Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Beiträge
136
Ort
24626 Kleinkummerfeld
Trike
HP Gekko
Nicht heute aber gestern: Ich fahre mit meinen Trike bei strahlendem Sonnenschein ein Stück weit auf einer etwas stärker befahrenen Landstraße, als ich von zwei Rennradlern überholt werde. Der erste stoppte kurz ab und meinte, ich sei bei Gegenlicht nur ganz schlecht zu sehen, ich solle doch mal mein Rücklicht einschalten. Nun versuche ich immer, nicht borniert zu sein, und habe es bei der nächsten Gelegenheit ausprobiert. Es war, wie ich erwartet hatte: Gerade bei sehr hellem Gegenlicht war vom Rücklicht ziemlich genau nix zu sehen. Außerdem hatten mich vorher schon Dutzende von Auto- und Motorradfahrern überholt, alle mit ausreichendem Abstand, die schienen also mit meiner Sichtung kein Problem gehabt zu haben. Deshalb denke ich, dass es wohl der typische Rennradler-Blick war, den ich ja aus eigener Erfahrung gut kenne: Man sieht nur die fünf Meter Fahrbahn direkt vor der eigenen Nase – und dann ist man natürlich "überrascht", wenn plötzlich etwas Langsameres vor einem auftaucht …

:) Wolfgang
 
Beiträge
11.001
Ort
40723 Hilden
Liegerad
Ostrad Presto
Trike
Sonstiges
Heute überhole mich eine Frau auf einem hollandradartigen Fahrrad, als ich gerade ausrollte, um mein Trike-Anhängergespann einzuparken. "Sie haben Ihr Fähnchen verloren!" Natürlich hatte weder eine leere Fahnenstange am gespann noch lag in der Nähe ein Fähnchen herum. Jetzt gibt es offenbar mindestens eine Hubschraubermutti, die so unausgelastet ist, dass sie einen etwa gleichaltigen Mann zu beglucken versucht.
 
Beiträge
7.774
Ort
81249 München
Liegerad
Optima Cheetah
Trike
HP Gekko
Ich habe heute einem Uprightfahrer auch hinterhergerufen:
"Vorsicht" - "Bitte langsam bremsen" - "Die Eier fallen gleich aus der Tasche."
Wenn man eine volle Tasche einfach in den Gepäckkorb stellt, dann rutscht die Tasche halt nach und nach runter und gibt den Warenstapel frei. Wir haben dann zusammen die Ladung etwas besser gesichert.
 
Beiträge
465
Ort
Waiblingen (15 km NO von Stuttgart)
Trike
HP Scorpion fs
"Sie haben Ihr Fähnchen verloren!"
Ich würde sagen die Alte war auf Zack❤

Die Gründe für diese Ansprache mögen mannigfaltig sein, das Weib ist unergründbar .

Für den konsternierten Triker trotzdem 3 mögliche Antworten, falls das noch mal passiert :

A: " Mama hat gesagt du nähst mir ein neues..."

B: "Ich bin schon gross. Ich darf schon ohne fahren."

C: "Die liegt zu Hause. Die verliert man doch so schnell..."
 
Beiträge
487
Ort
25 km nordwestlich v. Münster
Velomobil
Alleweder A1-A4
Liegerad
Challenge Mistral
Trike
Thorax sinus
Jetzt gibt es offenbar mindestens eine Hubschraubermutti, die so unausgelastet ist, dass sie einen etwa gleichaltigen Mann zu beglucken versucht.
Oh, diese Damen beglucken auch Frauen ;) Das Pendant dazu sind übrigens die (männlichen) "Oberlehrer", die ihrer Umwelt, egal ob älter oder jünger, deren Verfehlungen mitteilen...

Glucksige Ostergrüße
Luise
 
Beiträge
7.774
Ort
81249 München
Liegerad
Optima Cheetah
Trike
HP Gekko
Was zieht auf einem Ausflugsweg noch mehr Blicke auf sich als ein großes Liegerad wie mein S Max?
Ein Jugendlicher auf einem HP Gekko und eine Frau auf einem Tourenrad, die laut auf Chinesisch diskutieren, wann sie endlich mal die Räder tauschen. :ROFLMAO:
 
Beiträge
2.635
Liegerad
Challenge Hurricane
heute leider auf die Straße gelangt anstatt Radweg bei den Gleisen, also Tempo hoch und mit fast 40er schnitt die 5km entlang gejodelt. Im nächsten Ort eine Straße zu früh abgebogen und angehalten zum wenden. Da hält ein silbernes Auto mit netter ältere Dame am Steuer und beginnt ein Gespräch mit mir: Ich wollte Ihnen nur sagen, man sieht Sie sehr schlecht in ihrer roten Kleidung (Kopfkratz innerlich, Rot=Signalfarbe) Wir plaudern noch ein bisschen, sie ist von meinen Entgegnungen nicht aus der Ruhe zu bringen und meinte am Schluss, sie fahre auch viel Rad (Weil ich ihr vorschlug bei dem schönen Wetter lieber Rad zu fahren = ein störendes Auto weniger auf der Straße)
Dann hab ich mich versucht in den Autofahrer-Blick hineinzu versetzen: so ein Ultra flaches Liegegefährt bietet schon nicht sehr viel Ansichtsfläche, im Sitz aufrichten oder winke winke helfen aber eigentlich immer zur Not... VM-Fahrer werden es selbst vielleicht ganz anders sehen und beurteilen, aber (wieder aus Autofahrersicht) sind die schon auf den Straßen mit ihren kleinen Stirnflächen nicht immer leicht zu sehn
(Besonders auch wegen dem SUV-Wahn)
 
Beiträge
666
Ort
Wachtberg (bei Bonn)
Velomobil
Alpha 7
Auf dem Heimweg warte ich als (einziger) Linksabbieger brav etwa in der Mitte der Kreuzung in Bad Godesberg, weil der Gegenverkehr geradeaus fährt. Da bleibt ein SUV so mitten auf der Kreuzung stehen, dass ich nicht abbiegen kann und auch sonst niemand die Kreuzung queren kann.
Das Fenster auf der Fahrerseite fährt herunter und eine Frau ruft (jetzt rheinländische Stimm- Melodie vorstellen):
"Is das eins von diesen neuen Miniautos?".
"Nein, das ist ein Velomobil. Ein vollverkleidetes Liegefahrrad - und um der Frage zuvorzukommen: nein, es hat keinen Elektromotor. Der einzige Motor lächelt sie gerade an!".
"Wirklich kein Motor? Sie kamen da aber eben recht flott an die Ampel gefahren."
Öhm, nein, wirklich kein Zusatzmotor - und ich würde jetzt gerne abbiegen. Der Querverkehr hat schon grün."
"Oh, oh - ja, natürlich. Na dann noch gute Fahrt!" (begleitet von freundlichem, etwas perplexem Lachen).

Erstaunlicherweise hat niemand gehupt, obwohl die gute Frau die Kreuzung über fast die gesamte Grünphase des Querverkehrs vollständig blockiert hat. Entweder waren alle "Feierabend - Corona - entspannt" oder das Treffen von SUV & VM hatte etwas Faszinierendes oder Beruhigendes?
 
Beiträge
980
Ort
63755 Alzenau
Velomobil
Alleweder A1-A4
Liegerad
Flevo 50:50
Im Sinne von "Vorfahrt nehmen"!
Ja! Gestern wurde mir beim nehmen der Vorfahrt mal wieder nett gewunken.
Und komplett auf die linke Spur ist er auch gefahren. Wollte mir wohl netterweise ermöglichen mit einer Hand zu bremsen damit ich mit der anderen zurück Winken kann.
Rechts vor Links in Wohngebieten zwischen 10:00-15:00 ist bei uns in der Gegend irgendwie genau so gültig wie Tempo 50 Innerorts.
 
Beiträge
980
Ort
63755 Alzenau
Velomobil
Alleweder A1-A4
Liegerad
Flevo 50:50
1. Da man zum Überfahren des mehr oder meist weniger gut abgesenkten Bordsteins eh nach unten schaut, nicht.
Heißt das jetzt Radfahrer nur noch geradeaus fahren sollen.

Beim links und rechts abbiegen sind die Lollies schon oft nicht wahrnehmbar. Weil
1. ich nicht überall mit benutzungsplicht rechne.
2. Teilweise nicht vorhanden.
3. Für mich nicht sichtbar aufgehängt

Wie soll ich den jetzt bitte Piktogramme auf der gegenüberliegenden Straßenseite beim linksabbiegen erkennen.

OT
Anekdote
Wir stehen vor ca. 25Jahren mit kleiner Gruppe an einer Ampel. Auf der anderen Straßenseite hängt so ein kleines Schild mit Fahrradsymbol Pfeil und nicht lesbarem Ortsnamen.
Mein Freund fragt mich. Kannst du das lesen. Dummer Blick von mir zurück. Wieso ich ? Du trägst doch die Brille.
 
Beiträge
3.228
Ort
Würzburg
Velomobil
Leitra
Trike
AnthroTech Trike
Kreuzung:
Links von mir der Gegenverkehr
Ich auf der Linksabbiegerspur
Rechts von mir gehts geradeaus weiter und/oder rechts ab.

Der Gegenverkehr rollt, an Abbiegen nicht zu denken.

Da radelt eine Frau mir entgegen (sic!), schwenkt auf die "gerade-oder-rechts-Spur" und fädelt sich hinter mir wieder in den "regulären" Gegenverkehr ein. :confused:
 
Beiträge
58
Ort
Hünstetten
Velomobil
Strada Carbon
Liegerad
Flux S-600 (UL)
Eigentlich wenig kurios ...
Man merkt das mit der Öffnung weiterer Geschäfte im Rahmen des Corona-Dramas wieder mehr Hausfrauen- und Rentnerradler unterwegs sind.:mad:

Das wäre ja eigentlich nicht schlimm, man freut sich ja über den kleinen Schritt Richtung Normalität.
ABER....
Auf dem Weg mir dem Strada zur Arbeit kommen mir innerhalb von 200 Metern 3 Radfahrer auf "meinem" Radfahrstreifen entgegen.
Wenn sie denn dann wenigstens auf den Bürgersteig gewechselt wären, nein, haben mich alle drei angemeckert warum ich ihnen keinen Platz machen würde.

Hab ich was übersehen oder kann man sich neuerdings die Fahrtrichtung nach Belieben wählen?

Der dritte hat dann leider meine gesamte Ladung Unmut lautstark abbekommen.:mad:
Wo ist die Rennleitung wenn man sie mal braucht?
 
Beiträge
1.288
Ort
69xxx
Trike
Sonstiges
Ein kleinerer Unfall vor dem Nachbarhaus. Die Fahrzeuge der beteiligten standen halbwegs auf dem Gehweg. Die herbeigerufene Polizei jedoch ließ ihr Fahrzeug, entgegen dessen was man gewöhnt ist, mit viel blinkenden Lichtern einfach auf der Fahrspur stehen.:cool:

[Text korrigiert ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben