Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Die Rückfahrt vom Büro heute war irgendwie komplett für die Tonne. Das absolute Highlight, hierher durchaus passend, war ein wegen Baustelle gesperrtes Straßenstück, das direkt hinter einer Ampelkreuzung anfing. Gewundert habe ich mich zuerst nur, warum hinter der Kreuzung auf der querenden Furt ein Fußgänger an "seiner" Ampel plötzlich losläuft, während ich Grün habe. Als ich dort war, konnte ich den Grund erkennen - er hatte auch Grün.
Hab mir nicht alles im Detail angeschaut, aber sicher bin ich mir:
  • dass sie eine Behelfsampel aufgebaut und offenbar auch schon in Betrieb hatten, bevor die reguläre Ampel zugehängt wurde.
  • dass keine Beschilderung aufgestellt war, die eine Einfahrt in die Baustelle verbietet. Das Sperrschild stand zusammen mit einem halben Dutzend anderer, offensichtlich unpassender Schilder und einigen Sperrgittern am Rand.
  • dass sie über andere Baustellen in der Gegend nicht auf dem Laufenden waren oder ihnen das sch***egal war.
    Die Straße, in die sie mich (und andere) geschickt hatten, war wegen einer zweiten Baustelle nur in eine Richtung zu verlassen, die mit den Zielen, die man durch die gesperrte Straße sinnvollerweise ansteuern würde, garantiert nicht vereinbar ist. Und wer dieser einzig möglichen Richtung folgend eine Dreiviertelrunde um den Block fährt und dann eine Straße später abbiegt, kommt wegen einer dritten Baustelle nicht etwa am anderen Ende der gesperrten Straße an, sondern am gleichen Ende, nur aus einer anderen Richtung.
 
  • -> Strassenfotografie: Wen man knipsen darf ... &
  • -> Google: Privatpersonen im öffentlichen Raum fotografieren ... may be of assistance. Google selbst befand sich dbzgl. auch mal in einem Verbotsirrtum, das Juristische in D dazu hat sich aber mittlerweile auch geklärt.
  • Das fahrlässige oder bewußte Schadenspotential ist u.U. enorm, u.a.z.B. im Kontext von Pranger-Websites neofaschistischer Gruppierungen, etc. maybe.
  • Meine profunde Meinung zu fremde Privatpersonen ungefragt in der Öffentlichkeit fotografieren und sie in sozialen Medien oder sonst irgendwie dann ggf. anonym zu diskreditieren ist klar: Wehret den Anfängen! So what?!
— mfg C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre heute durchs Dorf zur Arbeit wie jeden Tag ....mein Radar gibt Laut weil von hinten ein Auto kommt gleichzeitig nehme ich einen Ast vor mir auf der Straße liegend wahr...ich mache einen leichten Schlenker Mitte Fahrbahn um Ast auszuweichen da ertönt schon ein aggressives hupen vom heran kommenden Auto ....ich fahre wieder nach dem Ast rechts rüber und das Auto überholt mich....ich ca 33hkm/h schnell....mit Dauerhupen und beschleunigt auf locker ü 50km/h.....das kuriose daran .....es war unser Pastor mit seinem Elektro-ZOE...ob sein " Chef " das gutheißt.....
Ganz im Stile der biblischen Briefe an die Korinther, Hetiter und diverse weitere würde ich vorschlagen:

Pauli schrieb an den Pastoren
ich hätte da was anzumerken!
Wie kommt's dass Du so unverfroren
die Hupe nutzt um zu berserken?
Als Gottes Kind auf dieser Erden
sollst doch die Schöpfung Du lobpreisen
und durch Dein Tun so heisst es werden
aus Feinden Freunde, statt mit Eisen
klärt im Gespräch man den Konflikt.
Du seist, so heisst es, bei den Schwachen
doch hat, was immer in Dir tickt,
verstört anstatt mir Mut zu machen
ein Hindernis war mir im Weg
ein Ast, den Gott da hin gelegt
als Prüfung ob ich auch nicht strauchle
und auch für Dich Gelegenheit
zur Nächstenliebe jederzeit.
Doch ach, der Bann der Schnelligkeit
hat Dich verführt zur Lässigkeit
Gehupt hast Du statt Rücksichtnahme
das war nicht gut so dass ich ahne
das wird wohl überraschend teuer
diverse Jahre Fegefeuer
könnte Dich dieser Lapsus kosten
angebunden an 'nen Pfosten.
Das hört sich unerspriesslich an
drum schlag ich vor, von Mann zu Mann:
Wir regeln das hier ganz pragmatisch
im Geist der Bibel und so schlag ich
Dich auf Wange bis sie rot
ein zweiter Schritt tut dann noch Not:
Halt mir auch noch die Zweite hin
so dass ich dann zufrieden bin.
Der Buße ist genug getan
und beide kommen wir voran
in's Paradies und ohne Sünden.
Nur eins ist wichtig zu verkünden:
Probleme löst man nicht durch hupen
weder im Bösen noch im Guten
Entspannung überall auf Erden
hilft Dir ein bessrer Mensch zu werden!
 
Ich hätte in diesem Fall die Polizei benachrichtigt, falls kein Bauarbeiter greifbar war.
Ich hatte an die Stelle bei der Stadt gedacht, die die Baustellenabsicherungen anordnet/absegnet. Aber bis jemand hingekommen wäre, wäre das eh nicht mehr in dem Zustand gewesen (sondern hoffentlich in einem sicheren). Da gibt's Schlimmeres, z.B. vor etwa zwei Monaten eine Baustelle, bei der zwar die Fahrbahn gesperrt war, die querende Rad- und Fußgängerfurt aber nicht.

Am gefährlichsten wäre in anderer Situation sicher das mit der Ampel gewesen. Hier stand ein Bauarbeiter in der Nähe, der uns nach rechts weggeschickt hat.
So im Nachhinein kapiere ich nichtmal, wozu überhaupt eine zusätzliche Ampel aufgestellt wurde. Fahrverkehr über die (etwas verlegte) Fußgängerfurt wäre spätestens nach fertiger Einrichtung der Baustelle sowieso nicht mehr möglich gewesen, und für die noch übrigen Straßen taugt auch die Schaltung der vorhandenen Ampel.
 
Gestern mal wieder per velomobil unterwegs. In ein wohnviertel in Till wartet dan eine dicke x5 SUV ganz hofflich an die strassenseite obwohl weiter drucken nicht unmoglich gewesen währe. Bei welcher links oder rechts parkende ich oder sie auf die falsche fahrbahn war? Die dame wartete aber und lachtelte nur fröhlich.

Etwas weiter ein Marienbaum war dann zeit fur ein brotchen. Da meldete sich ein hund und herr mit fahrrad beim gassi gehen. Der hund war vom typ grosseren jagdhund, so im Labrador format. Er war ausserst neugierig und nicht angeleint. Das so ein tier sich interessiert in ein schwitzenden velomobilist der grad ein brotchen mit mett isst, kann ich verstehen. Er blieb auf etwa 3 meter stehen und wollte nicht weg. Kein bellen, nur neugier. Schliesslich hatt er dann nur nachgegeben als herrchen ihm am halsband weggezogen hatt. Dann haben die beide weiter gemacht bis die 100 meter weiter liegende wiese, wo der hund naturlich wieder weiter schnüpperte.

Schliesslich war mein brotchen gegesssen, und machte ich mich wieder auf dem weg, richtung die wiese. Was dann passieren wurde war mir schon klar dewegen hab ich das tempo auch niedrig gehalten. Denn hund erblickt denn vorbeifahrende velomobilist und setzt zur jagd an, dabei die rufe vom herrchen völlig ignorierend. Als er mir naherte schob der herr sein fahrrad zwischen mir und denn hund, und könnte der hund noch grad abbremsen.

In Marienbaum war dan einiges los, mit umleitung und bauarbeiten. Ich wollte in Nordliche richtung könnte aber die passende strasse nicht finden, nach vier vergebliche versuche Westlich wurde es dann eine B strasse. Hatte ich es Ostlich versucht war die erste strasse schon gut. Hatte einfach keine lust hilfsmittel wie karte oder telefon zu nutzen. Und war jetzt wieder auf strassen unterwegs die ich noch nie gesehen hatte.

In der categorie strassen die ich normal nicht fahre, war die verbindung uber Horsterweg-Mössekiep kurz vor Kalkar und zwischen Kalkar und Kehrum die strasse Baukamp fein. Schechte Qualitat von der strasse, aber landschaflich schön und kein verkehr. Auf dem Golfplatz war die strasse Greilack jetzt nur fur radfahrer ( und golfer) , mit posten abgeschichtert und das asfalt wurde gegen gravel getauscht, fur ein kurzes stuck. Schön wenn mann mal wieder nicht die hauptstrassen folgt.

Grusse, Jeroen
 
Aus der Reihe "Zwanghaftes Überholen von Fahrrädern":
Ich radel die örtliche Hauptstraße entlang, hinter mir der Linienbus. Am Ende der 30km/h-Begrenzung setzt er sofort mit gerade so ausreichendem Seitenabstand und recht wenig Geschwindigkeitsdifferenz zum Überholen an. Als er fast vorbei ist plötzlich wütendes Geschrei vom Bürgersteig. Da ist er glatt an der Bushaltestelle vorbeigefahren.
 
Gestern wechselte ich mit dem Flevo am Ortseingang eines Dorfes hier oben vom schlechten Gehweg (ist ja auch nur ein Gehweg) auf die Strasse.
Zum Hinderniss geworden wurde ich erst von einem Auto und dann einem Bus überholt. Alles Sauber und Fair gelaufen.

Etwas weiter die Strasse runter war eine Baustelle mit Wechselseitiger Ampelschaltung, auch angekündigt durch entsprechendes Verkehrszeichen.
Dort kamen dann auch in der Rotphase Auto 1 und Bus zum stehen.
Da kein Gegenverkehr zu sehen war überholt mich auf höhe des Ampelschildes Auto2, mit ausreichend Abstand und vermutlich Ordnungsgemäßer Geschwindigkeit.
Da der Bus ja stand wurde auch dieser überholt (da war KEINE Bushaltestelle) und auch das Auto davor und auch die Rote Ampel davor.

Quiiiietsch Vollbremsung ala "da war eine rote Ampel?" Diese schaltete jedoch grade auf grün und der Verkehr setzte sich wieder in Bewegung was ein freundliches Hupen durch Auto 1 zur Aufforderung der Weiterfahrt für Auto2 mit sich brachte.
 
Stehe mit der SMGT an der roten Ampel hinter einem neuen Golf. Irgendwann merke ich, dass das Emblem schief steht. "Oh - Kofferraum nicht richtig zu?" Kaum gedacht, stellt sich das Emblem wieder gerade. Ich grübele, ob das so ein Kofferraumentriegelungsmechanutznix ist, damit ein Page schon mal die Koffer ins Hotel tragen kann, während man noch zu faul zum Aussteigen ist, da gehen kurz die Rückfahrscheinwerfer an, und das Emblem steht wieder schief. Jetzt entdecke ich, dass dadurch die Rückfahr-Kamera freigelegt wird.

Ich wurde gestalkt! :oops:

Gleich mal geschaut, ob die Nähte in meinem Schritt auch alle ordnungsgemäß blickdicht waren o_O - so auf der offenen Liege von vorne :X3:
 
Praktischer wäre es, das Ding hätte nach vorne einen potenten Laser um den Ast zu pulverisieren. Vielleicht in der nächsten Version. :D
Eher nach hinten um das eigentliche Problem zu pulverisieren...

@24kmh_sammler : Da kann der Golf-Fahrer froh sein, dass du nicht aus Dresden kommst. Sonst hättest du wohl direkt geschriehen "Sie dürfen mir nicht ins Gesicht filmen!" und die Polizei gerufen :D
 
Ein Kuriosum, das mir in letzter Zeit ein paarmal passiert ist: Ampel- oder Vorrangsstopp "am Deich" (oder auf einer Brückenauffahrt - gibt hier in der Gegend mehrere solche Gelegenheiten), vor mir jemand auf einem E-Bike - und wenn die Ampel grün wird (bzw. der Weg frei) kommen die einfach nicht aus dem Quark - selbst mit dem Mango (echt kein Leichtgewicht - ich hasse "Anfahren am Deich") ziehe ich noch mühelos vorbei (bzw. nervt es, wenn ich nicht vorbei kann, weil ich die Kadanz nicht hochziehen kann...). Und das passiert auch nicht nur mit Senioren. Sind die E-Bike-Motoren derartig schwach im Anzug? o_O
 
Zurück
Oben Unten