Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich stand noch kurz da und überlegte, was ich noch hätte tun können
Vielleicht die Polizei rufen wegen Nötigung (gut das Dir nichts passiert ist) und Nutzung von Handy auf dem Rad mit Gefährdung-> 75Euro Bussgeld..

Mir ist gestern auch ein Smombie vors Rad gelaufen und ich mußte eine Vollbremsung hinlegen. Habe gerade geschaut-> 5Euro Bussgeld wären eigentlich fällig gewesen, stattdessen hat sein Kumpel noch Spruch gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht an beim fahren? Habe festgestellt, dass sich viele KFZler durch die heutigen hellen Radscheinwerfer durchaus gestört fühlen, auch wenn diese völlig korrekt eingestellt sind (oder sogar niedriger als sie sollten).

Für die Autofahrer ist das dann auch kurios.

Fahrradlicht, das auch nur ansatzweise Licht in einer Intensität emittiert wie zeitgenössische Kfz, sowas haben die vorher noch nicht gesehen und da tritt dann kognitive Dissonanz auf und Übersprungshandlungen.

Ein Wellensittich würde in so einer Situation der intelektuellen Überforderung aus Ratlosigkeit sich‘s Gefieder putzen.
Hm, mit dem Quest hab ich tagsüber meistens nur das "Tagfahrlicht" an (1 kleine weiße LED)... beim Lynx fahre ich in der Tat mit Dauerlicht, um potenzelle Überholer auf der Gegenseite rechtzeitig auf mich aufmerksam zu machen... ich werde mal meine Scheinwerfereinstellung kontrollieren. Was immer noch nicht ganz erklärt, warum Traktor- und LKW-Fahrer auch hupen, die (gefühlt) ziemlich hoch über den DIngen schweben...
Mit dem Twenty-MBB fahre ich nur bei Dunkelheit mit Licht*); da kann das also nicht die Ursache sein.
*)Batterie-Stecklichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute findens auch einfach nur Geil, und versuchen einem die Begeisterung durch das Hupen mitzuteilen.
 
@alex123: Klar war das nicht schlau von ihr, aber ich glaube, ihr Abgang war Lehre genug. Die Straße ist als verkehrsberuhigter Bereich ausgeschildert (das hatte ich oben nicht geschrieben), die Mädels wohnen da, da schleift sich selbst bei Erwachsenen häufig eine gewisse Gewöhnung ("hier kam sonst nie was") ein. Hätte sie mich getroffen, hätte ich mich natürlich geärgert und bei den Sachschäden auf Erstattung durch die Eltern gedrängt. Aber es ist ja auch das Wesen einer solchen Straße, dass der stärkere Verkehrsteilnehmer auf den schwächeren besonders aufpasst. "Stärker" würde ich in der Situation als "erfahrener", weil älter, und als "potenziell schneller" (ich hätte da auch mit 35 durchrauschen können) definieren. Sie wird hoffentlich ihre Schlüsse daraus ziehen. Und falls nicht, dann würde sie das auch mit 55€ weniger in der Tasche nicht tun.
 
ich hörte noch, wie die Telefonistin in ihr Telefon sprach, dass sie gerade mal Schluss machen müsse, sie sei gerade gestürzt...

Hat sie sich schon die Reflexe abtrainiert? Wenn ich früher™ mal hingeflogen bin, dann war alles andere nebensächlich, weil man erst mal versucht hat, sich nicht alles zu brechen oder abzuschürfen.

In 10 Jahren dann so: Du, ich muss Schluss machen, ich glaub, ich hab nen Schlaganfall?
 
Hat sie sich schon die Reflexe abtrainiert? Wenn ich früher™ mal hingeflogen bin, dann war alles andere nebensächlich, weil man erst mal versucht hat, sich nicht alles zu brechen oder abzuschürfen.
Zu den Reflexen gehört aber auch, wertvolle Dinge in der Hand zu schützen, solange möglich.

Als ich früher noch viel mit einer digitalen Spiegelreflex fotografiert habe kann ich mich an mehrere Stolperer und Ausrutscher erinnern wo der Reflex war möglichst so zu fallen das man die Kamera aus der Gefahrenzone halten kann. Und ich war nicht die einzige: ich erinnere mich an eine Slapstick-Einlage bei der mein Schwager in Slowmotion rückwärts von einer Baumwurzel gekippt ist, die Hand mit der Kamera permanent vor sich nach oben gestreckt. und dann genau in der Position "Käfer auf dem Rücken, Arme nach oben gestreckt" auf dem Waldboden gelandet ist...

Reflexe sind nicht leider oft nicht Eigenschutz-Reflexe, sondern auch "ich muss das schützen/stoppen/aufhalten"-Reflexe. Die obigen Situation beim fotografieren gingen zum Glück immer harmlos und/oder mit verschlammten Klamotten aus, aber ich kenne jemand der reflexhaft sein losrollendes Auto (Parkbremse vergessen) aufhalten wollte - das Ergebnis war leider weniger schön :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal ne Treppe mit einem vollen Bierglas in einem Club heruntergefallen. Habe nicht EINEN Tropfen verschüttet. Kein Witz. Meine Begleitung stand mit offenem Mund oben an der Treppe und sagte "Wie hast du DAS denn gemacht?! So kann man sich doch gar nicht verdrehen!".
 
Reflexe sind nicht leider oft nicht Eigenschutz-Reflexe, sondern auch "ich muss das schützen/stoppen/aufhalten"-Reflexe.
Das sind alles keine Reflexe im biologischen Sinne, denn Reflexe sind angeboren und laufen, wenn sie Körperteile schädelabwärts betreffen, ohne Beteiligung des Gehirns ab. Schützenswertes Gut hochzuhalten, ein Kind aufzufangen oder den Ball daran zu hindern ins Netz zu gelangen snd antrainierte Bewegungsprogramme.
 
Das sind alles keine Reflexe im biologischen Sinne, denn Reflexe sind angeboren und laufen, wenn sie Körperteile schädelabwärts betreffen, ohne Beteiligung des Gehirns ab. Schützenswertes Gut hochzuhalten, ein Kind aufzufangen oder den Ball daran zu hindern ins Netz zu gelangen snd antrainierte Bewegungsprogramme.

Streng genommen hast du natürlich recht, dann fällt aber sich selbst bei einem Sturz schützen (und darum ging es im Ursprungspost ja) auch nicht unter Reflexe.
Umgangssprachlich versteht man unter Reflexe halt deutlich mehr als in der reinen medizinischen/biologischen Definition enthalten. Außerhalb einer Unterhaltung unter Fachleuten (zu denen ich strenggenommen als Software-Trainer im medizinischen Bereich nicht gehöre) verwende ich üblicherweise eher die umgangssprachlichen Definitionen, außer in Kontexten wo der Unterschied wirklich entscheidend ist (hier meiner Meinung nach eher nicht) - aber das darf natürlich jeder auch anders halten...
 
Deshalb immer stur lächeln und winken, dann läßt das von alleine nach.
Die Kraftfahrer möchten ja nicht, das man sich über das hupen freut.
Wenn ich gut drauf bin, mache ich das und winke huldvoll (ok, ok, die Queen kann das noch besser).
Daß die Huperei dadurch nachlassen würde, konnte ich bisher aber noch nicht beobachten.
 
Fahre heute mal mit dem KFZ heim, steht auf einer relativ breiten Straße so ein Herrenloser Mietroller Quer, genau gegenüber der Polizeibehörde. Eine Knöllchenverteilerin steht rauchend vor dem Gebäude und könnte den Roller sehen. Sie tut nichts. Ich lasse die Seitenscheibe runter und frage Sie ob das da so in Ordnung gehe. Sie sagt nur, wer hat den da hingestellt. Bin dann weiter. Ich hoffe mal das Kennzeichen bekommt auch sein Knöllchen!
 
Die Roller sind hier aber nicht das Problem, wie wir auch durch diesen Thread oft genug bewiesen bekommen haben.
 
Zurück
Oben Unten