Was ist das für ein Liegerad?

Beiträge
113
Hallo, ich bin neu hier und neu aufm Liegerad. Zum Rad bräuchte ich ein paar Infos. Ich habe es unvollständig in den Kleinanzeigen erstanden, es war keine Kurbel montiert, das Teil lief nur zu Rehazwecken im Innenraum, die jungfräulichen Bremsflanken und ein Freilauf frei von Kassettenabdrücken haben dies bezeugen können. Laut Vorbesitzer sei es ein Nöll SL4, allerdings habe ich unter der Bezeichnung offenbar nur gefederte Lieger gefunden, meines ist starr. Der Hinterbau ist aussermittig, was ich gemerkt habe als ich mein Rohloff-Hinterrad eingebaut habe, das durfte erst noch kräftig nach links gespeicht werden. Die Bremssockel sind Magura IDM. Es ist ein Unterlenker und eine Gewindegabel verbaut. Laut Vorbesitzer wurde der Rahmen Mitte der 90er gebaut.Ich hab mal ein hoffentlich aussagefähiges Bild angehängt, von der bunten Rückenlehne nicht irritieren lassen, das ist gerade eine Kopfstütze in der Findungsphase.
Macht auf jeden Fall richtig Laune damit zu fahren, die ersten 200 km sind in einer Woche schon voll geworden und machen Lust auf mehr.

Danke schonmal,
Hubert
 

Anhänge

  • IMG_0622_CR2_embedded.jpg
    IMG_0622_CR2_embedded.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 115
Der Hinterbau ist aussermittig, was ich gemerkt habe als ich mein Rohloff-Hinterrad eingebaut habe, das durfte erst noch kräftig nach links gespeicht werden.
evtl. muss an den Öffnungen der Ausfallenden, in die das HR 'rein kommt, noch etwas nachgefeilt werden, damit das Ganze passt (unbedingt mit einem geraden Metallrohr vor dem Feilen genau den Versatz analysieren)
 
Könnte ein Noll sein, das dicke Hauptrohr war bei mehrere seine Lieger verbaut. Es sieht allerdings nicht so professionel aus, moglich ein fruhes model? Wegen Formgebung und benutzte Rohre konnte es passen, Ahnliches sieht mann auch bei spatere modele zuruck.

Hinterbau aussermittig konnte so gewollt sein. bei eine Cassettenabe lauft das hinterrad zwar mittig, ist die Felge aber nicht mittig uber die Nabenflansche. Wenn so 5-8mm nach links aussermittig geschraubt werden musste, kann das stimmen mit die bauweise aysmetrisch aber mittig uber die Nabenflansche.
 
Das mit dem asymetrischen Hinterbau ist definitiv so gewollt. Ich habe eben mal das originale Hinterrad auf den Zentrierständer gespannt und gemessen. Es ist 6 mm aus der Mitte nach links gespeicht und die Felge sitzt mittig über den Flanschen.
Es ist übrigens sicher ein Nöll, mich würde der Typ interessieren.
 
Moin Hubert,

Am eindeutigsten spricht der zweiteilige Sitz für Nöll als Hersteller.
Und Nöll ist nun nicht unbedingt ein großer Hersteller für Liegeräder, sondern eher ein bekannter Rahmenbauer für Aufrechttandems.
Wird dann wohl eine frühe, ungefederte, Version des Kurzliegers sein.

Gruß
Felix

PS: Es finden sich ein paar Informationen im Netz, aber die Internetseite ist nicht mehr verfügbar.
Arbeitet Nöll überhaupt noch oder ist der schon in Rente?
PPS: Die ersten Kurzlieger von Radius waren auch ungefedert und Harig hat gar nicht erst mit Federung angefangen, ist trotzdem fahrbar (L1 und L2).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Nöll ist sicher, steht ja auch drauf. Nujr das Modell war/ist nicht ganz klar. Es ist übrigens auch ziemlich leicht, wie ich finde, mit Rohloff 14,8 kg.
 
Zurück
Oben Unten