VM Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Alu braucht 12 mal mehr Energie in der Herstellung als Stahl, CFK sogar noch mehr.

Das steht bei Dutch Liegfietsen dazu:
The production of the aluminium that is required to manufacture a KV4 kit produces an estimated 59 kg of CO2. That is the equivalent of no more than a 313 km drive in an average European car producing 189.8 gram CO2 /km!
Damit kann ich Umweltsau durchaus leben. :D Die 313 km habe ich ja schon runter und fahre demach bereits seit der 3. Woche auf der Ökoseite...
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Ein Grundgerüst aus Stahl (CrMo z.b.)

siehe Greenspeed Glyde!

Karosserie aus Naturfaser-Verbundstoff (Hanf- oder Wasauchimmerfaser) ...

alles denkbar...

OT: kennt jemand eine geeignete Matrix für die Fasern auf Basis von Naturstoffen? Denn daran hapert's noch, soweit ich weiß. Auch die Bambusrahmen mit Hanfverbundknoten, die ich bisher gefunden habe, sind noch mit herkömmlicher Petro-Matrix hergestellt

Gruß,
Patrick
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Hanf ist ne seeeeehr vielseitige Pflanze. Auch wenn sie die meisten zum Rauchen kennen -_-

Hanf und Bambusfaßer mit Harz Verbunden wird auf Garantie sehr Stabil und sehr billig :)

Und wenn in 50 Jahren selbst das Futter knapp wird, glaub ich kaum das da jemand noch mit CFK und ähnlichem rumhantiert ^^ Aber ich glaub da kauft sich auch keiner n Velomobil
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Hallo,habe einmal eine Frage,
Wieviel wiegt den nur die Verkleidung eines solchen Velomobil`s ?

Gruß Frank
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Hallo,

Hanf und Bambusfaßer mit Harz Verbunden wird auf Garantie sehr Stabil und sehr billig :)

Hast du mal mit Naturfasern gearbeitet? Da eine homogene Qualität hinzu bekommen ist nicht einfach und die Feuchtigkeit ist immer ein Riesenproblem. GFK ist da deutlich verarbeitungsfreundlicher.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Hanf ist ne seeeeehr vielseitige Pflanze. Auch wenn sie die meisten zum Rauchen kennen -_-

Hanf und Bambusfaßer mit Harz Verbunden wird auf Garantie sehr Stabil und sehr billig :)

Und wenn in 50 Jahren selbst das Futter knapp wird, glaub ich kaum das da jemand noch mit CFK und ähnlichem rumhantiert ^^ Aber ich glaub da kauft sich auch keiner n Velomobil


He is back, endlich Trabbi als VM:D
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

wenn jemand es schaffen würde eine Alu- VM- Verkleidung so zuplanen das man mit zwei gepreßten/gestanzten Bauteil auskommt, müßte dann nicht Optik und Preis bei entsprechender Stückzahl marktfähig sein. Ich könnte mir vorstellen das eine Verkleidung ähnlich Leitra oder TS, also mit offenen Boden dafür geeigneter ist, wie ganz geschlossene Verkleidungen.
Gruss Tom
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Warum wird überhaupt CFK und Alu verwendet,wenn die meisten hier auch der Umwelt was gutes tun wollen.
Alu braucht 12 mal mehr Energie in der Herstellung als Stahl, CFK sogar noch mehr. Ein Grundgerüst aus Stahl (CrMo z.b.) und die Verkleidung aus Holz (Biegesperrholz) oder Stoffbezogener Grundrahmen. Wiegt fast nichts, kostet fast nichts, und verbraucht kaum Energie in der Produktion.

Öko Milchmädchenrechnung. Bei uns in Norwegen läuft das Wasser wie bei euch den Berg runter, bevor es aber im Meer verschwindet gerne und oft durch eine Turbine, und da kommt dann der Strom aus der Steckdose.
Hier kommen 97% unserer elektrischen Energie aus diesen "feuchten" Steckdosen:cool:. Jedes Aluwerk hat so quasi sein eigenes Kraftwerk.
Bei Alu produziert in Norwegen habe ich also ein relativ ruhiges Gewissen.:)
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

wenn jemand es schaffen würde eine Alu- VM- Verkleidung so zuplanen das man mit zwei gepreßten/gestanzten Bauteil auskommt, müßte dann nicht Optik und Preis bei entsprechender Stückzahl marktfähig sein. Ich könnte mir vorstellen das eine Verkleidung ähnlich Leitra oder TS, also mit offenen Boden dafür geeigneter ist, wie ganz geschlossene Verkleidungen.
Gruss Tom

Also wenn du jemanden findest der in das entsprechende Formwerkzeug investiert könnte man eine solche Halbschale für ca. 10Euro das stück in Serie Produzieren.
Finde so noch einen Produzenten der all das andere zusammensetzt ( Räder, Schalung Sitz etc) und sicher ist davon, sagen wir mal, jährlich so ca. 100.000 stück auf dem Markt zu verkaufen. Der Preis für ein VM könnte doch dann tatsächlich so bei ca. 1500 Euro liegen.
Das Problem finde einen Markanalytiker der auf Leben und Tod verspricht davon 100.000 im Jahr absetzen zu können.
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

wenn jemand es schaffen würde eine Alu- VM- Verkleidung so zuplanen das man mit zwei gepreßten/gestanzten Bauteil auskommt, müßte dann nicht Optik und Preis bei entsprechender Stückzahl marktfähig sein. Ich könnte mir vorstellen das eine Verkleidung ähnlich Leitra oder TS, also mit offenen Boden dafür geeigneter ist, wie ganz geschlossene Verkleidungen.
Gruss Tom

Na, dann blas ich auch mal ein paar bunten Ballons auf.

Bleiben wir doch mal beim Aufbau des FAW ("Kartonmodellbau"), das bestand nur aus Blech. Optimierungen wären das als Nachrüstteil beliebte Vierkantprofil mit dem verschiebbaren Tretlager, das ist Meterware und ein Kunststoffspritzgussteil, das bei dem entsprechenden Massenmarkt, den wir uns jetzt zusammenfantasieren, sicher auch nicht mehr die knapp 60 Euronen kosten muss, die es derzeit kostet.

Jetzt ein paar Optionen.

>Chassis wird wie gewohnt genietet, und daran werden die gepressten, jetzt dreidimensional geformten Karosseriesegmente angebracht. Nahtstellen der Karosseriesegmente werden abgesetzt und glattflächig verklebt und vernietet.

>Chassis (Bodenwanne mit doppeltem Boden zwischen den Rädern, Radhäuser, Querspant zwischen den Radhäusern/hinterm Armaturenbrett, Querspant hinter der Schnauze, Querspant hinterm Fahrer, Vierkantprofil für die Tretlageraufnahme) werden miteinander vernietet. Das Monocoque, das den Fahrer umschließt, und alles, was Kraft aufnehmen muß, besteht wie gewohnt aus zweidimensional gebogenem und vernietetem Material. A la Bries könnte man den "Armaturenbrettspant" etwas robuster gestalten und hieran einen Tretlagerbaum anbringen.
Oben drauf kommt dann eine nicht tragende Schnauze und obere Karosseriehälfte aus leichtem Kunststoff.
 
Zurück
Oben Unten