Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Früher das RR habe ich auch öfter unangeschlossen vor'm Bäcker stehen lassen: Kette rechts und die Shimano Felgenkneifer offen. Es hat allerdings nie einer ausprobiert…
 
Heute morgen im Dunkeln fuhr ich über die Brücke einer Bahnstrecke mit Oberleitung. Da kam ein Zug vorbei und an der Oberleitung flogen Funken, sah aus wie Wunderkerzen :love:
 
...ich habe etwas nicht sichtbares gesehen! Kann ich hellsehen? oder gehörts in gesichtet?
Fahre in München (Messe Süd, Karl-Marx irgendwas Straße) mit dem Auto in die Einfahrt einer Jet-Tankstelle. Hinter dem gut beparkten Parkstreifen ein schmaler baumbestandener Grünstreifen, dann Radweg, dann Gehweg, dann Tankstelle. Der Radweg ist vom Auto aus praktisch nicht einsehbar, es sei denn man bleibt mit dem halben Heck auf der Fahrbahn, bis man nach links und rechts in den Radweg lugen kann. Ich mach das also so, und luge ums Eck..... und sehe zwei Fußsohlen auf mich zustrampeln. Noch recht weit entfernt und langsam, ich kann also durchfahren in die Tanke. Von dort sehe ich genauer, was eigentlich übersehen werden muss:

Ein gelbes Spirit fährt an mir vorbei ! Wer wars?

PS: Ich hasse diese idiotische Rad- und Gehwegführung vom Auto aus noch mehr wie als Radfahrer. Raus aus der Tanke bedeutet: Um den Radweg einzusehen, muss ich auf den Gehweg fahren. Und dort ggf stehen bleiben. Und um die Fahrbahn einzusehen, muss ich auf den Radweg fahren - da steht man dann bei üblichen Verkehrsdichten ganz sicher eine Weile...
 
Fährt eine Frau mit einem PKW rechts neben mich und blinkt links.

Habe ich Anfang der 80er auch in einem Auto erlebt. Meine Eltern hatten damals "nur" eine Ente. Der, der rechts neben mir stand, konnte mit seinem Auto schneller durchstarten und setzte sich vor mich, als ich ungefähr die halbe Kurve erst hinter mir hatte -- als Fahranfänger ist man erstmal fertig mit der Welt. Hört sich zunächst lustig an, war es aber nicht, weil man als Fahranfänger mit sowas nicht rechnet.
 
Heute morgen im Dunkeln fuhr ich über die Brücke einer Bahnstrecke mit Oberleitung. Da kam ein Zug vorbei und an der Oberleitung flogen Funken, sah aus wie Wunderkerzen

Ich wohne in einem Ort direkt an der Bahnstrecke Hannover-Dortmund. Bei Nebel und Minusgraden "gewittert" es hier regelmäßig. Das kann man noch aus recht großer Entfernung sehen. Ist man dichter dran, knisterts auch heftig. Ich frage mich, ob solche Lichtbögen nicht das Material (Oberleitung und Stromabnehmer) angreifen. Sieht aber cool aus.
 
Hört sich zunächst lustig an, war es aber nicht,
ich finde das überhaupt nicht lustig, hab das seit dem neuen Arbeitsweg häufiger, dass ich an einer stelle links abbiegen will, um auf den Radweg zu kommen und dann noch dabei überholt werde.
Ich denke ich werde das bleiben lassen und demnächst trotz der steigung dort auf der straße weiter fahren. Die sind mir einfach zu gefährlich.
 
Habe ich Anfang der 80er auch in einem Auto erlebt.

Ich habe so eine Stelle auf einer meiner Pendelstrecken. Da ist das quasi immer so, nur linksseitig, ich will links abbiegen, wie die meisten dort, stehe vorne, habe vorher auch Handzeichen gegeben. Typischer Ablauf: Auto setzt sich links neben mich, auch wenn ich schon weit links stehe und nimmt mir die Sicht. Ich fahre ein Stück vor, Auto rückt nach, ich fahre noch das letzte Stück vor, Auto rückt nach :mad:
 
dann Radweg, dann Gehweg, dann Tankstelle.

Bin mal von so einem Autofahrer erwischt worden. Landstraße. Obwohl gut einsehbar ist der einfach aus einer Einfahrt rausgezogen, so dass ich in ihn reingeknallt bin, mein schwerster Unfall. Der Typ war völlig in Ordnung, hat sich absolut top, geradezu vorbildlich danach verhalten, der riesige offenkundige und definitiv teure Schaden an seinem teurem Auto hat den überhaupt nicht interessiert. Null Ausflüchte. Also kein Assi. Seine Erklärung ist, was interessant daran war: ohne sich entschuldigen zu wollen, er hätte das einfach nicht auf dem Schirm gehabt. Ihm sei völlig klar gewesen, dass er vor der Straße noch hätte halten müssen. Aber dass davor noch der Radweg sei und er da bereits hätte halten müssen, wäre einfach nicht präsent gewesen.

Ich halte das für einen Baufehler. Anstatt bei solchen Einfahrten es den Autofahrern, die selten mal durch die Einfahrt fahren, einfach zu machen und den Weg abzuflachen aber dafür den Radweg hubbelig zu gestalten, müsste es umgekehrt sein. Der Fahrradweg muss eben bleiben, die Hubbel zum Niveauausgleich müssen beim Autofahrer liegen. Dann denkt der auch daran, zumindest zu verlangsamen.
 
Der Fahrradweg muss eben bleiben, die Hubbel zum Niveauausgleich müssen beim Autofahrer liegen.
Yep, das wäre schonmal ein Fortschritt. Allerdings mag ich diese Radwege, wo links parallel zum Radweg Autos parken und rechts daneben der Gehweg ist, grundsätzlich nicht.
Wenn ich durch Bad Godesberg Richtung Bonn City fahre, habe ich auf diesen Wegen immer die Wahl: Beifahrer- Autotür öffnet sich vor mir, Fussgängern ist ebenfalls "nicht präsent", dass neben ihnen ein Radweg ist und die von Dir beschriebenen PKWs, die von rechts aus Ausfahrten oder vom Aldiparkplatz kommen "müssen" quasi per Design den Radweg blockieren, weil sie sonst garnicht in den Strassenverkehr einsehen & einfädeln können...
 
die von rechts aus Ausfahrten oder vom Aldiparkplatz kommen "müssen" quasi per Design den Radweg blockieren, weil sie sonst garnicht in den Strassenverkehr einsehen & einfädeln können...

Neben Ein- und Ausfahrten sind das ja auch die klassischen Unfallpunkte. Und es stört natürlich, ganz genau. Bedeutet nämlich für den Radfahrer, dass er selbst dann oft halten, verlangsamen oder sich um ein Auto schlängeln muss, wenn er Vorfahrt hat. Auch bei Kreuzungen.
 
Kannste eh nix anzeigen. Ist ja nix passiert...

Wer weiß, welcher Teil der Ladung Eigentum der beiden war.

wenn sie es beim Aufladen merken

Und das VM samt Fahrer einfach fallen lassen ...

Heute morgen im Dunkeln fuhr ich über die Brücke einer Bahnstrecke mit Oberleitung. Da kam ein Zug vorbei und an der Oberleitung flogen Funken, sah aus wie Wunderkerzen

Vereiste Oberleitung, kann ich von meinem Arbeitszimmer bei der S-Bahn regelmäßig sehen.

Aber dass davor noch der Radweg sei und er da bereits hätte halten müssen, wäre einfach nicht präsent gewesen.

Er hätte auch vor dem Gehweg halten müssen - wegen der Fußgänger und radelnder Kinder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - da fällt mir mein letztes Erlebnis an gerade dieser Stelle (kurz nach dem Aldiparkplatz) ein:
ich habe erfolgreich alle "Gefahren umschifft" und bin deswegen zum Glück recht langsam unterwegs, da fährt eine Frau mit ihrem Smart von der Strasse aus mit Schwung im Bereich einer Einfahrt über den Radweg auf den Gehweg, parkt dort und reisst - natürlich genau vor mir - die Fahrertür auf. Auf meine Vollbremsung hin (zum Glück halt nur aus ca. 15km/h) werde ich dann auch noch angeraunzt...
 
Ihr bremst alle besser als ich.
Wenn ich es noch überschauen kann, fehlen mir beim Bremsweg schon mal 2 cm:whistle:

Gruß
Christoph
 
Ich sage mal allgemein danke in die Runde. Durch Eure Geschichten hier habe ich ein deutlich schärferes Auge für die Straße aus Radlersicht bekommen ohne dass ich dafür selber ein "Erlebnis" hätte haben müssen. Vor allem weil ich ja selber Frischlieger bin.
 
Ich stand am Straßenrand mit dem Milan und wartete auf @K0nsch um zu winken. Der stand aber 20km weiter und reparierte. Natürlich hatte ich keine Jacke mit. Also setzte ich mich in den Milan um nicht zu erfrieren. Die Scheiben waren ratz fatz beschlagen.Da kam ein weißer Transporter mit polnischem Kennzeichen vorbei. Als er an dem auf dem Gehweg stehenden Milan vorbei kam wurde er ganz langsam. Sicher um das schöne Fahrzeug besser bewundern zu können. Da dies offenbar nicht reichte drehte er um und hielt vor dem Milan an. Zwei Männer stiegen aus und schauten sich dabei immer um ob sie die einzigen Bewunderer sind oder ob da noch mehr so schöne Fahrzeuge stehen die man bewundern könnte. Als sie direkt vor dem Milan waren habe ich meinen Kopf etwas gedreht. Mein Anblick muss sie völlig entsetzt haben. Sie sprangen nämlich schnell wieder in den Transporter und düsten davon. Ihnen blieb nicht mal Zeit ein Selfie zu machen vor Schreck. Es tut mir wirklich sehr leid.
... ist vielleicht hier OT, aber vielleicht hilft für die Zukunft sowas?
 
Zurück
Oben Unten