Was ist dran an der Verletzungsgefahr am Tadpole

Ich mag keine Klickpedale. Meistens fahre ich nicht nur, sondern gehe auch. Mit Klickschuhen (hatte ich auf dem RR) kann/mag ich nicht rumlaufen und ein 2. Paar Schuhe mag ich auch nicht mitnehmen.

Da gibt es doch Pedale mit Riemchen und Haltegummi

oder

Fersenband und Fußhaken

oder
 
im Sommer: SPD mit MTB-Schuh ( Shimano )
im Winter: Klett-Riemen für "normale" Winterschuhe

Magnet-Pedale hatte ich am Up. ( da sind die superb, da kein Verdrehen, sondern lediglich wegreissen des Fußes )
meine Frau wollte die auch auf dem Trike probieren.

allerdings ist das "abkoppeln" bei den Magnet-Pedalen im Liegen um einiges schwieriger als beim Up.
Daher wieder Umstieg auf SPD - auch bei meiner Frau .

Mir persönlich ist das Risiko einer Verletzung ohne "Halterung" zu hoch.
 
Nein, das sind Aluplatten mit einem Winkel an der Ferse, so dass man nicht abrutschen kann, und ich meine auch noch Riemchen zum fixieren.
Die Seite, auf die hier im Forum immer verlinkt wurde, gibt es mittlerweile aber wohl nicht mehr.

Ah so :D
Sowas also ... https://www.fahrrad-kaiser.de/Spezialpedale-verstellbar-an-Fusskonturen

oder

So nun genug Auswahl
 
....zum Einen gibt es doch z.B. die Shimano Kombipedale (PD324) : eine Seite SPD....andere Seite Plattform.

Und zum Anderen gibt es doch inzwischen jedemenge (MTB) SPD Schuhe, wo die "Halteplatten" in der Schuhsohle so "ebenerdig" versenkt sind, das ich damit auch in der Stadt herumlaufen kann, ohne auf den Metallplatten zu laufen...Sandalen für den Sommer gibt es z.B. auch (schon) mit SPD....
 
@bernie_r

Die Ausnahme unter den Tadpoles wäre das ZOX Trike, zumindest sollte es deutlich schwerer Fallen sich im Rahmen zu verwurschteln. Ist aber natürlich kein klassisches Tadpole mehr.

 
"Leg suck", wie es im Englischen heißt, ist mir auch schon passiert und verd...t schmerzhaft. Im Oberschenkel und der Achillessehne. Sowohl auf Trike wie im VM.
Clickies haben noch andere Vorteile: Du hast mit den harten Sohlen der Schuhe eine bessere Kraftübertragung, Du kannst an Ampeln ganz entspannt in den Pedalen bleiben und Du kannst in unerwarteten Situationen, die viel Kraft brauchen, durch das Ziehen Deine Leistung kurzzeitig massiv erhöhen. Last but not least bist Du auf Rüttelstrecken entspannter.
Kostenfaktor: Relativiert sich recht bald und Fahraddschuhe, die nur dafür eingesetzt werden, halten sehr lange.
 
Nachdem ich bereits einige Zeit Trike fuhr, erwarb ich ein Einspurer.
In der Überzeugung, das ich, vom Trikefahren die Bein-Haltung gewohnt sei und die bei Trike üblichen nicht-trett-Pausen für die fahrt eh nicht auftreten (weil eh mehr treten wollte=schnell fahren ), führ ich ohne Klickies. Nach ca 20 km waren die Beine jedoch so erschöpft, dass das drücken gegen die Pedale nicht mehr ausreichte die Beine zu stabilisieren.

Ähnliche Erfahrung hatte ich auch auf dem Trike (Pedal montiert mit Knickeis + für normal Schuhe). In irgendeiner Phase der Erschöpfung oder Unaufmerksamkeit wirst du abrutschen.
 
Ist das schon mal jemanden passiert oder fast passiert?
Meine Frau wär's auf meinem Gekko mal fast passiert, sie war aber langsam genug, dass sie rechtzeitig stoppen konnte. Allerdings ist sie auch nicht der Typ, der über sowas vorher nachgedacht hätte.
Vom Einspurer her weiß ich, dass das Abrutschen ewig lang kein Thema war und erst zu Problemen geführt hat, nachdem ich jahrelang gar nicht mehr ohne Klick gefahren bin. Deshalb vermute ich, dass da auch viel Gewöhnung drin steckt - wer normalerweise ohne Pedalbindung fährt, hat auch die entsprechenden Reflexe abgespeichert. Dass ich immer mit Bindung fahre, hat auch (ursprünglich) nichts mit dem Abrutsch-Risiko zu tun, sondern mit der höheren möglichen Tretleistung.
Und zum Anderen gibt es doch inzwischen jedemenge (MTB) SPD Schuhe, wo die "Halteplatten" in der Schuhsohle so "ebenerdig" versenkt sind, das ich damit auch in der Stadt herumlaufen kann, ohne auf den Metallplatten zu laufen.
Auf dem Papier ja. Sobald Kies auf den Wegen liegt, knirscht und knackt das aber fürchterlich, die Sohle neben den Cleats läuft sich viel schneller ab als bei normalen Schuhen, und so ganz die Bodenhaftung wie Schuhe ohne Cleat haben die Dinger auf Fliesen, Terrakotta, u.ä. auch nicht, das merke ich jedes Mal, wenn ich damit im Supermarkt rumlaufe.
 
Ich fahre wohl 80% meiner km ohne Klickpedale.

Auch das geht sicher ohne abrutschen.
Es braucht aber eine etwas stärkere Streckung des Knöchels, damit das Pedal nicht vertikal steht, sondern ein wenig schräg.
 
Tipp von mir: Candy 7 von Crank Bros.
Vorteile: haben eine einschiebbare Kunststoffscheibe, die bei weichen Schuhen die Auflagefläche erhöhen.
Diebstahlschutz, vor allem Eggbeater oder Speedplay. Bei Rennen sind oft welche unterwegs, die sich in Radkleidung auf ein abgestelltes Rad setzen und wegtreten. Während der Verpflegung- P--- Pause. Die haben meistens die gängigen Cleats drauf, als Look oder SPD. Zusammen mit Groß/ klein wird es dann nicht so einfach. Muss man dann halt selber wieder richtig hinschalten.
Bei den Vector Cleats mache ich einen Keo Deckel drauf, meine NW Tourenschuhe habe ich auch zum gehen genutzt, nie ein Problem gewesen
 
Ich fahre auf dem Trike diese Pedale, um ggf. auch mal ohne Klickies (einigermaßen) halt zu haben - die Pins auf der Rückseite dieses Kombipedals sind durchaus hilfreich. In der Regel bevorzuge ich jedoch Klickies, insbesondere wenn ich länger unterwegs bin.
 
Hintergrund meiner Frage: Ich mag keine Klickpedale. Meistens fahre ich nicht nur, sondern gehe auch. Mit Klickschuhen (hatte ich auf dem RR) kann/mag ich nicht rumlaufen
Am Liegerad verwendet glaube ich kaum einer das Klicksystem vom RR, sondern meist SPD-Pedale und passende Schuhe, bei denen die Cleats in der Sohle versenkt sind und mit denen man praktisch normal herumlaufen kann.
 
OK, überredet. Wenn's ein Tadpole wird, dann kommen Clickies ran!
Dankeschön!
So leicht kommst du hier nicht davon, es ist noch nicht alles von Jedem gesagt worden.
Am Liegerad verwendet glaube ich kaum einer das Klicksystem vom RR, sondern meist SPD-Pedale und passende Schuhe, bei denen die Cleats in der Sohle versenkt sind und mit denen man praktisch normal herumlaufen kann.
Absolut, da gibt es was besseres von Shimano. Das CLICK’R-System, welches u.a. leichteres ein-und ausklicken ermöglicht. Für Tadpoles genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Kies auf den Wegen liegt, knirscht und knackt das aber fürchterlich, die Sohle neben den Cleats läuft sich viel schneller ab als bei normalen Schuhen, und so ganz die Bodenhaftung wie Schuhe ohne Cleat haben die Dinger auf Fliesen, Terrakotta, u.ä. auch nicht, das merke ich jedes Mal, wenn ich damit im Supermarkt rumlaufe.

d’accord......aber für den "kleinen Gang zwischendurch" ist es mir erträglich.
 
.. wartet noch, dann kommt Minikettwiesel mit Yetis Schluppen.
Meinst Du diese ....
Nein, das sind Aluplatten mit einem Winkel an der Ferse, so dass man nicht abrutschen kann, und ich meine auch noch Riemchen zum fixieren.
Die Seite, auf die hier im Forum immer verlinkt wurde, gibt es mittlerweile aber wohl nicht mehr.
Yetis Schluppen, waren die Erfindung von Rolf, ein leider zu früh verstorbenes Forumsmitglied. Er baute diese Yeti Schlappen für Freunde aus dem Forum auf Nachfrage

Rolf hatte damals diese Pedale "erfunden" , weil er gerne Barfuss mit seinem Lepus fuhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten