wartungsarme robuste bremsen die einfach nur funktionieren gesucht

Beiträge
750
ich will mir ja ein quad aufbauen, dazu braucht es natürlich auch ein paar bremsen.
nun bin ich aus der materie jedoch einige zig jahre raus und die entwicklung ist ja nicht stehen gebieben in dieser zeit.
heute gibt es einige wenige, schön wartungsarme trommelbremsen, die kosten aber auch und haben (immernoch) so ihre tücken.
candilever's kenn ich von meinem uhralt-kettler, gibt schlechteres aber ich dachte ehr an scheiben oder trommeln.
hyydraulisch will ich mich nicht drauf einlassen, mir reicht mechanisch, ist für mich ehr zum 'anfassen'.
welche bremsen kann man als 'durchschnittlich gut' weiterempfehlen, wo ich nicht gleich fast 400€ nur für bremsen hinlegen müsste?
das quad soll ja irgendwie noch bezahlbar bleiben und die bremsleistung verteilt sich ja auch auf 4 statt 2 räder ;-)

wie wäre es zb mit denen:
Shimano BR-M375 oder BR-M315 (wobei ich mich da doch mit hydraulik anfreunden müsste), zusammen mit 180er scheiben?

angedacht ist ebenfalls immer 2 bremsen zu koppeln, also vorder- und hinter-achse beide bremsen zusammen an einem griff; griff links hinten, griff rechts vorn.
dazu die schalt-drehgriff-stutzen, das man bei panzerlenkung oben die drehgriffe hat und in normaler handhaltung die bremsgriffe gut erreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei Discbremse gibts noch das Problem der Montage auf der rechten Seite.

Am Wartungsärmsten dürften wohl Trommelbremsen sein.
Und teuer sind die ja auch nicht.

Bei den ShimanoDiscs gibt ab einer bestimmten Güte keramische Kolben, die Bremsen sind dann hitzebeständiger.
Ich meine das war ab SLX aufwärts, bin mir aber nicht sicher.
Aber einem Quad sollte das nicht das Problem sein.

Ich hatte mit der Hydraulic bei den Bremsen nie Probleme.
 
guck Dir mal die hier an:

https://www.trpbrakes.com/category.php?catid=206&productid=1199

ich habe sie nicht, aber hier im Forum sind einige unterwegs, die sehr zufrieden damit sind. Sind allerdings deutlich teurer als die günstigen Shimanos, dafür ohne hydraulik.

Bei einem Eigenbau würde ich aber auch über Trommeln nachdenken. Das dürfte von den Fertigungstoleranzen am einfachsten umzusetzen sein. Kosten sind relativ, da die Nabe im Preis schon drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Trommelbremsen sind das günstigste was man verbauen kann, und wohl das langlebigste.

GRuß,
Patrick
 
danke für die hinweise und anregungen.
gedanken dazu von mir:
montage:
bin mir nicht ganz bewusst wieviel spielraum man bei disc-bremsen bei der montage/ausrichtung hat, werde ich mal in einem fahrad-laden einen blick drauf werfen :) .
auf welcher seite montiert wird, spielt in meinem fall kaum eine rolle, mit montagewinkeln usw bin ich ja völlig frei, einzig bowdenzug/leitung muss da hingeführt werden und könnte einen dabei etwas begrenzen.

trommelbremsen, seh ich das richtig das es nurnoch einen hersteller oder 'gebrauchtmaterial' gibt? baut nurnoch Stumey Archer trommelbremsen?

gebrauchtes zb von sachs ist ja nicht schlecht aber finde mal 4x das selbe :)


preis:
ich werde mich nochmal hinsetzen und schauen was das komplettsystem denn zusammen kostet und danach vergleichen.

irgendwie hab ich momentan den eindruck fahradteile sind sehr sehr teuer geworden, früher wäre ich in einen laden gegangen und hätte mir 'durchschnittsmaterial' für wenige euros gekauft,
zb ca 20 fürs rad und 10 für die bremse plus griff usw für einen weiteren zehner, heute zahlt man das schon für eine nabe, oder täuscht mich der eindruck weil man fast nurnoch 'rennmaterial' findet?

wo gibt es 'standartmaterial' ohne schnickschnack wie zb carbon oder titan?
 
Naja du hast ja schon erhöhte Kosten weil du mit einem Quad viele Spezialteile haben musst.
Ich empfinde Tiagra und Deore als preiswert.
Darunter sinkt imho die Qualität
Darüber zahlt man viel mehr für wenig mehr Qualität.
 
Naja du hast ja schon erhöhte Kosten weil du mit einem Quad viele Spezialteile haben musst.
Ich empfinde Tiagra und Deore als preiswert.
Darunter sinkt imho die Qualität
Darüber zahlt man viel mehr für wenig mehr Qualität.

ja, das seh ich mittlerweile auch :)
allein ein differential und ein paar achsen zu kriegen für den ganzen hinterachs aufbau, ist übelst -suche da derzeit aus verzweiflung auch im quad-bereich....
bin nu mit dem ganzen kram wie bremsgriffe, züge, usw schon bei 370€ und hab noch nicht 1 rad dabei.
dagegen ist der rahmen usw ja fast umsonst ;-)
 
ja, hab ich auch schon von gelesen, vonwegen 2 freilauf-achsen.
da bei mir normalerweise kein rad abheben dürfte, möchte ich ehr mit differential arbeiten, weil ja sonst immerwieder , gerade in kurven, nur 1 rad angetrieben wäre.

das diff selber scheint auch nicht unbedingt das problem zu sein.
das problem ist wohl ehr, diese linken und rechten antriebe zu bekommen und, wegen federung, wellen-gelenke die auch einige N drehmoment aushalten.

überlege schon ob man nicht ne aufnahme von einer disc-nabe drehen könnte, die dann zb auf eine 25mm hohlwelle geht, also von dem 6-punkt-disc auf 25mm-hohlwelle. bin aber unsicher ob das hält, naben sind ja alle nurnoch alu....

mist das ich keine drehbank zur verfügung hab, sonst würde ich mir soeine nabe selbst drehen, dann direkt auf 25mm welle...
 
möchte ich ehr mit differential arbeiten, weil ja sonst immerwieder , gerade in kurven, nur 1 rad angetrieben wäre.
Es können schon beide Räder angetrieben werden beim QV, das kurveninnere hat dann halt Gummiabrieb :)

bin nu mit dem ganzen kram wie bremsgriffe, züge, usw schon bei 370€ und hab noch nicht 1 rad dabei.
Wenns günstig sein soll, mußt Du ganze Räder kaufen und ausschlachten. Das war schon früher so, als die Leute Baumarkträder nur für die Nabenschaltung gekauft haben.
Andererseits hast Du dann halt auch nur Baumarktqualität, die Laufräder z.B. dürften den Querbelastungen eines Quads nicht gewachsen sein.

Gruß,

Tim
 
gebrauchtes zb von sachs ist ja nicht schlecht aber finde mal 4x das selbe

Brauchst Du wirklich 4 gleiche Trommelbremsen?
Wie treibst Du dann an?

Für die Vorderräder könntest Du beim Sanitäthaus nach alten Rollstuhlrädern fragen. Die gibts für 'nen Appel und ein Ei.
Sind Baugleich mit den Sturmey/Archer Bremsen.
Nur VORSICHT! Es gibt an Rollstühlen auch 50 mm Trommelbremsen! Die sind für ein Quad bestimmt zu schwach. Also auf 70mm achten.
Entweder ergattesrt Du Dir die Bremsgriffe dazu, oder besorgst Dir neue.
 
Es geht beim Vierrad Antrieb nicht uns abheben. Der Doppelfreilauf beim QV treibt das langsamer laufende Rad an; das fördert die Traktion viel mehr als ein Differential, das das schneller laufende Rad antreibt.
 
wo und wie schnell willst du mit deinem Quad den fahren?
Je schneller und je mehr Strassenveekehr, je besser würde ich die Bremse aussuchen.

An meine. Trike ist vorne eine gekopelte Augura Twin montiert.
Im Vergleich zu meiner Shimano XT am up, ist das Käse, aber es gibt nix anderes gekoppeltes.
Wie willst du die vier Räder Bremsen?
Vorne/hinten jeweils gekoppelt?
 
ich möchte vorn trommelbremsen in 70er grösse verwenden, möglichst hinten auch. rollstuhlräder hören sich da(für vorn) gut an, mal sehen, in HH gibt's ja einige sani-häuser.

antreiben wollte ich das quad mit einer kardangelenkwelle zu den hinterrädern, via kette von der kurbel vorn, dabei eine kassette mittig und von da zu den rädern via kardan wobei ich dann ein diff nutzen könnte.
dazu doppellenker für die federung von der mitte nach aussen.

weil die dazu nötigen teile kaum oder nur unverhältnissmässig hochpreisig zu bekommen sind, werde ich wohl 2 schwingen nach hinten raus parallel anordnen müssen und den antrieb dementsprechend ändern.
eine mittige mehrfach-kasette bleibt und davon ausgehend 2 kettenblätter über eine starre welle nach aussen, welche gleichzeitig die lager der schwingen bilden, nach aussen zu den beiden rädern. von dort via ketten zu den achsen wo auch die freiläufe sitzen. kugellager-stehwellenlager sind zum glück bezahlbar.

bremsen wollte ich eigentlich gleichachsig, also einen doppelbremsgriff für hinten, einen für vorn.
gefahren wird bei niedriger geschwindigkeit in HH-mitte bis billstedt ca, alles recht flach und teils seperate radwege wobei ich bei einigen noch sehen muss ob ich da mit solch einem quad überhaupt durch die gerne verbauten bügel gegen PKW's komme, sonst bleibt mir ja zwangsläufig nur die strasse, leider...

es wird tagfahrlicht und einen blinkenden lichtmast geben damit ich möäglichst auffällig bin, wenn das gefährt ansich nicht schon reicht.......

@Jupp: deine beschreibung klingt schlüssig, wird wohl, auch wegen der bauteilproblematik, 2 freiläufe an der angetriebenen achse geben...

@tritonmole: ich meinte mit '4 gleiche' das ich 4x 70 oder 90mm bräuchte, davon dann 2 natürlich als hinterachs-version.

achja querbelastung: weiss nicht genau, aber da sich die querlast auf 4 räder verteilt, dürfte das gehen, sonst würden bei vielen trikes ja auch die räder wegknicken :)
zumschluss: werde wohl über 50km/h, bergab nicht hinauskommen :) sonst 'normal' wohl ehr max. 30....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Querbelastung:
Für die Auslegung relevant sind höchstens 2 Räder. Im Grenzfall wird das Quad wohl nahe an der Grenze zum Kippen sein und dann trage 2 Räder sicher nicht. Wie die Verteilung zwischen den verbleibenden Rädern ist, hängt von der Geometrie des Quads mit Faher(in) ab.

Gruß, Harald
 
Ich würd das mit den Rollstuhlrädern lassen. Die Räder am Rollstuhl meiner Tante sind einfach grottig aufgebaut und ich bin mir auch nicht sicher ob die kompatibel zu Sturmey Archer sind (Ersatz- und Verschleisteile).

Sturmey Archer 70mm und 90mm Trommelbremsnaben und Zubehör gibt es relativ günstig im Ginkgo-Onlineshop.
Die 90mm Variante ist etwas schwerer, deutlich standfester als die 70mm Bremsen und sogar ein paar Euro günstiger. Ausserdem ist die Ersatzteilsituation gesichert. Ginkgo ist übrigens der einzige Händler der SA Trommelbremsnaben mit 28, 32 und 36 Speichenlöchern anbietet! Die schwarz eloxierten Versionen kosten etwas mehr, sehen aber richtig gut aus und werden mit der Zeit nicht so unansehnlich wie die original silbernen.

Sturmey Archer Hinterachsnaben mit 70mm Trommeln gibts sehr günstig bei Ebay (€25/St.). Das war zwar die Variante mit Schraubkranz/Schraubritzel, aber das wäre in deinem Falle ja kein Nachteil. Es gibt IMO keine Hinterachsnaben mit 90mm Trommeln.

In meinem Hinterkopf schwelt noch der Gedanke eine ähnliche Antriebsvariante (starre Zwischenwelle mit Kettenabtrieb auf zwei Schwingen mit normalen Hinterrädern) aus zwei 20" ICE Hinterradschwingen für mein ICE Vortex zu bauen. Hab mir aber noch keinen gescheiten Hinterrahmen mit Antrieb und Schwingenaufnahme ausgedacht. Statt das Ritzelpaket auf die Zwischenwelle zu montieren, würde ich am liebsten eine Hinterradnabe im Hinterrahmen aufnehmen und den Antrieb der Zwischenwelle mit einer kurzen Kette bewerkstelligen. Das bedeutet zwar einen geringen Wirkungsgradverlust, aber dann wäre die Umbau zwischen Nabenschaltung oder Kettenschaltung, oder Nabenmotor mit Kettenschaltung, einfach zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Räder am Rollstuhl meiner Tante sind einfach grottig aufgebaut und ich bin mir auch nicht sicher ob die kompatibel zu Sturmey Archer sind (Ersatz- und Verschleisteile

Gibt verschiedene. Definitiv haben manche Rollstühler Sturmey-Archer drin !

@geist4711 - berichte doch dann mal bitte Deine Erfahrungen mit den Sani-Häusern, wenn @tritonmole Recht hat, würde mich das auch interessieren (Laufräder aufbauen finde ich ganz ok als Radschrauberei)
 
Ich hatte mich mal hier in Eisenach bei einem Sani-Haus informiert, bei dem ich öfter schon alte Rollis hatte draußen stehen sehen.
So einen alten Rolli hätte ich dort gegen eine kleine Spende für die Kaffekasse schlachten oder mitnehmen dürfen.
Der Mechaniker zeigte mir auch eine Bremsplatte und die sah von der ganzen Form her sehr nach S/A oder zumindest baugleich aus.
Aber zweifellos sollte man da genau hinsehen.

Wenn Rollstuhlräder grottig aufgebaut sind, ist die Frage, woran es genau hapert. Solange es nur die Art der Einspeichung ist, wäre das ja egal. 24'' Felge weg, 20'' einspeichen, Problem gelöst. Natürlich sollte die Nabe eine passende Speichenzahl erlauben.
Prinzipiell sind Rollstuhlräder normal nur für niedrige Geschwindigkeiten und schwache Kurvenkräfte ausgelegt und es reicht völlig aus, wenn sie bei höheren Kurvenkräften einfach nur nicht kollabieren. Am Trike/Quad möchte man da schon etwas bessere Eigenschaften haben.
 
Ich würde dir von 70er-Trommelbremsen abraten. Ich habe sowas an meinem Lastenrad, einem Nihola. Ist eine gekoppelte Bremse wie im Bild zu sehen. Am Nihola geht das weil man damit eh nicht schnell fährt und auch noch eine HR-Felgenbremse hat aber für schnelle Fahrzeuge wie Velomobile sind die meiner Meinung nach unterdimensioniert. Ich hätte damit jedenfalls kein sicheres Gefühl in einem Velomobil.
 

Anhänge

  • 20150821_Nihola-Bremslösung.jpg
    20150821_Nihola-Bremslösung.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 83
Ich habe das Bengal-Scheibenbremsen Set von Christiania-Bike in Seilzug inkl. Kopplung auf einen Hebel.
image.jpg
Das war relativ preiswert...
 
Zurück
Oben Unten