Warum stürzt Bill?

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von DePälzer, 08.10.2019.

  1. DePälzer

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    Gerade Strecke, keine Fremdeinwirkung und Druck auf dem Hinterradreifen.
     
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  2. dxmaniac

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    Laut Facebook wars der Rüttelstreifen, der sich unter der durchgezogenen Linie versteckt hatte..
     
  3. thevelo

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    Sieht aus wie eine etwas zu schnelle Lenkkorrektur wegen des Trucks während das VM durch die geriffelte Linie in Vibration ist und dadurch möglicherweise etwas Bodenkontakt verliert. Das kann eine querverlaufende Kraft verursachen.
     
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  4. DePälzer

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    Und? 1000 mal drüber gefahren, nix passiert und dann hauts ihn weg? Wieso?
    Also das Hinterrad brach nach rechts aus, wieso? Das ist die Frage.
    (Dann kippte er fast, fuhr leider in Richtung Straßenmitte, lenkte zu stark gegen und kippte auf die andere Seite, ist aber jetzt hier egal)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2019
  5. thevelo

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    Das Gegenlenken wegen des Trucks. Vielleicht eine Schreckreaktion. Das gabs vorher nicht
     
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  6. Sandro

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    Das Hinterrad hat beim (stumpfen) Überqueren des Rüttelstreifens den Kontakt zur Straße verloren und ist nach rechts ausgebrochen. Den Vorgang kann man ab 4:17 gut sehen.
     
  7. JKL

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    Bei 3:40 schreibt er es auch.
    Das plus die
     
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  8. thevelo

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    scheint mir auch am wahrscheinlichsten
     
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  9. JKL

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    Schlechte oder keine Dämpfung.
     
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  10. Hansdampf

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  11. Marc

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    Zu wenig, oder keine, Dämpfung in den Federbeinen des Hinterrades, wäre auch meine Vermutung.

    Mit dem ausgelutschten Original-Federbeinen meines Milan Mk2 bin ich schon bei 15km/h auf Kopfsteinpflaster schlimmer rumgeeiert als wenn ich auf Eis fahre. Das Heck brach immer wieder bei der kleinsten Lenkbewegung abrupt nach links oder rechts aus.

    In der gleichen Situation wie im Video hätts mich bei der höheren Geschwindigkeit sehr warscheinlich genauso zerlegt.
     
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  12. DePälzer

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    Interessant. Hast du einseitiges Federbein und geht/ging das Hinterrad mal nach rechts, mal nach links oder immer in die gleiche Richtung?
     
  13. Kettcar

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    Mein Quest Hinterad hüft bei sowas auch nach rechts und das VM macht eine leichte Drehung nach links, bei Bahnschienen und Co, fängt sich dann aber wieder, weil es hier diese Rüttelscheiße für Einpenner nicht gibt. :confused:
     
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  14. Marc

    Marc

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    Der Mk2 hat beidseitige Federbeine an der Schwinge (wie das Go-One). Je nach Lenkeinschlag hat das Hinterrad kräftig übersteuert.

    Neue Federbeine (mit ICE-Elastomeren) waren deshalb auch das allererste was ich am Milan geändert hatte. Seitdem ists im Heck auf Kopfsteinpflaster ruhig (es rappelt natürlich noch übel, aber das Heck bricht nicht mehr aus).
     
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  15. stdout

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    der Rüttelstreifen ist auch nicht überall gleich ausgeprägt, bei 3:40 sehen die Hindernisse schon etwas größer aus finde ich
     
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  16. veloeler

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    Weil das Hinterrad in der (gaaanz schwachen) Linkskurve (zur Fahrbahnmitte) wegen dem
    keine Haftung in Querrichtung mehr hatte. So ein Streifen war doch auch für die Rolle von @marcel.g während des TransAm mit dem Alpha7-Prototypen verantwortlich? Kann wohl mit jedem Tadpole passieren.
     
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  17. bumfidel

    bumfidel

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    Hatte im Quest gleiches Problem vor allem mit 25er M+.
    HR ging immer nach rechts auf kurzem Geholper, Pflaster, Gullideckel. Breiterer Reifen (35er) und mehr Reibung im Reibelement halfen sehr.
    Im Hardtail SL gehts ganz ohne Federung bisher ganz gut. Ist halt nur unkomfortabel. Weiche allerdings bekannten Schäden im Belag auch mehr aus.
    Diese geprägten Rüttelstreifen kenn ich nur von der Autobahn.
    Haben die RRfahrer in Amerika damit keine Probleme? Oder Biker (mit Mopped)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2019
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  18. DePälzer

    DePälzer

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    Genau meine Erfahrung mit dem Quest XS aus 2016
     
  19. Pauli

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    Für mich sieht das nach Elchtest nicht bestanden aus(n)
     
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  20. w_v5pl

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    Wenn ich üblen Unebenheiten nicht ausweichen kann (so ich sie rechtzeitig erkenne),
    dann versuche ich aber, daß ich im Moment des Kontakts die Vorderräder gerade ausgerichtet habe.

    Grüße,
    Christian
     
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