Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Leute, ich verstehe die Aufregung immer noch nicht:
@Geri hat von zwei Situationen berichtet, in denen eine Fußgängerin sich möglicherweise oder offensichtlich auf eine Art und Weise verhalten hat, mit der sie sich und ihr Kind (oder was auch immer im Kinderwagen war) einer zusätzlichen und vermeidbaren Gefährdung ausgesetzt hatte.
Geri hatte sich anscheinend so verhalten (z. B. durch entsprechend langsames Fahren), daß er/sie/es einen Unfall vermeiden konnte.
Und als Folge wird ihm/ihr unterstellt, nicht zur Führung eines Kfz geeignet zu sein.
Finde ich echt kurios, zumal Geri nirgends behauptet hat, von der Fußgängerin sei eine Gefährdung für Geri ausgegangen.
All diese Kommentare gingen daher m. M. n. vollständig am Thema vorbei, denn offensichtlich hat Geri ja mit Fehlverhalten anderer gerechnet und sich entsprechend verhalten.
Hier allgemeines Dosentreiber-Bashing zu betreiben und Geri persönlich anzugreifen finde ich schlicht daneben.
Nur darum geht es mir.

Und auch wenn ich trotz hoher Fahrleistung mit Kfz (> 1.000.000 km) bisher weder Radfahrer noch Fußgänger an- oder umgefahren habe (und nur dreimal Feindkontakt mit anderen Kfz verursacht habe) und mir einbilde, eher rücksichtsvoll zu fahren (jedenfalls gegenüber nicht-Autofahrern), gab es Situationen, wo auch Glück dabei war, daß nichts passiert ist.
Einmal hätte ich z. B. um ein paar cm einen Pkw abgeschossen, als ich mit dem Lkw eine Hauptstraße überqueren wollte - obwohl ich wirklich vor dem Anfahren nach beiden Seiten geschaut hatte!
Bin ich deshalb ungeeignet zum Führen eines Kfz?

Tretet doch bitte mal einen Schritt zurück und prüft Eure Feindbilder.

Und sollten diese ganzen OT-Beiträge hier gelöscht werden, wäre das vielleicht sogar gut.
Aber ich konnte das Geri-Bashing einfach nicht unwiedersprochen stehen lassen, sorry dafür.

(Und das von Leuten, deren Besonnenheit ich hier schon oft bewundert habe, wie exemplarisch und ganz besonders @TitanWolf)

Oder habe im Moment doch ich die verschobene Wahrnehmung?

Grüße wolf

Edith meint, ich werde zu diesem Thema eher nichts weiteres mehr schreiben, um Wiederholungen zu vermeiden.
Und neue, unmotivierte Annahmen wie "wenn Du danach in einem Forum ..." bringen uns m. E. auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches erlebe ich oft beim wöchentlichen Einkauf. Praktischerweise fährt man vorwärts in die Parklücke um den Kofferraum nach dem Einkauf besser beladen zu können und muss demzufolge rückwärts ausparken.
Links und rechts stehen nun Fahrzeuge, so das man nicht wirklich Rundumblick hat. Hinter einem können Fahrzeuge, Fußgänger, Kinder, Frettchen oder U Bote von beiden Seiten vorbei ziehen.
Ich schalte also die Warnblinkanlage ein, schaue in die drei Spiegel und setze gaaanz langsam zurück und muss dabei die Lenkung einschlagen, ohne das neben mir befindliche Auto zu touchieren. Durch die eingeschlagene Lenkung ändert sich auch der Sichtbereich hinter meinem Fahrzeug, praktischerweise in die Richtung in die ich fahren möchte. Das funktioniert eigentlich sehr gut, so lange mir nicht plötzlich wer, meist ebenfalls eigentlich Auto- jetzt aber Einkaufswagenfahrer sein voll geladenes Gerät ohne Bedenken aus einem schlecht oder garnicht einsehbaren Bereich direkt hinter das Heck schiebt. Die Reaktionszeit ist in diesem Fall sehr kurz, der Bremsweg falls man es noch schafft ebenfalls.
Normalerweise müsste man also wirklich zu Zweit zum Einkaufen fahren. Dann hat man immer seinen Ein- bzw. Ausweiser mit dabei. Ich mag mir garnicht vorstellen was passieren kann, wenn einem in dieser Situation plötzlich ein Kind hinters Auto springt, oder Dackel Finchen beschließt am Auspuff zu schnuppern.
Man kann aufpassen wie ein Schießhund, vorsichtig sein wie eine Katze und trotzdem nicht alle Unabwägbarkeiten vermeiden. Auf einem voll besetzten Parkplatz ist Rückwärtsfahren aus einer Parklücke der Teufel. Nicht zuletzt deswegen stelle ich mich grundsätzlich so weit wie möglich vom Eingang des Supermarktes weg und vermeide damit meist das unübersichtliche Gewimmel.
 
Einmal hätte ich z. B. um ein paar cm einen Pkw abgeschossen, als ich mit dem Lkw eine Hauptstraße überqueren wollte - obwohl ich wirklich vor dem Anfahren nach beiden Seiten geschaut hatte!
Bin ich deshalb ungeeignet zum Führen eines Kfz?
Wenn du dich danach in einem Forum über den PKW-Fahrer oder die PKW-Fahrerin aufgeregt hättest weil er oder sie es gewagt hat vor einem querenden LKW rumzufahren könnte man auf die Idee kommen!
 
Überfahren habe ich sie ja nicht, doch ein Fußgänger sollte auch selbst denken können, so wie schauen bevor man vom Fußgängerweg runter und über eine größere Parkplatzeinfahrt schreitet oder hinter einem rückwärtsfahrenden Wagen vorbeigeht (direkt beim einzelnen Parkplatz, da war verdammt wenig Platz, sich dann noch hinter das Auto zwängen wollen war schon grenzwertig) nur als Hinweis für diejenigen hier, die diesen Teil nicht so ganz verstanden haben.

Hm, nö. Es mag zwar schlüssig scheinen, daß Fußgänger gefälligst auch darauf zu achten haben, wie sie sich im Verkehr bewegen und im Rahmen der gegenseitigen Rücksichtnahme ist es auch sinnvoll, das als Fußgänger zu tun. Allerdings mußt Du immer damit rechnen, daß Dir Fußgänger begegnen, deren Wahrnehmung eingeschränkt ist und dich nicht bemerken, ob dies nun durch Ablenkung, Sorglosigkeit oder aus medizinischen Gründen hervorgerufen wird. Gerade im Stadtverkehr muß jederzeit und uneingeschränkt damit gerechnet werden; wenn Du entspannt und ohne Fußgänger fahren willst, sei Dir die Autobahn empfohlen, da ist das verboten.
 
am besten sind die leute die einem, wenn man schon die halbe autolänge aus der lücke heraus gerollt ist,
also sicherlich NICHT gerade angerollt ist sondern schon eine zeit lang in bewegung befindet,
DANN beherzt vor's auto laufen.....
am besten noch laut meckern über den rücksichtslosen autofahrer der stehenbleiben muss und gewagt hat aus der lücke zu fahren.

gern gemacht wird auch:
langsames, anhaltendes gelatsche MITTEN auf der fahrspur der ein- bzw aus-fahrt oder überhaupt dem parkplatz.
nicht das man wenigstens ein wenig am rand gehen könnte....
und man schaut und hört natürlich überhaupt nicht ob vieleicht unter umständen noch andere leute oder fahrzeuge sich um einen herum bewegen oder befinden
-wir sagen dazu immer 'wieder einer allein auf der welt'.........
 
hat von zwei Situationen berichtet, in denen eine Fußgängerin
Das an sich wäre ja gar nicht kurios. Kurios ist, das es sich wohl beides mal um dieselbe Fußgängerin gehandelt hat.

So etwas ähnliches ist mir vor einigen Jahren mal passiert. Ich bin mit einem Freund im Auto irgendwohin unterwegs gewesen. Wir standen schon einige Zeit in Stau, haben uns dann entschieden an einer Raststätte eine ausgiebige Pause einzulegen. Nach gut zwei Stunden haben wir die Pause beendet und sind in dieselbe Lücke wieder in den Stau eingefahren (ja, dieselbe Lücke!).

Dirk
 
§9 StVO
(5) Wer ein Fahrzeug führt, .................... beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.
 
Ich schalte also die Warnblinkanlage ein,

Sieht die StVO nicht vor, steht mit 5 € im Bußgeldkatalog.

schaue in die drei Spiegel

Haben wir alle in der Fahrschule anders gelernt, oder? Nämlich umdrehen und durch die Heckscheibe schauen.

Normalerweise müsste man also wirklich zu Zweit zum Einkaufen fahren.

Exakt, oder mit dem Fahrrad.

Dackel Finchen beschließt am Auspuff zu schnuppern.

Das Exekutieren suizidaler Dackel (denn Auspuffgase eines frisch gestarteten Motors sind wahrlich nicht gesund) ist "nur" Sachbeschädigung.

War der auch noch ein Feld oder schon dichter bebaut? Heute findest du da ja kaum Ruhe

Der war schon ewig bebaut, die Häuser stammen zu einem großen Teil Teil aus den 50ern oder 60ern. Eine Baulücke wurde nach meinem Wegzug Mitte der 80er geschlossen, an einigen Häusern wurde angebaut. De Dammweg an sich ist ja nur einseitig bebaut, an dem Gewerbe an der Dinslakener Landstraße, das nicht störte (die schreienden Mauersegler, die dort nisteten, empfand ich nie als Lärm) ist wohl auch einiges geändert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht die StVO nicht vor, steht mit 5 € im Bußgeldkatalog.
Ist mir scheißegal beim rückwärts ausparken in einer unübersichtlichen Situation. Sicherheit geht mir da vor und außerdem ist der REWE Parkplatz Privatgelände.
Nämlich umdrehen und durch die Heckscheibe schauen.
Bin jahrelang Sprinter gefahren, auch 7,5 Tonner. Außerdem bin ich keine Eule. Wozu soll ich meine lädierte Halswirbelsäule verdrehen wenn ich persönlich mit Spiegeln alles gut einsehen kann?
 
Schulterblick beim Abbiegen, beim Zweirad doppelt. Auch für Nichteulen Pflicht...
Gruß Krischan, der immer dachte, es ginge hier um Kuriositäten aus Radfahrersicht...
 
Gruß Krischan, der immer dachte, es ginge hier um Kuriositäten aus Radfahrersicht...
Also ich ertappe mich inzwischen selbst als Fußgänger dabei, daß ich meine beiden Rückspiegel vermisse und ich vor dem Überqueren der Strasse oder an Kreuzungen etc. nach links, rechts und wie eine Eule über beide Schultern nach hinten schaue, ob da keiner angerauscht kommt.
:giggle:

(Oder gehört das nun eher nach "Du bist Velomobilist, wenn..."?)
 
Schulterblick beim Abbiegen, beim Zweirad doppelt. Auch für Nichteulen Pflicht...
Gruß Krischan, der immer dachte, es ginge hier um Kuriositäten aus Radfahrersicht...


Jacques-Emile Blanche - James Joyce [1935]

“ᴾᴱᴼᴾᴸᴱ ᶜᴼᵁᴸᴰ ᴾᵁᵀ ᵁᴾ ᵂᴵᵀᴴ ᴮᴱᴵᴺᴳ ᴮᴵᵀᵀᴱᴺ ᴮᵞ ᴬ ᵂᴼᴸᶠ ᴮᵁᵀ ᵂᴴᴬᵀ ᴾᴿᴼᴾᴱᴿᴸᵞ ᴿᴵᴸᴱᴰ ᵀᴴᴱᴹ ᵂᴬˢ ᴬ ᴮᴵᵀᴱ ᶠᴿᴼᴹ ᴬ ˢᴴᴱᴱᴾ.”

—ᴶᴬᴹᴱˢ ᴶᴼᵞᶜᴱ
 
zurück zu kurios: Wir hatten in meiner Heimatstadt einen der auf der Hauptstraße durch den Ort öfters mal vor ein Auto auf die Straße gegangen ist in der Hoffnung zu kassieren. Nach ein paar Jahren habe ich ihn dann nicht mehr gesehen... weiß aber nicht warum. Da er ortsbekannt war und damt hat ihm das wohl auch nichts gebracht (fällt wohl schon nicht mehr unter den Vertrauensgrundsatz, zumindest für diejenigen die ihn kennen, wäre damit juristisch interessant)

Als meine Nichte in der Volksschule war wurde ein Mädchen ihrer Klasse direkt vor der Schule von einem Auto angefahren und kam damit in den Rollstuhl. Viele Jahre später erzählte meine Nichte, dass sie damals immer wieder probierte wie nah vor einem Auto sie noch auf die Straße gehen kann. Das hat offiziell nie jemand erfahren. Bei so einem Fall ist der Autofahrer echt eine arme Sau.
 
So was Ähnliches wie im Video oben wurde mal in Deutschland mit versteckter Kamera gemacht: Eine Rennfahrerlegende - wirklich alt und natürlich bewusst auf alter, harmloser Mann gestylt - ging zu einem Nobelhobelhändler bei einem Ring. Der Verkäufer fuhr mit ihm auf den Ring (die alte Hausstrecke vom Rennfahrer) und schön langsam. Dann wechselten sie und der Alte zeigte ihm mal wie man mit den Pferdchen wirklich umgeht. Sie waren nicht alleine, als ein Motorrad Probleme bekam ist er suverän ausgewichen als wenn´s gar nichts wär.

Soweit mein Gedächnis, leider weiß ich nicht mehr wer das war und finde daher kein Video - hat hier jemand eine Ahnung?
 
Zurück
Oben Unten