Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Jop... Wer meint, "die sieht doch, dass ich nix sehe!", ist nicht dazu geeignet ein KFZ zu führen...
Wenn dann noch der Anspruch besteht, dass alle Anderen gefälligst aus dem Weg springen sollen, auch wenn der Fußgänger auf dem Fußweg läuft(dazu gehört auch das Stück, wo man mit dem Auto drüber darf, aka Ausfahrt!), hat scheinbar den Großteil seiner Führerscheinausbildung vergessen oder aktiv verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überfahren habe ich sie ja nicht, doch ein Fußgänger sollte auch selbst denken können, so wie schauen bevor man vom Fußgängerweg runter und über eine größere Parkplatzeinfahrt schreitet oder hinter einem rückwärtsfahrenden Wagen vorbeigeht (direkt beim einzelnen Parkplatz, da war verdammt wenig Platz, sich dann noch hinter das Auto zwängen wollen war schon grenzwertig) nur als Hinweis für diejenigen hier, die diesen Teil nicht so ganz verstanden haben.
 
ein Fußgänger sollte auch selbst denken können, so wie schauen bevor man vom Fußgängerweg runter und über eine größere Parkplatzeinfahrt schreitet
Ach ja? Du schlägst vor, der Fußling sollte unter Gewaltandrohung "freiwillig" auf den Vorrang gegenüber dem Gefährder verzichten. Warum?
nur als Hinweis für diejenigen hier, die diesen Teil nicht so ganz verstanden haben.
Diesen Hinweis gebe ich gern zurück.
 
welchen Vorrang (kann schwierig werden bei Parkplätzen), Fußgänger hat Vorrang oder wie ist das zu verstehen?
Vom Gehsteig einfach vor einem Auto auf eine (größer) Parkplatzzufahrt. bei schwerm Verkehr, runter zu steigen ohne zu schauen ist etwas wobei sich ein Fußgänger selbst mehr gefährder als dass er durch den KFZ Fahrer gefährdet wird. Da könnt ich auch mit Handy vor den Augen einfach über die Straße gehen.

Gehört nicht hierhier finde ich
 
Passt ja perfekt in die aktuelle Diskussion:

Habe heute mal eine morgendliche Pendeltour vom HomeOffice zum HomeOffice einen Fuchs vor mir die Straße kreuzen sehen.
 
Ein wunderschöner, großer Raubvogel (vermute Bussard, war mir nicht sicher) flog vom Baum weg, direkt über meine Freundin - die vor mir fuhr und nichts davon mitbekam - und flog direkt vor mir vorbei wieder auf den Baum. Er (sie?) hat nur eine ganz kurze Runde über uns 2 geflogen, wir waren wohl keine Beute.
 
@Geri @Felix @Jack-Lee:
Bloß weil sich jemand in ein Auto setzt, bedeutet das nicht, daß diese Person nun alle Rechte verliert und alle anderen sich beliebig bewegen können.
Das Miteinander fordert von allen Verkehrsteilnehmern Umsicht. Geri hat ja die Fußgängerin offensichtlich gesehen und sinnvoll reagiert; ich finde es reichlich kurios; hier die Fähigkeit zum Führen eines Kfz absprechen zu wollen.
 
Also wenn ich jetzt die Augen zu mache und über die Straße gehen gefährdet mich was immer da rum fährt. Aber ich gefährde mich nicht selbst. Und ein Bergsteiger ohne Erfahrung in Sandalen wird durch die Schwerkraft gefährdet - ist das so gemeint? (derzeit wohl eher eine Gruppe schifahrender Swinger bei Lawinengefahr)

eigentlich ist es nicht das Auto, dass einen Fußgänger gefährdet, sondern die Energie... ich vermute Newton & Co haben hier wirklich schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußgänger hat Vorrang oder wie ist das zu verstehen?
Passantin hinter dem Auto will ein Ziel auf / nahe dem Parkplatz erreichen, nicht im Weg herumstehen.

Da sie zuerst im Bereich hinter deinem Auto stand, warst du in der Pflicht und Verantwortung, nicht zu kollidieren (eigentlich auch: adäquaten Abstand einzuhalten). Wenn sie dir in dein bereits rollendes Fahrzeug seitlich oder ins Heck hineinrennt, ist es eine andere Situation. Es besteht kein Recht darauf, einfach loszufahren und ein Ausweichen zu erzwingen, indem das KFZ in Kollisionsrichtung bewegt wird.

StVO §1 1 und 2.. klar definiert. Anfahren ist No-Go. Anrempeln (zu Fuß) ebenfalls, klar.
 
Wenn alle Dosentreiber so aufmerksam wären wie Geri, gäbe es diese Diskussion hier nicht, weil ihr dann nicht Geri gleichsetzen würdet mit denen, die eben nicht mehr schauen, wenn sie denken, sie wollen irgendwo langfahren.
Ich predige ganz sicher keinen Rechteverzicht des Schwächeren, aber deswegen muß ich trotzdem nicht mit Gewalt kritische Situationen provozieren (z. B. indem ich bewußt die Fahrspur eines parkierenden Kfz kreuze).

Mannmannmann
 
Da sie zuerst im Bereich hinter deinem Auto stand
Echt? Warst Du dabei? Ich hab den Eindruck, daß hier Fakten in die Schilderung interpretiert werden, die wir nicht kennen.
übersah ich fast
heißt für mich "übersah nicht".
Und ob die Dame sich schon hinter dem Auto befand, als Geri losfuhr, wissen wir auch nicht.
Es ist genauso möglich, daß sie von einer Seite (evtl. vorher verdeckt durch ein parkendes Auto) kam, zu der Geri in dem Moment nicht geschaut hat.
Selbst in einer Leitra mit der Möglichkeit zu 360° Rundumsicht werden die wenigsten gleichzeitig die gesamten 360° erfassen können.
Wer von Euch kann gleichzeitig sehen, was vor, neben und hinter ihm passiert?
Ich kann's nicht, und halte mich trotzdem für geeignet, ein Kfz zu führen.
 
Warst Du dabei? Ich hab den Eindruck, daß hier Fakten in die Schilderung interpretiert werden, die wir nicht kennen.
Das ist hier alles offtopic..
Wie willst du beim Rückwärtseinparken mit jemandem kollidieren, welcher sich nicht hinter dir befindet, bevor du mit dem Heck in die Lücke hineinfährst? Die Passantin wurde bemerkt, prima.

Sobald ein PKW / LKW / Motorrad sich in Richtung eines Passanten (oder auch Radfahrers) bewegt, ist sein Fahrer die gefährdende Instanz. Immer. Unausgewogenes Kräfteverhältnis sorgt dafür. In diesem Fall hat die Passantin sich lt. Schilderung sehr knapp(?) dahinter bewegt => ob Provokation oder Unaufmerksamkeit wissen wir nicht.
Selbst in einer Leitra mit der Möglichkeit zu 360° Rundumsicht werden die wenigsten gleichzeitig die gesamten 360° erfassen können.
Wer von Euch kann gleichzeitig sehen, was vor, neben und hinter ihm passiert?
Rechtlich irrelevant. Relevanter ist die Vergewisserung, bevor und während ein solches Manövrieren stattfindet, dass keine Gefährdung / Verletzung / Zerstörung stattfindet.

Wer es nicht sicherstellen kann, muss langsamer fahren, eine Hilfsperson (Einweiser bspw.) hinzuholen oder sich wiederkehrend selbst vergewissern, das ist ihm überlassen. Es kann immer Hund / Katze, ein Liegeradfahrer, Betrunkener, Kleinkind, ein umgekippter Passant oder Uprightfahrer o.Ä. sein, welcher sich hinter einem befindet - uneinsehbar aus Fahrerperspektive. Drüberfahren ist halt keine Möglichkeit.

Für die Frage bzgl. "Provokation" oder "Unfall", Unaufmerksamkeit, Fehleinschätzung.. existieren Justizverfahren und Teilschuldzuweisung.
 
Relevanter ist die Vergewisserung, bevor und während ein solches Manövrieren stattfindet, dass keine Gefährdung / Verletzung / Zerstörung stattfindet.

Mir ist es auch schon öfter vorgekommen, dass ich Rückwärts in eine Parklücke setze und irgendein Fußgänger meint, wenn ich zu 80 % in der Parklücke stehe, noch schnell dahinter auf die Fahrbahn hüpfen zu müssen. Für mich sind solche Leute lebensmüde ODER legen es auf einen Unfall an, um Schmerzensgeld etc. zu kassieren.
 
Zurück
Oben Unten