Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich hatte gestern so eine Handy tippenden Fussganger, der fast auf denn Radweg lief. Auf mein freundliches Hallo! folgte Pardon, Sorry. Auch lustig, im Supermarkt wurde ich von eine ältere dame im Rollstuhl mit Junger Mann angeredet. Sie wollte vorbei. Das Grau in meine Haaren ist sehr deutlich und beim nachsten geburtstag werde ich 50. Dann passiert einem das nicht oft mehr.

Grusse, Jeroen
 
Es ging ja um einen ausschließlichen Gehweg. Wenn auf dem kombinierten Weg kein Fußgänger ist, kann man auch schneller fahren, aber das gilt unabhängig des Alters.
Auf dem kombinierten (Vz 240) ja, aber nicht auf "Gehweg, Dauerschleichradler frei", es sei denn evtl. Kids+Begleiter, man weiß es noch nicht so genau ...
 
Komisch, wo ist nun das deutsche Gesetz, dass auf dem Gehweg nur gegangen werden darf... Eigentlich sind doch vorübergehend Rennende und Jogger auf Gehwegen auch verboten ?
 
Mit dem Kinder-Lastenrad ohne Kinder auf dem Schutzstreifen, zwei Kfz-Fahrspuren pro Richtung, äußerer Altstadtring:

Ein hochbeiniger Feuerwehr-LKW überholt mich. Die Innenkante seines rechten Hinterrads lag bündig auf der Außenkante der Schutzstreifenmarkierung. Von meinem Lenkergriffabschluss waren es noch 30 cm zum rotierenden Stollenprofil seiner Reifen.

Es war so gruselig, dass ich anhalten, und so ärgerlich, dass ich laut schimpfen und aggressiv gestikulieren musste.

Es wird Zeit für eine Dashcam. Vorschläge? Erfahrungen? Hilfreiche Thread-Links?
 
@Nils : Bei mir kommt ne GoPro MAX aufs Dach des VMs... Da kann man nachträglich auch schön die Perspektive wählen und schneiden.
Der Fahrer des Fahrzeugs sieht die linke Seite gut, die rechte muss er schätzen. Und da liegen viele gern auch mal 1m daneben.
 
Links von ihm gab es ja eine zweite Kfz-Spur für seine Fahrtrichtung. Zu der hat er/sie allerdings Abstand gehalten.

Aber da fahren ja Autos! Ist zumindest das, was ich hier immer höre :D
Die einzigen, die sich da auch korrekt verhalten können, scheinen Busfahrer zu sein, die zum Abbiegen an bestimmten Stellen beide Spuren nutzen müssen.
 
Und da liegen viele gern auch mal 1m daneben.
Ich wünsche mir, dass den Menschen am Steuer vor allem Selbsterkenntnis hinsichtlich ihrer Fahrfähigkeiten beigebracht wird.

Wer sich hinsichtlich der Fahrzeugbreite unsicher fühlt, überholt eben nicht, wäre zumindest mein Fazit.

Danke für die Kamera-Empfehlung!
 
Am Freitag auf dem Heimweg, in einer Kurve werde ich noch gschwind überholt (soweit nichts besonderes) der dahinter fahrende wollte auch schon ansetzen aber wegen sichtbaren Gegenverkehr abgebrochen.
An der nächsten Kreuzung zieht der Linienbus raus.
Somit musste der erste Kurvenüberholer abbremsen. In der Zwischenzeit hat der Zweite seine Chance gesehen um mich zu überholen, hatte aber wahrscheinlich den (kleinen) Linienbus übersehen. Erst als der Gegenverkehr da war ist dem Zweiten bewusst geworden dass der Platz zu eng wird, also nach rechts ziehen (der Radler wird es sehen und notfalls auf den Radweg ausweichen).
Augen auf im Straßenverkehr.
 
Es wird Zeit für eine Dashcam. Vorschläge? Erfahrungen?
Ich fahre mit einer Cycliq auf dem DF. Ich meine @veloeler hat dazu im Forum schon berichtet. Klette sie jeweils mit Pilzband vor mir auf die Front. Für längere Fahrten mit den Kids im Bullitt montiere ich sie auch dort mal am Lenker (mit beiliegender Halterung)...
 
Ich fahre mit einer Cycliq auf dem DF. Ich meine @veloeler hat dazu im Forum schon berichtet. Klette sie jeweils mit Pilzband vor mir auf die Front. Für längere Fahrten mit den Kids im Bullitt montiere ich sie auch dort mal am Lenker (mit beiliegender Halterung)...
Dort z.B...
 
@Nils
Ich denke dass war der selbe Feuerwehr LKW den ich an letzten Sonntag morgens vor einer Bäckerei kurz halten sehen um Brötchen zu holen (in der Fußgängerzone). Der Fahrer war aber so rücksichtsvoll dass er nicht rückwärts aus der Fußgängerzone fuhr wo er her kam sondern vorwärts durch die Fußgängerzone fuhr. Wie auch ein Taxi 10min später...
 
Dann wird es wohl Zeit, dass man den Chef der Feuerwehr mal auf die "Wahrnehmung von Sonderrechten" hinweist.
 
Zurück
Oben Unten