Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Erinnert mich an einen Vorfall Mitte der 90er, ich war mit Traktor und Gespann (4t Einachs-Kipper, 6t Zweiachser, im Vergleich zu heute also eher kleines Besteck... ) auf einer Bundesstrasse unterwegs zum Acker um Getreide zu holen. Ich musste außerorts links abbiegen, also Spiegel, Blinker setzen, bremsen... Gegenverkehr abwarten, Spiegel, Schulterblick... beim Losfahren werde ich von einem Golf 3 mit Todessehnsucht überhohlt...
Der Anhänger war zwar grün angestrichen, aber ob das als Tarnfarbe galt?
Die Funktion des Blinkers habe ich auf dem Acker noch mal verifiziert, der ging...
 
Das ist mir auch schon passiert:

Kein Gegenverkehr, schnell noch an dem Trecker vorbei...

Ach du Scheisse, der blinkt ja :eek:

Darauf dass der Fahrer vorschriftsmäßig guckt ob er gerade überholt wird wollte ich mich dann doch nicht verlassen, hätte ja auch sein können dass er mit Mordlust einfach rüberzieht.
 
Keine Mordlust, nur nicht den Täter zum Opfer machen!
Wer blinkt und sauber eingespurt hat sollte sich auch darauf verlassen dürfen, dass er nicht von todessehnsüchtigen, unaufmerksamen Schnellfahrern überholt wird. Soweit ich weiss, liegt die Schuld in solchen Fällen beim Überholenden.

Leider haben anscheinend die meisten Autofahrer vergessen, was einspuren bedeutet. Sie stehen irgendwo auf der Fahrbahn (oft diagonal ausgerichtet) stellen erstaunlicherweise manchmal sogar den Blinker und blockieren den restlichen Verkehr ohne auch nur einmal nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer blinkt und sauber eingespurt hat sollte sich auch darauf verlassen dürfen, dass er nicht von todessehnsüchtigen, unaufmerksamen Schnellfahrern überholt wird. Soweit ich weiss, liegt die Schuld in solchen Fällen beim Überholenden.
Nein, man muss trotzdem direkt beim Abbiegen nochmal schauen. Tut man das nicht gibts ne Teilschuld. Stichwort: Doppelte Rückschauflicht.
 
Wer blinkt und sauber eingespurt hat sollte sich auch darauf verlassen dürfen, dass er nicht von todessehnsüchtigen, unaufmerksamen Schnellfahrern überholt wird. Soweit ich weiss, liegt die Schuld in solchen Fällen beim Überholenden.
Ist vielleicht in der Schweiz so. In der deutschen StVO steht explizit, dass man sich vor dem Einordnen und nochmal direkt vor dem Abbiegen nach Überholern umschauen muss.
Wer blinkt und sich eingeordnet hat, soll rechts überholt werden, aber wenn man auf einer handelsüblichen Landstraße mit 'nem Traktor den Gegenverkehr durchgelassen hat, ist da mit Sicherheit kein Platz, und der Traktor kann sich auch nicht "einordnen".
 
Wer blinkt und sich eingeordnet hat, soll rechts überholt werden, aber wenn man auf einer handelsüblichen Landstraße mit 'nem Traktor den Gegenverkehr durchgelassen hat, ist da mit Sicherheit kein Platz, und der Traktor kann sich auch nicht "einordnen".
Solch eine Stelle habe ich auf meinem Heimweg - so schmal wie ein VM ist, kann ich mich zwar relativ deutlich am Mittelstreifen "links einordnen", was aber dennoch bisher vereinzelte Raser nicht davon abgehalten hat, mich doch noch zu überholen, trotz Blinken und allem.
 
so schmal wie ein VM ist, kann ich mich zwar relativ deutlich am Mittelstreifen "links einordnen", was aber dennoch bisher vereinzelte Raser nicht davon abgehalten hat, mich doch noch zu überholen, trotz Blinken und allem.
Versuche mal, mit dem Fahrrad auf offener Straße links rüber zu kommen, z.B. um in einer Bushaltestelle auf den Umgebungsplan zu gucken.
Du kannst mittig stehen/fahren und den Arm raushalten - wenn da nicht mindestens eine Supermarkt- oder Tankstelleneinfahrt ist, glaubt dir ein gefühltes Drittel der Autofahrer einfach nicht, dass Du da jetzt nach links willst.
 
Versuche mal, mit dem Fahrrad auf offener Straße links rüber zu kommen, z.B. um

... von der Fahrbahn nach links auf den Bahnlinienradweg abzubiegen:

1630493703496.png

Das mache ich jeden Tag. Glücklicherweise kommt da sowohl genügend Verkehr von vorne als auch Radverkehr von rechts und links, dass den Autofahrern dort die Situation bekannt ist und sie wissen, dass sie nicht links an einem vorbeifahren können.

Viel nerviger ist an dieser Stelle, dass die von links vom Bodenseeradweg kommenden Radfahrer sich immer auf voller Breite des Radweges aufstellen, so dass ich Probleme habe, einbiegen zu können.
 
Heute am Weg von Fürstenfeldbruck nach Braunau.
Links geblinkt, auf die Abbiegespur eingeordnet.
Oma im Kleinwagen hinter mir setzt auch den Blinker links.
Und überholt mich!
 
Auf meinem Arbeitsweg habe ich knapp 1 km Hauptstrasse durch ein Dorf, das in einer leichten Senke liegt. Da schaffe ich mit Anlauf gerade gut 50 km/h. Kurz nach Dorfeingang mündet eine - nicht vortrittsberechtigte - Strasse von rechts ein.
Hir erlebe ich regelmässig irgendwelche Deppen, du noch knapp vor mir reinwürgen, um keine 50 m weiter wieder nach links abzubiegen. Wenn sie sauber einspuren würden käme ich gerade noch anständig vorbei; aber nein, sie zwingen mich jeweils, voll in die Eisen zu steigen und die Gegensteigung mit viel Körpereinsatz und höchstens ca. 25 km/h hinaufzuschleichen. Mit Schwung käme ich oben mit knapp 40 km/h an und wäre für die nachfolgenden Autos kein Verkehrshindernis.
 
Anzeigen aber auch!

Bei mir kommt dann vor dem Ignorieren zuerst mal die laute Hupe in Aktion.
lgnorieren tue ich erst hinterher :whistle:


Oder um es wie Obelix zu sagen: „Nicht mal ignorieren tue ich sie!“
 
Heute eine Situation gehabt nach der ich dachte "so passieren dann merkwürdige Unfälle"...

Man schaue auf das Bild: Gelb markiert mein Fahrweg, der mich an dieser Stelle über gleich 3 hintereinander kommende "Bettelampeln" führt. Die erste, links unten, war erstaunlicherweise für mich grün, obwohl weit und breit kein anderer Radfahrer oder Fußgänger war - egal, war darüber sehr erfreut. Bei der nächsten, welche über die 2 mittleren Fahrspuren führt, musste ich den Bettelknopf drücken - diese sind zusammengeschaltet, man fährt also über die erste Spur, dann über die Mittelinsel, dann direkt über die zweite Spur, wo man dann auch Grün hat. An der dritten, rechts unten, muss man dann wieder betteln, diese ist blöderweise NICHT mit den beiden für die mittleren Spuren zusammengeschaltet (obwohl logisch ist, dass man dort rüber muss, denn man steht ja nach den mittleren Ampeln auf einer Verkehrsinsel und kann sonst nirgends hin). Ich kam dort also an, die Ampel zeigte Rot, der Autoverkehr (auf dem Bild von unten kommend) hatte Grün. Dort kam ein PKW an und hielt trotzdem an und bedeutete mir, ich solle rüberfahren.

Habe ich aber nicht gemacht, denn das war mir zu heikel - sollte der Fahrer der Meinung sein, einen neuen Kühlergrill oder mal ne neue Stoßstange zu brauchen und fahren, während ich vor ihm bin, weil ich eine für mich rote Ampel überquerte, bin ich der Idiot. Zumal keine Zeugen dort waren (er aber möglicherweise eine Dashcam hat, das konnte ich nicht erkennen). Also bin ich stehen geblieben, habe auf meine Ampel gezeigt und versucht, laut und deutlich artikuliert "ROT" dem PKW-Fahrer mitzuteilen. Der blieb aber trotzdem stehen und ruckte immer nur Zentimeterweise nach vorne, sichtlich unruhig und verärgert darüber, dass ich nicht fuhr. Meine Ampel war währenddessen immer noch Rot, seine immer noch Grün. Als MEINE Ampel dann Grün wurde und ich losfahren wollte gab er plötzlich Gas und fuhr los - ER hatte aber nun natürlich ROT! :rolleyes: Ich hatte schon mit sowas gerechnet und konnte meinen Losfahrvorgang schnell wieder stoppen, so das nix passier ist, dachte aber bei mir nur "Mannmannmann..."

Bildschirmfoto 2021-09-03 um 09.18.25.jpg
 
Irgend ein Japanischen Kleinwagen fahrt mir vorbei, der Beifahrer steckt ein blau Tätowierte arm aus das Fenster mit daumen hoch.

Weiter wahren heute diverse gruppen Seniorenradler unterwegs, einige machten sehr diszipliniert platz, die hab ich freundlich danke gesagt. Andere wahren eher wie Zombies unterwegs. Irgendwie kuckten die ziemlich irritiert wenn die von meiner Hupe aus ihre traumwelt zuruck gerufen wurden.

Zum gluck gab es keine unfalle. Frag mich nur was die heute abend in ihr forum uber mich schreiben wirden. :unsure:

Grusse, Jeroen
 
Vorhin wieder die Papiervariante eines Smombie gesehen: Zeitung vor der Nase, Blick fest auf's Papier gerichtet, zwingt uns zwei und noch 1-2 Radfahrer hinter uns zum Bremsen...
(Wäre das Kofferwort aus "Zeitung" und "Smombie" dann eigentlich "Zombie":))
 
Zurück
Oben Unten