Was für Bremshebel für SA-Trommelbremsen?

Beiträge
861
Die Bremswirkung an einem Hollandrad mit Sturmey-Archer-Trommelbremsen kommt mir etwas dürftig vor. Es sind Bremshebel mit einem Abstand von 32 mm von Zugnippel zum Drehpunkt verbaut. Man könnte die Bremswirkung deutlich erhöhen indem man Hebel von Canti-Bremsen verbaut. Wer zählt schon zu den älteren Semestern und weiß was ursprünglich mit SA-Trommelbremsen verkauft wurde?
 
Ich habe ein älteres Fahrrad mit älteren Sachstrommelbremsen und die zugehörigen Weinmannhebel* haben einen Einhäng/Drehpunktabstand von 30mm. Hier noch ein paar Abstände die ich gemessen habe:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?posts/961042/
*Ins Lenkerband eingewickelt mit farblich zum Rad passenden Aussenhüllen, ich halte sie daher für für Originalausstattung.

Bei Deinen Tuningplänen würde ich bedenken das diese alten Bremshebel oft einen recht langen Bremshebel (4-Finger) haben, während MTB-Cantihebel oft einen sehr kurzen (2-Finger) haben, was den Hebelvorteil des kürzeren Abstandes zwischen Dreh- und Einhängpunkt wieder ausgleichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wer zählt schon zu den älteren Semestern und weiß was ursprünglich mit SA-Trommelbremsen verkauft wurde?

Sturmey Archer Bremshebel? ;)
Die warten jedenfalls an meinem ersten Trike.

Ich nehm gern Avid Speed Dial 7. An den Bremshebeln lässt sich der Abstand stufenlos einstellen.
 
Ich habe jetzt auf der Seite von SA gelesen, daß bestimmte Hebel für 'Drum/Roller/Cantilever' angeboten werden. Da sind also die falschen montiert an besagtem Rad. Die Speed Dial lassen sich nur im Bereich 27-34mm verstellen, was also wenig nützen würde. Canti-Hebel haben bis runter zu 22mm.
 
Meinst Du?
Ja also halt uns/mich auf jeden Fall auf dem Laufenden, was Du Dir dann für Ersatzhebel besorgt hast, was die für einen Abstand haben und ob/was es gebracht hat. Mehr Bremsleistung schadet ja eigentlich nie.
 
Wechsel gleich die Bremszüge, die sind allermeistens schuld an Bremsproblemen. Und berichte, wie sich die Einstellung des Bremspunkts ändert im Laufe der Zeit.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten