Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Das sieht doch super aus, hier wird über 2cm Schnee 4cm Salz gekippt, ich hoffe wenigstens das Velomobil hält es einigermaßen aus, die anderen Fahrräder kann ich erst wieder nach ausgiebigem Regen verwenden :mad:
 
Hier denkt einer auch, die Straßenräumdienste wollen aus der Stadt einen deftigen Eintopf kochen.. gut gesalzen.

Viele Grüße
Wolf
 
Dafür muss man sagen :radwege, auch außerhalb sind fast alle geräumt und das nach weniger als 24h nach Schneefall
 
So sieht meine "Rampe Fern-Ost" (weil Handorf im Osten liegt) derzeit nicht geräumt.
Ach komm, das ist doch prima fahrbar, ich finds klasse so ohne Salz.
Ok, mit nem Räumschild oder Besen hätte man langfahren können.
Ich bin mal gespannt, wie es nach der offiziellen Eröffnung der Veloroute 2020 mit Winterdienst auf der Strecke ausssieht.
Immerhin wird mittlerweile im Herbst im Wald gefegt! Das war früher(TM) nicht so. Und gefrorenes nasses Laub unter Schnee ist wirklich Mist. Fast so schlimm wie gefrorene Pferdeäpfel unter Schnee.
Die hat es im weiteren Verlauf der Veloroute Richtung Telgte.

Thomas - fährt mal ganz gerne im Schnee
 
Servus,
ich habe den Eindruck, dass der Winter (außerhalb der Alpen) noch nicht so besonders schwer oder schneereich waren, und die Strassen- und Autobahnmeistereien langsam Panik schieben, dass sie ihr Streusalz zum Saisonende noch weg bekommen. Also wird jede Schneeflocke gründlichst bestreut...
 
Münster halt:
Erst Schleusenslalom an der Dingstiege und dann an der unbeleuchteten Bahnstrecke entlang und durch den Dykburger Wald, damit man noch die Verkehrsapartheid in Handorf mitnehmen kann?
Im Sommer bestimmt ganz nett (Giardino) aber im Winter (auch bei geräumten Wegen) für die Hälfte der potenziellen Pendler (ja, genau: die PendlerInnen) nicht nutzbar.
Dafür hat die Stadt ein Planungsgutachten eines niederländischen Büros bezahlt?
Ist am Ring nicht noch das Drängelgitter?

Der Winterdienst ist bei der Strecke das geringste Problem.

Gruß
Christoph
 
@Morgenfrost , kurios könnte man sagen, aber es klingt vielmehr Genervtsein aus Deinem Beitrag. Ich teile Deine Ansicht, bin aber mit Thomas der Meinung, dass Salz sparen gut ist. Bei Deinem Tempo, 22km/h+, kannst Du bei Schnee bedenkenlos alle Egoisten in der rechten Fahrspur ausbremsen, möglicherweise mit Polizeibegleitung?
Zum anderen wäre ein Post in anderen Social Media Formaten wirksamer, um einen Schneeshitstorm gegen die städtischen Wettlächler anzuzetteln. Auch die lokale Presse lässt sich hoffentlich vor den Karren der Radfahrer spannen?! Wie siehts beim ADFC Münster aus?
Viel Glück und sichere Fahrt auf Deiner nächsten Fahrt in der nur noch HobbyFahrradHauptstadt Münster wünscht
Krischan
 
Das sieht doch super aus
Ich finde das auch pittoresk, ist aber nicht sonderlich gut fahrbar, wenn unterm Schnee ist entweder Asphalt, Eis oder gefrorene Pferdekacke. Das steht der Fahrradstadt nicht sonderlich gut zu Gesicht.

Ach komm, das ist doch prima fahrbar, ich finds klasse so ohne Salz.
Soviel zum Thema Radverkehrsforderung. Ich "kann" da auch fahren, gerade hat der Baron Pause und ich fahre aufrecht durch die Gegend. Aber nicht alle "können" so fahren und offiziell will man ja "alle" auf dem Fahrrad haben. Die Mehrheit wird sich von diesen Verhältnissen nicht aber nicht inspiriert sehen.

Eine Bekannte, nennen wir sie Franziska, wohnt in Münster. Franziska ist einen guten Happen über 60 (über ihr genaues Alter schweigt sie damenhaft, Franziska macht alles mit dem Fahrrad. Der Hund kommt hinten ins Körbchen, Deckel drauf und los gehts. Franziska fährt solche Strecken nicht, Franziska ist dadurch in ihrer Mobilität stark eingeschränkt. Es geht ja nicht nur darum, die Autofahrer aufs Rad zu bekommen, sondern den Radfahrern die Bedingungen weiter zu verbessern. So wird das in Münster aber nichts.

Der Winterdienst ist bei der Strecke das geringste Problem.
In der Summe der Probleme in Münster sicher nachrangig, aber einfach zu lösen, indem man da nach dem Schneefall einen Hansel mit einem Räumfahrzeug lang schickt. Fertig. Immerhin wird die Strecke gut genutzt bei guten Bedingungen.

wäre ein Post in anderen Social Media Formaten wirksamer
ist längst passiert :D

klingt vielmehr Genervtsein
Ja, aus dem Motiv von blankem Unverständnis gegenüber des Unwillens der städtischen Entscheider heraus.

Auch die lokale Presse lässt sich hoffentlich vor den Karren der Radfahrer spannen?!
Eher das Gegenteil...

Wie siehts beim ADFC Münster aus
Die Stadt zeigt sich stur und lässt den ADFC und die IG Fahrradstadt sich an ihr abarbeiten. Es gibt immer wieder ein Interludium der Konzeptlosigkeit, in dem mal über die Oberflächenfarbe der Fahrradstraßen, die fehlende Netzanbindung der Fahrradstraßen oder über Velorouten herumlamentiert. Insgesamt gefällt man sich aber in seiner Ergebnislosigkeit.

Viel Glück und sichere Fahrt auf Deiner nächsten Fahrt in der nur noch HobbyFahrradHauptstadt Münster wünscht
Merci vielmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute mittag, kurz nach Feierabend auf dem Weg nach Haus kam mir ein Polizei-Vito entgegen.
Aus dem Fenster der Fahrertür streckte der fahrende Polizist den linken Arm mit zum V gespreizten Mittel- und Zeigefinger. Auch, wenn ich ihn nicht erkannt habe, wusste ich sofort, wer es war:
Ein ebenfalls Liegerad und Trike fahrender Polizist unserer Wache in Bargteheide. (y):)
Es ist doch ein schönes Gefühl, wenigstens im eigenen Wohnort von den Sheriffs erkannt und respektiert zu werden.
Da ich mit Schaumdeckel und geschlossenem Visier unterwegs war konnte ich natürlich nicht zurück grüßen. So habe ich stattdessen dreimal kurz gehupt.

Gruß Uwe
 
Einbahnstraße den Hügel hoch, rechts davon ein breiter „Gehweg“ mit aufgemaltem Fahrradstreifen. Das verjüngt sich, Gehweg bleibt , Fahrrad muss auf die Straße. Gleich darauf Bushaltestelle. Dauerstau. Jeden Morgen der Nervenkitzel, wie ich mich zwischen die genervten Autofahrer quetsche.
Heute bleibt ein Bus stehen vor der Verjüngung, vor seiner Haltestelle, blockiert alle Autos, ich habe freie Fahrt.
Ja gibt‘s denn so was?
Ich kann es immer noch kaum glauben. Habe mich mit Handzeichen bedankt und Lichthupe bekommen.
 
Bei mir heute das kuriose Gegenteil: Lkw von hinten, ich trotz Radweg auf Kreistraße, 35+, er wartet den Gegenverkehr ab, überholt bei durchgezogener Linie großzügig auf der linken Spur, in dem Moment, wo ich die Hand zum Gruß und Danke hebe, hupt der Blödmann genau auf Ohrenhöhe. Die Nachfolger im Päckchen (sie fahren immer in Grüppchen, wahrscheinlich gehen sie auch zusammen pieschen :p), überholen sauknapp, der Erste schert so knapp ein, dass ich reflexartig die Bremse antippe, der Nächste so dicht, dass ich den Außenspiegel nur knapp verpasse. Wie kleine Brüder, die nachtreten, weil der Große das erlaubt hat.
Gefährliche Sandkiste, in der man da spielt :(
Na, wird wohl weiter gut gehen, immer schön weiterbeten ;)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
trifft das Thema vielleicht nur am Rand: wegen Streusalz lagern für die Kommunen... das Zeug hält doch ewig oder?
Andere Beobachtung: Letzte Woche war ich morgens mit dem Fahrrad unterwegs und war verwundert, daß auf dem großen parallel zur Straße führenden Radweg nicht geräumt war. Gesalzen wohl aber schon, da die 2cm lockerer Schneedecke eine halbe Stunde später komplett weg war und es gab keinen plötzlichen Frühlingseinbruch. Gestern wars bei uns auch sehr stürmisch, da war interessant beim BLick auf den SChwarzwald: so auf ca. 800 Metern war der SChnee an der windzugewandten Seite schon fast wieder weg, neben steigenden Temperaturen ist Wind wirklich ein arger Schneekiller...
 
Gehört eigentlich in die Kategorie "Ich freue mich ..." … weil mein Schutzengel schon wach war.
Heute morgen rauschte ich den Deichpassweg hinab. Aufgrund des Höhenunterschieds von fast 100 cm war ich unglaubliche 555 cm/s schnell. Am Ende des Gefälles befindet sich eine Kreuzung mit zwei Straßen von rechts (90° und 45°) kommend. Beide sind durch Haus und Büschen nicht gut einsehbar. Zusätzlich war heute noch alles mit Schnee bedeckt welcher die Sicht durch die immergrüne Hecke noch erschwerte. Dann kam dort ein Auto in Tarnfarbe Weiß das perfekt mit den Hintergrund verschmolz. Ich versuchte zu bremsen, doch die tiefgefrorende Nässe verwandelte den Versuch in eine Rutschpartie. Ich lenkte nach links um den Unvermeidbaren so gut wie möglich aus zu weichen. Außerdem dachte ich bereits daran, wie ich es meiner Frau erklären sollte, das das verlängerte Vanlenties-Wochenende auf den Malediven nicht stattfinden könnte, da ich nach Dronten müßte um mein DF von der Reparatur ab zu holen.
Doch weder Knall noch Einschlag kamen. Ich schaute nach rechts, direkt in den Scheinwerfer des Fords, der mir kurzzeitig wie das Licht am Ende des Tunnels erschien. Verlegen lächelte ich im Spottlicht, atmete tief durch, wischte mir demonstrativ den Angstschweiß von der Stirn, zeigte ein Daumenhoch und wurde glücklicherweise nicht einmal an gehupt. Auch stieg niemand aus um mich an zu brüllen. Also fuhr ich weiter.
Zwei Abbiegungen später war der weiße Ford wieder da. Diesmal kam ich von rechts und fuhr vorsichtig voraus. Nach einen weiteren links-rechts-Manöver wurden wir beide an der runter gelassenen Schranke des Bahnübergangs gestoppt. Ich hielt auf den Radweg und stieg aus, um zu den weißen Fahrzeug zu gehen. Eine Frau ließ die Scheibe hinab und schaute mich an. Ich sagte ihr erlich, dass ich mich entschuldigen wollte ihr die Vorfahrt genommen zu haben, aber wegen dem Eis nicht halten konnte und dankbar bin das sie so gut gebremst hat. Sie lächelte zurück und sagte, dass auch sie Angst hatte mich anzufahren und ebenfalls froh ist das es zu keinen Schaden kam.

Meiner Meinung nach ist das Kuriose daran, das mir noch die Chance gegeben wurde "Danke!" zu sagen und dafür auch Verständnis bekam.

Euch allen noch eine gute und sichere Heimfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cars10
Das sind die Tage, an welchen man spürt, dass man lebt.
Glück, Freude darüber und die Erkenntnis...
Schön dass dein Schutzengel so schnell war!
 
An einer Fußgängerampel mußte ich (unterwegs mit meinem Mange) halten und plötzlich huschte rechts etwas an mich heran; es war ein ca. 6-7 jähriges Mädchen mit einem großen Berg-Gocarts. Auf dem zweiten, hinteren Sitz saß ihr jüngerer Bruder der mich auch breit angrinste. Die Fahrerin sagte nach dem wir uns kurz angeschaut hatten: "Du hast aber auch ein tolles Gefährt!" zwinkerte gekonnt mit einem Auge und bog auf den Supermarktparkplatz ab...
 
Da der Polizeibegegnungenfaden ja leider zu ist, kommt das halt hier rein:

Auf dem Nidda-Radweg hält mich ein Polizist an (das erste Mal, dass ich da überhaupt einen sehe).
"Guten Tag, wir suchen einen alten Mann mit [Beschreibung]...Haben Sie einen gesehen?"

:eek: Kein Wort zum Quest - nicht eine Bemerkung - keine Augenbraue verzogen - nichts :confused:

:X3: Ja sind wir denn etwa schon in der Mitte der Gesellschaft angekommen? :sick:

Wozu lerne ich die ganzen VM-Fahrer <-> Polizist-Dialoge auswendig und habe einen nie benutzten Aktenordner voller Radwegsurteile und Verwaltungsvorschriften dabei? o_O

Muss ich mir jetzt eine Propeller-Mütze aufsetzen, um aufzufallen? :cautious:

:mad: SKANDALÖS! :mad:

:whistle:
 
Zurück
Oben Unten