Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich wurde vorhin zweimal von einem Rennradler gegrüßt, erst diesseits, dann jenseits des Mains. Das kuriose daran: es war ein und derselbe Rennradler.
Ein Fehler in der Matrix. Ist dir sonst noch was Ungewöhnliches aufgefallen? Jetzt ist eh schon zu spät.

@Gear7Lover Schick mal ne Mail mit Link des Videos ans zuständige Amt wegen der Straßenführung. So ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis was passiert.
 
Ich finde, diese Schutzstreifen, die an jeder Engstelle aufhören, verstärken bei Autofahrern das Gefühl, dass es sich bei Radfahrenden um optische Täuschungen handelt.

Die aktuellen Vorschriften schreiben aber zumindest in D vor, dass die Restfahrbahn eine Mindestbreite haben muss. Daher darf an Mittelinseln in der Regel kein Schutz- oder Radfahrstreifen markiert werden. Die hiesigen Autofahrenden sind oft lässiger: Sie fahren an der linken Seite der Insel vorbei.
 
Link des Videos ans zuständige Amt
Hast Du schon mal einen zuständigen Beamten gefunden? Gibt es das überhaupt?
Der Link ist auf bikeable.ch und findet hoffentlich seinen Weg in die richtigen Kanäle.
Dort kam auch ein treffender Begriff für diese Art der Verkehrsberuhigung: "Fleischbremse"
 
Mein Bruder fuhr (vor Corona) Öst-Slowenien-Kroatien-Bosnien mit einem Pass der 2x in der Waschmaschine war
problemlos bis auf die letzte Kontrolle bei der Heimkehr nach Österrreich. Der Grenzer dort wollte seinen Pass einfach nicht akzeptieren, er benötigte noch ein anderes Papier. Personalausweise sind in Öst kaum verbreitete (hier für nichts gut), hatte er nicht, Führerschein war dem Grenzer egal und auch was er sonst noch hatte.

Das einzige was ihm noch einfiel war sein "B37" Ausweis von der Arbeit. Er zückte ihn, der Grenzer sprach: "Wieso haben Sie das nicht gleich gesagt?!" und lies ihn sofort weiter fahren.
B37 steht für Bethlehemstraße 37 in Linz und ist ein rein lokaler Sozialverein der sich um schwerst-Alkis, Obdachlose und was sonst noch am Rande der Gesellschaft lebt kümmert. Weiß Gott was der Beamte sich bei "B37" gedacht hat.


PS: Zu Anfang der Flüchtlingskrise haben sie gleich mal die vormals Obdachlosen aus den Sozialwohnungen=Zimmer auf die Straße geworfen um Flüchtlinge unter zu bringen (wofür sich der Direktor eine einfing). Kam auch vor, dass selbst das bischen was die noch hatten,, Kleidung, eigenes Möbelstück = wirklich alles, verschwunden war als sie zurück in die Wohnung gingen und plötzlich feststellten: ist ja gar nicht mehr meine.
 
@Gear7Lover
Das erinnert mich aktuell an eine Kreuzung in meinem Kaff, bei der du beim Einbiegen auf die Hauptstraße absolut keine Chance hast was zu sehen, bevor du auf derselbigen stehst. Ich hatte da auch schon länger vor, da mal nachzuhaken. Aber ich sehe das ähnlich: Kampf gegen Windmühlen. Streng genommen ist ja auch nicht der Beamte dafür zuständig, sondern irgendeine Behörde, in deren Namen die einzelnen Beamten agieren. Je nachdem, wie wichtig mir das Anliegen ist, würde ich dann bei absehbarem Nichtstun den Beamten so lange auf die Eier gehen, bis die genervt irgendwas unternehmen. Noch eine Alternative wäre es (okay, vielleicht etwas radikal :whistle:), einfach stumpf in großen Lettern direkt vor der Stelle "Fleischbremse" auf den Asphalt zu schreiben.
 
Ich hoff noch drauf, dass sich die Rennradler hier um Utrecht auch noch dran gewöhnen, die gucken nach wie vor recht griesgrämig.
Vllt. ist Dein VM zu leise? Die utrechter Radfahrenden erkennen jedes Rad an seinem spezifischen "Schepper-Ratter-usw.-Ton", möglicherweise sind sie böse, dass Du kein akustisches Erkennungsmerkmal hast ;-)
 
Ich habe jetzt den Trick rausgefunden, wie man Rennradler effektiv grüßt!
Und zwar darf man nur unauffällig 1-2 Finger vom Lenker heben, das kann er/sie dann ebenso erwidern, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen. Für VM leider ungeeignet. Vielleicht einmal mit dem linken Auge zwinkern? :LOL:
 
musste am Donauradwanderweg einem Touristen ausweichen dabei hat sich mein Vorderrad zusammengefaltet, ging zum nächsten Bauern und rief an man möge mich abholen (nix Handy).

In der Straße vor seinem Haus war ein Loch, der Asphalt fehlte und auch jedwediger Hinweis auf Löcher - man dachte wohl die Straße ist hier eh zu Ende .. doch leider nicht an den Radwanderweg der mitten durch geht. Der Bauer erzählte vor Tagen sei eine ganze Schulklasse gestürzt - doch eine Absperrung war wohl auch das nicht wert.
 
Die gefährlichste Aktion, da war ich noch jung: ein Autofahrer überholt mich dort wo es viel zu eng ist, kaum Platz für ein Auto alleine (Donaukraftwerksübergang, heute etwas besser), 20 Km/h Schild - ich hatte 30 und eine Autokolonne vor uns fuhr - er also auch nicht schneller voran kommt. Dann aber musste er als Auto einen Bogen fahren, ich als Radfahrer nicht - bin ihm direkt vor´s Auto gefahren, dass er in´s Eisen steigen musste. Hat ihn ganz schön erschreckt, er fuhr mir dann nach und ohne seine Freundin am Beifahrersitz wäre es wohl unschön geworden.

Das einzige Mal, dass ich Angst beim Radfahren hatte: fahre ein paar Meter bergauf (a Schupf´n, sanfter Hügel), da erscheint eine dicke Madrone am Rad die neben ihrem kleinen Bub fährt, so eine Art Beschützer-Drachen ("Drache" ist nett formuliert) von oben herab. Ich dachte nicht mehr, dass die Straße breit genug war um auszuweichen und sah mich schon zerquetscht wie eine Wanze .. kam aber doch vorbei. Sie war jedenfalls schlimmer als das Auto oben.
 
wie man Rennradler [korrekt] grüßt!
Und zwar darf man nur unauffällig 1-2 Finger vom Lenker heben,
Unter RRlern altbekannt, derjenige gestern hatte mich genau so gegrüßt. Der Gruß ist so subtil, dass "nicht-Sportsfreunde" den zumeist gar nicht wahrnehmen.

Im VM erwidere ich den Gruß, indem ich die linke Hand (Zeige- & Mittelfinger gestreckt aneinander) nur kurz hebe -- das wird von den RRlern auch (an)erkannt.
 
Dort kam auch ein treffender Begriff für diese Art der Verkehrsberuhigung: "Fleischbremse"
Die Anzahl der Fleischbremsen hat in meiner Gegend in den letzten vielleicht 15 Jahren stark zugenommen. Es ist eine richtige Pest. Überall wo einmal am Tag ein Fussgänger die Strasse quert (notabene mit Vortritt), muss so eine beschissene Mittelinsel hin. Aber für Radfahrer gibts ja Helme.
 
Heute hat mich ein Polizeimannschaftswagen im SL gesichtet und dann direkt die 500m
bis aufs Firmengelände verfolgt um herauszufinden was das für ein Fahrzeug ist.
Die drei Polizisten waren aber recht freundlich!
 
zweimal von einem Rennradler gegrüßt
Ich wurde am Sonntag auf meiner Tour von Coburg nach Meiningen von etlichen Motorradfahrern gegrüßt...Enteder wars der Motorradclub "gespaltetene Persönlichkeit" :p oder sie haben den Milan echt mit einem Motorrad verwechselt...:eek:
Das Grüßen von Rennradfahrern und Velomobilisten ist eigentlich bei uns ziemlich normal. Überhaupt ist auf meinen Stammstrecken das Verhältnis sehr gut...(y)

viele Grüße
Der Lutz
 
Vllt. ist Dein VM zu leise? Die utrechter Radfahrenden erkennen jedes Rad an seinem spezifischen "Schepper-Ratter-usw.-Ton", möglicherweise sind sie böse, dass Du kein akustisches Erkennungsmerkmal hast ;-)

Ich find ja den DF-Freilauf fast so nervtötend wie den Hope Pro Evo 2-Laufradsatz, den ich fürs Liegerad hab(und mal neu einspeichen lassen sollte).. Auf dem Liegerad hab ich damit auf die Klingel verzichtet und einfach rollen lassen.. Die Leute haben dann nur "Oh Gott, Wespenschwarm!" gedacht und beim Umdrehen ein großes Kettenblatt auf sich zufahren sehen und sind dann beiseite :D

Beim DF ists einfacher, weil nicht ganz so laut und deshalb eine prima Alternative zur Hupe, wenn es nur darum geht, nebeneinander fahrende Mitradler auf sich aufmerksam zu machen.
 
Zurück
Oben Unten