VM Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

tjs

Beiträge
1.293
Alle neuen Modelle und auch fast alle Eigenbauten sind aus CFK/GFK.
Wie bereits diskutiert ist Alu ähnlich haltbar wie GFK und auch der Gewichtsunterschied ist nicht so riesig, die Verarbeitung doch eher rustikal und somit für Selbstbauer überschaubarer wie GFK. Für mich stellt sich daher die Frage warum baut niemand ( außer AW) mit Alu.:confused:
Gruss Tom
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

  • Gewicht
  • Aufwand: weil die meisten VM-Hersteller ihre Karossen von GFK-Spezialisten fertig beziehen und das Zusammenschrauben/-nieten einer Alu-Karosse daher einen höheren Bauaufwand bedeuten würde.
  • Optik: es ist wohl eher "Hochglanz-Optik" gefragt.
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Mein Alleweder war nicht schwerer als die standard VM's von heute
Aufwand: weil die meisten VM-Hersteller ihre Karossen von GFK-Spezialisten fertig beziehen und das Zusammenschrauben/-nieten einer Alu-Karosse daher einen höheren Bauaufwand bedeuten würde.
Auch die Karosse kann man auswärts zusammennieten lassen, wenn die Teile auf schnelle Fertigung konstruiert werden wird sich das mit dem Laminieraufwand wenig geben
Optik: es ist wohl eher "Hochglanz-Optik" gefragt.
Das wird's sein, da Aluteile in der Optik und in sphärischen Formen recht teuer zu fertigen sind. Ich bezweifle, daß man ohne sphärische Formen aerodynamisch in die Nähe eines modernen VM kommt

Gruß,
Patrick
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Mein FAW war auch eindeutig mein leichtestes VM. Es wog gerade eben 32 kg.

C.
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Mein FAW war auch eindeutig mein leichtestes VM. Es wog gerade eben 32 kg.

C.

Ich glaube, es liegt daran (Frage des Threads), dass vielen nicht so richtig bewusst ist, dass Alu so leicht ist.
Ansonsten schliesse ich mich aber Reinhards Antwort an.
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Für mich stellt sich daher die Frage warum baut niemand ( außer AW) mit Alu.:confused:
Vermutlich finden es die Kunden hässlich oder nicht cool genug; es sieht ihnen zu sehr nach 30er-Jahre-Flugzeug aus als nach Fahrrad. Als neu einsteigender Konstrukteur würde ich wahrscheinlich auch mit Plaste anfangen, einfach, weil die Form der Urform leichter herzustellen ist. Ein AW wird im Kopf erfunden, einen Plastebomber kann man mit der Feile aus Styroporblöcken zurechtschnitzen.
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?


Ist Unsinn.

[*]Aufwand: weil die meisten VM-Hersteller ihre Karossen von GFK-Spezialisten fertig beziehen und das Zusammenschrauben/-nieten einer Alu-Karosse daher einen höheren Bauaufwand bedeuten würde.

So nicht korrekt, Flevobike haben damals die Bleche fürs Alleweder bei den Fokker- Flugzeugwerken präzise lasern lassen.
Das Problem ist der gestalterische Spielraum, das FAW besteht aus Kegelabwicklungen, mithin zweidimensionalen Formen. Dreidimensionale Verformungen von Blech würden einen erheblichen Einsatz von teuren Formwerkzeugen erforderlich machen, während man in GfK im Grunde schon mit Hausmitteln in einer geheizten Doppelgarage eine Produktion starten könnte.

Übrigens schon lang meine Rede, im wäre Alu sowohl gestalterisch als auch aerodynamik- und gewichtsmäßig noch jede Menge Musik drin, wenn es einen Markt gäbe, der es einem Hersteller erlaubte, für die Formwerkzeuge entsprechend tief in die Tasche zu langen.

[*]Optik: es ist wohl eher "Hochglanz-Optik" gefragt.

Was kann mehr glänzen als blankes Aluminium?:D
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

IÜbrigens schon lang meine Rede, im wäre Alu sowohl gestalterisch als auch aerodynamik- und gewichtsmäßig noch jede Menge Musik drin, wenn es einen Markt gäbe, der es einem Hersteller erlaubte, für die Formwerkzeuge entsprechend tief in die Tasche zu langen.

Stimmt.

Es gibt aber auch so Sachen wie Rollenstreckmaschine, Karosseriehammer usw. Und wenn er sich ein bisschen Zeit lässt und keinen Akkorddruck hat, kann man hinterher auch auf dicke Spachtel und Zinnschichten verzichten.

Geh mal auf die Handwerksmesse, da machen die live und in Farbe Jaguar-XJ Kotflügel, aus Blech und Geschick.

Ich sag nicht, daß sich das für Kleinserien retabel ist. Aber vielleicht zum Anfixen von Geldgebern für eine größere Serie geeignet...
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Die Erklärung sind tatsächlich die hohen Werkzeugkosten (und Presskosten bei Kleinserie).
Velomobiel hat mal mit Alu experimentiert, es aber wieder verworfen.
Ein XJ ist übrigens aus Blech...
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Das ist ein Thread nach meinem Geschmack. :)
Allerdings geht mein Gusto genau in Richtung Leichtflugzeuge und historische Jagdflugzeuge (Cessna 120, frühe Beech Bonanzas, P-51 Mustang, Spitfire), daher stört mich deren Optik nicht, im Gegenteil.
Es ist natürlich klar, dass eine Aluform aus Kegel- oder Röhrensegmenten nie die nahtlose, fließend elegante Stromlinie z.B. eines Quest erreichen kann, aber recht enge Annäherungen sind möglich: Im Kartonmodellbau geht das auch.
Thema Karton: Die Formfindung in Alu ist gar nicht sooo schwierig, wenn man von einem zu umkleidenden Innenraum samt Fahrer, angestrebter Gepäckkapazität und dem Raumbedarf bewegter Teile wie Pedalkreis, gesteuerte und gefederte Räder ausgeht: Ein Vormodell aus Karton ist relativ schnell um den Fahrer gebaut und mit Karton umkleidet, der dann wieder als Schablone für Aluteile dienen kann. Umgekehrt lassen sich auch von einem Alufahrzeug auszutauschende Bauteile per Kartonmuster abnehmen und neu schneiden.
Problematisch:
- Die Wahl der Legierung, da gibt es wohl unzählige mit differierenden Eigenschaften: Paul Hollants hat während der Führung durch HPVelotechnik in Kriftel einige spannende Details angedeutet.
- Die Materialstärke: Selbst Profis sind da nicht vor Überraschungen gefeit, das hat man an Modellpflegemaßnahmen der FAW´s gesehen, wo an diversen Stellen in der Bauanleitung gut erkennbar Verstärlungsflicken eingesetzt werden mussten. Das gibt es aber auch in der Großfliegerei und nennt sich dann AD (Airworthiness Directive)... :D

Die optischen Übergänge zwischen den großflächigen Bauteilen aus Aluminiumblech und andersfarbigen kleineren aus GfK wie dem Nasenkonus sind schwierig, aber zu kaschieren. Wer mein FAW gesehen hat, kann dies hoffentlich nachvollziehen. Bild unten: Ich habe die Farbe des Nasenkonus mit Klebefolie in den Rumpf fortgesetzt und das Alublech ebenfalls mit Folie optisch in den Konus verlängert.

Ein Problem sehe ich allerdings in den gegenwärtig noch verwendeten Blindnieten. Die sehen wirklich nach Dampfkessel aus. Senkkopfniete geben eine glattere Oberfläche, sind aber aufwendiger zu verarbeiten.
Schweißen stelle ich mir bei 0,8 mm-Alu schwierig vor, ich habe aber auch schon von hochbelasteten Verklebungen gehört, weiß jemand Näheres darüber?

Zum Selbstbau selbsttragender VM-Karosserien aus Bausätzen ist meiner Meinung Alu jedenfalls immer noch erste Wahl!

Grüße, Martin
 

Anhänge

  • RIMG0175a.jpg
    RIMG0175a.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Stimmt.

Es gibt aber auch so Sachen wie Rollenstreckmaschine, Karosseriehammer usw. Und wenn er sich ein bisschen Zeit lässt und keinen Akkorddruck hat, kann man hinterher auch auf dicke Spachtel und Zinnschichten verzichten.

Geh mal auf die Handwerksmesse, da machen die live und in Farbe Jaguar-XJ Kotflügel, aus Blech und Geschick.

Ich sag nicht, daß sich das für Kleinserien retabel ist. Aber vielleicht zum Anfixen von Geldgebern für eine größere Serie geeignet...

Hallo!
Und von was lebt der dengelnde Handwerksmeister in der Zwischenzeit.
Mein Vater hatte mal so ein Genie angestellt um seinen MK9 wieder in Schuss zu bringen. Da ist nie was draus geworden, weil das vieeeel zu zeitaufwendig war. Der hat dann nur als "normaler" Meister gearbeitet.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Hallo Frank,

Die Erklärung sind tatsächlich die hohen Werkzeugkosten (und Presskosten bei Kleinserie).
Velomobiel hat mal mit Alu experimentiert, es aber wieder verworfen.
Ein XJ ist übrigens aus Blech...

Blech ist kein Material, Blech ist eine "Form", es gibt auch Alublech ... z.B. ist der DB 300 SL aus Alublech "gedengelt" und wird von einem Stahl Gitterrohrrahmen getragen.

Gruß,

Roland Kern
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Wenn Du Dich da gut auskennst - Vorsicht OT! -wie sichern die sich gegen Kontaktkorrosion?

C.
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Wenn Du Dich da gut auskennst - Vorsicht OT! -wie sichern die sich gegen Kontaktkorrosion?

C.

Früher gar nicht - die alten Alfa GT mit Alukotflügeln auf Stahlkarosse hatten ziemlich viele Probleme deswegen.

Aber heute gibt es für so etwas Neoprenschaumkleber, isoliert elektrisch und klebt.

Zur Frage weiter oben: Alubleche werden mit Epoxydharz verklebt. Bleche gut entfetten und eine über den Verlauf der Klebekante gleichmäßige Endschichtdicke erzeugen (sprich: beide Bleche gut aneinander anpassen). Das Schwere daran ist der konstruktive Ausschluß von Schälbelastungen.
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Mit der richtigen Wärmebehandlung vor und nach dem Formvorgang kann man aus Alublech veschiedenster Legierungszusammensetzungen 5000, 6000, 7000er wunderschöne formen herstellen, die man dann mit einer entsprechenden Oberflächenbehandlung versehen kann. Kontaktkorrosion kann man auch durch die richtige Oberflächenbehandlung auch verhindern.
Beim E oder C klasse mercedes ist die Motorhaube aus Alu ( keiner weiss es keiner sieht es keiner freut oder ärgert sich darüber.
Oder wie wäre se mit dem Audi A2, ein hauptsächliches Alufahrzeug
Das liegt einzigst und allein am willen oder den notwendigen investitionen.
Es wäre möglich VM herzustellen bei welche aus einigen Metern Abstand nicht festzustellen wäre ob sie Alu oder aus GFK/CFK sind. Beim näheren herangehen würde ein Kenner natürlich Details erkennen welche klarmachen welches Material verwendet wurde.
Aluminium kann durch ein hochwertiges finish ( leider teuer) in einem optischen Look präsentiert werden in der es mit allen anderen Materialen konkurieren könnte. Führend auf diesem Gebiet die Firma Bang und Olufsen welche auch ihre Hifi Produkte der Automobilindustri im Luxusbereich anbietet. Oder es wir halt einfach lackiert, wie bei Blech auch.
Alu Leichtbaukonstruktion erfordert oft ein umdenken weg vom Stahl. Hier ist bei vielen Automobilfirmen machmal etwas nachholbedarft. Audi ist da ein Vorreiter welcher früh auf ALU setzte. Aber da ist auch viel Geld und viel Personal. Und der Audi A2 war ja ein Verkausflopp was am hohen Preis im verhältnis zu Größe lag und nicht am Material, beim Luxusfahrzeug A8 ist dies z.B. weniger der Fall.

Ich denke die nichtverwednung von Alu bei den meisten VM liegt daher am mangel von Know how, fehlenden Mitteln für Investitionen und genügend Spezialisten.

Grüße vom Polarlieger,

ich war übrigens 7 jahre Entwickler in der Automobilzulieferindustrie für Leichtbaualuminiumteile:cool:. Dann hatte ich keine Lust mehr darauf und mache heute auf Schwermaschinenbau.:D Wenn ich heute ein VM konstruieren würde hatte das wohl so 500kg:p

Der Thread ist aber gut. Warum eigentlich nicht in Alu?:confused:
 
AW: Warum gibt es nicht mehr VM aus Alu?

Warum wird überhaupt CFK und Alu verwendet,wenn die meisten hier auch der Umwelt was gutes tun wollen.
Alu braucht 12 mal mehr Energie in der Herstellung als Stahl, CFK sogar noch mehr. Ein Grundgerüst aus Stahl (CrMo z.b.) und die Verkleidung aus Holz (Biegesperrholz) oder Stoffbezogener Grundrahmen. Wiegt fast nichts, kostet fast nichts, und verbraucht kaum Energie in der Produktion.
 
Zurück
Oben Unten