Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Es wurde grün. Er sprintete an mir vorbei los - 20m bis zur Fußgängerfurt, wo er wieder abbremen musste. Was laufen da auch Fußgänger bei grün über die Strasse? Dann wieder ordentlich Gas - bis zur nächsten roten Ampel.

Allein für diese Geste physischer Gewalt müsste es Fahrverbot geben, bei Wiederholung lebenslang.
Wie könnte man diese Dummheit abstellen, ich erlebe es ja auch sehr oft?
Die merken es nicht mal das das "schnelle fahren" nichts bringt.
Spricht man einen an kommen bestenfalls irgend welche ausreden und dummes Geschwätz, meist irgendwas von Zeitdruck.
 
Die merken es nicht mal das das "schnelle fahren" nichts bringt.
Mir ist es inzwischen egal, ob schnelles Fahren etwas bringt oder nicht.

Man kann es auch eilig haben und trotzdem dem öffentlichen Raum, in dem man sich befindet, ohne Drohung und mit angemessener Geschwindigkeit begegnen.

Wie man diese Dummheit abstellt?

Womöglich nur, indem wir uns als Gesellschaft selbst ermächtigen, dagegen vorzugehen.

1. Den Städten und Gemeinden z.B. die Autonomie zuzugestehen, geringere Geschwindigkeiten als 50 km/h flächendeckend zur Regel zu machen.

2. Gut spürbare Strafen einführen. Wie viele unserer Nachbarländer bereits in Ansätzen getan haben. Geldstrafen spätestens nach dem ersten Warnschuss einkommensabhängig, bewusste Aggression sofort mit Fahrverbot belegen.

Es muss einen Macht-Ausgleich zur physischen Unterlegenheit geben, und der kann nur übers Recht erfolgen.
 
Die merken es nicht mal
Wie auch? In diesen Köpfen hat der präfrontale Kortex "Sendepause". Deswegen gibt's da auch keine Bewusstseinsbildung. Es regieren die "Drogen": Gas geben bedeutet "Beschleunigung", - bedeutet hirnanatomisch "belohnungsassoziiertes Verhalten", - bedeutet Dopamin. Darum geht es.

Da unterscheiden sich "der Porschefahrer" übrigens gar nicht so groß von so manchem VM-Fahrer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Blicke töten könnten, hätte ich diesen Text hier nicht schreiben können
Natürlich. Du als Radfahrer hast ihn ja auch ständig aufgehalten.
Mindestens... - na wenn nicht gar doppelt so oft! Beweis: Du standest immer wieder da und er war nicht schneller als du.
 
Ich habe es in den letzten Wochen mit Lastenrad und Velomobil häufig erlebt, dass ich im Nachbarort auf Höhe einer T Kreuzung mit dahinter liegendem Zebrastreifen überholt wurde. An der Stelle ist die Straße nicht mehr zugeparkt (Kreuzungsbereich), vorher staut sich der Verkehr oft an parkenden Autos und die Fahrer scheinen ihre Wut aufzustauen, zwei Minuten hinter einem Fahrrad her zu fahren.
Ich deute bei deren Überholvorgang immer sehr deutlich mit dem Arm auf die Hinweisschilder Zebrastreifen. Wenigstens ein Autofahrer hat das mal begriffen und den Überholvorgang abgebrochen...to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Gut spürbare Strafen einführen. Wie viele unserer Nachbarländer bereits in Ansätzen getan haben. Geldstrafen spätestens nach dem ersten Warnschuss einkommensabhängig, bewusste Aggression sofort mit Fahrverbot belegen.
Erst nach einem Warnschuss? Bei der Kontrolldichte lacht doch jeder mit durchschnittlichem Einkommen immer noch darüber.
 
Mir ist heute fast ein Auto in die Linke Seite gefahren. Das kurioses daran:
Das Auto kam von links auf der Landstraße und wollte geradeaus, während ich in der Nebenstraße auf die Landstraße zufuhr aber noch 20 Meter von der Einmündung entfernt waro_O.

Ursache:
Auf der Landstraße bog ein LKW sehr langsame nach links in ein Baugebiet ab. Der nachfolgende PKW nutzte dann die Nebenstraße, um den LKW in einem großen Bogen zu überholen.

Aus irgend einem Grund hatte ich Hemmungen dichter an die Einmündung zu fahren und konnte somit rechtzeitig bremsen. Der Blick der jungen Autofahrerin war irgendwie beeindruckend.
 
... so kommt es zum Überfahren von Kindern auf Zebrastreifen.
Aber dagegen wurde doch 1972 die Verkehrserziehung eingeführt-
-also, nicht für die Täter natürlich. Für die Opfer. Seit dem haben die Zeugen Jehovas hat die Verkehrswacht freien Zutritt zu Grundschulen um dort den Wachtturm Neonkäppchen zu verteilen und den Kleinen Respekt vor dem „allmächtigen und ewigen Gott“ Jehova allgegenwärtigen Autogott zu lehren.
Despektierliche und unangemesse Äußerung? Höchstens ein wenig:
ACE Auto Club Europa e.V.
ADAC
Allianz Versicherungs-AG
AvD Automobilclub von Deutschland e.V.
Continental Reifen Deutschland GmbH
Daimler AG
DEKRA
Deutsche Post AG
Kraftfahrer-Schutz e.V.
LIDL Stiftung & Co KG
Robert Bosch GmbH
VDA Verband der Automobilindustrie e.V.
VdV Verband deutscher Verkehrsunternehmen e.V.Verein zur Verhütung von Verkehrsunfällen e.V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Despektierliche und unangemesse Äußerung?
Hör bloss auf, ich war auf der Elternveranstaltung bei Tochter#1 der einzige Vater, um mich herum die eifrig den Ausführungen des Priesters der Church of fear lauschenden und nickenden Helikoptermütter.
Du wagst es, an St. Yropor zu zweifeln? Er hat Jehova gesagt!
Da wurde auch ein sehr kurioses Verhalten im Strassenverkehr gepredigt...um mal haarscharf den Bogen zum Thema zu kriegen ;)
ZB. zum Durchwinken von KfZ an

Bei Tocher#2 habe ich mir das geschenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich schneller, bin allerdings in der Richtung vorbelastet. In München spricht man ja auch von „St. Adelheim“. ;):ROFLMAO::ROFLMAO:
LG Oliver
 
Da war ich schneller, bin allerdings in der Richtung vorbelastet. In München spricht man ja auch von „St. Adelheim“. ;):ROFLMAO::ROFLMAO:
LG Oliver
Tief irritiert, um wieder aufs Thema zurückzukommen, bin ich beim innerlichen Aussprechen der St. Rassenverkehrsordnung (zum Glück nur in der Schweizer Schreibweise).
 
um den LKW in einem großen Bogen zu überholen.
Ich hatte mal auf einem Radweg einen beinahe Frontalzusammenstoß...
Linksseitiger Radweg (Umfahrung Ampel mit Rückstau). Der Rückstau war an diesem Tag sehr zäh. Also meinte ein Dosentreiber wenden zu müssen. In einem Zug kann man da nicht Wenden. Aber da Gegenverkehr kam, mußte es schnell gehen. Also wird der 1m Grünstreifen neben der Gegenfahrbahn zum Wenden mit benutzt. Der reichte auch noch nicht, also auch noch den 1.5m linkseitigen Radweg benutzt. o_O Da hat nur eine Vollbremsung meinerseits den Zusammenstoß verhindert. :mad:
 
Ich bin mal auf einen DHL-Lieferwagen aufgefahren, der meinte, flux auf den Radfahrstreifen schwenken zu müssen, um einen wartenden Linksabbieger zu überholen. Ich habe keine Ahnung, wie er nach dem unerlaubten Entfernen vom Unfallort seinem Arbeitgeber den Schaden durch das Bärentatzenpedal in seinem Lack erklärt hat.
 
@Rodge "Mertens mein Name - das macht dann 60 Euro für ihre Einstellung im Kopf"!

Wer kennt sie nicht die Kölner Fahrradcops Mertens und Jochheim.
 
Zurück
Oben Unten