Wartungsklappe beim Velomobil nachrüsten

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Hallo,

Ich habe mit freundlicher Unterstützung von @Delta Hotel und unter den wachsamen Augen von @hogla in der Veloscheune eine Wartungsklappe hinten für das Schaltwerk eingebaut.

@Delta Hotel meinte das es nicht so schwer wäre und er mich unterstützen würden, danke dafür.

Zuerst habe ich mir über die Form Gedanken gemacht, weil mir die Runden nicht gefallen, mir das aus Pappe ausgeschnitten und mit einem Magneten am Milan ausgerichtet und aufgezeichnet.
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Als nächstes habe ich transparentes Packetband drauf geklebt, Trennmittel und zwei Lagen Carbon. Zum Abschluss Abreißgewebe.
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Am nächsten Tag das auflaminierte Carbon abgenommen und im Milan den Ausschnitt gemacht, bei der Carbon Platte den Rahmen aufgezeichnet und auch ausgeschnitten. Die Schnitte habe ich mit einer kleinen Diamant Trennscheibe gemacht.

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Jetzt noch den Rahmen von innen reingeklebt und schon ist es fertig.

Naja, fast. Irgendwie muss die ja noch fest gemacht werden. Damit geht es gleich weiter.
 

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Bei der Befestigung hatte @Delta Hotel die gute Idee vorne eine Lasche dran zu machen die dann hinter den Rahmen greift.
Also aus den Resten vom Rahmen eine Lasche gemacht und mit noch einem kleineren Teil Carbon Rest dazwischen auf die Klappe geklebt,
Hinten habe ich von innen einen Magneten auf den Rahmen geklebt und auf die Klappe einen Streifen selbstklebendes Metallband.
Das funktioniert super und bei ersten Testfahrten hat es auch gut gehalten.
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Und weil das so gut funktioniert hat habe ich in den Deckel auf die gleiche Weise noch ein Sichtfenster zum Berghoch fahren gemacht.
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Grüße Matthias
 
Gute Arbeit!
Mir wären nur beide Öffnungen zu klein.

so wie die Kanten aussehen hast, hast du kein Aramid im Milan.
Bei mir hat das Ganze ziemlich gefasert.
 
Kann es sein das davon vorne mehr ist, da ist es bei der Reparatur auch mehr ausgefranst oder könnte es am Werkzeug liegen?
 
Kann es sein das davon vorne mehr ist, da ist es bei der Reparatur auch mehr ausgefranst oder könnte es am Werkzeug liegen?
Der GT hat komplette Kevlarausrüstung, inkl. Boden - Ausnahme Radkästen und Deckel. Die Art Werkzeug ist essentiell. Popelige Metallbohrer für die Ablaufbohrungen waren ein Graus, Hochdrehende, scharfe Fräser haben sehr gute Ergebnisse geliefert.
Hier sieht man das Kevlar
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Gruß,

Tim
 
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