AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?
Das ist ein Thread nach meinem Geschmack.
Allerdings geht mein Gusto genau in Richtung Leichtflugzeuge und historische Jagdflugzeuge (Cessna 120, frühe Beech Bonanzas, P-51 Mustang, Spitfire), daher stört mich deren Optik nicht, im Gegenteil.
Es ist natürlich klar, dass eine Aluform aus Kegel- oder Röhrensegmenten nie die nahtlose, fließend elegante Stromlinie z.B. eines Quest erreichen kann, aber recht enge Annäherungen sind möglich: Im Kartonmodellbau geht das auch.
Thema Karton: Die Formfindung in Alu ist gar nicht sooo schwierig, wenn man von einem zu umkleidenden Innenraum samt Fahrer, angestrebter Gepäckkapazität und dem Raumbedarf bewegter Teile wie Pedalkreis, gesteuerte und gefederte Räder ausgeht: Ein Vormodell aus Karton ist relativ schnell um den Fahrer gebaut und mit Karton umkleidet, der dann wieder als Schablone für Aluteile dienen kann. Umgekehrt lassen sich auch von einem Alufahrzeug auszutauschende Bauteile per Kartonmuster abnehmen und neu schneiden.
Problematisch:
- Die Wahl der Legierung, da gibt es wohl unzählige mit differierenden Eigenschaften: Paul Hollants hat während der Führung durch HPVelotechnik in Kriftel einige spannende Details angedeutet.
- Die Materialstärke: Selbst Profis sind da nicht vor Überraschungen gefeit, das hat man an Modellpflegemaßnahmen der FAW´s gesehen, wo an diversen Stellen in der Bauanleitung gut erkennbar Verstärlungsflicken eingesetzt werden mussten. Das gibt es aber auch in der Großfliegerei und nennt sich dann AD (Airworthiness Directive)...
Die optischen Übergänge zwischen den großflächigen Bauteilen aus Aluminiumblech und andersfarbigen kleineren aus GfK wie dem Nasenkonus sind schwierig, aber zu kaschieren. Wer mein FAW gesehen hat, kann dies hoffentlich nachvollziehen. Bild unten: Ich habe die Farbe des Nasenkonus mit Klebefolie in den Rumpf fortgesetzt und das Alublech ebenfalls mit Folie optisch in den Konus verlängert.
Ein Problem sehe ich allerdings in den gegenwärtig noch verwendeten Blindnieten. Die sehen wirklich nach Dampfkessel aus. Senkkopfniete geben eine glattere Oberfläche, sind aber aufwendiger zu verarbeiten.
Schweißen stelle ich mir bei 0,8 mm-Alu schwierig vor, ich habe aber auch schon von hochbelasteten Verklebungen gehört, weiß jemand Näheres darüber?
Zum Selbstbau selbsttragender VM-Karosserien aus Bausätzen ist meiner Meinung Alu jedenfalls immer noch erste Wahl!
Grüße, Martin