Was für'n Typ VM-Fahrer seit ihr ?

Beiträge
1.948
DAS interessiert mich aber mal.... ausgehend von einem Post im An und Verkauf das es zwei Typen von VM Fahrer gibt...und zwar die einen die ihr VM als Heiligtum am liebsten in eine Glasvitrine stellen würden und ansehen und die,denen Aussehen in Bezug auf Schrammen,Kratzer u.a. egal sind,Hauptsache das VM läuft gut....ich zähle mich da eher auch zu letzteren...ich schraube oder repariere erst wenn nix mehr geht...fahre so lange bis irgendetwas total kaputt ist...waschen, polieren...hab ich schon beim Auto/Motorrad kaum gemacht....ausmüllen...ja, gelegentlich...aber rollen muss es...egal ob manchmal paar Gänge springen...dann eben nur mit drei guten Gängen fahren.....irgendwas klappert oder wackelt... Panzertape und Kabelbinder ...sicher kostet so ein VM richtig Geld in der Anschaffung aber deswegen muss es doch nicht in Watte gepackt werden..... oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ich wasche sogar den Unterboden mit und das mindestens einmal wöchentlich. (y)
Noch Fragen? :D
 
Es ist ein Gebrauchsgegenstand, wird extremst benutzt, jeden Tag, beim Rennen, und einfach Touren mit viele Freunde.
Kratzer machen mir nichts, andere sachen pflege ich sehr viel, Reifendruck, bremsen, radkastendreck, schalt/bremsseile, alles soll gut im schuss sein damit ich unterwegs nicht basteln muss.
Und ja, schnell muss schon sein, und praktisch..
 
Alle 2 Monate mal mit dem Gartenschlauch drüber ist OK, und 1-2 mal im Jahr Kette ölen. Ansonsten hat mein DF Kratzer, Lackschäden und was halt so beim täglichen Gebrauch passiert. Wenn die Bremsen zu sehr quietschen, puste ich mal die Trommeln aus und schleife die Bremsbacken an. Aktuell sollte ich mal was mit den 3 Federbeinen tun, eigentlich schon seit Monaten, aber dazu bin ich zu faul. Hauptsache die Kiste läuft, egal wie dreckig sie ist.
 
Dann gibt es mindestens drei Typen: ich schraube nicht gern sondern fahre lieber in der wenigen freien Zeit, aber ich möchte ein VM das funktioniert.und zwar richtig, keine springenden Gänge, keine schleifenden Bremsen, keine nicht funktionierenden Lampen oder unfertige Produkte, bei denen man essentielle Dinge nachher einbauen muss. Schrammen aus sachgemäßem Gebrauch stören mich nicht besonders (nach der ersten), aber ich kann den gleichgültigen Umgang mancher Menschen mit dem Eigentum anderer nicht ausstehen.
 
Hauptsache das VM läuft gut...
egal ob manchmal paar Gänge springen...dann eben nur mit drei guten Gängen fahren.....irgendwas klappert oder wackelt...
Widerspricht sich etwas :whistle:
Halte es eher wie @Jupp. Optik nicht so wichtig (1-2x im Jahr wird geputz, sonst wird's irgendwann zu schwer). Technisch muß aber alles i.O. sein. Nicht funktionierende Schaltung, Bremsen oder Licht ist ein NoGo.
 
Bin ne Mischung aus @Jupp und @AxelK. Mein DF muß laufen und funktionieren, aber ich putze auch regelmäßig (besonders innen, damit es nicht zu sehr nach Bärenhöhle riecht).
 
... seid ihr?

Bei der Rechtschreibung bin ich wohl pingeliger als bei der Sauberkeit meines VM. ;) Wenn es allzu staubig ist, wird mal feucht drübergewischt.
 
Nee, Kratzer darf EVA nicht haben. Deshalb war sie auch schon zweimal in der Kosmetik und einmal in der Dermatologie. Und qietschen oder knarren ziemt sich für eine Prinzessin ohnehin nicht. Lieber vor einer Langfahrt alles auseinandernehmen (auch mal die Hinterradschwinge oder die Bremsen) als während der Langfahrt. Die steht nämlich vor der Tür.
 
Das DF ist das erste Rad das so fährt wie ich es gekauft habe, ohne dass ich schrauben muss/darf. Es ist Autoersatz und wird daher nur wenig liebevoller behandelt. Es bringt mich zur Arbeit und zurück.

Es hat jetzt vielleicht so 7000 km (hat keinen Tacho) und ich habe ein durchgescheuertes Kabel, einen Schlumpf mit Spiel, eine verzogene Umlenkrollenachse, einen abgebrochenen Spiegel, festgegangene Radlager und eine gerissene Speiche zu beklagen.
Alles eher Peanuts. Das Kabel hat viel Arbeit gemacht.

Mir ist schon wichtig, dass es "gut" läuft. Gut im Sinne von ergonomisch, klapperfrei, gut justiert. Schnell bin ich eh nicht. An der guten Aerodynamik und dem geringen Gewicht freue ich mich trotzdem sehr, weil ich faul bin.

An den anderen Rädern bin ich begeisterter Schrauber. Fast mehr Schrauber als Fahrer..... ich hab das eine oder andere Rad aufgebaut, aus Spaß am aufbauen. Ohne es dann wirklich zu fahren.

Putzen und Polieren ist definitiv nicht meins. Bei nix.
 
Technisch muß aber alles i.O. sein. Nicht funktionierende Schaltung, Bremsen oder Licht ist ein NoGo.

Genauso handhabe ich das auch, technische Mängel werden schnellstmöglich behoben weil sie mich nerven.
Zum Glück sind meine bisherigen Schäden an Lack etc. überschaubar bzw. hauptsächlich am Unterboden, der von mir nicht besonders pfleglich behandelt wird. Grössere Macken würd ich wohl schon beheben, denn „das Auge isst mit“.
Kontinuierliche Pflege bekommt nur was mit dem Antrieb zu tun hat, also Bremsen, Reifen und Kette sowie die Federungen.
 
Hmm, wenn die Lackierung der eigenen VM-Hülle teuer war, tun Kratzer durchaus sehr weh und sind sehr unschön. Da es jedoch noch nicht fertig ist, kommen selten neue Kratzer hinzu. Alles bringt Vor- und Nachteile mit sich.. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik muss stimmen. Immer. Ich bin in Sachen Lichtanlage und Bremswirkung extrem heikel, da potentiell lebensrettend. Reifendruck immer zwischen 4,0 und 4,5 bar wegen des Rollwiderstands.
Optik: Im Alltageinsatz nur mäßig gepflegt, vor Veranstaltungen wie gemeinsame Ausfahrten, autofreie Sonntage oder Messen werden die beiden VM allerdings gut geputzt und innen gesaugt.
Weiterhin hasse ich Kabelsalat, daher werden alle Überlängen an unauffälliger Stelle per Schlaufe und Kabelbinder gerafft.
Vor allem ist es mir als Amateurmusiker peinlich, wenn ein VM schlechter klingt als es aussieht: Also quietschende Scheibenbremsen, übermäßiges Poltern oder lautes Kettengeräusch. Ich habe schon Nachmittage damit verbracht, die Scheibenbremsen meiner X-S einzustellen und einen Haufen Geld in neue Bremsen investiert, dazu beide VM mit Gingko-Kettenrollen ausgestattet. Wenn ich wenig Gepäck dabeihabe und viel Kopfsteinpflaster erwarte, dann packe ich schon einmal einen alten Daunenschlafsack ins Heck, damit er zu erwartende Dröhngeräusche dämpft.
Ich fahre meine VM je nach Bedarfslage, das FAW ebenso gerne wie die X-Stream. Das FAW ist simpler und origineller, dazu hat es mehr Gepäckraum und den besseren Sitz. Die X-Stream hat die besseren Bremsen, liegt satter auf der Straße und hat einen Nabendynamo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist ein gut aussehendes VM toll, aber wichtiger ist mir perfekte Technik, daher wird Technik regelmässig gepflegt. Bremsen und Beleuchtung sind lebenswichtig, die Schaltung braucht alle Gänge gut laufend (Steigungen und halbe Schaltung geht mal gar nicht) und Geräusche sind zu minimieren, gute Laufräder und leichter Lauf sind selbstverständlich, ich will mich ja nicht mehr quälen als unbedingt nötig und ausserdem mag ich es gern schnell....... und muss wenigstens halbwegs mit Christoph mithalten können, da ist jeder technische Vorteil eine willkommene Unterstützung :whistle:.
 
Hallo in die Runde !

Ein VM ist ein Fahrrad mit sehr hohem Nutzwert. Ich bin Fahrer und kein Schrauber. Muss aber aus Erfahrung sagen, dass man manchen Geräuschen und Unregelmäßigkeiten konsequenter nachgehen sollte, um größere Folgeschäden zu vermeiden. Schrammen sind ein Stich ins Herz, aber: sie erzählen oft Geschickten. Jede Schramme erinnert mich an Reisen, Begegnungen :LOL: und Dummheiten :confused: Manchmal eine Folge von Unachtsamkeit. Aber letztendlich hat es nur Einfluss auf den Wiederverkaufswert. Ich aber will ja garnicht verkaufen. Also Lackstift drüber und Ruhe - in drei Jahren. Mein Quattro ist mein idealer Reisecruiser. Keine Rennmaschine aber zrotzdem schnell. Putzen tu ich's fast garnicht . Der Lack ist so gut, da hält sich kaum Schmutz. Hab' noch das Quest mit Son-licht. Werd's vielleicht mit Pendix elektrifizieren für Offroadstrecken. Aber noch bin ich nicht angefixt genug, um zu schrauben. Ist ja auch eine Frage der Arbeitszeit. Gestern bin ich mal wieder Speedmachine gefahren. Welche Freude nach langer Zeit der Einspurabstinenz. Und mein Trike hat mich sehr schön durch die Reha begleitet. Und die Birdys haben mich und meine Frau durch Canada geführt. Ich bin Allrounder. Hauptsache Radfahren und das auf hohem Niveau. Aus Spaß an der Bewegung (muskelbetrieben):)

der Velotroll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir muss das VM optisch wie technisch in Ordnung sein. Schlieslich verbringe ich in der Kiste auch viele Stunden oder vermüllt ihr eure Wohnung genauso, wie ihr es teilweise in den VM tut ? Was Technik anbelangt, so kann mir doch keiner sagen, dass es ihm egal ist ob was quitscht, klappert, oder kurz vorm zusammenbrechen ist, bzw nur ein teil der Gänge fahrbereit ist Nur ein tadellos funktionierendes VM macht auch Spass alles andere sind Ausreden um die eigene Faulheit zu rechtfertigen :whistle:.
Beim Thema Karosse muss man auch unterscheiden, ob es sich um ein Pendlerfahrzeug oder ein Wochenendfahrzeug handelt. Wen ich täglich damit pendeln müsste, würde ich auch nicht so penibel mit der äusserlichen Pflege sein. Da ich mein VM aber nur zum "Spass" habe, steht es meistens auch immer schön geputzt in der Garage :D.
Kette wurde hier auch angesprochen diese wird bei mir ca 1x Monat gesäubert und frisch geölt.
 
Ich habs jetzt auch nicht so mit Putzen. Aber funktionieren muss es, und zwar alle Gänge. Und schnell muss es sein.
 
Zurück
Oben Unten