel+Sonnenschutz).
Standesgemäß mit Kurzer Hose, warmes T-Shirt + Weste und gegen die Kälte Handschuhe. Nur die Füsse litten massiv unter der Kälte (trotz Thermosohle). Vermutlich hatte eine Mitradlerin recht: falsche Strümpfe.
 
In den 80ern gab's auch mal einen beißend kalten Winter: - 23 °C, am Main sogar
An jedem Mainufer - 23 °C
. ;)
 
mit der Schaumabdeckung und einem Helm mit grossem Visier und Ohrenschützern, ist die Kälte auszuhalten
Ich hab mir vor ein paar Jahren mal einen Skihelm als Winterhelm gekauft (gabs da mal bei Feinkost Albrecht). Hat den Vorteil, daß die Ohren auch gleich geschützt sind, ganz ohne Mütze oder extra Ohrenschützer ;)
Bis -18C werde ich noch ein bisschen radeln
Respekt! (y)
Bei -12°C bin ich auch schon gefahren, das war im VM mit passender Kleidung (nicht zu dick!!) kein Problem.

-------

Was ist mir heute heute kurioses im Straßenverkehr passiert?
Hm, auch heute wieder haben Autofahrer angehalten, um mich und andere Radler an dieser Stelle die Straße queren zu lassen, obwohl sie Vorfahrt hätten... das ist die einzige Stelle, die ich kenne, wo Autofahrer das regelmäßig tun (hab ich das möglicherweise schon mal hier erwähnt...?)
Ich hab mir letzten Sommer sogar mal die Sicht der Autofahrer angeschaut - das einzige, was da anders ist als an Dutzenden ähnlicher Stellen, ist diese Markierung auf der Fahrbahn...
1675096010140.png
und (hier aus Richtung Nordwest fotografiert), dieses Schild...
1675096137069.png
und in Gegenrichtung:
1675096268606.png
(das Foto zeigt noch die ältere Straßenbemalung).

Warum das ausgerechnet an dieser Stelle so eine Wirkung entfaltet - und überall sonst nicht - habe ich noch nicht verstanden... aber es freut mich jedesmal. (y)
 
Das halte ich eher für gefährlich, wenn auf die eigene Vorfahrt verzichtet wird, insbesondere wenn andere nicht damit rechnen. Hatte heut auch die Situation, dass ich auf nen Kreisverkehr zu fuhr und der eine im kreisverkehr fahrende PKW dann im Kreisverkehr vor mir anhielt, was die hinter ihm fahrenden ziemlich unlustig fanden. und ich hab erst mal ewig gebraucht, zu verstehen, dass der mich vorlassen (oder angaffen?) wollte... dann ist er aber doch vor mir gefahren. genug geguckt gehabt wahrscheinlich. :ROFLMAO:
 
Gestern auf dem Heimweg. Der Linienbus hätte eigentlich ca. 500 Meter weiter vorne auf der Straße (aus der selben Fahrtrichtung wie ich kommend) rechts abbiegen müssen. Dachte wohl, er könne dort, wo er sich dann mit den Hinterrädern im nassem Boden festgefahren hat, mal eben wenden:

WhatsApp Image 2023-01-30 at 19.05.19.jpeg
Quelle: Eigenes Foto aus eigenem Dashcam-Video

Da konnte ich endlich mal die Geländegängigkeit meines Honda Jazz testen:
WhatsApp Image 2023-01-30 at 19.09.38.jpeg
 
Oh, das war ganz einfach:

1.) Das ist ein Stück Feld
2.) Dieses Feld gehört dem Landwirt, auf dessen Haus man auf der linken Straßenseite schaut
3.) Eben jener Landwirt stand dort gestern und hat den Verkehr einmal von dieser, einmal von der anderen Seite über diese Ecke seines Feldes gelotst. Da ich keine Persönlichkeitsrechte mit den Bildern verletzen möchte habe ich ihn allerdings herausretuschiert. Im Original stand er dort auf seinem Feld, wo hier in den Bildern der hellere graue Boden zu sehen ist.
 
Oh, das war ganz einfach:
Netter Versuch.

1.) Reicht die Grundstücksgrenze nie bis an den Asphalt heran. Das Bankett gehört immer dem Baulastträger.
2.) Deswegen stehen die Leitpfosten auch dort. Sonst stünden sie ja auf dem Feld.
Und 3.) deswegen kann der Agrarspezialist natürlich unbeschwert winken. Betrifft ja nicht seinen Grund und Boden.

Was meinst Du denn, wer den Flurschaden ausbessern darf? Die Gemeinde macht das bestimmt gerne. Kost' ja nix.
 
2.) Deswegen stehen die Leitpfosten auch dort. Sonst stünden sie ja auf dem Feld.
Die stehen exakt an der Kante der Fahrbahn. In dem Bereich ist auch niemand über das Feld gefahren. Lediglich auf der Ecke, die sehr wohl zum Grund und Boden des dort wohnenden Landwirtes gehört. Wenn jenseits des Winters das Feld bewirtschaftet ist steht das Ackergut übrigens bis an der Kante zum Asphalt, sowohl der Hauptstraße als auch der Nebenstraße, die am Haus hineinführt. Oh, und als allererstes ist der Linienbus über diese Ecke gefahren, als er den Versuch einleitete, dort zu wenden. Du müsstest die Stelle heute mal sehen, nachdem man den Bus dort herausgezogen hat (aus eigener Kraft kam er nicht weg, festgefahren im Grünstreifen rechts UND mit dem Unterboden aufgesetzt). Der wurde nämlich nach links dort weggezogen, von schwerem Gerät... über die selbe Ecke vom Feld. Denke den Flurschaden, den der Landwirt erlitten hat, zahlt der Verkehrsbetrieb.
 
Zurück zum Thema: Was mir heute im Straßenverkehr passiert ist.
Fahre heute so rum und kein anderes Velomobil aus dem Forum in Sicht! :oops:

Sind sicher alle hier im Forum und diskutieren über Autofahrer-Themen und Banketten...
:rolleyes:

:ROFLMAO:
 
Kuriose Diskussion ...
heute im Morgengrauen bin ich alleine mit dem Milan auf einem übersichtlichen,
aber linksseitigem Radweg im innerstädtischen Grünbereich ohne Anwohner:
ein entgegenkommendes Auto blendet mich kurz, da ist plötzlich ein Graureiher mitten auf dem Radweg.
Er ist wohl genau so überrascht wie ich und erstarrt, statt wegzurennen oder -fliegen.
Ich weiche leicht nach rechts aus und fahre direkt neben ihm vorbei.
 
In Schaffhausen habe ich nicht schlecht gestaunt, als mir ein Bus mit Hosen entgegenkam.

1675287233807.png

Inzwischen habe ich diese Busse schon mit und ohne Hosen gesehen.
 
Auf dem Rückweg vom Einkaufen winkt mir in der Niebuhrstrasse ein Herr (Alter ca. Anfang 60?) und ruft laut irgendetwas, was ich als Aufforderung zum Anhalten verstehe. Ich habe es nicht eilig und er wirkt sympatisch. Also bleibe ich am Fahrbahnrand stehen.

Er kommt näher, stutzt und sagt: "oh, Entschuldigung, dass ich sie verwechselt habe. Dort hinten (Straßenname gelöscht von Wikinger - Privatsphäre bitte wahren!) wohnt nämlich jemand, der auch so etwas fährt und ich dachte, dass wäre er mit einem neuen, weissen Fahrzeug. Seines ist blau und, öhm ... bunt."

"Ach, Sie meinen bestimmt @Jupp. Ja, wir kennen uns. Er hat mich vor drei Jahren beim Einstieg ins Velomobilfahren unterstützt. Sein VM ist blau & Neongrün / gelb". Er hat zwar tatsächlich ein neues VM, aber das ist nicht weiss."

Er verabschiedet sich noch nett - und weiter geht's.

Also aufgepasst, wenn ihr in @Jupp's Revier unterwegs seid!

EDIT: ich wusste nicht recht, ob diese Situation nun zu "Kommentaren zum VM" oder zu den Kuriositäten gehört. Wenn es hier stört - gerne verschieben. Ich fand es jedenfalls kurios, mit @Jupp verwechselt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute war ein interessanter Tag, und das nicht nur wegen des kräftigen Windes.
Angefangen hat's damit, dass zwei Autos nicht nur auf ihre Vorfahrt verzichten, sondern das auch noch so anzeigen, dass man es als tiefliegender Trikefahrer trotz der spiegelnden Windschutzscheiben sieht. (y) Gerade bei DPD-Lieferwagen und Taxis hätte ich damit jetzt nicht unbedingt gerechnet.
Und dann wurde ich heute belehrt, dass ich blinken muss, wenn ein Fußgänger mit starr auf's Handy gerichtetem Blick mir vor's Trike läuft. So einen hatte ich aufgefordert, zu gucken, und auf die Frage "Wo denn?" präzisiert "Beim Straße überqueren". Daraufhin hat er klargestellt, wer in dieser Situation welche Pflichten hat. :ROFLMAO:

Außerdem muss ich mir für windige Tage merken: Handschuhe nicht lose auf den Packtaschen oder auf dem Sitz liegenlassen, und die Brille nicht mit einem Bügel hinten in die Sitztasche am Gekko hängen, wenn ich die Sachen nicht einen Augenblick später von der Straße sammeln will. :rolleyes:
 
tja ja, pawloweffekt in autofahrenden Gegenden!

am radweg, am LDM-Kanal, mit dem gewöhnlichen „up", wieder mal einiges was auf der Strecke geblieben ist gesichtet:
-toter Bussard o.ä., Flügel kaputt, vermute Windrad oder Hochspannungsleitung
-toter Fuchs (oder Fähe) mit abgewetzten Läufen (1 Bruch) - und einer Verletzung die entstanden durch etwa 9mm Flugobjekte erinnern lässt.
Vor sechs Tagen.
 
Zurück
Oben Unten