Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ja, und? Dass die grossen Mietwagenbetreiber ihre Autos an jeweils spezifischen Orten zulassen ist ja nichts Neues. Aber wie soll das die Aussage belegen, dass die meisten (im Sinne von "fast alle") Leasingautos in München und Hannover zugelassen seien? Das eine hat mit dem anderen doch exakt gar nichts zu tun und sogar für Mietautos wäre Deine Aussage nicht richtig, sogar nach dem Artikel, den Du als Beleg verlinkt hast. :unsure:
 
Oh hab leasing geschrieben..
Dann hast du recht! Bei Mietwagen ists dennoch meist HH oder M.
 
Oh hab leasing geschrieben..
Dann hast du recht! Bei Mietwagen ists dennoch meist HH oder M.

Ich würde vermuten, das ist eher Deine Wahrnehmung. Laut Statista gibt es in Deutschland knapp 260.000 Autos, die auf Autovermieter zugelassen sind. Sixt ist mW in Deutschland der grösste Autovermieter und hat 500 Mietstationen. Deren Autos haben Münchner Kennzeichen. Gross sind auch die anderen in dem von Dir verlinkten Artikel: Europcar (Hamburg - HH), Hertz (Dinslaaken - DN), Avis (Euskirchen - EU bzw. Lübeck - LB) und Enterprise (Wiesbaden - WI). Das spricht doch schon deutlich gegen Deine These, die meisten (im Sinne von "fast alle") Mietwagen seien in München oder Hamburg zugelassen (in deinem ursprünglichen Posting hattest Du zudem H für Hannover geschrieben, was schon mal gar nicht stimmt). Neben den genannten gibt es noch weitere Vermieter - gössere wie Buchberger, mittlere wie Starcar, grössere lokale wie hier in Berlin Robben und Wientjes und unzählige kleine lokale Autovermieter - wie man auch aus der Zahl der auf Vermieter zugelassenen Autos sehen kann. Ich halte diese Behauptung also für genauso falsch wie die von den Leasingautos.

Ich glaube eher, dass es nicht die Autovermietung ist, die den Hauptfaktor ausmacht sondern schlicht der Wohnort einen relevanten Faktor darstellt. In München sind Autos noch Statussymbole und ohne fette, neue, teure und übermotorisierte Karre bist Du ein gesellschaftlicher Niemand. Fahren tun die Eigner solcher Wagen oft ziemlich selbstbewußt - um nicht zu sagen rücksichtslos und egoistisch. Dass das dann oft Leasingwagen in Form von Dienstwagen sind kann durchaus sein - die gibt es aber überall in Deutschland. Der Anteil von Leasingautos an Neuzulassungen liegt in der Grössenordnung von 40%. Und:
Da gewerbliche Kunden den Löwenanteil der Leasing-Nutzer darstellen und diese Mittel- und Oberklassefahrzeuge bevorzugen, ist der Leasing-Anteil nach Anschaffungswert deutlich höher und betrug sogar 66,5 Prozent (2017: 66,7 Prozent).

Das sind die Jungs mit dem schweren Gasfuß. Wenn sie dann noch aus einer Stadt wie München kommen wird es schnell übel.
 
Ich hatte heute eine sehr ereignis lose fahrt zur arbeit. An die hauptstrasse wird gearbeitet, und die ist deswegen gesperrt, nicht nur dass, alle anliegende seitenstrassen sind auch gesperrt oder nur fuhr anwohnenden zuganglich. Die strassenarbeiter kommen naturlich mit viele machinen, und fahren mit ihren auto zur arbeit, wo sie es dann im grunstreifen zwischen radweg und strasse parken.

Kein verkehr aus seitenstrassen, kaum andere radfaher, kein einziger von denn 10-15 auto's war auf dem radweg geparkt. Bei das neue teil vom radweg war der mittelstreifen nur mit farbe gemacht und nicht so dick und hoch wie beim alten. Wirklich nichts zu meckern.

Bei unfreundliche andere strassen nutzer hatt es mir einige male sehr erleichtert einfach frohlich zu lacheln und frohlich zuruck zu winken. Ungefahr so wie unsere koningin das machte aus ihre kutsche. Der frustrationspegel steigt dann meist noch weiter an, ich tue aber nichts falsches.

Grusse, Jeroen
 
Leider merkt man sich meist die Negativerfahrungen besser, als die Positiven. So könnte ich jetzt von Hupereien und Nahüberholungen berichten, die aber leider auch nicht wirklich kurios sind und nur die Stimmung runterziehen. Kann manchmal helfen, sich auszuheulen, aber irgendwann ist auch wieder genug.

Jetzt ist mir gerade wieder etwas Nettes eingefallen. Auf meiner Feierabendrunde habe ich ein paar hundert Meter einspurige, in beiden Richtungen befahrbare Straße (siehe Street View). Poller links und rechts, Bremsschwellen alle 50 Meter (auf Street View noch nicht sichtbar). Einige Ausweichstellen für Gegenverkehr. Jetzt hatte ich es schon 2x in Folge dass der Gegenverkehr in die Ausweichstelle fuhr und dort wartete bis ich vorbei war! Da gibt's von mir immer ein (y) und ich ernte dann meistens auch einen Gruß vom Autofahrer. Ich mach das bei entgegenkommenden Autos oft genauso, die 10s warten ruinieren den Schnitt ja nun auch nicht gewaltig. Wenn ich auf Schnittoptimierung aus bin, fahre ich sowieso eine andere Route. Ich wünsche mir mehr miteinander im Straßenverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Einspurig mit Ausweichstellen" haben wir hier in Rufweite in Form einer in Gegenrichtung für Radverkehr freigegebenen Einbahnstraße, auf der rechtsseitig (aus Sicht der für KFZ erlaubten Richtung) mit vereinzelten Lücken geparkt wird.
Wenn ich da entgegen der Einbahnrichtung fahre, Gegenverkehr kommt und keine längere Lücke in Sicht ist, halte ich meistens recht früh den linken Arm raus und stelle mich in eine der Lücken. Das gibt deutlich mehr Platz als wenn ein Auto 50cm weit in die Lücke ausweicht (mehr geht nur mit Rangieren). Es gibt aber immer wieder Leute, die dann vor mir halten und abwarten, was ich da in der Lücke mache. Einer hat sogar mal böse den Kopf geschüttelt und mit Gesten deutlichgemacht, dass ich doch bitte auf den Gehweg auf der anderen Straßenseite fahren möge. :ROFLMAO:
 
Nummernschilder kurios?
Okay, Kreis Minden/Lübecke - LF 69 , eher lustig, als kurios... Witzefaden
Oder Kreis Wesel - RS 00...
Gruß Krischan
 
Heute auf der 300km-Landkreisrunde. Kurz vor einer Ortschaft, bin auf der Fahrbahn unterwegs, ganz leichte Steigung, schaffe nur 40km/h mit dem DF. Kommt von hinten ein E-Tretroller und überholt mit locker 5km/h Differenzgeschwindigkeit... :cautious: ... Daß einige bei Pedelecs die Abregelgeschwindigkeit etwas "nachjustieren" fällt ja nicht sofort auf, man könnte die höhere Geschwindigkeit theoretisch durch's Treten erreichen. Aber ein E-Kleinstfahrzeug, das statt erlaubten 20km/h mal locker >45km/h läuft, ist natürlich völlig unauffällig... :confused: ... Da kann er seinen Versicherungsaufkleber auch gleich weglassen.
 
Zurück
Oben Unten