was für schalter taster am rad?

Beiträge
750
ich wollte mal rumfragen, wasfür schalter ihr an eurem rad nutzt, fr licht o.ä.?

ich hatte mir, billigste ausführung zum testen, 2x motorad-kombischalter geholt für mein rad um diverse sachen zu schalten:

links:
blinker(umschalter 1-0-1) für blinker
taster hupe
taster fernlicht
schalter abblendlicht

rechts:
taster gangschaltung-up
taster gangchaltung-down

die aufteilung ist, bis auf blinker und gangschaltung im prinziep egal, eine gewöhnungs-sache (eigentlich sogar blinker/gangschaltung, aber das hab ich so festgelegt das ich da so haben will :) )

dann mab ich ja alles mit einem raspberry-Pi (den ich ja schon da habe) und programmierung angeschlossen.
das funktioniert soweit schonmal gut, nur sind die motorad-kombischalter leider (ausser das sie auch sehr klobig sind) dermaßen billig von den tastern her aufgebaut, das sie nicht zuverlässig schalten (sowas an tastern hab ich zuletzt vor ca 40jahren als 'DDR-schrott' gesehn:) ).

deswegen auch meine eingangsfrage, wss ihr so nutzt oder was ihr kennt was denn etwas taugt?

lohnt es sich taster zu kaufen und selber was zu machen?
hat mal jemand was gemacht, zb 3d-druck?
oder 'klassisch gebohrt', etc. aus einem kunststoff-teil?
wenn ihr was gemacht habt, wasfür taster haben sich bei euch bewährt?

mal die motorad-taster von mir, innenansicht, die ich NICHT empfehlen kann weil sie unzuvelässig schalten:
taster1.jpg

taster2.jpg
 
Ich verwende seit Jahren diese Dinger erfolgreich. Alle paar Jahre muss ich mal den Schalter erneuern, weil seine Kontakte oxidiert sind, aber das ist kaum der Rede wert.
https://www.groetech.de/index.php?main_page=product_info&cPath=13&products_id=82

Ich habe am Trike z.B. links einen Dualdrive-Shifter mit zwei solcher Teile kombiniert. Und das so, daß man sich auf das Lenkerende beim Aufstehen gefahrlos aufstützen kann.

Das Innenleben ist bei Groetech ein Zweiwegeschalter. Es gibt bei Reichelt oder Conrad aber auch passende Zweiwegetaster. Ich brauchen normal nur die Zweiwegetaster.
Es gibt auch normale Schalter und Taster, die in die Gehäuse passen.
Reichelt hat dazu auch noch Silikon-Verhüterli, die man über die Schalter ziehen kann, im Wasser draußen zu halten, Klappt mir gewissen Einschränkungen aber auch ohne die Verhüterli im Regen.
Oft hilft es schon, die Schalter so zu montieren, daß möglichst wenig Wasser rein laufen kann.

Hast Du am Schalter gar kein Spritzwasser oder Regen, bist Du eh fein raus.
 
Also das Original Motorradzeugs hält. Das Problem ist eher dass es sich hier wohl um chinesische Drittanbieter handelt und dass die Kontakte nicht für so kleine Schaltströme ausgelegt sind. Für den Rasperry müssen es Elektroniktaster (vergoldete Kontakte) sein. Nötigenfalls Entprellen per Programmierung.
 
ja das mag sein :)
entprellen, zeitfenster setzen bis wieder geschaltet werden darf, usw, hat in software jedenfalls, nix gebracht.
letztlicht nur vergossene taster, diese standart mit kleinem schalthebel dran, wie omron, hartmann, etc. haben, haben das dann beseitigt -es schaltet präziese...
schaltsröme gibt's da ja auch arnicht, 2ma oderso vieleicht und es wird nur masse geschaltet, also auf masse runtergezogen :)

@stdout: ja den hab ich letztens schon interessant gefunden, deinen 'stumpen' ;-)
könnte man auch sicher auf 1-2 taster mehr ausbauen.

sowas liesse sich sicher auch mit einem art stopfen oder stück rohr machen, wenn man keinen drucker hat.
bin da auch schon am nachdenken.
 
Also, ich habe mir einfach die Schalter bei groetech bestellt und die Zweiwegtaster beim Reichelt mit Verhüterli dazu und schalte damit bei jeden Wetter einen Arduino für die Motorsteuerung.

Aber ich gebe zu, es gibt robustere und dichtere Schalter/Taster. Aber alle 2 Jahre mal einen Taster erneuern und nach 5 bis 7 Jahren mal ein Gehäuse dazu macht mir keine Sorgen.

Schön, daß Du inzwischen auch selber was ordentliches gefunden hast!
 
alle 2 Jahre mal einen Taster erneuern
Das ist mir zu oft. Kommt immer ungelegen. Ich würde die eher auf die Lebensdauer des VM auslegen.
Schutzart IP65 ist Minimum, IP67 wäre eigentlich das richtige.

Oder halt Motorradzubehör: Wenn's unten wieder rausläuft ist nichts drin geblieben. Ich mein mit 200 durch den Regen, da versagen Taucheruhren. Wie soll da jemals ein Schalter dicht sein.

Methode gegen Fehlsignale durch Wasser (steuerungsbauerprobt): Parallel zum Steuerungseingang einen niederohmigen Widerstand der für einen ordentlichen Schaltstrom sorgt (say 1A) und das hochohmige Wasser kannst dann auch vergessen. Ist offtopic weil die Arduinos/Rasperries fix eingebaute pullup Widerstände haben.

lange Rede kurzer Sinn :unsure:
 
Methode gegen Fehlsignale durch Wasser (steuerungsbauerprobt): Parallel zum Steuerungseingang einen niederohmigen Widerstand der für einen ordentlichen Schaltstrom sorgt (say 1A) und das hochohmige Wasser kannst dann auch vergessen. Ist offtopic weil die Arduinos/Rasperries fix eingebaute pullup Widerstände haben.
Lassen sich die Eingänge denn nicht als pullup/pulldown/hochohmig konfigurieren? Der Controller an sich kann das jedenfalls, und hier ist es zumindest erwähnt: https://www.raspberrypi.org/documentation/hardware/raspberrypi/gpio/README.md
 
Zurück
Oben Unten