Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Mich hat heute ein Polizei Auto auf der Landstraße nicht mit Mindestabstand überholt. Und-zumindest meinem Empfinden nach-ist der Fahrer auch deutlich über 100kmh gefahren. Ohne Blaulicht. (Auf der Straße wurde ich häufig überholt. Kein Auto war so schnell unterwegs)
 
Mich hat heute ein Polizei Auto auf der Landstraße nicht mit Mindestabstand überholt. Und-zumindest meinem Empfinden nach-ist der Fahrer auch deutlich über 100kmh gefahren. Ohne Blaulicht. (Auf der Straße wurde ich häufig überholt. Kein Auto war so schnell unterwegs)

Ich habe nur eines halb auf dem Gehweg vor einer Kita parken sehen, wo auf der Fahrbahn zwar Parkverbot, aber ausreichend Platz gewesen wäre. Der hatte weder Blau- noch Warnlicht an.
 
Auf einem Wirtschaftsweg kommt mir der Kleinwagen eines Pflegedienstes entgegen. Kurz bevor wir uns begegnen weicht er auf den unbefestigten Seitenstreifen aus. Ich freue mich, weil die Fahrerin mir so viel Platz macht. Als ich gerade an ihr vorbeifahren will, versucht sie plötzlich unmittelbar vor mir einen U-Turn, lenkt ihr Auto also wieder auf die Fahrbahn und kreuzt mit Schwung meinen Fahrweg. Ich bin mit 30 km/h auf dem Tieflieger unterwegs, mache eine Vollbremsung, kann ihr ausweichen und komme direkt hinter ihrem Fahrzeug zum Stehen. Dann höre ich, wie sie den Rückwärtsgang einlegt! Mir wird klar: Sie hat auch jetzt noch gar nicht wahrgenommen, dass da ein Radfahrer in ihrer Nähe ist. Panisch trete ich in die Pedale und fahre in viel zu großem Gang in Zeitlupe gerade noch rechtzeitig hinter ihrem Auto weg. Meine Erklärung für ihr Verhalten: Sie hat nur in den Rückspiegel geschaut, um sicher zu sein, dass dort kein Fahrzeug folgt und wollte zu dem Bauernhof rüber, der sich dort direkt an dem Wirtschaftsweg befindet.
Ich habe keine Ahnung, wie hoch meine maximale Herzfrequenz jetzt mit gerade 60 Jahren ist, aber ich bin sicher, dass ich da ziemlich am Limit war - und das im Stehen ohne Bewegung.
 
Wie klein hast Du sie gefaltet? Briefmarke?
Gut, dass Dir nicht noch mehr passiert ist :oops:
Gruß Krischan
 
Pflegedienste mögen es schwer haben, aber im Straßenverkehr wäre ein ein Bluetooth - ausgelöstes Teletakt-Gerät hilfreich.
 
Sehe es vor mir: 48.500 neue Todesfälle im Straßenverkehr, da durch Teletakt geschockte Personen ihr Smartphone hinter dem Lenker fallen lassen und bei der Suche nach diesem frontal in andere Verkehrsteilnehmer oder immobile Hindernisse krachen.

Hurra.. Freude-Grüße
Wolf
 
geschockte Personen ihr Smartphone hinter dem Lenker fallen lassen
Einem Kollegen ist es mal umgekehrt passiert:
Er fuhr mit dem Rad die Strasse lang als eine Smombiene (Fussgängerin) völlig in ihr Wohlstandskinderspielzeug vertieft ansetzte die Strasse zu überqueren.
Er klingelt, sie erschreckt und lässt ihr Wischkasterl fallen.
Vielleicht hat sie daraus ja etwas gelernt, hängt wohl nicht zuletzt von der Schadenshöhe ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Kleinwagen eines Pflegedienstes entgegen.
Wenn die Dinger in meiner Umgebung auftauchen, geht bei mir immer die rote Warnlampe im Kopf an!
Was rücksichtslose oder unberechenbare Fahrweise angeht, gehören die Fahrer/innen von Pflegediensten IMO zu den gefährlichsten Verkehrsteilnehmern für Radfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dinger in meiner Umgebung auftauchen, geht bei mir immer die rote Warnlampe im Kopf an!
Sehe ich genauso! Ich habe leider sehr oft den Eindruck, die betreiben Neukundenwerbung ...
@MichaelD : Lungenhupe? Vielleicht reagieren wir da verschieden, aber ich wäre spätestens beim Thema Rückwärtsgang sehr laut geworden!
Schön, dass dir nichts passiert ist.
Viele Grüße, Thomas
 
Das war gestern Abend tatsächlich neu...
Auf dem Heimweg noch am Supermarktparkplatz gehalten um ein Brot zu kaufen und endlich mal die Zotteln bei meinem Stammbarbier nebenan zu kürzen. Ging alles fix, also wieder in den Stinker gesetzt und los gefahren. Als ich mit ca. 10km/h Richtung Parkplatzausfahrt fuhr, zog dort von der Hauptstraße eine Dame im weißen riesen-SUV mit locker 40km/h auf den Parkplatz. Sofortige Notbremsung meinerseits ließ dem Fahrzeug noch ca. 10cm Platz... Sie bemerkte mich erst, als es zu spät gewesen wäre und kam zu stehen, als meine Motorhaube bereits auf Höhe ihrer Rückleuchten war. Das hätte einen ordentlichen Rums gegeben.
Ich kam übrigens von rechts, da hat die Dame aber nicht mal hin geschaut.

Nun aber das beste: Fenster geht runter.. "Ihr Flitzer da ist gefährlich! Der ist viel zu tief! Den konnte ich ja garnicht sehen!" und fuhr wieder weiter...
Wtf? Jetzt ist ein 4m x 1,5m x 1,3m großes Auto auf einem Parkplatz bereits "unsichtbar" und freigegeben zum Abschuss...
 
"Als Panzerkommandant bei der Bundeswehr wärenn sie jetzt rausgeflogen, wie wäre es mal mit einem Auto mit dem sie auch klarkommen?"
 
"Als Panzerkommandant bei der Bundeswehr wärenn sie jetzt rausgeflogen, wie wäre es mal mit einem Auto mit dem sie auch klarkommen?"
Zu lang, am Ende von "Panzerkommandant" ist das Fenster zu und bei "jetzt" ist sie 3m weiter...

Vorhin auf einer Ortsdurchfahrt: Ich bin mit leichtem Rückenwind mit gut 40 unterwegs, hinter mir ein Kombi. Es geht auf eine rote Ampel zu, ich lasse rollen, der Kombi hinter mir auch. Ich ordne mich links ein, der Kombi kommt neben mir zu stehen, auf den hinteren Sitzen drückt sich ein Kind die Nase an der Scheibe platt, ein zweites hampelt herum und will auch gucken. Plötzlich dreht sich die Fahrerin zu mir um und reißt die Augen auf, und durch das etwas geöffnete vordere Fenster kann ich ihren Anteil einer Diskussion hören: "Was??? [...] Vor uns? [...] Wo? [...] Hätte ich doch sehen müssen!" :oops:
 
Lungenhupe? Vielleicht reagieren wir da verschieden
Hab ich ja gleich gemacht, als sie quer fuhr und noch einmal, als ich den Rückwärtsgang gehört habe, aber da war nur Zeit für ein kurzes "Hupen". Sie konnte die Karre unglaublich schnell bedienen.
Wie klein hast Du sie gefaltet?
Gar nicht. Ich musste flott zur Arbeit und war wohl vor allem erst einmal geschockt. Nach der Arbeit auf dem Rückweg kam dann die Wut. Aber man sieht sich immer zweimal im Leben: Ich sehe den Wagen auf der Strecke ziemlich oft, weil es mein Arbeitsweg ist.

Viele Grüße Michael
 
Ich wurde heute wieder auf meiner Hauptarbeitsroute genötigt... K165, von Achmer Richtung Pente...
Jetzt weiß ich also, dass ich eine Fotze bin. Sehr ungewohnt. Bei 45km/h abgedrängt werden fühlt sich sehr beängstigend an, das wär fast in die Hose gegangen.
Im Bramscher Polizeirevier hab ich einen Strafantrag gestellt. Meine Frau verglich die Fragestellung, ob ich mal darüber nachgedacht hätte, warum mir "dauernd" solche Nötigungen und Angefahren werden widerfahren mit der Frage an ein Vergewaltigungsopfer nach der aufreizenden Kleidung.
Die Sache hat mich durch das doppelte Nachtreten tiefer angfasst, als die Male vorher. Not funny. Gestern im Gespräch mit unserer FahrradLandrätin hatte ich noch von den großzügigen Überholabständen auf meiner Tour nach Hannover und zurück geschwärmt, besonders auch auf meinem Arbeitsweg über Land, auf der K 165...
Im Detail: https://brouter.de/brouter-web/#map...7.95599,52.385973&profile=fastbike-lowtraffic
Auf der Mittellandkanalbrücke wurde ich bei durchgezogener Linie (wie üblich) von zwei Pkw mit Abstand überholt, dann kam ein dunkler Bonz mit ca 90cm. Ich die linke Hand raus und gebrüllt: "Halt Abstand". Den hab ich mir gar nicht erst gemerkt, blöder (M)ichser.
Der nächste Überholer auf Motorrad überholt mit Abstand, nachdem er die Kurve einsehen konnte.
Dann kommt ein Hobbyerzieher, wieder dunkler Bonz, Nummer zwei (wo kommen die alle her? Stuttgart??). Fährt dicht ran und bölkt irgendwas. Ich schrei wieder:"Halt Abstand!!!".
Er bremst mich aus und zieht nach rechts, hält dort,(siehe Zwischenstopp Brouter) ich dran vorbei und nochmal, mit Abstand:"Halt Abstand", maximale Lungenhupe ins offene Fenster. Er beschimpft mich, s.o.
Der weiße Pkw hinter ihm überholt uns beide und haut dabei richtig aufs Gas, ich winke noch (Zeuge?), aber weg isser.
Dann geht mir die Düse, der Affe im dunklen Bonz rollt an, offenes Beifahrerfenster, Kind dabei, 50cm Abstand und beschimpft mich wieder, am Kind vorbei UND ZIEHT DANN NACH RECHTS. Ich dachte, das wars jetzt, bremse, ziehe wieder links an ihm vorbei und fahre weiter, oh Gott, bloß nicht anhalten.
Dann haut er ab, wie dicht weiß ich nicht mehr.
Boah, ich total fertig heulend 110 angerufen, die haben sich den geschnappt, Gefährdungsansprache, hab ich nachher auf der Wache erfahren.
Irgendwann ließ der Schock nach, Verdauungsempfinden wieder beruhigt, Arbeit informiert, Liebste angerufen, Ortspolizei besucht, Strafantrag gestellt.
Die kritischen Nachfragen der Kollegin dort, deren Onkel wohl agressiver Rennradler ist, haben mich dann ganz vom Tisch geholt. "Einen Radweg muss man benutzen, egal wie unbequem der einem erscheint". Dort ist gar kein Radweg. "Ja, ich weiß, aber liegt es vielleicht auch an ihrem Verhalten, dass ihnen dauernd sowas passiert?"
Bullshitbingo direkt nach dem Schock ist nicht sooo gut, nächstesmal fahr ich erst arbeiten und lass die Sache sacken.
Naja, soweit erstmal. Gleich kauf ich die Kamera, ich fahr nicht mehr ohne.
Danke fürs Lesen, viele Grüße, passt auf Euch auf,
Krischan
 
Wenn die Dinger in meiner Umgebung auftauchen, geht bei mir immer die rote Warnlampe im Kopf an!
Was rücksichtslose oder unberechenbare Fahrweise angeht, gehören die Fahrer/innen von Pflegediensten IMO zu den gefährlichsten Verkehrsteilnehmern für Radfahrer.

Ich denk da immer: Die machen sich ihre Kundschaft selbst … o_O Wolfgang
 
"Ja, ich weiß, aber liegt es vielleicht auch an ihrem Verhalten, dass ihnen dauernd sowas passiert?"
Woran auch sonst? Als Radfahrer gilt man in manchen Gegenden immer noch ausschließlich als ein Störfaktor für den Verkehr... [/Sarkasmus] :censored:

Vllt schaffst Du Dir zusätzlich zur Kamera auch gleich noch einen geeigneten Abstandhalter an.
 
Woran auch sonst? Als Radfahrer gilt man in manchen Gegenden immer noch ausschließlich als ein Störfaktor für den Verkehr... [/Sarkasmus] :censored:

Vllt schaffst Du Dir zusätzlich zur Kamera auch gleich noch einen geeigneten Abstandhalter an.
Sowas?

morgenstern-mit-holzkugel.jpg
 
Zurück
Oben Unten