Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich wollte eine für den Radfahrer extrem gefährliche Situation schildern, die ich vor einiger Zeit beobachtet habe:
Leicht kurvige Straße innerorts mit gelegentlichen Verkehrsinseln zum Fußgängerschutz (anscheinend kein städteplanerischer Mut für Zebrastreifen oder Tempo 30-Zone), nicht eben breit. Der Fahrer eines ~ 2,8-Tonners hängt hinter einem Lastenrad und überholt es sofort, nachdem er an einer Verkehrsinsel vorbei ist, als im Gegenverkehr ein PKW ankommt, der aber trotz meines Ermessens klar erkennbarer Situation nicht abbremst, so dass der Fahrer des 2,8-Tonners anscheinend reflexartig nach rechts zieht und den Lastenradfahrer in extreme Bedrängnis bringt. Zentimeterknapp. Der verschafft seinem Zorn in meinen Augen völlig zu Recht lautstark Ausdruck. Dass da nichts passiert ist, zählt schon zum Beweis, dass es wohl doch Schutzengel gibt. Ich habe jedenfalls die Luft angehalten und erwartet, dass es gleich sehr, sehr hässlich wird.
Hat mich doch ziemlich schockiert und ich habe das später mit Bekannten durchdiskutiert, einige davon selber aktive Radsportler. Tenor leider: Ja gut, Radfahren ist eben gefährlich und man könne den Fahrer des Überholenden schon verstehen. Einer drückte sogar noch seine Missbilligung darüber aus, dass er in der gleichen Gegend einmal einen Radler überholen wollte, der aber - wohl um zu signalisieren, dass es an dieser Stelle für ihn gefährlich werden könnte - immer weiter in Richtung Straßenmitte zog.
Leute, geht´s noch??? :mad: Wie war das mit dem ethischen Grundsatz des Schutzes Schwächerer?

PKW
Das Einspeichenlenkrad wurde bei vielen weiteren Citroenmodellen verwendet: GS, Visa, BX und je länger, desto breiter und dicker umschäumt wurde die Speiche, bis sie ein regelrechter Pralltopf wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrradfahrer mit Getränkebechern beschmeißen ist kein Verkehrsdelikt.
Maximal ein Umweltvergehen (35,-€).
Und wenn wenn der Radfahrer das Zeug ins Gesicht bekommt, "verlor er die Kontrolle, stürzte und verletzte sich". (n) Natürlich alles selbst.
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr oder grob fahrlässige oder vorsätzliche Gefährdung durch den Becherwerfer kann gar nie nicht und selbstverfreilich auf keinen Fall damit zu tun gehabt haben.
 
@Fanfan : Wenn ich nicht wüsste, das ich heftige Strafen bekommen würde, könnte ich das "Getränkebecher werfen" mal bei einem Streifenpolizist auf dem Motorrad wiederholen. 35€ wäre mir das schon Wert. Aber ich vermute das dass dann als "versuchter Todschlag" oder "schwerer Eingriff in den Straßenverkehr" geahndet wird. Bei Angriff auf Polizei ist man ja aktuell sehr auf "härteste Strafe die irgendwie möglich ist!" gebürstet. Wenn man aber nur "Verkehrsteilnehmer 2. Klasse" ist, dann muss der Werfer nur ein kleines Bußgeld bezahlen...
 
Ich stehe mit dem Flux auf dem Radweg an der Kreuzung. Es wird grün und ich fahre los. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite wartet eine junge Frau auf Grün querab. Ich will geradeaus. Weisses Hollandrad, äussest knapp bekleidet und mit der rechten Hand am telefonieren.
Ihr Fahrrad rollt langsam los und auf meine Fahrbahn. Ich komme näher und fange an nach links auzuweichen. Sie sieht mich und beschleunigt weiter, schiebt dabei Ihre Hüfte nach vorne, Füße und Oberkörper biegen sich nach hinten. Rollt noch weiter und guckt entsetzt bis Sie mit Fussspitzen, den Boden knapp berührend, zum stehen kommt. In dem Moment befinde ich mich 30cm von Ihrem Vorderrad entfernt.
Sie entschuldigt sich, hat die Bremse nicht gefunden.
 
"Darf ich Ihnen gerade mal helfen, Ihr Fahrrad mal richtig einzustellen? So gefährden Sie sich und andere..."
Habe ich in einer ähnlichen Situation schon einmal angeboten und es wurde sogar dankbar angenommen.
O.K., wir sind hier wohl alle versiert in Fahrradtechnik, aber manchmal erstaunt es einen schon, wie unbedarft andere Zeitgenossen (m/w/d) mit so einem simplen Gerät wie einem Fahrrad umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem vorher lange und ohne Not hinter mir herfahrenden Auto überholt worden (auf einer Landesstraße). Das kuriose dabei war nicht, daß das mit genügend Abstand geschah, sondern daß ich mich zu dem Zeitpunkt schon auf dem Linksabbiegerstreifen befand. :unsure:

...Mike
 
Sie hat halt die BremsApp gesucht.



Sie armer, Sie müssen einen Helm tragen, wenn Sie sich mittels Computertastatur über etwas auslassen? Wie hat der Busfahrer denn das hinbekommen? ;)
Für die Begriffsstutzigen den Helm habe ich während des Unfall getragen, leider ist er da zerbrochen. Genauuuu und für die Tastatur musste ich jetzt extra einen neuen kaufen.
Ich krieg mich nicht mehr ein! :rolleyes:
 
Die "Begriffsstutzigen" haben halt genau das verstanden, was Du geschrieben hast, und verschwiegen, dass sie wussten, was Du hättest sagen wollen, wenn der Helm nicht gebrochen wäre.

für die Tastatur musste ich jetzt extra einen neuen kaufen.

Und noch einer:
Ich wusste nicht, dass es für Tastaturen passende Helme gibt.
Meine Tastatur benötigt eine Abdeckfolie, weil ich beim Thema Helm immer starken Reflux bekomme.
 
Ich weiss: hatten wir schon. Aber ich persönlich noch nicht.

Ich fahre mit dem VM auf dem Radweg. Und ziehe raus, um neben einem Geschäft zu parken. 2 ältere Damen davor, wartend:
D1: Guck mal, da steigt jemand aus.
D2: ?
Ich (grinsend): Dachten Sie, das Ding fährt von alleine?
D2: ?
D1: ?
Ich: Und Ihr Schuh ist auf. (Schnürsenkel hängt lose vom Schuh auf die Strasse. Könnte ja gefährlich sein. Oberschenkelhalsbruch oder so, ihr wißt schon.)
D2: ?
D1: Dein Schuh ist auf.
D2: ?
D1 macht D2 den Schuh wieder zu.

… Hätte mich nicht gewundert, wenn die Beiden danach in ein Auto gestiegen wären. Kopf kurzsichtigen Blickes nah am Armaturenbrett, Hände häkeln am Lenkrad für die Kurven. Um dann im Schneckentempo davon zu fahren.

Bei solchen Aussagen, die teilweise auf Überraschung und/oder Ahnungslosigkeit beruhen, muß man besonders deutlich zwischen den Zeilen lesen. Fällt mir mitunter schwer.
 
Mal was Nettes:
gestern kam ich von einer kleinen "Feierabendrunde" zurück. Drei muntere und schick gekleidete Damen fortgeschrittenen Alters (Anfang 70?) erblickten mich mit dem Alpha aus dem Kottenforst kommend. Mitten auf der Strasse gehend streckten sie die Daumen "a la Anhalter" hoch und bewegten sich immer weiter zur Strassenmitte. Außerdem fragten / riefen sie irgendetwas, was ich aber nicht verstand. Es wurde eng. Außerdem kam prompt Gegenverkehr: SUV - Radler. (Also SUVs mit Rädern auf Heckträger. Die Sorte Leute, die möglichst nah am Waldrand parken, also am liebsten schon im Wald, damit sie nicht soweit radeln müssen). Sicherheitshalber hielt ich an.

D1: Sie brauchen nicht anhalten. Kennen Sie dieses Zeichen nicht? (zeigt wieder den Anhalter - Daumen)
Ich: doch, aber ich kann leider niemanden mitnehmen. Ich konnte aber ihre Frage nicht verstehen und dachte, sie wollten nach dem Weg fragen. Das geschieht hier bei den Wegabzweigungen öfters.
D2: Nö, wir sind von hier. Wir kennen uns hier! (Anmerkung: wie ich diese Formulierung liebe: "Ich kenn mich hier" ;))
D3: Wir haben sie schon öfter hier vorbeikommen sehen und wollten schon immer mal fragen, wie schnell sie damit fahren. Das ist doch ein Liegerad ohne Motor, oder?
Ich: ja, ein Velomobil. Ohne Motor. In der Ebene fahre ich so um die 40km/h, wenn der Asphalt schön glatt ist und ich freie Bahn habe. Im Kottenforst eher langsamer, wegen der vielen anderen Radler und Fußgänger.
D1: na dann wünschen wir Ihnen eine gute Weiterfahrt!
D1 (zu den anderen beiden gewand): lasst uns lieber wieder von der Strasse gehen!

Lachend und plaudernd zogen sie weiter in Richtung eines netten "Waldlokales" (Villiprott, www.waldesruh.net).
 
Heute hat mich ziemlich am Anfang des "Rennabschnitts" meines Arbeitswegs von insgesamt 8 km ein Auto mit auffälligem Kennzeichen überholt. Ich dachte mir so aus Spaß, das Kennzeichen merkst du dir mal, vielleicht siehst du es ja nochmal wieder.
Der Rennabschnitt ist ca. 2 km lang, komplett Hauptstraße ohne Ampeln. Da kann ich gut durchziehen, die Dosen natürlich auch. Ich hatte dann auch bald das Auto wieder vergessen und bin relativ relaxed weitergefahren.

Wenn ich das hier poste, ist natürlich klar, dass ich das Auto später wiedergesehen habe. Allerdings erst gut 6 km weiter, ein paar hundert Meter vor zu Hause, was schon überraschend war und mich zum lachen brachte, weil ich gar nicht mehr daran gedacht hatte. War der unterwegs vielleicht noch einen Kaffee trinken? ;)
 
Zurück
Oben Unten