Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

etwas harmloses, sofern man es im vornherein erahnen kann.

veloweg bahnüberführung,
bei hochfahren anfangs bahnübergang spielen zwei jugentliche mit wasser,
mitten auf dem weg, komme weder links noch rechts vorbei, rufe :
"hallo velo"
sie machen platz, ich kann vorbei ohne still stehen zu müssen, gucke in den rückspielgel und sehe das sie losrennen, mein weg führt in einer schlaufe auf der anderen seite wieder unter die überführung.
da hats bei mir geklingeld.
ich fahre im kreis runter und sehe wie sie oben, auf der überführung, in position gehen mit wasserflaschen in der hand.
ich täusche vor die linke seite zu nehmen ziehe voll nach rechts unter der brücke, und klar kommt ein schwall wasser runter, links von mir.
hab dann augenblicklich umgedreht und den jugendlichen zugerufen :
"jetzt müsst ihr aber rennen wenn ihr nicht nass werden wollt."
hui sind die losgerannt,.....
meinerseits ein schadenfreudiges grinsen, das ich sie durchschaut habe.
die verfolgung war nur wenige dutzend meter vorgetäuscht,.... das grinsen hielt ein par meter länger. :cool:
 
Gestern, während der Heimfahrt in einer Tempo 30 Zone:
Ein Seniorenpaar, er mit Rollator, sie mit Gehstock, überquert 10 m neben dem Zebrastreifen die Fahrbahn. Die haben weder nach links noch nach rechts geguckt. Mich hätten sie vermutlich auch gar nicht gesehen, weil sie direkt hinter einem parkenden Auto auf die Fahrbahn liefen. Und ich habe sie auch erst gesehen, als sie schon auf der Fahrbahn waren.:mad:
Zum Glück war ich langsam, da es leicht bergauf ging und in der Straße immer parkende Autos auf beiden Seiten stehen. So brauchte ich nur leicht abzubremsen und die beiden konnten, ohne mich überhaupt wahr zu nehmen, die andere Straßenseite erreichen. Wäre ich mit dem erlaubten Tempo 30 durch die Straße gefahren hätte ich die beiden voll erwischt. Hoffentlich werde ich nicht so, wenn ich in dem Alter sein sollte. :unsure:
 
nahegelegene Überwege
Wie ist das definiert?
Gibt es da Maßangaben.

Übrigens ist jegliche Furt zum übergehen eine Verkehrsregelnde Einrichtung.

Wenn es keinen Verkehr gibt, gibt es nichts zum regeln, somit sind sie unerheblich.

Verkersregeln sind Regeln,.Keine Gesetze.

Nur weil es viele in Deutschland lebende Menschen gibt die solches als Gesetze ansehen, ist es dennoch nicht notwendig sich gänzlich unterwürfig unterzuordnen.

Das verstehen konservative und Rechte nun weniger. Linke und Liberale eher.

Das ist ja fast schon politisch was ich hier schreibe.
 
Wenn es keinen Verkehr gibt, gibt es nichts zum regeln, somit sind sie unerheblich.
Richtig, und nur dann. Wenn es keinen Verkehr gibt, kann gegen sie nicht verstoßen werden, denn es ist niemand da, um zu verstoßen. Da aber auch ein einziger Fußgänger schon Verkehr ist, gilt die Regel eben auch für diesen Fußgänger, auch wenn er völlig allein ist.
Gibt es da Maßangaben.
Nein, aber bei 10 m kannst du mit Sicherheit von einer Benutzungspflicht ausgehen.
 
Wenn es keinen Verkehr gibt, gibt es nichts zum regeln, somit sind sie unerheblich.
Geht das nicht ein ganz kleines bisschen an der geschilderten Situation vorbei? Spätestens mit dem Vorbeifahren von @mytoxy gab es ganz offensichtlich nicht nur "Verkehr", sondern auch eine Verkehrssituation mit Konflikt- oder sogar Unfallpotential.
Der Sinn von Verkehrsregeln ist, solche Situationen zu entschärfen, deshalb sind genau da nicht mehr "unerheblich".
 
Nein, aber bei 10 m kannst du mit Sicherheit von einer Benutzungspflicht ausgehen.
In der Schweiz sind es 50 Meter, wenn ich richtig informiert bin. Auf jeden Fall hat mir das eineml ein Dorfsheriff so erklärt. Er wusste genau, wo die 50 m-Grenze verlief und hat immer 1-2 m weiter weg die Strasse überquert.
 
Gestern Abend, halb 12 in Deutschland, auf dem Weg vom Spätdienst nach Hause.
Ich stehe bei Kilometer 47 in Wiesbaden an der roten Ampel. Kaaaaaalt war's.
Die Skibrille beschlägt langsam aber sicher aufgrund des Dampfes aus dem Maschinenraum, der durch das "Loch zum Kopf rausstrecken" im Schaumdeckel aufsteigt.
Neben mir hält ein ausländisch anmutender Mitbürger in seinem Dreier.
Erst guckt er nur, dann geht die Seitenscheibe runter und er fragt.

"Geiles Teil Alta, hasse grad n Aufguss gemacht?"

Musste nur lachen. Und bevor ich was erwidern konnte war die Ampel grün und er weg.
 
gestern in langsam Tempo mit dem wavey den Dorfhügel rauf an einer Bushaltestelle vorbei. Eine ältere Dame, so umdie 80, grinst mich an und meint: na das gibt gute Bauchmuskeln (Ich war etwas irritiert warum sie genau nur die Bauchmuskeln meint...) und lächle zurück und meine beim vorbeifahren (-schleichen): und s gibt gute Beinmuskeln und gute Laune : )
 
gestern in langsam Tempo mit dem wavey den Dorfhügel rauf an einer Bushaltestelle vorbei. Eine ältere Dame, so umdie 80, grinst mich an und meint: na das gibt gute Bauchmuskeln (Ich war etwas irritiert warum sie genau nur die Bauchmuskeln meint...) und lächle zurück und meine beim vorbeifahren (-schleichen): und s gibt gute Beinmuskeln und gute Laune : )
Das mit den Bauchmuskeln meinen viele, die glauben man müsste die Beine die ganze Zeit mit den Bauchmuskeln halten.
 
Verkersregeln sind Regeln,.Keine Gesetze.
Eine Rechtsverordnung (und das ist die StVO) hat dieselbe bindende Wirkung wie ein Gesetz. Der Unterschied ist nur, dass ein Gesetz vom gesetzgebenden Gremium verabschiedet wird und eine Verordnung von einer per Gesetz dazu ermächtigten Stelle der Exekutive ausgestaltet wird. (Ermächtigung zur StVO findet sich im Straßenverkehrsgesetz.)
 
Zurück
Oben Unten