Was die Zukunft bringt

hier noch ein paar Voraussagen, mit welchen Rahmenbedingungen wir es sonst noch zu tun bekommen könnten.

 
Ein Vortrag zum 1. Advent, zur Unterhaltung am 3. Advent.

Ich hoffe das wir nach der Besinnlichkeit zur Besinnung kommen, denn jeder kann noch mehr tun......und oft hilft es schon, etwas einfach zu lassen.


Wenn Lithium wirklich nur mit soviel Aufwand gewonnen werden kann, sollte man die Akkus nicht zum Spaß und aus Jux ind Dollerei benutzen, sondern nur da wo sie wirklich gebraucht werden, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Die die mal gemeint haben, das Tesla sich verzockt hat, wird ja jetzt in Brandenburg eine Gigafactory gebaut. Sie sind nach Verkaufszahlen schon die Nr. 1 in Deutschland und sie setzen die deutschen Autokonzerne jetzt noch mehr unter Druck. Genau so hatte es Toni Seba ja 2015 voraus gesagt.(y) bin gespannt welche Dynamik der E-Wandel jetzt noch bekommt und ob es wirklich zu dieser S-Curve kommt. Die Autozulieferer der Verbrennertechnologie haben jedenfalls schon teilweise massive Probleme, wenn sie nicht schon insolvent sind.:confused:

Und zu BMW und Audi gesellen sich jetzt, in der bald startenden Formel E, auch noch Merzedes und Porsche. Könnte spannend werden, denn letztes Jahr hat wohl ein chinesisches Team gewonnen. Bin gespannt wann die Formel E, die Formel 1 überholt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dann von 'A Race in the Park' überholt zu werden....

dazu müssten die Velomobilisten mindestens erst mal die Vater-Sohn-Geschichte vom Seifenkistensport übernehmen.

Die Formel 1 wird schließlich auch vom Kartsport der Kinder am Leben gehalten.

PS:
es gibt zig mal soviel Kettcarfahrer und Fahrerinnen als Velomobilfahrer, aber als HPV-Potential scheinen die keine Rolle zu spielen. :(

Ich denke ja das eine deutsche Kettcarmeisterschaft recht gut besucht wäre.(y):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aktuell meine neue Heldin, auch, weil sie alle einlädt die Zukunft lieber zu gestalten, als sie abzuwarten. Manches hat sich durch Corona schon verändert, anderes bleibt aktuell:


...Ich werde mir wohl ihr neustes Buch kaufen müssen (natürlich im lokalen Buchhandel) und es motiviert mich noch schneller mein 4Rad-Projekt und die nachhaltige Grundlagenforschung damit, voran zu treiben.
 
für Dijenigen,
die sich wegen den technologischen Wandelungsprozessen, beruflich umorientieren wollen.... müssen, oder Angst davor haben, hilft mir Jens Corssen, der sich mit "günstigem Verhalten" bei Veränderungen gut auskennt. In dem Gespräch ging es zwar mehr um die Herrausforderungen der Digitalisierung und Veränderungen durch die KI , aber viele seiner Tipps für die Veränderung eigener Stimmung und Haltung, den Herausforderungen gegenüber, lassen sich auch auf die Coronakrise anwenden, die ja jetzt viele Prozesse der sogenannten VUCA-Welt beschleunigt hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
- eine Brücke aus Carbon(y)
- Niederlande: Reihenhaussanierung am Fließbald 1 Wohnung/Tag
- Carbonfasern aus Holz o_O

und mehr

 
dem empfehle ich dieses Video von Tony Seba:
naja,
so sauber wie Tony die Clean Disruption beschreibt, ist sie wohl jetzt doch nicht, durch den aktuellen "Auslöser"(n) der "Zeitenwende"....:confused:
aber die Richtung und den Zeitrahmen hat er schon passend vorausgesagt.(y)

Angesichts der enorm gestiegenen Frachtkostenanteile bei asiatischen Solarzellen und
der sehr guten Forschung im Frauenhofer Institut, wird eine Produktion in Europa wohl auch wieder denkbar

(Solarenergie ab 10:45)
 
Ich habe gerade in den WDR2 Nachrichten gehört, das deutsche und hollandische Firmen einen Weg gefunden,
um aus Abwässern, Wasserstoff zu gewinnen, mit der Hilfe von Bakterien.

Das ist sogar wirtschaftlich, weil ein so gewonnenes 1 kg Wasserstoff nur 5,- € kostet.
UVP derzeit ca. 9,-€

Not machte schon immer erfinderisch

Diese Krise wird wohl technisch noch einige positive Technologien hervorbringen.....(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hören wir doch mal direkt auf einen Menschenfreund und Transhumanist, der sich in den letzten 25 Jahren so langsam auf die "Weltbühne" geschlichen hat und sich Sorgen um unser aller Gesundheit und Vorankommen macht. Solche Figuren sind viel einflussreicher als ein Lesch und co., denn diese sind in allen Ehren nur Aushilfen.

Schöne neue Welt
 
Diese Krise wird wohl technisch noch einige positive Technologien hervorbringen.....(y)
Was alles nichts bringt, wenn diese Entwicklungen spätestens im Großversuchsstadium abgebrochen werden. Wenn wirklich all das, was in den letzten Jahrzehnten (bereits nach der ersten Ölkrise!) so konzipiert und teilweise erfolgreich umgesetzt worden ist, auch realisiert worden wäre, bräuchten wir uns jetzt keine Sorgen zu machen.
 
Ja, da fehlte es am politischen Willen nicht an technisch Interessantem.

Es gibt oder gab zu viele Politiker die in Aussichtsräten von Energiekonzernen sitzen, die kein eigenes Interesse am Besseren haben,
sondern lieber Bestehendes schützen wollen.

Was das gebracht hat, sehen wir gerade.:confused:
 
Zurück
Oben Unten