Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Es heißt immer wieder von Leuten, die das gemacht haben, dass das viel effektiver wäre als eine Anzeige ...
 
Treffen sich zwei Überholiker. :mad:

Ich war gerade rechts abgebogen und hatte dann einen von links kommenden X3 recht eng hinter mir, deshalb hab ich trotz Tempo-30-Zone einfach durchbeschleunigt, damit er 50m weiter hinter der nächsten Linkskurve am Ende der Zone vorbei kann. So lange wollte er aber nicht warten, ist 10m vor dem Ende mit ca. 60 vorbei, als ich bei 35 war. Das hat so auch beinahe hingehauen mit der überschaubaren Strecke, jedenfalls konnte er knapp vor mir wieder einscheren. Er musste dann aber sofort heftig in die Eisen, und hätte ich nicht noch vor seinem Einscheren den Grund dafür gesehen und schon zu bremsen angefangen, wäre ich wahrscheinlich draufgefahren.
Um die Kurve kam nämlich ein Fahrrad entgegen - mit einem SUV daneben, dessen Fahrer gefühlt ewig zum Aufwachen gebraucht hat. Vielleicht war er auch zu überrascht, ich hätte mich jedenfalls schneller wieder zurückfallen gelassen und dann auf einer 5m breiten Fahrbahn nicht im linken Drittel gewartet, sondern am rechten Rand. Ende vom Lied war, dass der "sehr entgegenkommende" SUV komplett gestoppt hatte und mitten in der Fahrbahn stand, während der andere Radfahrer mehr oder weniger die Flucht nach vorn angetreten hat und der X3 mit knapp Schrittgeschwindigkeit durch Kies/Gras gewalzt ist. Ich konnte auf dem Asphalt bleiben, weil der andere SUV schon wieder angerollt war und etwas nach rechts gezogen hatte, als ich neben ihm war.
 
Hab ein paar Autos in der 50er zone überholt.
Ein Polizist hat mit seiner Hand in meine richtung gestikuliert bin aber schnell weg :)
 
IMG_20210922_124647~2.jpg
Das ist der Aufgang zu einer Fahrradfahrer- und Fußgängerbrücke. Heute nur unter diversen Körper- und Fahrradverrenkungen passierbar. Weit und breit leider kein Ansprechpartner zu sehen.
 
So eine ähnliche Situation hatte ich heute Morgen auch, ausnahmsweise nicht mit dem VM sondern mit dem Wolf und damit auf dem Radweg unterwegs.

An der betreffenden Stelle befinden sich viele Betonelemente auf der Kreuzung und mittendurch eine Furt für Radfahrer und Fugänger. Die Uhrzeit war kurz nach 7 Uhr, es waren also überall Schulkinder unterwegs. Und ein Fredl in seinem fetten BMW, der im Rückstau der geschlossenen Bahnschranke stand, stand mitten in der Furt, so dass kein einziger Fußgänger und Radfahrer durchqueren konnte. Gut gemacht! Er hat dann nach etwas Gestikulieren ein paar Meter nach hinten zurückgesetzt.
 
Manchmal frage ich mich, ob die auch auf einer Hauptstraße so parken würden
Da werden doch dann andere Autofahrer behindert, geht gar nicht.
§ 1 Autofahrer dürfen nicht behindert werden.;)
Wird doch von klein auf gelernt, haben doch die meisten verinnerlicht.
Deswegen gibt es doch auch Fuß- und Radwege, damit Autofahrer nicht behindert werden.
 
Vor allem gefährlich für Kinderfüße, wenn sie in die Speichen geraten.
Wir sind damals IMMER ohne Fußrasten UND ohne speziellem Sitz - wenn hinter dem Sattel Platz genommen wurde - mitgefahren, unter der ständigen Mahnung des älteren Fahrers, die Beine bitte zu spreizen. Ist nie etwas passiert.

So dumm sind Kinder nicht, daß sie nicht verstehen würden, was passieren kann, wenn man die Füße da zwischenrein steckt. Vorausgesetzt man bekommt es erklärt. Und das war bei uns zu Hause der Fall. Die Mahnungen waren bei mir nicht notwendig, ich hatte verstanden, und offensichtlich alle, die zu meiner Zeit in meinem Umfeld Kind waren auch.

Bei einem Zappelphilipp ist eine solche Transportmethode selbstredend nicht empfehlenswert.

Der (nur für kleine Kinder geeignete) Kindersitz vorn Nähe Lenkstange hatte selbstredend Fußrasten.
 
Ich fuhr auf dem Neckartal Radweg von Tübingen nach Kirchentellinsfurt, wer flach fahren möchte muss da fahren, da kommt kurz vor K-furt vor der Schreinerei ne Rechtskurve, die ich auch extrem rechts fahre weil da der Asphalt am besten ist. Kommt mir ein Up auf meiner Spur entgegen.

Als er mich wahrnimmt steuert er statt von mir weg auf mich zu. Ich fahre äußerst rechts und bremse bis zum Stillstand.

Jetzt sehe ich wie er beginnt sich über sein Vorderrad zu überschlagen.

Ich rechne damit dass er mitsamt seinem Fahrrad jetzt auf meinem Alpha7 aufschlägt.

Irgendwie ging das ganze dann links an mir vorbei. Ich nahm noch wahr, dass etwas mein Alpha7 berührt hat. Eine spätere beschau zeigte aber keine Schrammen. Waren wohl seine Beine Schuhe die mich trafen und keinen Schaden verursachten.

Er sagte, er erschrak weil da so ein kleines Auto kam. Ich sagte Du fuhrst auf meiner Seite. Dann sagte er noch er führe dieses Jahr das erste Mal Rad.

Das Alpha7 war unversehrt, der UP Fahrer hatte abschürfungen am Unterarm von seinem Rad.

Erschrocken waren wir beide.
 
Heute früh auf meinem täglichen Arbeitsweg, in Woltersdorf gibt es eine Ampelkreuzung, danach ein kurzes Stück kombinierten Lolliweg. Den nutze ich, weil dann sind alle Autos der Grünphase an mir vorbei, bevor der Weg mit einem kleinen Radweg Ende Schild endet.
Soweit sogut, heute fuhr vor mir ein UP, nicht viel langsamer als ich. Kurz vor dem Ende dieses Weges, sehe ich im Spiegel einen Lienenbus, ich bremse bissl, weil ich beim Einfädeln den ja beachten muss.
Der Radler vor mir sieht das anders, er streckt den linken Arm raus (hab ich im Dunkeln nur gesehen, weil ich gleich hinter ihm war) und zieht auf die Straße. Ich weiß nicht ob Fahrgäste im Bus waren, danach hätte niemand mehr gestanden, und die Sitzenden gelegen, die Reifen haben nicht blockiert, aber es war knapp. Der Typ macht ne Handbewegung so in etwa; was willst du, ich bin doch im Recht! Der Bus hat ihn dann überholt und als ich neben ihm war und meinte, dass sei hochgradig lebensmüde gewesen sei, meinte er bloß, wieso, der Radweg ist da zu Ende, da muss ich ja auf die Straße, das ist die für mich vorgeschriebene Trassenführung. Er war sich keiner Schuld bewusst. Die Frage, ob er das mit dem Auto bei Autobahnauffahrten auch so macht, ist mir zu spät eingefallen. Obwohl, ich glaube, da macht er es auch...
Ich kann mir denken, wieso die Dosentreiber auf Radfahrer nicht gut zu sprechen sind.

Gruß
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob Fahrgäste im Bus waren, danach hätte niemand mehr gestanden
Das war in einem bestimmten Bus heute nachmittag in München-Pasing in der Alten Allee ähnlich. Die Straße ist auf Tempo 30 begrenzt, ich war wie der Lieferwagen vor mir bei 35 km/h und hatte ein SUV im Nacken. Der Lieferwagen hielt, um am Straßenrand rückwärts einzuparken, und als sein Bug wieder weit genug aus dem Weg war und gerade kein Gegenverkehr kam, machte das SUV einen Schlenker um mich und den Lieferwagen herum und hielt weiter auf 50 beschleunigend auf ein 20m langes Stück zu, in dem links und rechts Autos parkten, so dass der Platz für zwei PKW nebeneinander noch reicht, aber nicht für PKW und Bus.
Leider kam ein Bus entgegen, und der war schon fast in diesem Stück drin, das hat den SUV-Fahrer aber nicht gestört...
 
Er war sich keiner Schuld bewusst.
Die Kenntniss der StVO ist bei vielen Verkehrteilnehmer leider sehr, sehr lückenhaft...

Wenn ich bei mir losfahre (30er Zone), kommt nach 50m von rechts ein verkehrsberuhigter Bereich. Ich weiß, warum ich da immer bremsbereit bin :rolleyes:. Neulich kam der Hermesbote von rechts aus dem verkehrsberuhigter Bereich heraus. Da ich sehe, daß er anhält, fahre ich. Beim Vorbeifahren höre ich aber noch ein "Rechts vor Links". Da ich Zeit hatte, habe ich angehalten und ihn mal höflich aufgeklärt. "Oh, ich habe schon 25 Jahre meinen Führerschein, aber das(*) wußte ich nicht".

Am Ende kam dann noch ein Kommetar zur Streetmaschine: "schönes Fahrrad haben sie". Über Geschmack läßt sich streiten :whistle:, ich habe schönere Pferdchen im Stall...

(*) Beim Verlassen des verkehrsberuhigten Bereiches ist Fahrzeugen auf der bevorrechtigten Fahrbahn, und vor der Ausfahrt querenden Fußgängern, Vorfahrt zu gewähren.
 
Stand heute Abend mit dem Auto an einer roten Linksabbiegerampel. Rechts von mir die Geradeausspur hatte grün. Zieht ein Smart schwungvoll an mir vorbei (bis hierhin nicht kurios, weil er hat ja Grün) und biegt dann in voller Fahrt direkt vor mir nach LINKS ab und rauscht über die Kreuzung...

Habe eine Dashcam und könnte daher hier ein Video davon posten, man kann aber das Kennzeichen des Smart erkennen, daher weiß ich nicht, ob das ok wäre...
 
Stand heute Abend mit dem Auto an einer roten Linksabbiegerampel. Rechts von mir die Geradeausspur hatte grün. Zieht ein Smart schwungvoll an mir vorbei (bis hierhin nicht kurios, weil er hat ja Grün) und biegt dann in voller Fahrt direkt vor mir nach LINKS ab und rauscht über die Kreuzung...
(... Satz zur Dashcam....)
der Smartfahrer ist im Grunde seines Herzens Radfahrer - die Radfahrer machen das auch so (zumindest hier, wo ich aktuell wohne - jeden Tag)
Und die Moppedfahrer sind im Grunde ihres Herzens auch Radfahrer, sie brettern gerne auf dem Radweg am Stau vorbei (zumindest hier, wo ich aktuell wohne - jeden Tag)
Radfahrer ohne Licht in der späten Dämmerung kurz vor Dunkelheit bei ROT über eine durchaus befahrene Kreuzung - heute auch direkt vor meiner Nase
..... übrigens, ich baue auch gelegentlich richtig Sch...e und bin dankbar, wenn es jemand für mich ausbügelt statt mich platt zu fahren, habe ich hier auch schon gelegentlich zugegeben. Aber: nicht jeden Tag :) hoffe ich
 
Stand heute Abend mit dem Auto an einer roten Linksabbiegerampel. Rechts von mir die Geradeausspur hatte grün. Zieht ein Smart schwungvoll an mir vorbei (bis hierhin nicht kurios, weil er hat ja Grün) und biegt dann in voller Fahrt direkt vor mir nach LINKS ab und rauscht über die Kreuzung...

Habe eine Dashcam und könnte daher hier ein Video davon posten, man kann aber das Kennzeichen des Smart erkennen, daher weiß ich nicht, ob das ok wäre...
Ah da hatte ich neulich einen ganz besonders erfreulichen Fall, ähnlich gestrickt.

Ich fahre zum Linksabbiegen auf dem Heimweg immer ein Paar Meter auf dem Frankfurter Ring (das ist in eine der zwei Ringstraßen im Münchner Norden) mit dem VM. Die entsprechende Ampel ist i.d.R. rot (oder es stehen soviele Autos davor, dass eine Ampelphase für die Masse nicht reicht). Ich fuhr auf die Ampel zu, auf der linken Spur geht es gerade aus oder nach links, die rechte Spur ist explizit für Rechtsabbieger. Und was macht das Auto neben mir (auf der Rechtsabbiegerspur)? Zieht mit Schwung an mir vorbei und zieht auf die Linksabbiegerspur. Immerhin habe bei Spuren gleichzeitig grün.
Und dann um dem ganzen die Krone aufzusetzen: der Auswärtige erklärt mir wild im Auto gestikulierend ich müsste auf den Radweg. An der nächsten Ampel (die natürlich rot war) steh ich hinter ihm, biege ebenso rechts ab und dann fährt die Pflaume ohne Blinker direkt vor mir in eine Einfahrt und wendet. Na Danke...
 
Zurück
Oben Unten