Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich denke Radweg zählt auch zum Faden.

Hier gibt es seit diesem Jahr eine Fahrrad zähl Anlage.
.
20211016_155753.jpg
.
Ich beobachtete gerade zwei Pärchen die gehender Weise daran vorbei kommen. Sue wollen offenbar testen ob die Anlage zählt.

Einer Springt an der Anlage vorbei. Der andere rennt voirbei. Zwei halten sich an den Händen laufen hintereinander und sagen jetzt sind wir ein Fahrrad.

Enttäuscht ziehen sie von dannen. Sie wurden nicht gezählt.

Ich wundere mich immer wieder über die Erwartungen von Menschen an Technik und der Funktionsweise Derselben.
 
Ich wundere mich immer wieder über die Erwartungen von Menschen an Technik und der Funktionsweise Derselben.
In Bangalore sitzt jemand, der laufend das Bild der in der Säule eingebauten Webcam beobachtet und den Zählknopf drückt. Der Inder weiß, wie ein Fahrrad aussieht und lässt sich nicht von albernen Pärchen veräppeln. :p
 
Schon gestern, war da der Tag des Hupens?
Gefühlt jeder zweite hat beim überholen gehupt.
Normal macht das ab und an mal einer, hinter mir oder beim überholen neben mir zu hupen.
Aber gestern war es fast wie ein Konzert, bei 50 bis 60 km/h auf der Landstrasse.
 
Vorhin, kurz vor 23 Uhr auf dem Heimweg, ließ ich es zwei Orte vor Zuhause nach Bewältigung einer Steigung zur Erholung rollen, als mir im Rückspiegel auffiel, dass mir eine Person hinterherläuft, mitten auf der Fahrbahn. :oops: Keine Lust auf irgendwas, ich wollte nur nach Hause - also wieder reintreten und beschleunigen.
 
Oh Dunkel
Vorhin, kurz vor 23 Uhr auf dem Heimweg, ließ ich es zwei Orte vor Zuhause nach Bewältigung einer Steigung zur Erholung rollen, als mir im Rückspiegel auffiel, dass mir eine Person hinterherläuft, mitten auf der Fahrbahn. :oops: Keine Lust auf irgendwas, ich wollte nur nach Hause - also wieder reintreten und beschleunigen.
was kann die Person von Dir bzw deinem Gefährt gewollt haben ist bald wieder Halloween
Also die Nacht des Grauens kommt doch noch erst
Und sowieso, sollte man kurz vor Mitternacht, sich nicht mehr draußen aufhalten wegen den
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Bin als Velomobilfahrer ja noch ein Novize und wundere mich immer wieder über die Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer auf mich in meinem DF.
Gestern ist doch tatsächlich bei guter Sicht und trockener Landstraße ein SUV-Fahrer kilometerweit mit 45km/h und Warnblinkanlage hinter mir hergeschlichen. Wollte der nur meine Geschwindigkeit checken oder hat er tatsächlich geglaubt, einen gesellschaftlich wertvollen Beitrag zur Gefahrenabwehr zu leisten?
 
Also ähnlich wie die Automatische Spülung auf Herrentoiletten? Da sitzt ja auch jemand im Call-Center und drückt das Knöpfchen.
Jetzt weiß ich endlich, warum manchmal schon gespült wird, wenn ich noch nicht fertig bin (ältere Herren wissen, was ich meine), der arme Call-Centrist muss dann selbst mal ganz dringend wohin ...
 
Bin als Velomobilfahrer ja noch ein Novize und wundere mich immer wieder über die Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer auf mich in meinem DF.
Gestern ist doch tatsächlich bei guter Sicht und trockener Landstraße ein SUV-Fahrer kilometerweit mit 45km/h und Warnblinkanlage hinter mir hergeschlichen. Wollte der nur meine Geschwindigkeit checken oder hat er tatsächlich geglaubt, einen gesellschaftlich wertvollen Beitrag zur Gefahrenabwehr zu leisten?
Siehe @Guzzi seine "Erfahrung"
Für mich und ganz sicher jedem hier sind Hinterherfahrer Alltag. Aber mit Warnblinker fahren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zu Guzzis Erfahrungsbericht, der dem meinen erschreckend ähnelt.
Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich am hellichten Tage beleuchtet war wie ein Christbaum. U.a. mit der 'da Canon' auf der Haube und dem Garmin Varia Radar-Zusatzrücklicht. Man konnte mich gar nicht übersehen.
Die Leute denken einfach nicht nach und bewirken mit ihrer paternalistischen 'Beschützer'-Geste genau das Gegenteil dessen, was sie (hoffentlich) bezweckt haben: eine Gefährdung des vorausfahrenden, nun aber von ihnen für den nachdrängelnden Verkehr verdeckten Velomobils.
 
Ich für meinen Teil habe auch schon mehrfach eine Polizeistreife an einer Kreuzung wartend gesehen, die abfuhr, als ich dort ankam. Für einen schlichten Zufall mM zu oft. So aber immer noch besser als wie bei dir oder Guzzi.

Mir fiel grad noch ein: in solchen Momenten könntest du dann auch versuchen, dem "Übersehen" werden von rückwärtigem Verkehr durch Linksfahren auf der rechten Spur vorzubeugen, sollte ein Honk sich dazu entschließen, dir kilometerweit zu folgen. Vorausgesetzt natürlich, man denkt in so einer Lage auch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Radweg zählt auch zum Faden.

Hier gibt es seit diesem Jahr eine Fahrrad zähl Anlage.
.
Anhang anzeigen 265341
.
Ich beobachtete gerade zwei Pärchen die gehender Weise daran vorbei kommen. Sue wollen offenbar testen ob die Anlage zählt.

Einer Springt an der Anlage vorbei. Der andere rennt voirbei. Zwei halten sich an den Händen laufen hintereinander und sagen jetzt sind wir ein Fahrrad.

Enttäuscht ziehen sie von dannen. Sie wurden nicht gezählt.

Ich wundere mich immer wieder über die Erwartungen von Menschen an Technik und der Funktionsweise Derselben.
Ich misstraue solchen Geräten auch, seitdem ich einmal mit meinem Hund seligen Angedenkens beim Gassigehen an einer mobilen Geschwindigkeitsanzeigetafel der vorbeikam. Charlie war an der Flexileine. Das Kerlchen lief mit gleichem Fußgängertempo wie ich etwa 2,5 m voran, dann kam ich. Angezeigte Geschwindigkeit: 16 km/h. Ähhh jaaaa???
 

An dieser Stelle ist eine Radfurt.
Fast jeden Morgen ist durch den Berufsverkehr der Übergang erschwert oder blockiert durch Kraftfahrzeuge. Soweit ich es mal gelernt habe, ist bei Stockenden Verkehr oder unklare Verkehrslage der Kreuzungsbereich frei zu halten (oder hat sich was dahin geändert und ich habe es nicht mitbekommen :unsure: ).
Mit etwas vorsichtiger Umschau kommt man bei Ampelschaltung grün für Radfahrer (meist) trotzdem unbeschadet auf der anderen Seite an, wenn man sich zwischen den Fahrzeugen durchschlängelt.
Heute aber hätte nicht mehr viel gefehlt und ich wäre auf der Motorhaube gelegen.
Üblicher Morgenstau an der Kreuzung.
Ein Fahrzeugführer hat sich von der Marbacher Straße kommend links eingeordnet um im weiteren Verlauf Richtung Stuttgart/B 27 zu fahren (hat sich nach der Aktion wieder Li. eingeordnet).
Zwischenzeitlich schaltet die Radfahrer Ampel auf grün, ich also langsam losgerollt, weil wieder der Kreuzungsbereich versperrt ist.
Just in dem momentan ist auf der rechten Seite der Fahrspur Bewegung und der Fahrzeugführer zieht plötzlich von links los um sich in die rechte Spur einzuordnen. Ich musste so stark bremsen das sich das Hinterrad gelupft hat und sich so das Rad quergestellt hat.
Wäre ich zügiger unterwegs gewesen...

Da es sich hier um eine relativ große Kreuzung handelt will ja jeder unbedingt noch vor dem nächsten rot über die Kreuzung.
An der Radfahrerampel steht zwar ein Schild "Bitte freihalten" aber der Inhalt der Botschaft ist nicht jedem verständlich.
Weiterhin ist für den Kraftfahrzeugverkehr aus der Sicht nicht erkennbar wann der Radfahrer grün hat und somit eigentlich Vorfahrtsberechtigt ist.

Eine Schilderung in diesem Kreuzungsbereich habe ich mal an die Stadt geschickt, mal schauen was sich hier in Zukunft ändert.
 
Extrem Aufmerksam war das.

Ich fuhr mit dem VM auf dem Fahrbahn begleitenden Radweg da blinkt das 3-te Auto vor mir rechts und bleibt so lange stehen bis ich vorfahre und vorbei bin. Zwischenzeitlich hupt der Fahrer im KFZ hinter Ihm.

Es hätte locker gereicht vor mir rechts abzubiegen, für die Aufmerksamkeit und Umsicht danke ich vielmals. :)
 
Soweit ich es mal gelernt habe, ist bei Stockenden Verkehr oder unklare Verkehrslage der Kreuzungsbereich frei zu halten (oder hat sich was dahin geändert und ich habe es nicht mitbekommen :unsure: ).
Das ist immer noch so, und genau genommen hättest du deswegen bei der geschilderten Situation ebenfalls nicht in die Kreuzung einfahren dürfen...
 
Zurück
Oben Unten