Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich finde, dass der ganze Straßenverkehr immer kurioser / absurder wird: Da hat sich die Menschheit über Jahrhunderte bis Jahrtausende maximal mit der Geschwindigkeit eines galoppierenden Pferdes bewegt und auf einmal kann es den Leuten gar nicht mehr schnell genug gehen, so dass sie sich schon über die Maßen aufregen, wenn sie mal in ihren überdimensionierten Blechkisten für ein paar Minuten etwas langsamer fahren müssen.- Weil sich jemand vor ihnen laut Tacho mit der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit bewegt.
Dann wird ein Schweinegeld in Fahrzeuge investiert, das den Menschen illusionär die realistische Erfahrung der eigenen Leistungsfähigkeit (bzw. des Mangels dieser) nimmt und sie dazu verführt, sich immer weniger zu bewegen. - Paradoxerweise werden diese Fahrzeuge dann als "Sportversionen" bezeichnet.
Dann wird von der Freiheit auf vier Rädern geschwurbelt, obwohl es kaum eine Situation gibt, in der man so wenig Individualität zeigen kann und so einem Mehrheitsdruck ausgesetzt ist wie auf einer Straße, auf der nur Kraftfahrzeuge bewegt werden.
Einfach nur eine Zusammenfassung dessen, was ich so täglich während meiner Berufstätigkeit als Fahrer eines Busses für Menschen mit Behinderung erlebe... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios war das allemal, was ich vergangene Woche während meiner Dienstreise nach Austin in Texas erlebt habe: Als Fußgänger musste ich, wenn nicht gerade eine Ampel in der Nähe war, quasi nie anhalten. Sobald ich mich auch nur einem Übergang genähert habe (und es gibt sie an nahezu allen Kreuzungen, mindestens da in der Domain), wurden die Autos langsamer und hielten an, mit großzügigem Abstand auch noch, so dass man beinahe blind über die Straße hätte gehen können. Beim Versuch, über eine vierspurige Straße zu gehen, bremsten Autos für meinen Kollegen und mich, gaben Lichthupe und winkten uns freundlich herüber. Auch untereinander waren die Autofahrer sehr nett: Da parkte einer aus und das Auto, das auf der Straße gerade kam, hielt im großen Abstand an, die Gegenspur war völlig frei. Ich dachte, der will in die frei werdende Parklücke, aber nein, als der andere ausgeparkt hatte, fuhren sie friedlich hintereinander davon.
Dass die Fußgängerampeln allerdings nur auf Anforderung schalten und dafür zum Teil sehr, sehr lange brauchen, will ich nicht verschweigen, auch nicht, dass wir welche an Kreuzungen gefunden haben, wo es von keiner Seite aus einen Gehweg hin gab, so dass man zum Betteln auf die Wiese gehen musste. Aber alles in allem fand ich das Verhalten der Autofahrer, und war ihr Pickup auch noch so riesig, sehr eindrucksvoll.

Gruß,
Martin, dessen Racertje neben einigen der SUVs dort ganz schön klein aussähe
 
Auf dem Weg zur Arbeit überquere ich den Mittellandkanal, manchmal fährt in dem Moment ein Schiff drunterher. Heute auch, es war die
BELUGA! Ich so: Hä, Beluga kenn ich doch, und zack: Greenpeace war das nächste Wort auf dem Schiffsrumpf.
Ich war ganz aus dem Häuschen, ich stand praktisch auf der Liege und rief: Schiff ahoi, gute Reise!
Der Mann auf dem Deck winkte zurück und bedankte sich.
Dann fuhren wir ein Stückchen nebeneinander her, ich überholte die Beluga.
Kurios :)
Gruß Krischan
 
Kurz nach der Ortsausfahrt beschleunige ich mit leicht verbissenen Gesichtsausdruck. Ein älterer Mann war gerade dabei die Straße zu überqueren und noch über 50 m von mir entfernt. Am Mittelstreifen blieb er stehen. Glücklicherweise kam kein Gegenverkehr und auch hinter mir war niemand. Er nahm seinen Hut vom Kopf, streckte die linke geballte Faust in die Luft und begann mit der rechten den Hut zu kreisen als wäre es eine schwarz-weiß-karierte Fahne und rief mit einen breiten Lächeln im Gesicht "Go, Go, Go!" Für ein paar Sekunden erlebten wir beide eine Stimmung wie bei der Rundfahrt von Flandern.
 
Auf dem weg nach hause war ein kleinen hinderniss auf der strasse. Nicht vollstandig, aber fast. Ist beim ortlichen chaletbau unternehmen. Wurde mal kurz hingestellt zum abhohlen.

Leute die lokal bekannt sind wissen das, andere staunen druber.
 

Anhänge

  • Chalet.jpg
    Chalet.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 256
Hallo,

ich fuhr auf einem Geschäftsparkplatz gerade an mit Scorpion Plus und beladenem Anhänger, da zieht eine Frau im Mini-SUV neben mich und fragt mich aus:
Sie: "Ist das bequem?"
Ich: "Ja, sehr"
"Tragen Sie einen Helm?"
Ich schaue sie fragend an, denn ich habe keinen auf. "Ein Helm bringt nichts!"
Sie: "Wie schnell fahren Sie denn? 50?"
Ich: "Ich fahre nur mit Muskelkraft."
Sie gibt Gas und muss hart bremsen, weil in der Kurve auf dem etwas unübersichtlichen Gelände ein Kfz entgegen kommt und zwei Kfz vor allem dann nicht aneinander vorbeikommen, wenn sie nicht beide hart rechts fahren.

So einer intelligenzarmen Frau bin ich ja schon lange nicht mehr begegnet.



Vor einigen Tagen etwas anderes Kurioses: Es überholte mich ein Transporter, der war vorne Nato-Oliv und hinten weiß. Weil der Wagen so auffällig war, sparte sich der Fahrer die Kennzeichen.

Gruß, Klaus
 
Kurios: Ich bin einem Auto aufgefahren mit Schrittgeschwindigkeit (zum Glück nicht mitm Velomobil, was dabei vermutlich Schaden genommen hätte). Die Fahrerin steigt aus, ich entschuldige mich. Sie erkundigt sich, ob mir etwas passiert sei. Als ich verneine, schaut sie sich die Delle in der Stoßstange (bin nicht sicher, ob die bei diesem Unfall entstanden ist oder schon vorher da war) an, sagt knapp: "Auto is egal!", steigt ein und fährt weiter. Kurios daran finde ich, dass ich das für ganz normales, erwachsenes Verhalten halte und mir leider sonst bei Unfällen noch nie so passiert ist, dass ein Unfallgegner die Situation so korrekt eingeschätzt hat. Dieses gute Charma will ich hiermit in die Welt bringen und euch zeigen: Es gibt noch normale Menschen auf der Welt!
 
Hallo,

am Donnerstag war ich dienstlich mit dem Auto im Gebirge unterwegs. Die Wolken hingen tief, die Sicht war mäßig und die Straßen nass. Ich war auf der gut ausgebauten Landstraße mit je einem Richtungsfahrstreifen unterwegs, immer nah an der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Da fängt hinter mir ein SUV zu drängeln an, fährt sehr dicht auf... das übliche, idiotische Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer. Uns kommt ein LKW entgegen und plötzlich zieht ein PickUp mit Hänger hinter dem LKW zum Überholen auf meine Fahrbahn raus. Also kräftig Bremsen und Lichthupe.

Zum Glück können alle Beteiligten die Situation unbeschadet klären und plötzlich klappt es auch mit dem Abstand.

viele Grüße

Christoph
 
Gegenbeispiel: Ich fahre mit dem Trike auf der Strasse. Hinter mir ein Auto. In dem Moment, wo ich den linken Arm raushalte und auf die Strassenmitte ziehe, um in ca. 20 m links abzubiegen, gibt der Ar*** hinter mir Gas und überholt. Was zum Henker hat den denn geritten?
Tja, irgendwie hatte ich das geahnt. Ist ja auch nix passiert bis auf die Steigerung meines Wut-Levels. Eine freundliche Fußgängerin sagte auch: "Mhm, sie hätten Recht gehabt. Aber das hätte nichts genützt." Recht hat sie.
 
Oh, das kenne ich; die Ankündigung, links abzubiegen löst einen unbändigen Überholzwang aus.
Ich kann mir das nur so erklären, dass irgendein Hirnareal, das für Prognosen zuständig ist, plötzlich funktionell auf diesen Radfahrer und die nächsten 5 Sekunden zusammenschrumpft.
Aus einer großartigen evolutionären Errungenschaft, der Fähigkeit, die Folgen des eigenen Handelns reflektieren zu können, wird plötzlich ein „jetzt aber schnell, letzte Gelegenheit, sonst ist er weg.“:confused:
Gerüchtehalber soll lediglich ein in der linken Hand geschwungener mittelgroßer Morgenstern Abhilfe schaffen können....

Gruß
Christoph
 
Da Du das nun hier freimütig bekannt hast ...:whistle:
(Ist diese Ecke des Forums eigentlich frei zugänglich lesbar?)
 
So weit ich das weiß, gelten die Limits in D doch nur für motorbetriebene Fahrzeuge?
Wenn ich mich recht erinnere, ist das nur bei der allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkung innerhalb geschlossener Ortschaften (also die 50km/h) so. Explizite Beschränkungen gelten für alle Fahrzeuge.
 
Ich radele am Freitag mit dem VM auf einer kleineren Strasse (kreistrassen, nehme ich an). Es war kurz vor Öttingen in flachen Donau-Ries, Bäume behindern die Sicht. Während die langgezogene Kurve fahr kommt mit eine Post E-Auto entgegen. Der fahren ist anscheinend von den Wetter so begeistert, das er weit ling fährt und fast in mich hinein. Mein entsetztes Schreien hat ihn dann geweckt. Irres Gefühl, wenn jemand so auf die direkt zukommt.
 
Schmale Straße, rechts reiht sich eine Dose an die andere. Ein paar Meter vor mir fährt ein älterer Herr mit seinem Pedelec; natürlich mit viel zu wenig seitlichem Abstand zur Blechparade. Es sind noch so in etwa 20 Meter bis zur Kreuzung als ein Auto in "unsere" Straße einbiegt. Der Herr vor mir hält sofort an, steigt ab und schiebt sein Rad quer in die schmale Lücke zwischen zwei Fahrzeugen. :confused:
.... dem Autofahrer hat es aber nichts genutzt, denn ich bin ganz dreist weiter gefahren, so daß er dennoch warten mußte. :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten