Das das Potential von VM in der Gesellschaft nich erkannt wird, dass schätze ich auch so ein. Oft ist es ja so, dass man sieht, was man sehen will.
Ich denke, dass das VM (so wie sie heute gebaut werden) (noch) nicht viel zur Verkehrswende beitragen werden.
Der Weg, zum VM, ist für die meisten Menschen zu mühsam.
Ich kenne auch niemanden, der vor dem VM nicht zumindest viel Fahrrad gefahren ist und auch ein UP-Fahrer braucht eine lange Zeit, bis er mit einem HPV-VM wirklich schnell ist.
Häufig mußte ich grinsen, wenn ein austrainiert RR-Fahrer nach einer Woche VM Probefahren neue Muskeln kennen gelehrnt hat.
Wenn das HPV-VM dann auch noch nicht richtig funktioniert, ist der Frust groß.
Wie groß der Frust sein kann, kann man gut im Faden von
@Jack-Lee lesen und der weiß wie man ein VM schnell macht.
HPV-VM fahren muss man wollen.
Es interessiert keine Sau eine Alternative zum Auto zu haben, wenn es bedeutet, dass der ins Rückenmark implementierte gewohnte Komfort eines Autos nicht der Gleiche ist.
Das ist der Punkt an dem ich bei meiner Entwicklung angesetzt habe.
Man muss die Menschen da abholen, wo sie (jetzt) stehen.
Das geht nicht mit Verboten, da müssen Alternativen her und die müssen auch noch ein Gewinn sein, dann denkt man darüber nach.
Ich bin vor dem VM (bei mir war es der Sunrider 2, 45er mit 500W (900W Spitze) Bafang) 5 Tage die Woche >35km radgefahren und war recht gut in Form.
Da habe ich nicht nachvollziehen können, warum Nichtradfahrer mit einen VM nicht klarkommen .... es ist doch fast ein Auto, nur kleiner.
Der SR2 war schneller als mein Rad und Regen war (ist) egal.
Um mich in die Situartion eines nicht Trainierten versetzen zu können, habe ich das Tretlager so verstellt, das ich nicht mehr mittretten konnte.
Und (oh Wunder) mein SR2 war plötzlich eine lahme Ente.
>30 Sekunden von 0 auf 45km/h (vorher waren es um 15 Sekunden) machen wirklich keinen Spaß und in der Stadt wird man auf Teufel komm raus überholt.
So holt man keinen Autofahrer aus seinem Panzer.
Also Umbau auf 2kW.
Im Stadtverkehr war das schon viel besser, aber ich habe bei Ampelsprints noch Lücken vor mir gezogen und wurde im Berufsverkehr immer noch überholt.
Mit meinem aktuellen Antrieb (4ter Umbau, gedrosselt auf 3kW, offen 3,8kW) ziehe ich die Lücken hinter mir und werde in der Stadt nicht mehr überholt.
Dafür werde ich immer öfter angesprochen, das man mich (in Hennef und Umgebung) schon häufiger gesehen hat und dass das ein tolles Fz sei (Greta sei Dank).
Ich habe ja das selbe Problem - da ich, sehr beschönigend gesagt, nicht gerade handwerklich supergeschickt bin, brauche ich bei einem VM jemanden in der Nähe, der sich drum kümmert, wenn es mal "Aua" hat, und für die allgemeinen Servicearbeiten.
Oder man baut das Fz so, das nichts mehr da ist, was kaputt gehen kann.
Das geht natürlich nicht mit einem hocheffektiven 22kg HPV-Renner, der auch noch eine eierlegende Wollmilchsau sein muss, wenn man eine 20% Steigung hoch kommen, bei >70km/h noch mittreten will und noch die Campingausrüstung für den Urlaub mit soll.
Mein 45er Fz hat nur noch eine Tretlagerschaltung, weil ich kein Kettenrad mit 110 Zähnen einbauen will (Ziel 60er Tritt bei 45km/h, das schafft auch ein untrainierter Fahrer über längere Zeit).
Ich nutze eh nur den höchsten Gang, da würde mir ein gerissener Schaltzug nicht mal auffallen und bei einem Schlumpf gibt es den nicht mal.
Die 3kW beschleunigen mich (ca 120kg) in 7 Sekunden auf 45 km/h, da würde ich mit dem Schalten eh nicht hinterher kommen.
Für eine (mögliche) Pedelec-Version ist die 3 Gangschaltung bis 10% Steigung auch noch ausreichen und wer mehr braucht, kann eine Pinion haben.
In allen Fällen gibt es kein Schaltwerk mehr und das macht das Fz etwas pannensicherer.
Mopetreifen haben zwar einen hohen Rollwiderstand, aber sie sind pannensicher und halten länger.
Leider musste ich diese Woche feststellen, das ein Nagel es doch durch den Reifen geschafft hat aber die 50000km davor hatte ich nicht einen Platten mehr.
Das war, in meinem Leben, der 2te Nagel in einem Reifen und darf wohl als Ausnahme betrachtet werden.
Mit Dornen oder Scherben hatte ich, seit ich Mopetreifen fahre, noch keine Probleme.
Gruß Jörg