Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Du kannst dich ja mal an einen touristischen Radweg hinstellen und fragen wer eine Reifenzange dabei hat.

Ansonsten gibt's solche Tricks.
Nur würde ich die beiden mal gerne draußen in der Realität sehen. Aber vermutlich haben (Dreck)Spatzen bei Schwalbe Hausverbot.
Mein letzter Kommentar, da zu viel Off topic.
An dem Radweg stellen wir dann fest, dass die meisten weder Pumpe noch Flick-Zeug besitzen, noch es anzuwenden wüssten.
Warum soll ich dort nach einer Zange fragen? Die fehlt wohl eher im Sortiment deines Mechanikers.

Laufe mit Einstein auf unserer Nachmittagsrunde auf einem Weg für Fußgänger und Radverkehr lang. Einstein ca. 1m rechts neben mir am Schnuppern. Der Weg ist tlw. nur 1,25m breit.

20250204_133721.jpg

Zum Glück war Einstein ohne Leine unterwegs denn auf einmal huschte mit ca 15 bis 20km/h ein Jugendlicher auf seinem Mountainbike von hinten kommend zwischen mir und Einstein durch. Einstein ist vor Schreck ins Schilf gerannt. Keinerlei Vorwarnung durch Klingeln oder Rufen.

Auf mein Zurufen hat der Depp noch nichtmal reagiert.

Naja, wie war das noch mit unklaren Situationen?
Ja, es mag nicht besonders clever sein auf gemeinsamen Geh- und Radwegen den Hund ein Stück entfernt laufen zu lassen. Aber sich irgendwie bemerkbar machen sollte man in solchen Situationen schon. Selbst ohne Hund. Dafür sind solche Wege einfach zu schmal. Erklärt einen im Falle eines Unfalls auch ein Richter.

.... Zum Glück war Einstein ohne Leine unterwegs denn auf einmal huschte mit ca 15 bis 20km/h ein Jugendlicher auf seinem Mountainbike von hinten kommend zwischen mir und Einstein durch....
Ich bremse für Hund und Kinder immer auf Schrittgeschwindigkeit herunter. Andere machen das leider nicht. Auch wenn Kinder oder Fußgänger auf dem Radweg stehen, semmel ich die nicht einfach um, sondern bremse, mache mich mit Worten bemerkbar und bitte freundlich um Durchfahrt. Und wenn man das so macht, bekommt man immer ein "Oh, entschuldigung", alles ist deeskaliert und man fährt grüßend und sich für den Platz bedankend an den Leuten vorbei. Keiner ist gereizt, keiner wurde gefährdet, es geht viel schneller, als wenn man unfreundlich flucht oder wird klingelt, und gelernt haben die Fußgänger trotzdem, dass die dumm auf dem Fahrradweg im Weg rum standen.

Allen eine unfall- und streßfreie Fahrt. Auch wenn es genug "Deppen" gibt, die einen vom Rad holen wollen oder Fußgänger umfahren. Aber "gefühlt" es wird besser. Die 1,5m Abstandsregel hilft enorm.

Klingeln verleitet die Leute zu unvorhersehbaren Bewegungen,eher kontraproduktiv.
Das ist genau der Grund, warum ich nicht klingele. Ich halte Worte wie ein "Kuckuck" oder "Huhu" für besser. Die Leute erschrecken sich das weniger.

Zuletzt bearbeitet:
? Dann Lauf doch an der Seite von deinem Hund.
Klingeln verleitet die Leute zu unvorhersehbaren Bewegungen,eher kontraproduktiv.

Bevor du in die Tasten tippst solltest du wohl nochmal lesen was da steht. Mein Hund lief an meiner Seite. Ich lief auf der Mitte des 1,25m breiten Weges während mein Hund 1m neben mir auf der Wiese war.

Und als Radfahrer hat man sich bei einem solch schmalen Weg bemerkbar zu machen und nicht einfach mit wenigen Centimetern Abstand vorbeizuballern.

Wenn sich nämlich jemand bemerkbar macht, gehe ich zur Seite und lass meinen Hund hinsetzen.

Ich bremse für Hund und Kinder immer auf Schrittgeschwindigkeit herunter. Andere machen das leider nicht. Auch wenn Kinder oder Fußgänger auf dem Radweg stehen, semmel ich die nicht einfach um, sondern bremse, mache mich mit Worten bemerkbar und bitte freundlich um Durchfahrt. Und wenn man das so macht, bekommt man immer ein "Oh, entschuldigung", alles ist deeskaliert und man fährt grüßend und sich für den Platz bedankend an den Leuten vorbei. Keiner ist gereizt, keiner wurde gefährdet, es geht viel schneller, als wenn man unfreundlich flucht oder wird klingelt, und gelernt haben die Fußgänger trotzdem, dass die dumm auf dem Fahrradweg im Weg rum standen.

Vorallem weil es sich hierbei um einen völlig unbedeutenden Nebenweg handelt. Wenn mehr oder schneller Verkehr erwartbar ist oder eben stattfinden läuft mein Hund auch nicht frei.

Das ist genau der Grund, warum ich nicht klingele. Ich halte Worte wie ein "Kuckuck" oder "Huhu" für besser. Die Leute erschrecken sich das weniger.

Nunja ich finde es als Hundehalter deutlich besser wenn geklingelt wird, wobei gerufe auch völlig akzeptabel ist.

Ich selbst Hupe oder Rufe je nach dem was gerade der Situation sinnvoller ist.

Vorher klingeln wird erst gehört,wenn es zu spät ist,dann unvorsehbar bewegt wird weswegen man abbremsen muss. Kann man entweder direkt im Schritttempo vorbeifahren oder so wie ich es auch mache, nicht klingeln. Es nervt mich aber auch als Fußgänger angeklingelt zu werden. Kommt bei mir immer an als Aufforderung den Weg zu verlassen. Das ist wie hupen im Straßenverkehr auch nervig. Vermittelt aus den Weg, jetzt komme ich.Aber gut,wenn man meint
auf der Mitte des 1,25m breiten Weges
laufen zu müssen und nicht an der Seite,werden wir nicht mehr einen Konsens finden.

Vorher klingeln wird erst gehört,wenn es zu spät ist,dann unvorsehbar bewegt wird weswegen man abbremsen muss.

Also ich höre klingeln vom Weiten ich hab nämlich beim Spazieren keine Kopfhöhrer im Ohr

Kann man entweder direkt im Schritttempo vorbeifahren oder so wie ich es auch mache, nicht klingeln.

Du fährst aber hoffentlich nicht einfach zwischen einem Hund und seinem Herrchen durch, wenn diese nur 1m voneinander entfernt stehen. Da ist nämlich kein Abstand weder zu Hund noch zu Herrchen drin.

Es nervt mich aber auch als Fußgänger angeklingelt zu werden. Kommt bei mir immer an als Aufforderung den Weg zu verlassen.

Es ist die einzig gescheite Vorwarnung die man einem Verkehrsteilnehmer ermöglichen kann

Das ist wie hupen im Straßenverkehr auch nervig.

Äpfel und Birnen

laufen zu müssen und nicht an der Seite,werden wir nicht mehr einen Konsens finden.
Ich werde sicherlich nicht anfangen auf einem unbedeutenden Nebenweg im Dreck zu laufen, weil ein Radfahrer kommen könnte der zu unfähig ist auf sich aufmerksam zu machen.

Ich habe hier meinen Hund nicht einfach 50m vor mir herrennen lassen sondern er war bei Fuß wie wenn er an der Leine wäre und es gibt nunmal Wege da macht man auf sich aufmerksam und fährt nicht mit wenigen cm Abstand an Anderen vorbei.

Oder liebst du es wenn andere Radfahrer auf Radwegen einfach so von hinten mit 20km/h Geschwindigkeitsdifferenz Centimeter an dir vorbeihuschen?

Ich hab gerade das Gefühl ich diskutiere mit einem Autofahrer warum der scheiss Radfahrer nicht in der Gosse oder auf dem Gehweg sondern auf seiner "Straße" fährt

Es nervt mich aber auch als Fußgänger angeklingelt zu werden. Kommt bei mir immer an als Aufforderung den Weg zu verlassen. Das ist wie hupen im Straßenverkehr auch nervig. Vermittelt aus den Weg, jetzt komme ich.
Probiere mal die Signale wieder als das zu interpretieren, was sie laut StVO sein sollen und als was sie andere eventuell vielleicht möglicherweise auch verwenden: Warnsignale.
Das könnte den Verkehr für dich wieder etwas entspannter machen.

Ich bin in der Stadt unterwegs,da erschrecke ich mich zwar wenn Radfahrer dicht an mir vorbei fahren,buche das aber auch unter meiner eigenen Schreckhaftigkeit ab und mache das nicht anderen zum Vorwurf.

Probiere mal die Signale wieder als das zu interpretieren, was sie laut StVO sein sollen
Das ist richtig, ich bin aber einseitig taub. Und Klingeln kann ich gar nicht orten. Wenn es klingelt bleibe ich genau da stehen, wo ich stehe, dann kann der Radfahrer in Ruhe um mich herum fahren. Stimmen kann man auch mit einem Ohr in bestimmten Winkeln bedingt orten. Darum bevorzuge ich selber auch Worte, denn der Anteil der Schwerhörigen steigt immer weiter.

Ich persönlich finde bremsen immer den besseren Weg. Ich Hupe im Auto oder auf dem Motorrad nie, warum auch.

Einstein ist vor Schreck ins Schilf gerannt.
Weil sich daran in einem Post aufgehangen wurde. Ein kleiner Nachtrag. Einstein hatte sich natürlich sofort von selbst beruhigt und ist wieder weitergelaufen. Sonst wäre er auch nicht ohne Leine unterwegs. Für den schlimmsten Fall ist er aber sowieso GPS-Überwacht.

Aber eben nicht nur Einstein sondern auch ich hab mich massiv erschrocken.

Genau aus diesem Grund hupe ich nicht und ich klingel auch nicht. Ich tröte! ;)

Ich habe so eine Kindertröte im VM.
Die hört man sehr weit, so wie ich das durch Reaktionen mitbekomme.

Da sich die wenigsten umdrehen, sind sie immer ganz erstaunt, was denn da - meist in Schrittgeschwindigkeit - an ihnen vorbei rollt.

Dann noch ein zurück grinsen und ein freundliches Danke und alle sind glücklich.

Zum Thema:
Gestern hat alles wunderbar funktioniert.
Sehr guter Abstand, sowohl hinter mir als auch beim Überholen. Handzeichen oder ein Nicken haben den Rest geregelt. :top:

Dann in Sinsheim Baustelle vor mir ca. 50 Meter mit Baustellenampel auf rot in unsere Richtung.
Ich beobachte von hinten schon längere Zeit einen weißen Audi mit Karlsruher Kennzeichen. Dem sind meine 27km/h nicht schnell genug und er war die ganze Zeit schon dabei Anstalten zu machen mich zu überholen. Ging aber nicht, wegen Gegenverkehr.

Aber er wollte unbedingt noch an mir vorbei.
Letztendlich - und ich fahre bei sowas schon mittig bis links meiner Spur, da er ja sowieso an der Ampel zum Stehen kommen würde - wollte er noch an mir vorbei, ging aber irgendwie nicht, weil immer wieder Gegenverkehr.

Dann die letzten 10 m zur immer noch oder schon wieder roten Ampel. Er schert aus und setzt sich neben mich, um zu überholen. Ich während dieser Aktion und schon weiter nach links, da ich bei grüner Ampel ja eh links rüber muss um an der Baustelle vorbei zu kommen. Stand er neben mir, ich habe ihn nicht rein drängeln lassen.

Die Leute hinter ihm haben natürlich zu mir aufgeschlossen. So stand er nun da - vollkommen verloren - auf der Gegenfahrbahn neben mir, während von vorne die nächste Kolonne an Autos kam. Ich war übrigens der 2. an der nun wieder roten Ampel.

Er ( ca. 20 oder 22 Jahre alt)... Scheibe auf und brubbelte was zu mir und gestikulierte und und und...

Ich grinsend mit Finger nach oben auf meine Dashcam gezeigt, meinen nicht vorhandenen Moderator im nicht vorhandenen Livestream gebeten das Gesicht unkenntlich zu machen, aber das Original zur Seite zu sichern, da man hier von Nötigung ausgehen könnte und man nun mal live sehen könne was passiert, wenn man unbedingt der erste sein möchte und der unerschütterlichen Überholzwang-Krankheit unterliegt und nun alles zum Stillstand bringt. Zuletzt habe ich dann nur noch auf die Nähe der Feuerwehr und dem nahen DRK geredet, die jetzt nur noch einen Alarm brauchen und hier nichts mehr geht, und die Frage an meine auch nicht vorhandenen Zuschauer, ob hier dann wohl eine Gefährdung vorliegen könne und sich das auf ihn als Verursacher und Führerschein auswirken könnte.

Zurück konnte er nicht mehr , seine nachfolgenden Autos hatten zu mir aufgeschlossen. Nach vorne ging ja auch nicht, weil schon wieder andere Kfz von vorne kamen.

Und nun stand wirklich alles. Minutenlang!
Ich habe noch nie so viel Panik auf einmal gesehen...keine Ahnung wie das dann gegangen ist, aber ich bin nach einigen Minuten vor ihm an der Baustelle vorbei gefahren. Er ist ab da hinter mir geblieben, bis ich nach ca. 400m links abgebogen bin.

Kein Drängeln, kein Gestikulieren oder kein Hupen mehr!

Heilung erfolgt? Bis zum nächsten Mal...

Aber eben nicht nur Einstein sondern auch ich hab mich massiv erschrocken.
Meine Erfahrung der letzten 6 Jahre auf dem Radweg ist, dass man es nicht jedem Recht machen kann.

Der eine möchte nicht, dass geklingelt oder gehupt wird und erschrickt sich nur dadurch, der nächste möchte gerne aufmerksam gemacht werden, aber nicht mit Klingel und uns und...

Ich persönlich mache immer auf mich aufmerksam - schon von sehr sehr weitem.
Dann etwas näher wieder, bis irgendwann Reaktionen erfolgen.

Gerade bei Tieren und Kindern können die Reaktionen ganz unterschiedlich und sein und vor allem aber auch nicht so, wie man es erwarten würde.

Dadurch, dass ich immer in Schrittgeschwindigkeit vorbei fahre ergeben sich aber auch super Gespräche mit Tierbesitzern.

Die Pferde in Sinsheim auf der Koppel kommen sogar zu mir und dem Alleweder, weil sie wissen dass ich anhalte und sie mit dem Äpfeln vom gegenüberliegenden Apfelbaum versorge.

Warum? Weil ich ein super Gespräch mit der Reiterin hatte, als wir uns auf einem schmalen Weg begegnet sind und ich die Äpfel füttern darf.

Genauso habe ich aber im Winter auch mal nen Zuckerwürfel dabei. Weil ich es darf.

Und @Rotkaeppchen gerade wenn du Tauber oder Schwerhöriger bist, solltest du doch erst Recht den Verkehr um dich herum nochmals intensiver im Blick behalten. Schon aus Eigenschutz.

Kommunikation sind einmal nicht nur Worte, sondern auch Blicke, Gesten und und und...

Das macht das Leben einfach um so vieles einfacher und Lebenswerter, wenn man miteinander kommuniziert.

ich bin aber einseitig taub. Und Klingeln kann ich gar nicht orten.
Gut zu wissen, wie sowas "funktioniert". In deinem Fall sollte man die "offiziellen" Warnsignale halt durch Worte ergänzen oder ersetzen. Ich weiß nicht, wie andere das handhaben, wenn ich eine passende Reaktion auf's Klingeln vermisse, schalte ich sowieso auf Stimme um oder bremse (oder beides, je nach Situation).
Das geht an meinem Einwand aber ein bisschen vorbei. Wenn jemand die Bedeutung von Klingel und Hupe uminterpretiert und sie ihn in der neuen Bedeutung nerven, sollte er das nicht anderen anlasten.

Ich frage mich gerade, wo das Klingeln denn herkommen soll auf einem nur geradeaus führenden Feldweg mit guter Sicht nach vorne in der Pampa, wenn nicht von hinten?
Abgesehen davon gibt es mindestens ein Gerichtsurteil, in dem zu klingeln als das Mittel der Wahl beurteilt wird, das Schallzeichen steht sogar in der StVO als Ankündigung des Überholvorgangs zumindest außerorts.

wenn ich eine passende Reaktion auf's Klingeln
falsch interpretiere………
Eine Frau habe ich regelmäßig überholt. Die hat immer einwandfrei reagiert wenn ich geklingelt habe (Das war zumindest meine Eindruck). Erst als ich sie an einer weiter entfernten Stelle überholen wollte reagierte sie zuerst wie gewohnt und machte kurz darauf einen weiten Schlenker, weil sie am Fahrbahnrand stehen bleiben wollte, um diese zu überqueren. Ich lag dann im Grünstreifen neben dem Radweg und stellte fest, dass sie taub ist.

Tja ich hab da auch wechselnde Erfahrungen mit Klingeln. Fussgänger die nach Rechts ausweichen, Fussgänger die nacht rechts ausweichen obwohl sie auf die Linke Fahrbahnseite unterwegs sind. Fussgänger die nach das Klingeln ihren Hund zu sich rufen die an die andere Seite ist, Hund denkt erst mal nach und lauft dann zum Herrchen kurz vor mein Rad. Radfahrer die erst mal uber die Linke Schulter schauen und dabei nen Meter oder gar zwei Meter nach Links schlenkern beim Umschauen, und damit mein Pfad blockieren. Usw.

Wenn es sicher scheint, fahr ich vorbei ohne auf mich aufmerksam zu machen. Dann ist die Chance sehr gross das die Situation bleibt wie sie ist, bis ich vorbei bin.

Bei Pferde mach ich meist verbal auf mich aufmerksam, wenn ich die uberhohle. Hier ist es meist ruhig, wo ich fahre, sehr ruhig. Das eine Rad, oder Velomobil kann dan sehr gut ne schreck reaction auslösen, und der Pferdefuhrer/reiter erwartet dort moglich auch gar nichts.

Per Velomobil mach ich im sommer wenn mehr los ist auf den Radweg von weiten mit ein kurzes Doppelhupen auf mich aufmerksam. Dann hab ich noch reactionszeit wenn nichts passiert. Und weil ich weiter weg bin, ist das Hupen fur den Angehupten nicht so Laut. Das wirkt auch ziemlich zuverlassig. Obwohl viele denken, was kann denn auf nen Radweg hupen? Und richtung Autofahrbahn schauen.

mein "Zauberwort" ist in so einem fall eindeutig "Vorsicht!" da führt regelmäßig zur richtigen Reaktion und löst im allgemeinen keine Aggression aus
"Achtung!" führt meist zu: stehenbleiben und sich umdrehen
klingeln wird oft nicht wahr genommen oder ignoriert.
so, meine Erfahrungen
viel Spaß beim ausprobieren :giggle:

Zurück
Oben Unten