Im Görli:
Die übliche Brockensteinauffahrt am großen Kreis gemeistert, der Motor arbeitet, check,
Strampeln bis der Motor wieder übernimmt, seh iich eine flache Hand eines lieben Ordnungsamtlers....das die sich noch hier in die Gegend trauen, find ich schön.
Also Lächeln (nicht Grinsen), die Gummischnappchen des Daches lösen, und warten.
"Wo is' denn hier de Straaße?" kommt von Ordnungsamt 1, "Ick seh och keen Nummaschild", höre ich von Amt2
und Amt 3 und 5 gucken gerade wie Teenager auf ihre Handy. Na, nach der Nummer wirds nicht sein...Oh, es sind wirklich Teenager... ebenso wie nummer 4, nur dass der nicht still dasteht, sondern um die Szenerie rumläuft, wie ich am liebsten auch in dem Moment, ein ADHS Typ mit acht Gedanken gleichzeitig, und Bewegung als Kompensation...
" Hören Sie, guter Mann, Das ist ein Fahrrad..."
"Ditt is' KEEN Fahrrad!!"
Ach diese Sorte Mensch.
Option 1: "Es ist aber auch KEIN Auto. Lass deine Zombies das doch mal nachgooglen!"
Schlecht. Im Görli Stunk machen schadet dem Tourismus und dir.
Option 2: "Ähm...welches Jahr haben Wir? Ist Dr. Fiblox endlich wieder tot?"
Schlecht, diese Sorte Mensch versteht auf ihrer Kruste keinen Spaß auf popkultureller Basis.
Auch wenn ich bei Amt2 nicht sicher bin,
aber die seh ich auch nur im Bildschirm unter der Persening... Kuckuck...
Also Option3: "Ich steig wohl besser mal aus, dann können sie den Motor sehen. " eventuell noch ein
"V8, sie haben mich erwischt, war auch laut..." dranhängen,
die Berliner Schnauze kann das ab,
also lass ichs drauf ankommen.
"WITZICH!" kontert er,
aber Amt2 kommt zum Schmunzeln.
Option1: "Was lachen SIe denn so dämlich!" an Amt 2
Schlecht, wer im Görli Stunk macht, den ziehen sie in Büsche und lassen ihn von Tauben bekacken (Was man aus dem Berufsumfeld eben so hört)
Option 2: "Guck erstmal rein, da ist die Pointe" an Amt 1:
Nein. Einfach nein.
Also Option3:
Das Velo-BLubllubllubb Spiel.
Es beginnt bei dieser Sorte Mensch mit der Folge aus plötzlich verdutzten Luftauslassen "Öh..:" und die Initialzündung der Erkenntnis, die sich meist in einem Belustigten "Pedale!" oder tief überraschten "Das ist ja gar kein Motor!" seinen Weg nach außen bahnt.
Dann das Fragen:
"Wie SChnell?" (immer noch 25, aber netter Versuch)
"WIe Teuer" (meine Seele, aber es ist befreiend)
"Selbst gebaut?".. ( Das wäre ja verrückt.)
und irgendwann eben:
"Wirklich ein Fahrrad?" - Es ist Ein Velo-blubblubblubb
Also bereite ich mich beim Persening aufknöpfen(...oh, ein Kaputter Druckknopf, Sachen gibts...) schon ein bisschen auf das Velo-blubblubb vorzubereiten,
als Ordnungsamtpubertier 4 sich meldet:
"Yo, ist'n fahrrad, habs gegooglet...steht ja auf dem QR Code, da."
Alle beteiligten sahen auf Nummer 4., wie er wohl gerade auf der Herstellerwebsite gelandet war.
"Lass den mal in Ruhe, sons' macht ihr euch nur lächerlich." kommt es noch von ihm
Daraufhin lachen natürlich die anderen Praktikanten und sehen sich die Webseite an.
Amt 1 und 2 sind in ihrem Gruppenkonstellationen in eine blöde Position gedrängt,
Einerseits Autoritätspersonen, andererseits Ausgebotet von einem modernen Telephon,
also
beschließen sie, nach alter Schule in solcher Situation nicht die Azubis im öffentlichen Raum des Parks runterzumachen, sondern mir einen grummeligen " fah'n se vorsichtich, dann hamm se n schöön Tach, ooch." zu wünschen, und weiterzuziehen.
Immerhin nicht ohne Interesse an der neuen Technik, waren sie schnell auch an den Bildschirmen und zogen ihre Runde weiter.
Nach einem klein wenig Zeit des Staunens, wie wenig ich an die Existenz des QR Codes gedacht hatte in dem Moment, den ich da auch nie hin bestellt hatte, hat er mir den Feierabend ein bisschen gerettet, und ich kam ohne weitere Hindernisse wieder ins NLM und damit weiter nach Haus, ins Wochenende..