Es ist meines Erachtes ein schlechter Witz auf einen solchen Weg zu verweisen...
Ich bin kein Jurist für Verkehrsrecht, aber war die Mindestbreite nicht 1,5 m?
Wenn der Weg diese Breite nicht hat, kann er doch eigentlich gar nicht als benutzungspflichtig ausgeschildert werden?
Bei uns haben sie tatsächlich schon solche Wege "entschildert", weil sie festgestellt haben dass sie gar nicht als Radweg ausgeschildert werden dürfen...
Da würde ich auch mal die Gemeinde ansprechen - wobei das bei Bundes- und Landesstrassen ins Leere führen kann, weil die Kommunen da meines Wissens keine Entscheidungsgewalt haben, bei Kreisstrassen bin ich mir nicht sicher, das müsste dann theoretisch die Kreisbehörde sein?
Zum einen würde ich das recherchieren, die Breite sauber mit Fotos dokumentieren, die man immer dabei hat, und ausserdem die Verwaltungsvorschrift immer dabei haben, die wurde hier ja schon mehrfach zitiert, gab es nicht sogar eine Version zum ausdrucken?
Im Zweifelsfall den Namen von dem Kollegen geben lassen und das mal an höherer Stelle ansprechen um das zu klären?
Wenn einem auf so einem Weg jemand mit einem Trike, breiteren Lastenrad, Anhänger oder anderem Velomobil entgegenkommt, dann muss man praktisch zwangsläufig anhalten...
Und wenn das Bankett nicht in Ordnung ist, dann ist man auch ganz schnell mal weg vom Fenster wenn man mal nur geringfügig zu weit rechts fährt...
Ist mir leider schon 4x passsiert, drei Mal Glück gehabt, bei 4. Mal nicht zu verachtender Karosserieschaden...
Der grösste Witz ist natürlich die Aussage dass man eine Gefahr für die Autofahrer sei.
Die grösste Gefahr für Autofahrer in Deutschland sind Autofahrer... sie gefährden sich selbst und andere oft deutlich mehr als es zu verantworten ist, nicht nur einzelne, sondern leider sehr viele, oft sicherlich einfach nur gedankelos, aber das macht es nicht besser.
Stehen geduldig stundenlang an zig Ampeln und in Staus, aber mal eine halbe Minute hinter einem (schnellen) Fahrrad herfahren, das geht für viele, wenn nicht die meisten, über ihre Phantasie hinaus.
Vielleicht solltest Du den jeweiligen Polizisten mal fragen wie oft er diesen Weg mit dem Rad fährt, und wie oft davon mit einem mehrspurigen das mindestens so breit ist wie Dein Milan?
Einspurer zählen nicht, da kann man ja mit einem Teil der Fahrzeugbreite über dem Grünzeug fahren wenn es knapp wird.
Achso ich bin 38 Jahre und weiblich
Das ist ausdrücklich zu begrüssen, dass nicht nur alte weisse Männer Velomobil fahren!
Ändert aber nichts daran dass dieser Weg für ein Velomobil offenbar unzumutbar ist.
Und vermutlich gar nicht als benutzungspflichtig ausgeschildert sein darf mangels Breite.