Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

War mit einem upright unterwegs.
Bis jetzt haben die Tafeln nie Mist angezeigt.

Wie geschrieben, wird man entweder nicht erfasst, oder man wird erfasst. Solange man nicht die allgemein anerkannte Version der Realität überlistet und mehrere Geschwindigkeiten in mehrere Richtungen innehat, gibt es abseits von Falschkalibrierungen keine Möglichkeit eine falsche Messung angezeigt zu bekommen. Wobei… vielleicht indem man wild mit den Armen nach vorne und hinten wedelt? Oder indem man sein Fahrzeug auf eine Drehscheibe stellt und es sich um sich selbst drehen lässt, während die Drehscheibe sich in Fahrtrichtung bewegt… :ROFLMAO:

Ich: „Entschuldigung, darf ich da mal vorbei?“
Fußgänger: „Das ist ein Radweg!“

Deshalb bin ich da ja auch drauf gefahren, mit meinem Fahrrad. Warum man dann aber zu Fuß drauf läuft obwohl man das weiß, ist mir nicht so ganz klar…

Es ist schon eine Weile her, aber trotzdem möchte ich eine nette Urlaubsanekdote hier loswerden:

Ich war im Urlaub auf dem Darss und mit meiner Frau mit den Rädern von Pramort zurück nach Zingst, als vor und eine Gruppe von 5 Mädels im Alter von ca. 16-18 munter schwätzend nebeneinander vor uns auftauchten.
Man muss dazu sagen, dass der Rad- und Fußweg auf dem Deichweg gerade breit genug für die 5 Mädels war, aber rechts und links stark abfiel und Grasbewachsen war.
Als ich durch dezentes Klingeln rechtzeitig auf uns aufmerksam machen wollte, wussten wir nicht, wie uns geschah und währen von Lachen fast vom Rad gefallen:
Durch mein Klingeln hatte ich eine Mischmaschine in Gang gesetzt: Alle 5 wollten Platz machen, liefen aber von links nach rechts und umgekehrt, sodass ein munteres Durcheinander entstand und 1 oder 2 fast den Deich heruntergerollt wären" :X3:

Wir haben gewartet, bis die 5 sich auf einer Seite gefunden hatten und sind dann grüßend an Ihren vorbeigefahren.

An diesem Tag hätte ich gerne eine GoPro o.ä. am Rad gehabt, sah aus wie im Film!! :ROFLMAO:

Einen schönen Tag noch

Michael

Und dann ist man selber in ner Gruppe, will Platz machen und es läuft genauso. Da braucht ihr euch also gar nicht drüber lustig zu machen!

Kurz noch zur Geschwindigkeitsmessung: die Tafeln haben i.A. ein 24GHz Dopplerradar mit einer 4 teiligen Phased Array Antenne, es hat also eine Richtwirkung (um die 20 Grad). Kosten Radar inkl. Verstärker ca. 15€, also Peanuts.
Die Empfindlichkeit ist ausreichend für große Flächen in großen Abständen (Auto), bei VMs ist die reflektierende Fläche klein, wenn man nah genug ist, ist man je nach Höhe der Tafel ev. schon unterhalb des Radarbeams.
Zu Fehlmessungen kommt es z.B. wenn die Radarstrahlung irgendwo reflektiert wird (z.B. stehender PKW) und es dadurch zu Überlagerungen kommt. Oder wenn es mal gute Echos von den Pedalen abkriegt, sowas hat ein Auto nicht ;)

Solange man nicht die allgemein anerkannte Version der Realität überlistet und mehrere Geschwindigkeiten in mehrere Richtungen innehat, g

Als Anwendungstechniker wurde die Messung selbstverständlich überprüft.

Gestern war ein Lastenrad vor mir, bei dem war die Messung konstant und einwandfrei.
Heute bei mir wieder genaue daß Gleiche wie vorgestern. Erst 8km/h dann wurden es mehr. Kurz vor der Tafel dann realistischer Wert.
Die andere Tafel auf der Strecke zeigt realistische Wert.
Liegt also nicht an meiner Diät.:unsure:

Bevor ich die Realität noch weiter ärgere, fahr ich besser wieder die andere Strecke.

Heute wieder im Hofladen eingekauft, auf dem Rückweg:
Ein Sattelauflieger ist im Industriegebiet auf meiner Seite am Strassenrand abgestellt, und ich sehe als Gegenverkehr zwei Sattelzüge und einen PKW anrollen.
Erfahrungsgemäss ist es da schon bei PKW etwas grenzwertig wenn ich einfach weiterfahre, vielleicht hätte ich es noch gerade so geschafft bevor der erste auf meiner Höhe gewesen wäre... aber ich war einfach mal "vernünftig" und habe dahinter gehalten, so dass sie mich noch sehen können.

Der erste Sattelzug fährt durchs "Nadelöhr", blinkt links-rechts-links-rechts-links-rechts, es hörte gar nicht mehr auf :oops: ...
Für die die es nicht kennen:
So bedanken sich LKW-Fahrer zumindest untereinander, z.B. wenn einer dem anderen per Lichthupe bedeutet dass er nach dem überholen wieder einscheren kann.
Habe ich damals in der Fahrschule gelernt...

In dem Fall habe ich mich aber schon gefragt ob die Zugmaschine auch so eine "einmal tippen - dreimal blinken"-Elektronik verbaut hatte, und deshalb das blinken gar kein Ende mehr nahm?
Wobei ich erwartet hätte dass dann nur das letzte Eingangssignal wiederholt wird, nicht beide...
Der zweite Sattelzug fährt durch, tippt zweimal die Lichthupe an...

So viel Nettigkeit auf einmal, das bin ich gar nicht gewohnt, hat mich sehr gefreut!

Und gerade bei uns hier ist das schon eher kurios, wie oft passiert es mir dass ich jemandem die Vorfahrt schenke, und der Beschenkte noch nicht mal müde die Hand hebt als Dank.
Während es mir tatsächlich immer wieder mal passiert dass sich der Gegenverkehr bedankt wenn man ihm seinen Vorrang auch gewährt... mache ich aber auch oft, wenn andere sich korrekt verhalten, kann man sie ja auch freundlich behandeln!

das kommt mir Irgend wie Bekannt vor wen ich immer nach hause fahre und durch Herford fahre Gibt es immer eine stelle wen ich Ab biege Hält immer ein Bus an und mach Licht Hupe um mir zu sagen das ich abbiegen kann immer wen ich auf der Abbieger Spur stehe Extra nur für mich an Helt wo her Hätte auch weiter fahren konnte und ich braf auf das abbiegen warten nein er Hält Extra für mich an das ich abbiegen kann

Ich mache mich gerade dabei den größeren Ast quer liegend auf der Landesstraße bei Seite zu räumen. Da kommt auch schon ein PKW, was wäre die Erwartungshaltung der meisten normal denkenden Menschen? Bestimmt nicht das der Typ wendet und weg fährt. Der darauf folgende LKW Fahrer hat sich immerhin mit der Hand zum Gruß erhoben bedankt, sonst hätte er den Ast bei Seite räumen müssen.

Im Görli:
Die übliche Brockensteinauffahrt am großen Kreis gemeistert, der Motor arbeitet, check,
Strampeln bis der Motor wieder übernimmt, seh iich eine flache Hand eines lieben Ordnungsamtlers....das die sich noch hier in die Gegend trauen, find ich schön.
Also Lächeln (nicht Grinsen), die Gummischnappchen des Daches lösen, und warten.
"Wo is' denn hier de Straaße?" kommt von Ordnungsamt 1, "Ick seh och keen Nummaschild", höre ich von Amt2
und Amt 3 und 5 gucken gerade wie Teenager auf ihre Handy. Na, nach der Nummer wirds nicht sein...Oh, es sind wirklich Teenager... ebenso wie nummer 4, nur dass der nicht still dasteht, sondern um die Szenerie rumläuft, wie ich am liebsten auch in dem Moment, ein ADHS Typ mit acht Gedanken gleichzeitig, und Bewegung als Kompensation...

" Hören Sie, guter Mann, Das ist ein Fahrrad..."
"Ditt is' KEEN Fahrrad!!"

Ach diese Sorte Mensch.
Option 1: "Es ist aber auch KEIN Auto. Lass deine Zombies das doch mal nachgooglen!"
Schlecht. Im Görli Stunk machen schadet dem Tourismus und dir.

Option 2: "Ähm...welches Jahr haben Wir? Ist Dr. Fiblox endlich wieder tot?"
Schlecht, diese Sorte Mensch versteht auf ihrer Kruste keinen Spaß auf popkultureller Basis.
Auch wenn ich bei Amt2 nicht sicher bin,
aber die seh ich auch nur im Bildschirm unter der Persening... Kuckuck...

Also Option3: "Ich steig wohl besser mal aus, dann können sie den Motor sehen. " eventuell noch ein
"V8, sie haben mich erwischt, war auch laut..." dranhängen,
die Berliner Schnauze kann das ab,
also lass ichs drauf ankommen.

"WITZICH!" kontert er,
aber Amt2 kommt zum Schmunzeln.

Option1: "Was lachen SIe denn so dämlich!" an Amt 2
Schlecht, wer im Görli Stunk macht, den ziehen sie in Büsche und lassen ihn von Tauben bekacken (Was man aus dem Berufsumfeld eben so hört)

Option 2: "Guck erstmal rein, da ist die Pointe" an Amt 1:
Nein. Einfach nein.

Also Option3:
Das Velo-BLubllubllubb Spiel.
Es beginnt bei dieser Sorte Mensch mit der Folge aus plötzlich verdutzten Luftauslassen "Öh..:" und die Initialzündung der Erkenntnis, die sich meist in einem Belustigten "Pedale!" oder tief überraschten "Das ist ja gar kein Motor!" seinen Weg nach außen bahnt.
Dann das Fragen:
"Wie SChnell?" (immer noch 25, aber netter Versuch)
"WIe Teuer" (meine Seele, aber es ist befreiend)
"Selbst gebaut?".. ( Das wäre ja verrückt.)
und irgendwann eben:
"Wirklich ein Fahrrad?" - Es ist Ein Velo-blubblubblubb

Also bereite ich mich beim Persening aufknöpfen(...oh, ein Kaputter Druckknopf, Sachen gibts...) schon ein bisschen auf das Velo-blubblubb vorzubereiten,

als Ordnungsamtpubertier 4 sich meldet:
"Yo, ist'n fahrrad, habs gegooglet...steht ja auf dem QR Code, da."
Alle beteiligten sahen auf Nummer 4., wie er wohl gerade auf der Herstellerwebsite gelandet war.
"Lass den mal in Ruhe, sons' macht ihr euch nur lächerlich." kommt es noch von ihm
Daraufhin lachen natürlich die anderen Praktikanten und sehen sich die Webseite an.
Amt 1 und 2 sind in ihrem Gruppenkonstellationen in eine blöde Position gedrängt,
Einerseits Autoritätspersonen, andererseits Ausgebotet von einem modernen Telephon,
also
beschließen sie, nach alter Schule in solcher Situation nicht die Azubis im öffentlichen Raum des Parks runterzumachen, sondern mir einen grummeligen " fah'n se vorsichtich, dann hamm se n schöön Tach, ooch." zu wünschen, und weiterzuziehen.

Immerhin nicht ohne Interesse an der neuen Technik, waren sie schnell auch an den Bildschirmen und zogen ihre Runde weiter.

Nach einem klein wenig Zeit des Staunens, wie wenig ich an die Existenz des QR Codes gedacht hatte in dem Moment, den ich da auch nie hin bestellt hatte, hat er mir den Feierabend ein bisschen gerettet, und ich kam ohne weitere Hindernisse wieder ins NLM und damit weiter nach Haus, ins Wochenende..

kurios, aber durch mich, und ich habe es logischerweise selbst erlebt: vorgestern, Dauerregen in Freiburg aber noch recht mild bei 17 Grad; ich hab getreu meiner Devise gehandelt: was ich nicht anhabe, kann nicht nass werden... und hab die drei kilometer vom Parkplatz bis zur Arztpraxis mit freiem Oberkörper, Rucksack aufm Buckel und mit dem Tretroller absoviert. Hab dabei die dick in Regenklamotten eingemummten Up-Radler bemitleidet : ) (Im Rucksack hatte ich die trockenen Wechsel-Klamotten)

was ich nicht anhabe, kann nicht nass werden... und hab die drei kilometer vom Parkplatz bis zur Arztpraxis mit freiem Oberkörper, Rucksack aufm Buckel und mit dem Tretroller absoviert.
Dein Bauch hängt also so weit über, dass die Unterhose nicht nass wird? War bestimmt kein schöner Anblick ... ;)

Ich beschleunigte auf über 50 km/h und kam ihr näher.
Als ich sie fast erreicht hatte, näherte ich mich von hinten 2 jungen Fußgängerinnen (nebeneinander im Gespräch).
Ich klingelte mehrfach, aber die beiden reagierten nicht.
Aus Sicherheitsgründen musste ich mein Überholmanöver abbrechen und abbremsen.
Tja, die blöden Fußgängerinnen. Wagen es miteinander zu sprechen! Und merken dann noch nicht mal, wenn jemand mit Velomobil mit 50 km/h auf sie zukommt. Und dann muss man noch bremsen. Unglaublich! Man könnte fast die AutofahrerInnen verstehen, die denken nämlich genauso…

Zurück
Oben Unten