Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich frage mich, ob dieses Erlebis mit dem Verschwinden des Milans von @Sturmvogel zu tun hatte... Zeitlich so nah beieinander ein erfolgreicher und ein versuchter VM-Diebstahl ist bei der Seltenheit von Velomobilen schon ein sehr komischer Zufall, und die "Luftlinie" haut auch etwa hin.
Damit dürften VM aber den "Klaut keiner, weil unverkäuflich" Bonus verloren haben. Zum einen bekommt man alles los, wenn man es nur weit genug wegschafft, und ein umlackierter Milan wird auch nicht sofort enttarnt. Dann gibt es die Möglichkeit, das Fahrzeug auseinander zu nehmen und die Einzelteile zu verkaufen, bei dem großen Anteil normaler Fahrradtechnik, die in so einem VM drin ist.
 
bei dem großen Anteil normaler Fahrradtechnik, die in so einem VM drin ist.
Da ist doch nicht viel zu holen außer ein paar Schaltungsteilen. Selbst die Kettenblätter sind außerhalb der VM Szene nicht zu gebrauchen. Ich stell mir gerade ein Up mit 70er Blatt vor... das wäre mal eine Heldübersetzung...
 
Heute nach Feierabend mal wieder gemaßregelt worden. Ich fuhr auf der Straße da der Radweg zugeparkt war und ein Autler meinte mich knapp hupend zu überholen. Übrigens das Fahrzeug welches den Radweg und Fußweg zuparkte war ein 2etagiger voll beladener Autotransporter. Früher hat Glühwein die Autofahrer entspannt heute anscheinend macht es sie blind. Muss wohl an den heutigen billigen Inhaltsstoffen liegen:)
 
Auf der Linksabbiegespur hinter mir an roter Ampel ein privater Krankentransporter. Die nächste rote Ampel danach nur 100m entfernt. Was den Krankentransporter als es grün wurde nicht hindert, mich rechts noch schnell zu überholen und sich so gerade eben noch in die Lücke vor mir zu quetschen.

Hinten auf dem Fahrzeug stand groß und fett: "bitte 3 Meter Abstand halten".
 
So ähnlich wie vor einiger Zeit der "lustige" Transporterfahrer, der mich mit ca. 20cm "Sicherheits"abstand überholte, wo kein Radweg vorhanden war, Tempo 20, schmale Straße, Überholverbot (durchgezogene Linie), hohe Bordsteinkanten und ich schon 23 fuhr. Nur um dann vor mir an der roten Ampel stehen zu dürfen, die während seines Überholvorgangs bereits rot war.

Aber drei Kreuze, sowas passiert hier in meiner Region gottseidank sehr selten.
 
So einen auf-den-letzten-Metern-bevor-der-rechte-Fahrstreifen-endet-Rechtsüberholer hatte ich heute morgen auch... keine 100 Meter weiter stand er dann an der Ampel für geradeaus in der Schlange, während ich auf der Linksabbieger-Spur vorbei zog und abgebogen bin.
 
Lustig war, dass es noch weiter ging. Es kam noch eine Dritte Ampel nach dem Linksabbiegen, die aber grün war. Ich wechselte direkt nach dem Abbiegen rechts auf den Fahrradweg, wollte geradeaus, der Krankentransporter rechts. Vor ihm ein Lastwagen, der korrekt stehen blieb und jetzt mit dem Krankentransporter warten musste, bis ich ran und vorbei war. Das wäre schneller gewesen, hätte der Krankenwagen sich zuvor nicht vor mich gequetscht.
 
Solche Schnell-noch-Überholer an sich gehören für mich eigentlich eher in den Nerv-Faden. Kurios finde ich aber die weiteren Betrachtungen zu dem Verhalten:
  • Sich zwischen Radfahrer zu quetschen bringt nur selten etwas. Vor allem ein schnelles Fahrrad schnell noch zu überholen führt unter dem Strich nur dazu, dass hinter dem nächsten, langsameren Fahrrad außer dem Auto auch dieses Fahrrad langsam fahren muss, dem Auto bringt es genau gar nichts. Die Regel "Es geht immer so schnell wie das erste Fahrzeug, das nicht überholt werden kann" ist aber an sich keine Spezialität von Fahrrädern, sie kommt bei denen nur oft zum Tragen, weil die meistens unter der Höchstgeschwindigkeit fahren und sich auch meistens gegenseitig überholen können.
  • Es wird viel zu viel im Konjunktiv gefahren. Der Fahrer weiß noch gar nicht, ob das Fahrrad ihm überhaupt bei seiner weiteren Fahrt im Weg "stehen" würde, überholt werden muss es trotzdem. Mir fällt das besonders deutlich in Tempo-30-Zonen auf.
 
Letzte Woche, mit dem VM in Jena unterwegs, 20er zone, fahre 25. Werde hupend und fluchend überholt... *blitz* und der seit 7 Jahren montierte, feste Blitzer sprang an... Ich schätze auf 50-55kmh beim PKW. Der Lappen ist erstmal weg
 
Letzte Woche, mit dem VM in Jena unterwegs, 20er zone, fahre 25. Werde hupend und fluchend überholt... *blitz* und der seit 7 Jahren montierte, feste Blitzer sprang an... Ich schätze auf 50-55kmh beim PKW. Der Lappen ist erstmal weg
Das Traurige ist: Wenn es 50 waren und noch Tolleranz abgezogen werden ist es gut möglich das der Fahrer mit 80 Euro ohne Fahrverbot davon kommt.
 
Solche Typen machen das nicht nur einmal, sondern regelmäßig... Wenn sie denn dann mal erwischt werden, müssten die Strafen doch deutlich höher sein.
Jeder hat ne Wanze in der Hosentasche (Handy) oder zuhause (z.B. Alexa), aber bei einer Blackbox, die nur im Falle eines Unfalles ausgelesen wird, im PKW, da laufen se Sturm wegen "Datenschutz" ...
 
Ich fahr' bei uns im Wohngebiet (Tempo 30-Zone, viele Laternenparker) den Hügel runter (hm - mit VW- Bus). Auf "meiner" Spur parkt ein PKW. Ich bleibe daher brav dahinter stehen, blinke "links"und lasse dem bergauf fahrenden Gegenverkehr die Vorfahrt. Im Tal war wohl gerade "grün" gewesen, weswegen ca. 9 Fahrzeuge den Berg hochkommen.
Hinter mir kommt eine Dame mit (BMW-) Mini angeprescht. Nach 5 sec. warten hinter mir (wieso steht denn der blöde Bus hier mit Blinker links???) zieht sie wild gestikulierend mit aufheulendem Motor und Lichthupe an mir vorbei - um dabei beinahe in den besagten Gegenverkehr zu crashen. Vollbremsung allerseits. Nochmal gut gegangen. Tja, da kamen halt noch mehr Fahrzeuge...
Wildes Geschimpfe ihrerseits, warum ich nicht weiterführe. Ich fahre die Scheibe runter und sage nur laut: "die Herrschaften haben halt Vorfahrt". Sie muss recht steil rückwärts bergauf zurücksetzen (siehe Jupp's Langenacker Challenge- Video), was ihr bei Dunkelheit & Regen sichtlich schwer fällt. Der Gegenverkehr bleibt geduldig.
Dann geht es weiter mit Tempo 30 durch das Wohngebiet. Sie mit gefühlten "8mm Sicherheitsabstand" drängelnd hinterher. Unten im Tal zeigt die Ampel rot. Ich öffne die Tür, um mit der Dame zu sprechen. Sie setzt zurück und "flieht" mit durchdrehenden Reifen in die entgegengesetzte Richtung...
Oh Mann, wie wird das erst, wenn ich dieselbe Strecke mit dem VM fahren werde...
 
Zurück
Oben Unten