Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Sind die E-Bike-Motoren derartig schwach im Anzug?
Viele schalten wohl nicht mehr, wenn sie mit Motor fahren, sind ab Stillstand also selbst sehr leistungsschwach. Nabenmotoren sind ab Stillstand auch schwach und Tretlagermotoren auch, wenn man nicht runterschaltet. Direkt auf dem ersten Meter, bevor der Pedalsensor anspringt, hat man auch keine Unterstützung oder nur die Schiebehilfe per Knopf, mit reduzierter Leistung. Ist der Motor dann noch proportional nach Leistung oder Kadenz angesteuert, bekommt er ohne Runterschalten auch wenig Leistungsbefehl.
Und dann gibt es natürlich kleinere, leichtere, sparsamere, günstigere Motoren und niedrige, stromsparende Stufen, die nur dazu ausgelegt sind, leicht zu unterstützen, nicht beim Anfahren den Fahrer abzuwerfen.
Es benutzt ja kaum einer Gasgriff, mit dem man spontan zum Anfahren bolke Leistung abrufen kann. :sneaky:
 
Viele schalten wohl nicht mehr,...

Das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.
Wenn die älteren Herrschaften auf ihren e-bikes bei uns am Haus vorbei den Berg hoch fahren, schmerzen mir, obwohl auf der Liege in der Sonne liegend, aufgrund der zu beobachteten Trittfrequenz von etwa 5 RPM bereits beim Anblick dessen die Knie, :eek::LOL:
 
Das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.
In .nl kann man sich sicher sein, dass ein (S-)Pedelec kommt, wenn man einen Radfahrer mit 45° Seitenneigung und 40er Trittfrequenz aus einer Seitenstraße kommen sieht....
Ansonsten finde ich das Konzept des Eingangsfahrrads (beim Up) gar nicht schlecht, wenn es halt so ausgelegt ist, dass die 80er Frequenz bei 25+ erreicht wird.
"Untenrum" hilft der Motor genug (Bergvölker ausgenommen) und schneller möchten die meisten Pedelecianer ja i.d.R. nicht.

Gruß
Christoph
 
Viele schalten wohl nicht mehr
auch schon mehrfach aufgefallen

Das geht vielleicht noch viel weiter zurück. Hier gibt's einige ältere Leute im Ort die mit Hollandrädern o.Ä. rumfahren; alle haben schon Schaltungen, wenn auch tlw. nur 3f oder 5f.

Aber, an Steigungen wird nicht geschaltet!

Ich vermute, daß es eine Gewohnheit aus der Zeit ist als Räder noch keine Schaltung hatten.

Meine Mitbewohnerin macht's ähnlich....:rolleyes:

Grüße,
Christian
 
Viele schalten wohl nicht mehr, wenn sie mit Motor fahren, sind ab Stillstand also selbst sehr leistungsschwach. Nabenmotoren sind ab Stillstand auch schwach und Tretlagermotoren auch, wenn man nicht runterschaltet. Direkt auf dem ersten Meter, bevor der Pedalsensor anspringt, hat man auch keine Unterstützung oder nur die Schiebehilfe per Knopf, mit reduzierter Leistung. Ist der Motor dann noch proportional nach Leistung oder Kadenz angesteuert, bekommt er ohne Runterschalten auch wenig Leistungsbefehl.
Und dann gibt es natürlich kleinere, leichtere, sparsamere, günstigere Motoren und niedrige, stromsparende Stufen, die nur dazu ausgelegt sind, leicht zu unterstützen, nicht beim Anfahren den Fahrer abzuwerfen.
Es benutzt ja kaum einer Gasgriff, mit dem man spontan zum Anfahren bolke Leistung abrufen kann. :sneaky:
Dazu kann ich nur sagen: Kenne deinen Feind. :whistle:;)
 
Wie nennt man so jemanden?
Seitenabstand.png

Seitenabstand2.png


Das Ganze noch mit überhöhter Geschwindigkeit! :X3:

Meine Bezeichnung dafür konnte er selbst mit Helm & Motorgeräusch ganz sicher hören!
 
Fahre mit ca 33kmh durch eine Ortschaft. Hinter mir ein BMW. Er überholt ausgerechnet an einer t Kreuzung und auf dem Zebrastreifen. Immerhin mit viel Abstand, denn beide Seitenscheiben rechts waren unten, damit sein kleines Kind das komische Fahrrad bewundern konnte.
Dadurch hat er auch sicherlich gehört, daß es sich nicht gehört auf einem Zebrastreifen zu überholen.
 
Heute fuhr ich hinter einem Bus her. Was ist daran kurios? Seht selbst (y)

P.S.: für die Nicht-Hessen, ein Handkäs ist ein ziemlich ekliger besonderer Käse in Rollenform, ca. 7cm Durchmesser.
P.P.S.: Ups, Nummernschilder entfernt, bevor es Ärger gibt;)
 

Anhänge

  • 20Handkaes_Abstand.jpg
    20Handkaes_Abstand.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 259
Apropos regionale Küche:
Heut morgen fahr ich mit meinem neuen alten Greenspeed durchs Städtle, als rechts aus einer Seitenstraße
ein Auto rückwärts und in Zeitlupe rausschleicht. Der Fahrer peilt mich aus dem offenen Beifahrerfenster an....und fährt zügig los.
Ich halte nach einem zünftigen Ausweichschlenker am Straßenrand, steh' langsam auf und schaue gekonnt finster, da brüllts:
Sie han doch gsehe, daß ich Sie net gsehe hab!
Bevor ich weiß, ob ich jetzt lachen darf, legt er nach:
Des han I genau gsehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten