Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Der wachsende Egoismus halt. Mit Kraftfahrzeugen besonders gefährlich, aber auch unter Radfahrern leider keine Seltenheit mehr. Habe tatsächlich schon Gruppenausfahrten mit dem Rennrad verlassen, weil mir das Verhalten von Mitfahrern auf den Keks ging. Und ja, nicht nur einmal. Sind, wie ich schon mal erwähnte, nicht unbedingt mehr geworden, der Druck von außen fehlt aber immer mehr.
Ja, ich war mal in einer Dienstsportgruppe (Mountainbike) von der Feuerwehr und habe dort wegen dem Verhalten anderer Mitglieder einen heftigen Unfall gebaut. Ich bin zwar Gott sei dank glimpflich mit nur ein paar Schürfwunden davon gekommen, aber mein Mountainbike war damals Schrott. Damals hatte mich nur ein kleiner Maschendrahtzaun davon abgehalten einen Abflug in ein Schleusen-Wehr im Main zu machen. Das Mountainbike war damals einer der ersten Top-Modelle von Bulls.

Französische Kollegen habe mir gesagt dass es in Paris normal ist. "Die Pariser haben keine Zeit. Die fahren schneller (Auto und Fahrrad) und gehen auch schneller. Wenn in ein Dorf einer zu schnell fährt sagt man sich: Ah ein Pariser. ;) "
Mein Frankreich-Erlebnis vor einigen Jahren auf Radtour:
Da ich die große "Duldungstoleranz" der französischen Polizei austesten wollte, bin ich absichtlich entgegen der Fahrtrichtung in eine Einbahnstraße gefahren. In größeren Städten (Nantes, Orleans) kein Problem. In einer Kleinstadt mit wenig (Touristen-)Verkehr hat mich der Polizist freundlich auf meinen Fehler hingewiesen und zur Umkehr aufgefordert.
Michael

Französische Polizei, ich gerate ständig mit denen aneinander, die haben die komischsten Regeln, manchmal glaube ich die denken sich die schnell aus. Kein Wunder dass anotherkiwi so frustriert ist...

muss sie noch eine Straße mit Fußgängerampel überqueren. Sie rennt zur roten Ampel, drückt den Anforderungsknopf, wartet... wartet....

Warum sieht hier keiner den rosa Elefanten?

Es ist offensichtlich ein Knotenpunkt im ÖPNV. Warum werden die Passagiere durch blöde Bettelampeln ausgebremst? Das muss doch so gestaltet sein, dass Anschlüsse einfach zu erreichen sind.

Wäre auch ein Safety-Feature. 95 % rennen derzeit vermutlich bei rot, um den anderen Bus zu erreichen.

Der MIV kann auch mal warten, der braucht keinen Anschluss zu bekommen.

Ich scheine die Bauern in der Umgebung offenbar ausreichend aufmerksam gemacht zu haben.

Hin und wieder 40er-Trecker ein- und überholen ist ja keine große Sache, wissen wir alle.
Letztens eine Giftspritze mit 50er-Sticker hinten dran und vier übergroßen Rädern ein- und überholen war schon schwieriger, war aber auch drin, obwohl der sich wohl nach Kräften gewehrt hatte - mit 57 bis 58 km/h.
Der Nachbar unter mir kennt unfassbar viele Landwirte. Wenn ich da nicht zwischendurch mal Gesprächsthema war, würde es mich wundern. Einer seiner Landwirte-Kumpel war auch schon sehr oft hier, zu Besuch als auch mit Equipment zum Arbeiten. Dem seinem Trecker bin ich auch schon begegnet.
Bei Sperrung einer Eisenbahnbrücke vor geraumer Zeit bin ich mal an einem Hof vorgefahren, weil ich um die Erlaubnis der Nutzung deren Privatweg gebeten hatte, der die Gleise direkt neben der Brücke unterquert. Dank Vorstellung dieses Exoten war die Erlaubnis quasi nur Formsache.
Ich hatte also wirklich schon ausreichend Kontakt hier in der Umgebung.

Heute nachmittag fahre ich mal nicht zu der üblichen Zeit nach Hause, und sehe etwas voraus auf einer von links einmündenden Nebenstraße einen Trecker stoppen und warten. Wie ich ihn passiere, sehe ich, dass ich aus der Kanzel mit dem Smartphon gefilmt werde. Hätte ich nach fast vier Jahren, in denen ich jetzt hier schon täglich unterwegs bin, nicht unbedingt erwartet.

This was such a strange experience, but pretty nasty so I thought about not sharing it.

Ride this morning, I decided at about 25 miles to turn around, did it at the entrance to a park, ended up facing the right direction on the side of the road not near the travel lane.

While I am getting ready to get back on the road to head homeward an SUV pulls up and stops in the travel lane next to me, but a bit away (I have a big turning circle), stays stopped for about 25 seconds while the passenger looks out at my velomobile. I'm "hidden" inside with the race hood on and not moving waiting for them to go down the road. The passenger then yells out "FXXX You" and they drive off.

What the hell is wrong with that guy and the driver? It was 6 AM, no traffic, I was off the road, not blocking them or anything, why act so hatefully? (not really asking, more commenting).

This was such a strange experience, but pretty nasty so I thought about not sharing it.
Thanks for sharing it anyway. Maybe three month ago the driver (or passenger) had to wait 10 seconds bevor they could pass you? Or some Mar-a-Lago club owner recently commented on velomobiles on truth.social? :unsure:

If something is too bad for this thread, you could still post it to that one:

Wie aus dem Klischee-Leitfaden:
Gestern war ich mit dem gemeindeeigenen Leih-Load berauf in Richtung meines Heimatortes unterwegs, als mich in einer unübersichtlichen Kurve bei Gegenverkehr der Fahrer eines schwarzen SUV wirklich haarscharf überholte.
Glücklicherweise hörte ich schon, dass er hinter mir nicht abbremste und konnte noch einen Schlenker zum Fahrbahnrand machen.
Ich habe zumindest Teile des Kennzeichens und hatte zum ersten Mal die Actioncam auf dem Verdeck montiert.
Ich überlege nun, den Vorfall zur Anzeige zu bringen und möchte gern Eure Meinung dazu hören, ob das sinnvoll erscheint und wie die Erfolgschancen sind.
Auf dem Video kann man leider das Kennzeichen nicht erkennen, daher kann ich ohne schlechtes Gewissen den Ausschnitt hier verlinken.
Viele Grüße
Basti
Late to the party, aber ich würde auch den Weg über die Führerscheinstelle versuchen. Strafrechtlich wird das vermutlich eingestellt – "mangelndes öffentliches Interesse" heißt es dann immer. Aber so ein Waffenschein kann muss ja bei mangelnder charakterlicher Eignung entzogen werden. Vielleicht lässt sich aus Teilen des Kennzeichens und dem Kfz-Typ der Halter ermitteln und vielleicht muss er auch schon wegen früherer Vergehen ein Fahrtenbuch führen. Steter Tropfen..

https://www.ra-kotz.de/entzug_der_fahrerl_.htm schrieb:

Wann darf die Verwaltungsbehörde entziehen?​

Die Verwaltungsbehörde ist verpflichtet, die Fahrerlaubnis zu entziehen, wenn sich der Inhaber als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen erweist, weil er körperliche, geistige oder charakterliche Mängel hat. Sie darf entziehen, wenn erwiesen ist, daß der Führerscheinbesitzer nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug im Verkehr sicher zu führen. Dies kann auch der Fall sein, wenn erhebliche Verstöße gegen Verkehrsvorschriften vorliegen oder wenn zu befürchten ist, daß Verkehrsvorschriften nicht sorgfältig beachtet werden bzw. auf andere Verkehrsteilnehmer nicht genügend Rücksicht genommen wird.

Der Führerschein ist ferner bei demjenigen in Gefahr, der zur Begehung von anderen Straftaten sein Fahrzeug benutzt.

Wie wird Ungeeignetheit festgestellt?​

Wenn die Führerscheinstelle von Mängeln eines Fahrerlaubnisinhabers erfährt, so muß sie Ermittlungen anstellen. In Frage kommen Mitteilungen von anderen Behörden, aber auch Berichte von Zeugen oder Angehörigen. Falls notwendig, verlangt die Behörde vom Betroffenen die Vorlage eines Gutachtens des Amtsarztes oder zuständigen Facharztes oder die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) oder das Gutachten eines Führerscheinprüfers.

Gestern in der Stadt:

1741853174289.png

Ich hatte an der nächsten Ampel gefragt, ob das eine "Fahrradeisenbahn" ist. Antwort: Mein Papa hat da eine Schwimmnudel angebaut, damit kann er den Abstand anzeigen.

Tja, dem einen ist die Zuglänge oder die Achsanzahl wichtig, dem anderen der Schornstein der Lokomotive. :D

PS: Ja, die Schwimmnudel war irgendwie per Seilzug schwenkbar.

Ja, das FollowMe hatte ich auch in Benutzung, funktioniert richtig gut. Aber zusätzlich ein Kistenrad vorne dran, das sieht schon beeindruckend aus. Bei mir am Liegedreirad war auch schon immer eine ziemliche Show, aber der "Zug" mit vorne dem Lastenrad macht echt was her...

Gestern in der Stadt:

Anhang anzeigen 395242

Ich hatte an der nächsten Ampel gefragt, ob das eine "Fahrradeisenbahn" ist. Antwort: Mein Papa hat da eine Schwimmnudel angebaut, damit kann er den Abstand anzeigen.

Tja, dem einen ist die Zuglänge oder die Achsanzahl wichtig, dem anderen der Schornstein der Lokomotive. :D

PS: Ja, die Schwimmnudel war irgendwie per Seilzug schwenkbar.
geil auch, wie der zwerg sich einfach mal unbeteiligt ohne hände am lenker ziehen lässt, meine töchter müssen immer zumindest mittreten, auch wenn ich helfe.

@ncaudio Are you the one with a big "No motor"-label on the hood? (Or behind?)
I think @Fanfan is right to the group of people. But the anger against people who will prohibit (really!!) their beloved big cars is omnipresent. ;)

Now that you've experienced mob behavior, you're part of the VM-cyclist community. :sneaky:
(Okay, it's been a while since this last happened to me. It has gone down significantly here.)

Yes,

I'm Mr. NO MOTOR. JUST AER0

I'm trying to have a positive perspective on what happened, I have had worse and filed a police report for that one so I already joined the VM-cyclst group (thanks for the support ;) ). The number of negative interactions I've had with motorists is a pretty small percentage of the total, and one way of looking at it is that at any particular time, there are people unhappy about something and they might want to take it out on me, so I'll try to not take it personally or think it's too much because of anything I did, I pretty much follow the rules of the road and try to not inconvenience drivers any more than I need to as a legal road user.

Funny side story from a few days ago, there was a group of road cyclists gathered in the bike lane at 6 in the morning. I stopped to talk to them for a bit and one guy said: "No motor, not likely". I responded with my money challenge: "Put $5 down, I'll put $100 down, if you find a motor you get to keep both, if you don't find a motor, I get to keep both".

He didn't he take me up on the offer. I should probably make it $10 minimum to make it worth my time to take off maintenance covers and flip it on the side to be able to see the little no motor rear hub.

Anhänge

• No motor just aero.jpg
    No motor just aero.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf dem Weg nach Hause, muss etwa 22:30 gewesen sein, habe ich etwas gesehen, dass mir, mangels Aufnahme, wahrscheinlich keiner glaubt.
Im Gegenverkehr auf der Bundesstraße außerorts ein Radfahrer ohne Licht. Stilecht in schwarz gekleidet, etwas schwankend. Soweit so leider normal.
Das besondere war hinten auf dem Gepäckträger:
Dort stand ein Mitfahrer. Ja richtig, er saß nicht, er stand. Natürlich ebenso dunkel gekleidet. Was soll schon passieren...

heute zur Arbeit auf der Erzbergerstraße, Auto von rechts aber nicht vorfahrtsberechtigt. Konnte 10 Sekunden wie sie nicht in meine Richtung (und da ist normal auch viel Auto Verkehr) geguckt hat und ganz einfach drüber gefahren ist .....war noch "Luft" aber selbst also ich gerufen habe, hatte sie eine Reaktion wie eine Schlaftablette beim in Richtung Vorrfahrtsberchtigter Straße schauen, Sie kam aus der Rhode Island Straße Bildschirmfoto 2025-03-18 um 10.17.12.png

Musste noch ins Dorf um Medizine ab zu hohlen. Auf den Ruckweg dann uber das Hugelchen am Skatepark vor bei, wo irgendwann letzes Jahr die Bushaltestellen mit Feuerwerk vandalisiert war. Das Schief stehende Bauwerk steht seit monate schief, alle 4 Fenster kaput. Da wurde zwar aufgeraumt, aber nicht so grundlich. Zwei Burschen etwa 5-6 jahre waren da drunter tatig. Hab sie dann doch mal freundlich angesprochen. Sie waren beim Aufraumen, sammelten die Glasscherben. Ich hab sie dann doch gefragt das nicht zu machen, das risico das sie sich schneiden am Glas ist anwesend. Die haben danke gesagt und machten sich mit ihr Eimerchen auf dem Weg zum Mulleimer.

Zurück
Oben Unten