Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Vor ein paar Tagen bin ich mit meinem Up stadtauswärts auf der Fahrbahn gefahren.
Stadteinwärts gibts so einen schwachsinnigen Fahrradschutzstreifen.
Kommt von hinten ein Mercedes-Kombi und überholt mich mit einem Abstand von deutlich unter einem Meter. Dabei kam noch nicht mal Gegenverkehr. Er hätte also einen deutlich größeren Abstand halten können.
Meine verbale Unmutsäußerung und die geschwenkte Faust bezüglich des zu geringen Abstands veranlasste den Mercedesfahrer anzuhalten und die Seitenscheibe runter zu fahren. Inzwischen
war ich neben ihm und er fragte in einem provokanten Ton, ob ich ein Problem hätte.
Darauf ich: "Das war weniger als ein Meter seitlicher Abstand, Sie müssen beim Überholen von Radfahrern einen Mindestabstand von 1,5m einhalten."
Darauf er: "Sie haben auf dieser Strassenseite überhaupt nichts zu suchen. Sie müssen da drüben auf dem Radfahrstreifen fahren!"
Bevor ich auch nur irgend etwas zu diesem Schwachkopf sagen konnte hat er Gas gegeben und ist geflüchtet.

Man stelle sich jetzt nur mal vor, so ein geistiger Tiefflieger hat Kinder, die Fahrrad fahren, und er sagt ihnen, sie müssen unbedingt in beiden Richtungen auf diesem Radfahrstreifen fahren.

Tatsächlich erlebe ich es immer wieder, dass Radfahrer diesen Streifen als Geisterfahrer benutzen. Es muss wohl erst Tote geben, bis die Behörden und auch so manche Verkehrsteilnehmer zur Besinnung kommen.

Ich frage mich, wo bei solchen Leuten der gesunde Menschenverstand und der Selbsterhaltungstrieb geblieben ist.

Gruß Uwe
 
Man muss halt immer mit der Dummheit der anderen rechnen. Sagt mir mein Vater auch immer ;)

Dieser Mercedesfahrer hat seinen Führerschein bestimmt im Lotto gewonnen und wendet auch in der Rettungsgasse.
 
Heute früh wieder mein Lieblingskreisel,
werde vom LKW vorbildlich mit Blinker und Sicherheitsabstand ca 75 m vorm Kreisel überholt, alles easy. Dann kommen noch 2 PKWs die sich dran hängen an den LKW.
LKW muß am Kreisel bremsen, die 2 PKWs müssen auch langsamer werden, man konnte an den Bremslichtern sehen daß es langsamer wird.
Am Kreisel angekommen kam der 3. mit seinem PKW und meinte das er noch vor mir an die Engstelle kommt, leider nicht, so das 3 Möglichkeiten blieben, 1. auf die Verkehrsinsel (würde aber das heiligs Blechle evtl verunstalten), 2. Bremsen und sich reumütig einordnen oder die 3. ist es geworden, strack an den Radfahrer (mich) ansaugen und diesen zum Verzicht der eigentlichen Vorfahrtsberechtigung zwingen.
Vor dem Kreisel konnte er nicht zügig durchfahren da ja der LKW und 2 weitere PKWs noch langsam rollten.
Rechts dann gemütlich vorbei.
Nach dem Kreisel ging das Seitenfenster runter in Radeltempo neben mir hergefahren und es wurde waagerufen was mich nicht interessiert hat.
Manchmal habe ich das Gefühl, auf meiner Jacke steht zum Abschuß freigegeben.
 
Ich stehe an einer roten Ampel, da hält ein älterer Volvo neben mir. Die Seitenscheibe geht runter: "Cooles Fahrrad!" Ich: "Danke!" Er: "Sollen wir ein Rennen fahren?"
So alt war der Volvo nun wirklich nicht, dass sich das Reintreten mit dem Scorpion Plus gelohnt hätte.

Das interessiert niemanden.

Doch, daraus folgt schwachsinnige Gängelinfrastruktur und die Weisung an die Radfahrenden, untaugliche Schutzmittel (Helm, leuchtende Kleidung) zu tragen.
 
Ich stehe an einer roten Ampel, da hält ein älterer Volvo neben mir. Die Seitenscheibe geht runter: "Cooles Fahrrad!" Ich: "Danke!" Er: "Sollen wir ein Rennen fahren?"
So alt war der Volvo nun wirklich nicht, dass sich das Reintreten mit dem Scorpion Plus gelohnt hätte.
einige wochen her, harley fahrer der hells steht an der roten kreuzung.
ich nebenan gefahren, provokativ zu ihm hochgeguckt und gefragt : machen wir ein rennen ?
er guckt zwei mal auf das rad (scorpion) hin und her sagt dann : "ne dreissiger zohne"
ich : "geschwindikeitbegrunzung zält nicht für velo"
er , gosse augen ampel schalltet ......
start bei mir schneller, um so viel schneller ,das ich vor ihm (mit handzeichchen )die spur wechseln konnte.
nächste ampel wieder nebeneinander, er guckt rüber. daumen hoch.
natürlich war das mit dem rennen meinerseits nur spass, wollte nur seine reaktion sehen.
insgesammt angenehme situation zumal er mir (dank handzeichen) den nötigen platz gemacht/gelassen hat.
 
ich : "geschwindikeitbegrunzung zält nicht für velo"

Daaaaas stimmt so nicht:

"Allerdings geht das Radeln ohne Limit nur, solange kein Verkehrszeichen eine andere Regelung setzt. Anders als das allgemeine Innerorts-Limit gelten spezielle Schilder für Radfahrer nämlich durchaus. In einer Tempo-30-Zone sind somit auch für Biker 30 km/h das Limit, in einer Spielstraße darf höchstens Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. Dabei spielt es laut Fahrradclub ADFC auch keine Rolle, dass bei Rädern meist kein Tacho vorhanden ist. Der Radler muss in der Lage sein, sein Tempo einigermaßen abzuschätzen."
 
Daaaaas stimmt so nicht:
stimmt !
allerdings länderübergreiffen in den details anderst gelöst.
in der CH 30siger zone ohne motor wird auf das beherschen des fahrzeuges / angepasstes verhallten, zurückgegriffen erst am zwanziger zone
oder fussgängerzohne
wird es auch über die geschwindigkeit geahndet.
für die schnellen e velo gillt immer, die begrenzung.
glaub hab auf die schnelle nichts vergessen, ansonsten ohne gewähr. :)

edit . "angepasstes verhallten" eingefügt.
 
Das ist wohl keine Verwechslung, sondern der übliche Sprachgebraucht für diese Beschilderung. Selbst wenn man "Spielstraße" googelt erhält man als Treffer das Schild des "verkehrsberuhigten Bereichs". Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das Zusatzschild "Sport und Spiel" zusammen mit dem "Verbot für Fahrzeuge aller Art" zuletzt gesehen hätte. Allerdings dürften bei derartiger Beschilderung dort ja auch weder PKW noch Fahrräder etc. überhaupt fahren.

Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsberuhigter_Bereich
 
Nur weil der Gebrauch üblich ist, ist er dennoch nicht richtig. Spielstraße würde bedeuten, dass der Verkehrsberuhigte Bereich ein Spielplatz wäre, davon steht aber nichts in der StVO.
 
Was das Spielen im verkehrsberuhigten Bereich angeht gilt das selbe wie bei der "echten" Spielstraße (und so steht es auch in der StVO): Kindern ist das Spielen auf der gesamten Fahrbahn und den Seitenbereichen erlaubt. In diesem Detail unterscheiden sich die beiden demnach nicht. Nur darin, dass bei "echten" Spielstraßen grundsätzlich keinerlei Fahrzeuge erlaubt sind.
 
Da will ich den Faden mal wieder grade biegen und Folgendes berichten: Heute morgen bin ich zweimal im ca Abstand einer halben Stunde genau in dem Moment an den Bahnübergang gekommen als die warnblinzelampel anfing, einmal war ich stadtauswärts, das zweite Mal stadteinwärts mit dem LR unterwegs...
Dann knallte direkt neben mir eine Walnuss auf die Straße, direkt aus dem blauen Himmel, ich hatte die schlaue verursacherin weder gehört noch gesehn...
 
Zurück
Oben Unten