Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Gestern kam ich zu dem Bahnübergang, an dem ich damals mit dem Quest den Unfall gehabt hatte. Die Schranke war gerade geschlossen, und der Fahrrad- und Fußgängerüberweg mit Bedarfsampel, der direkt vor der Schranke quert, war mit einem Fahrschulauto zugestellt. o_O Die Fahrschullehrerin schaut mich aus dem Beifahrerfenster an wie ein Auto... Ich wollte sie gerade mit unmissverständlichen Handbewegungen dazu auffordern, ihren Fahrschüler den Wagen zurücksetzen zu lassen, als ich sah, dass der Zug gerade kam und sich die Schranke sowieso gleich öffnen würde. Bevor ich mich als groß aufregen und aufspielen konnte, habe ich Entspannung vorgezogen und bin einfach hinter dem Fahrschulauto durch und Richtung nach Hause weiter.
 
Eine interessante Möglichkeit, Blendung entgegenkommender Tieflieger zu vermeiden - heute gleich 2x gesichtet: Scheinwerfer 45° nach oben ausgerichtet.
 
Aber jetzt mal im Ernst: Das ist ein Wheeler Rad mit verchromter Frontgabel, SKS- oder Blümelschutzblechen, zumindest akzeptablen Leichtmetallgepäckträgern, Autoventilen, verlöteten Ausfallenden, Tacho und 3 Trinkflaschenhaltern. Dazu sitzt der Dynamo, wo ein Seitenläufer sein sollte, nämlich vor der Sattelstrebe am Hinterrad. Also vermutlich gar kein schlechtes Trekking- / Reiserad, nach der Bereifung und den Speichenreflektoren zu schließen aus den spätern 80-ern /frühen 90-ern. Wer sich die Mühe macht und nach dem Kauf ein paar Euronen in die Aufarbeitung investiert, dürfte ein echtes Schnäppchen machen.

Und jetzt halte ich wirklich die Klappe!
 
Wer sich die Mühe macht und nach dem Kauf ein paar Euronen in die Aufarbeitung investiert, dürfte ein echtes Schnäppchen machen.
das Rad ist klasse, aber die Sitzposition (eben nicht liegend).:eek:

Gruß
Felix

PS: Dieses Bild war bei der Bildersuche der erste Treffer mit der "richtigen" Scheinwerfereinstellung. Sehr wahrscheinlich war das Rad in seinem früheren Leben ein passables Reiserad.(y)
[DOUBLEPOST=1554795528][/DOUBLEPOST]
Deshalb ist es ja auch seit wahrscheinlich vier Jahren verkauft.
besonders bei dem Preis von 40 Euro.
 
Stehe im Dunkeln an einer roten Ampel, rechts neben mir hält ein heißgewaschenes SUV, Fenster geht runter, eine Dame bietet mir einen Tipp an. Sie solle loslegen, sage ich. Sie meint, ich solle doch eine neongelbe Jacke tragen. Ich erwidere, dass ihr Auto doch auch schwarz sei. Darauf sagt sie, dass sie ja Auch-Radfahrerin sei und es nicht böse meine und dass sie mich ja auch gesehen habe, aber das Rücklicht sei halt so niedrig. Ich sage, dass es nicht niedriger sei als bei einem normalen Rad und dass ich im Dunkeln möglicherweise sogar noch besser zu sehen bin als bei Tag (zumindest relativ). Naja, sie meinte es nur gut, die Frage, ob sie die Reflexstreifen am Sitz und am Schutzblech sowie die gritzgrüne Tasche mit Reflektor gesehen habe, konnte sie wegen grüner Ampel nicht mehr beantworten. Aber wahrscheinlich waren das nur ihre allgemeinen Gedanken zum Thema Fahrrad bei Nacht verstärkt durchs Liegerad...

Gruß,
Martin
 
Neulich mit dem UP am Gehsteig, die letzten 50 m zu meiner Haustür gemütlich ausrollend (< 10 km/h):

Vor mir eine ältere Frau, blockiert die ganze Breite und bewundert die Blumen in einem Vorgarten.
Schaut so aus, dass sie sich gleich ziemlich aufregen wird, dass Radfahren am Gehsteig verboten, gefährlich usw... ist.

Ich, so aus etwa 10 m Abstand, laut:
"Schön, dass der Frühling kommt!"

Sie, verwirrt, macht einen Schritt zur Seite und meint:
"Ich kenne Sie ja gar nicht..."

Da sind so viele Gedanken gleichzeitig in Bewegung gekommen, dass sie nicht mehr wusste, worauf sie jetzt eigentlich reagieren soll...
Jedenfalls war damit ein Konflikt vermieden und ich konnte weiterrollen. :)
 
Heute Nachmittag, auf dem Weg zur Arbeit, rolle ich auf die Haltelinie einer roten Ampel zu. Weil ich links abbiegen wollte war natürlich mein Blinker schon an. Plötzlich hupt es hinter mir. Im Rückspiegel ist ein Skoda Roomster zu sehen. Inzwischen stehe ich an der Linie und der Skoda hinter mir. Im nächsten Moment zieht der Skoda an mir vorbei und setzt sich kackfrech direkt vor mich. Mit dem Heck blockierte er noch die Hälfte der linken Spur und mit der Front stand er zum großen Teil auf dem Fußgängerüberweg. Leider ist vom Querverkehr keiner rechts abgebogen. Dem hätte dieser Vollidiot im Weg gestanden.

Was geht in solchen Köpfen vor? Erst will er mich von SEINER Straße hupen und als er merkt, das ich nicht bereit bin, mich in Luft aufzulösen werde ich einfach überholt und fast weggedrängt.

Wie immer ist in solchen Situationen weit und breit keine Polizei in Sicht, die diesen Idioten aus dem Verkehr zieht. :mad:

Gruß Uwe
 
Servus Uwe,

Heute Nachmittag, auf dem Weg zur Arbeit, rolle ich auf die Haltelinie einer roten Ampel zu. ... Im nächsten Moment zieht der Skoda an mir vorbei und setzt sich kackfrech direkt vor mich.

Was geht in solchen Köpfen vor?

Wie immer ist in solchen Situationen weit und breit keine Polizei in Sicht, die diesen Idioten aus dem Verkehr zieht. :mad:
eine sehr ähnliche Situation hatte ich letztens auch, allerdings in meinem Radfahrerleben das erste Mal. Aber ich habe mir die gleichen Frage gestellt und hätte mich über Zeugen oder die Grünen/Blauen gefreut, damit der Kraftfahrer seine verdiente Fahrpause für das Rotlichtvergehen hätte bekommen können.

Gruß
Felix
 
Davon hatte ich heute zwei...

Zweispurig auf eine Ampel zu. Rechte Spur für geradeaus war ich, Ampel grün. Linke Spur für Linksabbieger war rot. Muß natürlich noch vor der Ampel auf dem Linksabbiegerspur überholt werden, dabei konnte der Vollpfosten natürlich erst hinter der Ampel wieder auf die rechte Spur wechseln. Hinter der Ampel fängt übrigens eine neue ca. 200m lange Linksabbiegerspur an, über die er mich nur 5s später hätte locker überholen können. An der nächsten Ampel nach 1km hatte ich ihn wieder, vom Überholpunkt bis dahin fahre ich die erlaubten 50km/h.

3 Minuten später kann ich den Schwung auf eine andere Ampel mitnehmen, die sonst meistens rot ist. Nochmal kurz auf 50 km/h beschleunigt, 25m vor der Haltelinie springt die Ampel auf gelb, ich husche noch bei gelb rüber (mit starker Bremsung hätte ich auch stehen bleiben können). Der SUV 50m hinter mir aber auch noch o_O...

Von diesen Situationen, wo ich gerade noch bei gelb rüber komme aber das Auto weit hinter mir auch noch fährt hatte ich in den letzten 2 Wochen locker 5x. Oder auch Querverkehr der noch in die Kreuzung einfährt, obwohl man selbst schon grün hat... In WOB sieht man mehr Autos bei rot fahren als Radfahrer. Soviel zu Radrambos, die sich an keine Verkehrregeln halten... Was die Wolfsburger Radrambos allerdings gut können, ist auf Gehwegen in falscher Richtung zu fahren.
 
Servus Guzzi,

In WOB sieht man mehr Autos bei rot fahren als Radfahrer.
wenn "man" es sehen kann, warum sind die Ordnungshüter auf diesem Auge blind und verschenken Geld für das Staatssäckl?
Trauen die sich an den staatseigenen Betrieb und seine Bediensteten nicht ran?

Gruß
Felix

PS: Vielleicht sind die Rotlichtfahrer ja alles Taxifahrer.:D
 
Hallo,

Wie immer ist in solchen Situationen weit und breit keine Polizei in Sicht, die diesen Idioten aus dem Verkehr zieht.

Hoffe nicht auf die: Ich habe mal gesehen, wie ein Muldenkipper unter Benutzung eines baulich abgetrennten Geh- und Radwegs eine Streife überholte, die sich links eingeordnet hatte. Reaktion: KEINE.

In WOB sieht man mehr Autos bei rot fahren als Radfahrer.

Hier auch, und zwar mehr Rotlichtsünder in Autos als Radfahrer insgesamt! An einer Stelle wird gerne noch weitergefahren, wenn querende Fußgänger und Radwegbenutzer schon grün haben, auf der Kraftverkehr muss langsamer anfahren, damit es nicht kracht. Oft müssen diese Rotlichtsünder wegen Rückstaus sogar auf der Kreuzung halten. Nicht selten werde ich auch von Kfz überholt, während ich bei rot an der Ampel stehe, bisweilen schon viele Sekunden.

Gruß, Klaus
 
Letzten Samstag bei Uedem.. Ich fahre mit ca. 45 km/h auf eine Ampelkreuzung mit Linksabbiegerspur zu (auf breiter Landstrasse) und plane dort links abzubiegen. Hinter mir ein Kleinwagen in 50 m Abstand, der gemütlich hinterher fährt.
Was passiert als Nächstes?
Der Kleinwagen wird von einem anderen roten PKW überholt und dieser schert in die Lücke hinter mir ein.
Gleichzeitig hinter dem roten PKW überholt ein weiterer größerer Wagen. Die Ampel ist nun noch ca. 100m entfernt.
Er überholt Kleinwagen und den roten PKW und kann nicht einscheren, da ich davor schon mittig fahre und blinke, denn ich möchte links auf die Abbiegespur. Also gibt er Vollgas und fährt vor mir über die Linksabbiegerspur auf die Geradeausspur, wo er dann stark bremsen muss, da die Ampel rot ist...:mad: Natürlich muss ich auch stark bremsen, geht aber noch gut.
Man hört kräftige Musik, der relative junge Typ (30?) schaut stur nach vorn als wir nebeneinander an der Ampel warten -- Mann Mann Mann. Am liebsten hätte ich ihn aus dem Auto gezerrt und eine hinter die Ohren gegeben...:sneaky:
Gut dass ich in die Spiegel geschaut habe.
 
Zurück
Oben Unten