Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

heute beim zurück fahren / treten mit dem Renn-Tretroller auf dem längeren Stück Fahrradweg bergauf, höre ich hinter mir "festhalten"... ich dachte, eine besorgte Mutter sagt zum nachwuchs,er solle sich festhalten wenn sie jetzt gleich E unterstützt, mich überholt...... dann kommt sie auf meine Höhe, sie fährt so ein Lastenrad, wo hinten n halber Kindergarten Platz nehmen könnte, da ist s aber leer und dann sie noch mal "festhalten?" da check ich es, sie bietet mir an, ich könnte mich hinten an ihrem Monster SUV E-Koloss festhalten und sie zieht mich den Berg hoch...... Ich schüttel den Kopf, meine "nee" und noch angefügt "was für ne seltsame Idee" Da gab sie Gas und entfernte sich Gipfelkreuz wärts mir gefühlten 60 kmh. Sie hatte es bestimmt gut gemeint, aber ich fühlte mich ganz diskriminiert und war eine Viertel Stunde ganz aus dem Konzept gebracht und hab mir mehrfach den Knöchel an der Hinterachse angehauen- Also so eine Begegnung hatte ich noch nicht in meiner Sammlung.

Morgens um viertel vor acht. Alkoholisiertes Pärchen auf E-Tretroller fährt ein Verkehrsschild um und stürzt zur Seite. Frau blutet schwer am Hinterkopf und ist bewusstlos. Mann versucht sie an einer Hand wieder hochzuzerren.

Du bist ein Velomobilist, wenn...
... Du einen Verbandkasten im Fahrrad hast. Also erst einmal stabile Seitenlage und Kompresse auf die Wunde gedrückt.

Notarzt kommt schnell. Der war das zweite Kuriosum: Ich schildere ihm die Situation und erwarte, dass er übernimmt. Frau wacht inzwischen auf. Er bleibt stehen, sagt mir, dass ich das gut mache und tut nichts. Dass er nicht die Hände in die Hosentaschen gesteckt hat, war schon alles.

Hallo! Ich bin Ersthelfer, kein Arzt. Wenn Du kommst, will ich auch sehen, dass Du Verantwortung übernimmst.

Edit: Fehlerkorrektur.

Zuletzt bearbeitet:
"Man sieht Sie nicht." sagt mir der dunkelsonnenbebrillte Motoradfahrer um etwa 20Uhr. Das ist aber nicht das Kuriosum, sondern dass ich erst garnicht merke, dass er eine dunkle Sonnenbrille auf hat. Das man mich schlecht sieht kann ich gar nicht so richtig glauben. Ich schau mir mein Licht von hinten an. Dann fällt mir ein: Vielleicht kann er ja schlecht schauen - und dann seh ich erst die dunkle Sonnenbrille.

Das hätt ich in der Situation für ihn anders formuliert. "Arschloch" wäre in diesem Satz mit Sicherheit eines der ersten drei Wörter. :mad:
:ROFLMAO:Ja, das glaube ich dir. Ich hätte mich da auch zusammen reißen müssen. Wie kann man als Arzt so eine "Bocklosigkeit" bei jemanden, der bewustlos ist und um sein Leben kämpft, an den Tag legen?:mad: Auch wenn die Verletze an ihrem Unglück selbst schuld war.

Das man mich schlecht sieht kann ich gar nicht so richtig glauben.
Ja, am Dienstag bin ich mit dem QV gefahren und biege von dem Fahrradstreifen der Landstraße in einen separaten Radweg ein. Ich schau dabei mich eigendlich immer gut um. Allerdings kam ein Rennradfahrer (Up) genau in dem Moment, als ich in die andere Richtung geschaut habe von rechts hinten in meinem toten Winkel. Da habe ich diesen völlig übersehen. Er konnte noch durch bremsen eine Kollision verhindern und durch rufen auf sich aufmerksam machen. Er ist an mir vorbei gefahren und hat mich dabei relativ aggresiv angeschnautzt :oops::eek: Ich habe im noch ein kurzes "Sorry" als Entschuldigung hinterhergerufen, bevor er verschwand. Naja, der war wohl ein nicht ganz netter Zeitgenosse:unsure: Kurrios fand ich dabei, dass ich wohl öfters gesehen werde. :unsure: Komisch, mein QV wird von allen im Straßenverkehr gesehen. Es werden sogar Bilder und Videos mit den Handys gemacht, was ich an diesem Tag sehr oft gesehen habe. Aber wenn man mit diesen Leuten dann spricht, sagen sie, "Sie sind ja so tief, man sieht sie ja gar nicht":ROFLMAO::ROFLMAO:

Schmaler Weg der hier etwa 10 Häuser mit der Hauptstraße verbindet. Einziger Zugang geht zwischen zwei Häuser durch. Bei einem wird das Dach neu gedeckt. Was wird gemacht? Zwei LKW so hingestellt das kein Durchkommen ist. Damit Arzttermin verpasst, 15 Leute kommen nicht zur Arbeit, LKW Fahrer meint "Ist halt so, komm in 2h wieder". Es gab am Vortag nicht mal n Hinweis dazu. Geil

Schmaler Weg der hier etwa 10 Häuser mit der Hauptstraße verbindet. Einziger Zugang geht zwischen zwei Häuser durch. Bei einem wird das Dach neu gedeckt. Was wird gemacht? Zwei LKW so hingestellt das kein Durchkommen ist. Damit Arzttermin verpasst, 15 Leute kommen nicht zur Arbeit, LKW Fahrer meint "Ist halt so, komm in 2h wieder". Es gab am Vortag nicht mal n Hinweis dazu. Geil
Und was sagt die Polizei? Ihr habt den LKW Fahrer doch angezeigt, oder?

Polizei ist nicht zuständig, Ordnungsamt geht keiner dran. Ist jetzt auch wieder weg und ich kann raus...
Hast du wenigstens ein paar Fotos gemacht?

Ich geh jetzt nicht durch was "Durchfahrt versperren" kostet, aber "mit Behinderung" kommt AFAIK noch ein Punkt in Flensburg drauf.

"Ist halt so, komm in 2h wieder". Es gab am Vortag nicht mal n Hinweis dazu.
Das scheint bei uns in der Gegend normal zu sein. Grundsätzlich ohne Ankündigung sowohl zeitlich im Voraus als auch rechtzeitig vor dem Weg. Wieso sollte man sich um Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer Gedanken machen? Barrierefreiheit? Alte Menschen, Kinder, Kinderwagen, Rollstühle und Rollatoren? Wen interessiert das schon (während man gerade die barrierefreien Gehwege und Bushaltestellen baut)? Ist besonders toll, wenn ich mir nicht nur über den alternativen Umweg Gedanken machen muss, sondern auch die ganze Strecker wieder zurück bis zum letzten Abzweig muss.

Man macht halt nur seine Arbeit, mitdenken sollen andere.

Das scheint bei uns in der Gegend normal zu sein. Grundsätzlich ohne Ankündigung sowohl zeitlich im Voraus als auch rechtzeitig vor dem Weg.
Nicht nur bei euch.
Hier, Haltern am See, verhageln unter anderem die Wegführung im Bereich von Baustellen (und die Altlasten) eigentlich grundsolide Bewertungen im Fahrradklimatest. Geht nur nicht so groß durch die Presse.
Da klopft man sich lieber auf die Schultern, weil man regelmäßig die meisten pro Kopf Kilometer im Ruhrgebiet beim Stadtradeln erzielt.

Bin vorsichtshalber mal was nach Links ausgewichen, richtung frontal Aufprall. Dann wurde sie wach
Musste ich kürzlich auch so handhaben. Mal wieder:mad:. Find ich aber trotzdem immer wieder geil, wie super das funktioniert:giggle:. Der entgegenkommende Stadtpanzer machte urplötzlich einen regelrechten Hoppser auf die Seite, so dass wir problemlos aneinander vorbeifahren konnten. Da ist einer aufgewacht, und wie(y). Erntete beim Passieren jedoch ein aus dem Panzerfenster gebelltes „Bist Du lebensmüde!!!!!“. Das machte mich neugierig und weckte Gesprächsbedarf:
  • Warum hast Du mich nicht bereits 5 Sekunden vorher wahrgenommen, als ich vorfahrtsberechtigt von rechts eingebogen bin und Dir (zu diesem Zeitpunkt noch korrekt rechts fahrend) entgegengekommen bin?
  • Hast Du eine neon-orange-brennt-einem-die-Augen-raus Sehschwäche? (so ein Hemdchen hatte ich an, die Farbe knallt wirklich voll rein, da gibts kein sieht-man-nicht)
  • Du bist sicher auch der Meinung, dass Tagesfahrlicht bei Fahrrädern völlig unnütz ist, stimmts?
  • Jetzt mal ehrlich: Lebensmüde wäre es doch gewesen, darauf zu vertrauen, dass Du - wenn auch komplett unaufmerksam - die Spur hältst. Und ich mich gerade noch haarscharf an Dir vorbeiquetschen kann. Meinst Du nicht auch? Sei unbesorgt, solche Frontalcrashantäuschmanöver muss ich leider täglich durchführen, da bin ich routiniert. Ah ja, da wir gerade im Gespräch sind:
  • Das mit der sagenhaften Übersicht, die man ja als SUV-Fahrer haben soll, interessiert mich. Magst Du davon erzählen?
Kam aber leider nicht zu diesem Austausch, so dass ich lediglich freundlich zurückgrüssen konnte. Schade.

Das machte mich neugierig und weckte Gesprächsbedarf:
  • Warum hast Du mich nicht bereits 5 Sekunden vorher wahrgenommen, als ich vorfahrtsberechtigt von rechts eingebogen bin und Dir (zu diesem Zeitpunkt noch korrekt rechts fahrend) entgegengekommen bin?
  • Hast Du eine neon-orange-brennt-einem-die-Augen-raus Sehschwäche? (so ein Hemdchen hatte ich an, die Farbe knallt wirklich voll rein, da gibts kein sieht-man-nicht)
  • Du bist sicher auch der Meinung, dass Tagesfahrlicht bei Fahrrädern völlig unnütz ist, stimmts?
  • Jetzt mal ehrlich: Lebensmüde wäre es doch gewesen, darauf zu vertrauen, dass Du - wenn auch komplett unaufmerksam - die Spur hältst. Und ich mich gerade noch haarscharf an Dir vorbeiquetschen kann. Meinst Du nicht auch? Sei unbesorgt, solche Frontalcrashantäuschmanöver muss ich leider täglich durchführen, da bin ich routiniert. Ah ja, da wir gerade im Gespräch sind:
  • Das mit der sagenhaften Übersicht, die man ja als SUV-Fahrer haben soll, interessiert mich. Magst Du davon erzählen?
So ein Gesprächsaustausch mit solchen Leuten würde auch viel zu lange dauern :unsure: und es würde bei ihm sowie so zu nichts führen. Mich würde nicht wundern, wenn der SUV-Fahrer noch beim Fahren ins Handy geglotzt hätte:mad: da kann man auch einen MAN KAT1 8×8 übersehen.

Zurück
Oben Unten