Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Heute die Radlsasion 2022 mit einer 120km Runde eröffnet.
Am Rheinradweg bei Lustenau kurz über ein paar Torkelradler geärgert:
"Schau halt in den Rückspiegel, bevor du die Spur wechselst!"
Der Rest des Dialogs hat sich dann nur noch in meinen Kopf abgespielt.
-"Welcher Rückspiegel? Hab doch gar keinen! hahaha! Wann hast den Du zuletzt in Deinen geschaut?"

-"Ich? Warum soll ich hier in den Rückspiegel schauen? Was soll den da von hinten kommen? Ein noch schnelleres Velomobil als ich?
Am 01. Jänner? Wenn DAS passiert kann ich ja gleich zum Lottospielen anfangen! hahaha!"
------
ca. 30km weiter, ein Aufrechtdreirad vor mir, der automatische Blick in den Rückspiegel vor dem Überholen:
-"Huch, der Spiegel is ja voll weiss!!
Links, schon halb neben mir: ein weisses DF! :oops: o_O

Nachdem wir beide an dem Dreiradler vorbei waren, hab ich mich kurz mit dem Fahrer unterhalten: er ist zwar nicht hier im Forum dabei, kennt aber @Sunny Werner und kommt gerne zu seinen Ausfahrten und den Bodensee-Treffen!

Muss ich jetzt wirklich mit Lottospielen anfangen?:LOL::LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daf dat dat?
Ja dat daf dat!
Dat dat dat daf.

Mach dem mäh mal ei.
Und in der Ostschweiz heisst es dann etwa:

Tar da da?
Da tar da.
Da da da tar.

Aber auch die Chinesische Sprache liegt uns nicht fern. In gewissen Berndeutschen Ideomen klinngt es dann ungefähr so:

Schang gang hey, d' Ching wey Hung. D' Sun schint scho.

Es gibt aber auch Dialekte, die nicht alle Deutsschweizer so gut verstehen, dass es ohne Untertitelung funktionieren würde. Darüber klärt dieser Bericht auf.
Ein weiteres Beispiel (zeigt sogar entfernt etwas über die ärgsten Autofahrer der Schweiz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer längeren Steigung (so um die 3%) kommen zwei Jungs auf einem 45km/h Motorroller an mir vorbei, lachen freundlich und machen während des Überholvorganges Zeichen, ich soll schneller werden, um ein Rennen mit ihnen zu machen. Ich lache zurück und gebe zu verstehen, sie sollen ruhig fahren, schneller geht es bergauf nicht. Ich würde sie später schon wieder einholen. Allgemeines Gelächter - aber wie gesagt: wohlwollend, freundlich.

Dann machen sie einen taktischen Fehler: sie bleiben kurz hinter der Kuppe des Hügels stehen, den wir gerade hinaufgefahren sind, um sich nochmals mit mir zu messen. Hier geht es aber nun mit ca. 3-4% bergab und anschließend dann über einige km sanft auslaufend mit etwa 1% weiter. Mit dem VM kommt man hier auch ohne Haube, selbst ohne zu strampeln, locker auf Tempo 80km/h und hält dann mit einem 60er Kettenblatt recht einfach Tempo 70km/h bis zur nächsten Ortseinfahrt mit Tempo 30 Begrenzung..

Zunächst ducken sich beide hinter den Lenker ... dann entschwinden sie, immer kleiner werdend, winkend im Rückspiegel ;).
 
Daf dat dat?
Ja dat daf dat!
Dat dat dat daf.

Mach dem mäh mal ei.
Schantalle, komm bei die Omma bei odda pack am Wagen dran.



Jetzt noch was zum Thema.
Gerade auf dem Weg zum Nachdienst in Opeltown anne Ampel.
Halten neben mir zwei Hühner im Kleinwagen und kreischen.
:oops:
Hab mich erst mal umgeguckt ob nennen mir er neue Bätschelor m knappen Badehöschen ausm Gebüsch gesprungen ist.... nee, die meinten tatsächlich mich.:love:

Nachdem dann die 1. und wichtigste Frage gestellt war: "Darf man das mit Alkohol fahren?" Ich mit: "Klar hier passt viel Hirnzellenvernichter rein, aber das es ein Fahrrad ist sollte man, wie Im Auto, besser entweder trinken oder fahren."

Kreiiiiisch..... Geiiiiles Teiiiil


"Darfst du damit auf die Autobahn?"
Da diese Frage von der Fahrerin kam könnte ich mir nicht verkneifen zu antworten: "Klar das Teil hat ne Hupe.... also klar. Du darfst mit deinem Auto und Hupe(n) ja auf die Autobahn."

Kreiiiiiisch .... krass dass Teil

Dann wurde die Ampel zum Glück grün....

Ist schon total der Muschimagnet so'n Velomobil.:eek::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auch von mir ein Beitrag hier.
1641902591400.png

Ich fahre diese Gasse in Blickrichtung hinunter und wundere mich, dass das Motorengeräusch von hinten nicht abnimmt.
Will mich gerade umdrehen, als ich von einem Taxi überholt werde. 2 Räder am Gehsteig, 2 auf der Straße.

Nach dem halben Häuserblock war der Überholvorgang fertig, er ist aber dennoch bis zum Ende der Gasse am Gehsteig oben geblieben und mit geschätzt 35-40 km/h an den Hauseingängen entlang. Ich war geschätzt bei 20-25 km/h.

Unten waren 2 Personen am Gehsteig. Die Anzeige ist in meinem Namen mit Angabe der Zeugen bei der Polizei.
Der Polizist wird sich die Sache nochmal vor Ort anschauen und schätzt, dass das für den Fahrer recht teuer wird.
Schaumamal, was dann der Strafreferent draus macht...

Mein Blutdruck ist inzwischen wieder halbwegs normal.
Schön, dass grad niemand bei einer Haustüre raus wollte.

Gruß, Harald
 
Heute morgen kam mir in der Dämmerung in Köln ein Radfahrer ohne Beleuchtung entgegen,
dafür aber in Kopfhöhe ein aggressiv blinkendes LED-Licht -
so hell, dass ich abbremsen musste.

Als wir auf gleicher Höhe waren, erkannte ich
eine dicke Oma, die 70 schon locker überschritten,
auf´m Pedelec und mit einer in den Radhelm integrierten weißen Blinkleuchte !
Anscheinend rüstet die ältere Generation jetzt auch auf ;)
 
Gestern Abend überholte mich ausserorts auf der Landstraße ein PKW - mit vorbildlich genügend Seitenabstand, wie mir sofort wohlwollend auffiel. Anscheinend aber zuviel Abstand, denn auf gleicher Höhe mit mir gab es hässliche Kratzgeräusche von der Fahrerseite des PKW, irgendwo muss er da wohl ins Bankett gekommen sein... Nicht mein Problem.
 
Heute Morgen renne ich neben unserem Junior her (er hochmotiviert mit seinem 14" Fahrrad) zum Kindergarten. Als wir auf dem linken Gehweg gerade das Kindergartentor vor Augen haben, bemerke ich, wie ein Kfz, das parallel zu uns unterwegs war, plötzlich mit recht hoher Geschwindigkeit nach links reinzieht. Vor dem Kindergartentor ist der Gehweg abgesenkt (für Versorungsfahrzeuge) und der Kfz-Treiber wollte da jetzt wohl mal eben wenden. Junior (zum Glück links neben mir) erschrickt sich, macht eine Vollbremsung mit Sturz (feuchter Granitgehweg ist eh nochmal rutschiger als andere Wege), ich versuche, ins Sichtfeld des Fahrers zu kommen (irgendwie so'n Verteidigungsreflex, damit er Junior nicht zu nahe kommt), muss dann aber auch hart abbremsen, was leichte Rutschprobleme mit sich bringt. Er hat's schließlich durch eine abrupte Bremsung noch geschafft, nur die Vorderachse auf den Kantstein zu bringen und keiner ist mit ihm kollidiert, aber hey, geht's denn noch gut? Welchen sicheren Rückzugsort für Kinder und alle anderen Fußgänger soll's denn bitte noch geben, wenn Kfz-Terroristen sogar schon mit hoher Geschwindigkeit auf den Gehweg ziehen? Der Fahrer hatte dann sein Fenster geöffnet, um meine Flüche und Beschwerden hören zu können, hörte es sich relativ ruhig an und meinte schließlich noch, dass ich aber auch ganz schön schnell gerannt sei - so'n bisschen, als ob ich da ja auch selber mit schuld sei.

Gruß,
Martin, den Umzugslaster auf meinem Weg zur Arbeit, der die komplette Gehwegvorstreckung inkl. Fußgängerfurt zugeparkt hatte, hab ich dann nur noch zur Kenntnis genommen...
 
fahre mit dem Trike an zwei betagten Fußgängerinnen vorbei, sehe, dass eine mit offenen Schnürsenkeln geht. Wenn die sich hinlegt, geht was kaputt - also gewendet, angesprochen, und ernte erst schallendes Gelächter, danach viel Dank. Das Gelächter erklären die Damen: sie hatten sich gerade unterhalten, wie gefährlich ich doch lebe auf so einem Gefährt, und plötzlich merken sie, in welcher Gefahr sich eine gerade selbst befindet :)
 
Heute Morgen renne ich neben unserem Junior her (er hochmotiviert mit seinem 14" Fahrrad) zum Kindergarten. Als wir auf dem linken Gehweg gerade das Kindergartentor vor Augen haben, bemerke ich, wie ein Kfz, das parallel zu uns unterwegs war, plötzlich mit recht hoher Geschwindigkeit nach links reinzieht. Vor dem Kindergartentor ist der Gehweg abgesenkt (für Versorungsfahrzeuge) und der Kfz-Treiber wollte da jetzt wohl mal eben wenden. Junior (zum Glück links neben mir) erschrickt sich, macht eine Vollbremsung mit Sturz (feuchter Granitgehweg ist eh nochmal rutschiger als andere Wege), ich versuche, ins Sichtfeld des Fahrers zu kommen (irgendwie so'n Verteidigungsreflex, damit er Junior nicht zu nahe kommt), muss dann aber auch hart abbremsen, was leichte Rutschprobleme mit sich bringt. Er hat's schließlich durch eine abrupte Bremsung noch geschafft, nur die Vorderachse auf den Kantstein zu bringen und keiner ist mit ihm kollidiert, aber hey, geht's denn noch gut? Welchen sicheren Rückzugsort für Kinder und alle anderen Fußgänger soll's denn bitte noch geben, wenn Kfz-Terroristen sogar schon mit hoher Geschwindigkeit auf den Gehweg ziehen? Der Fahrer hatte dann sein Fenster geöffnet, um meine Flüche und Beschwerden hören zu können, hörte es sich relativ ruhig an und meinte schließlich noch, dass ich aber auch ganz schön schnell gerannt sei - so'n bisschen, als ob ich da ja auch selber mit schuld sei.

Gruß,
Martin, den Umzugslaster auf meinem Weg zur Arbeit, der die komplette Gehwegvorstreckung inkl. Fußgängerfurt zugeparkt hatte, hab ich dann nur noch zur Kenntnis genommen...
vor knappen zwei Jahren hat Christine Lehmann über einen Pressebericht zu einem ähnlichen Vorfall berichtet, der nicht so glimpflich ausgegangen ist :'(
 
Wenn die Schwäne im Wasser nix finden, ist wohl ein Acker auch geeignet. Es waren insgesamt 10 und die waren 5 km vom Rhein entfernt...
 

Anhänge

  • 20220117_160955.jpg
    20220117_160955.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 30
Was ist für Senioren interessanter als ein Luftkampf zwischen Krähen über dem Feld, für ein Kindergartenkind interessanter als Hühner zu füttern und für einige (wenige) entgegenkommende Autofahrer interessanter als das Geradeausfahren?
Ein Anhänger mit zwei Eimern Wandfarbe hinter einem Liegerad. :cool:
 
Zurück
Oben Unten