Was ist der schwarze Dreck an der Kette ?

Beiträge
85
Hallo !

Wie das Thema schon sagt, aus was genau besteht dieser schwarze Dreck an der Kette ?
Metallabrieb + Staub + sonstigem Dreck wäre meine erste Vermutung.

Wie reinigt ihr eure Kette ?
Ich hab mir son Kettenreinigungsgerät von Rose (Caretec hieß es glaub ich) besorgt, aber noch nicht benutzt. Aber der schwarze Dreck ist echt assi, und wie oft ich auch abwische, er ist schnell wieder da.

Welche Art Kettenreiniger könnt ihr empfehlen ?
Also das Zeuch, nich das Gerät oder die Technik.

An Schmierung hab ich zur Zeit wegen schlechtem Wetter "Finish Line Cross Country" drauf.
Für trockenes Wetter benutze ich das TeflonZeuchs von "Finish Line".

Grüße,

Tobiwan
 
AW: Was ist der schwarze Dreck an der Kette ?

Hi,
weniger Schmieren;)
Auch mit Balistol wird die Kette schwarz, wenn man zu viel schmiert. Ich habe erst auch das Silikonzeug gehabt, aber schon nach wenigen Tagen zwitscherte die Kette wieder. Dann Kettenöl - klebt wie sau, nach wenigen Tagen geht die Kette schwer.
Nun mach ich immer mal wieder etwas Balistol auf nen Lappen, abwischen, fertig. Also eher Kette reinigen denn schmieren.

Die Reinigungsgeräte sehe ich skeptisch, ein Haufen Wasser verölt und die Kette ist entölt! Lieber mit Lappen saubermachen, die kannst Du besser entsorgen - auch ein Grund für den Wechsel zu Balistol, das ist sogar als Hautpflegemittel nutzbar:D
Balistol sollte übrigends nicht mit WD40 oder so verwechselt werden, es ist wirklich ein Schmiermittel, das auch reinigen kann.

Wie das Thema schon sagt, aus was genau besteht dieser schwarze Dreck an der Kette ?
Metallabrieb + Staub + sonstigem Dreck wäre meine erste Vermutung.
Da liegst Du richtig, Metallabrieb ist schwarz, dann der Dreck der Strasse, Reifenabrieb usw - mmh, lecker Pampe;), gut verklebt mit "schleuderfestem" Öl.

Roland
 
AW: Was ist der schwarze Dreck an der Kette ?

Kette und restlichen Antrieb aussen vom Fett und Öl befreien. An trockenem Metall bleibt kein Schmodder hängen.
Metallabrieb ist da kaum drunter, das ist hauptsächlich Strassenstaub der an ner nicht getrockneten Kette hängenbleibt. Das Problem, der kommt mit der Zeit auch ins Kettengelenk und entpuppt sich da als Schleifpaste.

Mit nem trockenen Lappen(Fetzen) abwischen (auch Schaltröllchen, Ritzel und Kettenblätter), und falls es zu süffig ist und schwer abgeht mit nem öligen Lappen vorher. Bei ganz grober Verschmutzung kann man auch erstmal ne Drahtbürste nehmen, und Ritzel und Kettenblätter in die Geschirrspülmaschine werfen. (Aber niemals die Kette)
 
AW: Was ist der schwarze Dreck an der Kette ?

Hi !

weniger Schmieren;)

Okay, das nehm ich mir mal zu Herzen, hab bisher von dem "Cross Country" Zeuchs ordentlich aufgetragen...dannach allerdings auch abgwischt (vielleicht zu wenig), im Guten Glauben, viel Schmier hilft viel.

Nun mach ich immer mal wieder etwas Balistol auf nen Lappen, abwischen, fertig. Also eher Kette reinigen denn schmieren.

Also nur den Lappen mit Balistol mehr oder weniger ?tränken?, dann durchziehen und abwischen ?

Wie reinigst Du die Kette, d.h. mit welchem Zeug ? Petroleum ?

Die Reinigungsgeräte sehe ich skeptisch, ein Haufen Wasser verölt und die Kette ist entölt!

Nee, Wasser kommt da IMHO gar nicht zum Einsatz.
IMHO läuft das so ab, Kette komplett entölen und reinigen, dann neue Schmierung auftragen.
Dennoch muß das Kettenreinigungszeuch (Waschbenzin ist es vermutlich nicht) entsorgt werden.

WD40 verwende ich auch am Schaltwerk (SRAM X9, allerdings nur für die Lager/Röllchen). Gescheit ? Oder eher nicht ?


Da liegst Du richtig, Metallabrieb ist schwarz, dann der Dreck der Strasse, Reifenabrieb usw - mmh, lecker Pampe;), gut verklebt mit "schleuderfestem" Öl.

Hmm, das Cross Country Zeuchs ist recht schleuderfest, und das verpamt mir das Schaltwerk...

Wie kriegt ihr das wieder runter ?
Waschbenzin ? Und dannach wieder gescheit nachölen/schmieren, oder ist Petroleum die bessere Wahl ?

Grüße,

Tobiwan
 
AW: Was ist der schwarze Dreck an der Kette ?

Ich reinige meine Kette immer mit "Chain Degreaser von Kroon Oil" , lass es 10 minuten einwirken und nehme alles ab mit einen trocken lappen. Kette, Ritzel und Derailleur.

Lasse alles noch mal gut trocken werden und dan nutze ich WD40 Teflon fur um die Teilen wieder zu schmieren. Funtzt fur mich.

Bei Nasse muss ich das aber ziemlich oft wiederhohlen weil viel dreck aufgenohmen wird.

Die Tubes wudurch die Kette lauft reinige ich mit ein kleines stuck Taschentuch, einfach zwischen die Kette und ganz vorsichtig durch ziehen. ;)

Netter Gruess,
Jazzter
 
AW: Was ist der schwarze Dreck an der Kette ?

Hi !
Wie reinigst Du die Kette, d.h. mit welchem Zeug ? Petroleum ?

Ich glaub du hast den springenden Punkt noch nicht ganz erwischt ;)
Eben genau nicht Reinigung und Schmierung strikt voneinander trennen, mit zwei verschiedenen Mitteln.
Es macht technisch leider keinen Sinn die Kette mit alkoholischen oder benzinähnlichen Substanzen einmal Komplettt zu entfetten, um sie dann wieder "ordentlich" schmieren zu können. Auch wenns von diversen Firmen als Notwendigkeit dargestellt wird.

Öl kann auch reinigen! Also bei normaler verschmutzung (schwarz) einfach nochmal einölen und gut abwischen, fertig...wenns dann wieder schnell schwarz wird war noch zuviel/zu klebriges Öl auf der Kette, sonst nichts.
Bei stärkerer Verschmutzung natürlich vorherr den groben Schmutz entfernen, mechanisch ;)
 
AW: Was ist der schwarze Dreck an der Kette ?

Wie reinigt ihr eure Kette ?

... gar nicht!

hey Tobiwan!

Ich hab mir son Kettenreinigungsgerät von Rose (Caretec hieß es glaub ich) besorgt, aber noch nicht benutzt. Aber der schwarze Dreck ist echt assi, und wie oft ich auch abwische, er ist schnell wieder da.

... na dann lass ihn doch (dort).

Welche Art Kettenreiniger könnt ihr empfehlen ?
Also das Zeuch, nich das Gerät oder die Technik.

ich hab aber lediglich einen "technik-tipp": zurückhaltend schmieren

An Schmierung hab ich zur Zeit wegen schlechtem Wetter "Finish Line Cross Country" drauf.
Für trockenes Wetter benutze ich das TeflonZeuchs von "Finish Line".

... SEHR gute wahl; allein die schmiermittel-MENGE (sowie evtl. auch die intervalle) solltest du jetzt noch reduzieren.

let-it-roll

wernHer
 
AW: Was ist der schwarze Dreck an der Kette ?

Also nur den Lappen mit Balistol mehr oder weniger ?
Beim ersten Mal hab ich ordentlich auf die Kette gesprüht, in die Kettenrohre rein, ... und abgewischt - war ein Fehler! 2-3 Wochen schwarzes Hosenbein trotz regelmässigem "Nachwischen". Musste aber lange nicht schmieren, im Kettenrohr war ein "Ölvorrat":D.
Nun mach ich nur etwas Balistol auf den Lappen und mach sozusagen die Kette sauber. In der Kette ist ja noch das Orginalschmiermittel (2000km). Wenn das aussen säubern mal nicht mehr reicht, ist die Frage, ob man nicht besser ne neue Kette draufzieht.
Ich fahr halt immer zur Arbeit ohne dort die Hose zu wechseln. Somit hat für mich die Sauberkeit der Kette Priorität vor absolutem Leichtlauf. Mit dem dünnen Öl ist es ein guter Kompromiss (läuft recht ruhig und leicht) und ne saubere Sache - ich pflege sozusagen beim Kette putzen gleich meine Finger mit (nein, wir reden nicht von Spüli;))
Wer immer das Leistungsoptimum will, fährt auch nich in lockeren Jeans = ne leicht schwarze Kette stört nicht.
Und mit Balistol scheint es weniger Ablagerungen zu geben, benutze es aber zu kurz, um das sicher sagen zu können. Was mir auffält, ist das die schwarzen Flecke an Händen und Kleidung erheblich leichter rausgehen, als bei anderen Ölen.

roland
 
AW: Was ist der schwarze Dreck an der Kette ?

Wenn das aussen säubern mal nicht mehr reicht, ist die Frage, ob man nicht besser 'ne neue Kette draufzieht.
Kette wechseln ohne Kasette wechseln ist aber auch nicht optimal.

Bin mit dem Thema schmieren auch noch nicht so ganz im reinen. Hab im letzten Winter oft und viel alles mögliche drauf. Zwar mit Lappen äußerlich abgewischt, aber es fängt ja schon an, dass man mit dem Lappen nur das Zeug an den äußeren Laschen kommt. Die Innenlaschen bleiben siffig und das ganze sonstige Innenleben auch.

Hosen krempel ich mitlerweile immer so weit hoch, dass ein Kettenkontakt (wegen der Rohre) nicht mehr möglich ist. Trotzdem nervt ne versiffte Kette, da auch das Schloss durch das Hinterrad geschoben den Siff überall verteilt. Irgendwann hatte ich den dann auch innen an den Radtaschen usw. :mad:

Der Ansatz bei meinem nächsten Eigenbau wird sein, wie beim VM den Kettenstrang komplett wegzupacken. Dann kommt die Kette einfach so wie sie kommt rein und wird nicht angefasst bis sie durch ist.
Bis es soweit ist, wurschtel ich bei meiner halt noch irgendwie weiter, zwischen oberflächlich säubern (Bezin getränkter Lappen dringt ja nicht bis in die Lager ein) und mit Öl spülen und möglichst abwischen.

Ach ja, zu den Kettenreinigern. Ich hab mir auch so ein Bürstel-Ding gekauft, kannst total vergessen. Hab von dem mitgelieferten Kettenreiniger rein, der war nach 7cm Kette tiefschwarz und hat den Dreck nur gleichmäßig verteilt. Im Endeffekt badest Du die Kette nur in entfettenden Substanzen, was die Schmierung wegspült dort wo sie benötigt wird, den Dreck in den Ritzen aber nicht oder nur ungenügend entfernt. Außerdem sind die Bürsten sofort mit schwarzem schmierigem Schlamm voll und können so nicht wirklich was entfernen.

Ganz gut fand ich früher die Geschichte in einem alten Topf die Kette z.B. in Sonnenblumenöl auszukochen. Da ist wirklich viel Dreck rausgegangen und hinterher ist das Ding schön geschmeidig und sauber gewesen. Aber klar, so ein eingeöltes Ding fängt dann auch sofort wieder Schmutz ein...
 
Zurück
Oben Unten