Wartung von Rohloff ohne bekannte Vorgeschichte

Beiträge
23
Hallo Gemeinde,

ich habe heute ein Flevobike Greenmachine mir gegönnt. Leider könnte der Verkäufer mir nicht so viel über das Rad (wie sie gewartet wurde, welche Laufleistung das Rad hat u.s.f. ) erzählen. Da das Fahrrad seinem ablebenden Vater gehörte. Er meinte nur, dass sein Vater damit höchstenes in den 10 Besitzjahren 3000 gefahren ist. Ich weiß also nicht, ob und wie oft das Öl gewechselt wurde. Nun ist sind meine Fragen:
1. Wie sollte ich am Besten damit umgehen? soll ich das Öl wechseln/ wechseln lassen?
2. Soll ich die Nabe zur Inspektion schicken (ist das kostenpflichtig?) wegen Abdichtung oder ähnliches
3. Das Fahrrad hat Vorne an den Tretkurbeln die Beschriftung (Schlumpf innovations)... ich könnte aber keinen vorstehenden Knopf links oder rechts, dass man mit der Frese bedient, sondern lediglich nur zwei Mutter? könnte es sein, dass der Knopf ausgebaut wurde ?

Vielen Dank im voraus liebe Gemeinde
 

Anhänge

  • Tretkurbel ohne Knopf.jpeg
    Tretkurbel ohne Knopf.jpeg
    227,5 KB · Aufrufe: 127
  • GreenMachine.jpeg
    GreenMachine.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 127
Glückwunsch zur neuen/alten Greenmaschine!

Zur Rohloff:
Die benötigt 1 mal jährlich bzw. nach 5000 Km einen Ölwechsel. Darüber hinaus sind - wenn die Schaltung wie vorgesehen funktioniert und kein Öl austritt - weder Inspektionen noch Wartungsmaßnahmen erforderlich. Die Firma Rohloff zählt zwar zu den kulanteren, bei einer Inspektion ohne Schadensbild wird man sich aber vermutlich den Aufwand ersetzen lassen.
Den Ölwechsel solltest du unbedingt durchführen, lässt sich Problemlos selbst erledigen. Am besten besorgst du dir fürs erste Mal dazu das Ölwechselset für cirka 20€. Anleitungsvideos wie der Ölwechsel gemacht wird gibts auf Youtube oder direkt auf der Rohloffhomepage.
 
könnte es sein, dass der Knopf ausgebaut wurde ?
Nein. Die Greenmachine kommt grundsätzlich ohne Schlumpfgetriebe, verwendet aber die Kurbeln, weil ja entgegen der klassischen Tretlager-Bauform das Kettenblatt im Rahmen liegt.
Zur Rohloff schließe ich mich an: Ölwechsel machen (lassen) und wegen Undichtigkeit bisschen beobachten, sonst würde ich nix tun.

Gruß,
Martin
 
Glückwunsch zur Greenmachine! Das ist die, die auf marktplaats.nl inseriert war, oder? Um die Rohloff würde ich mir keinen grossen Kummer machen. Wenn alles funktioniert wie es soll eh nicht: Ölwechselset kaufen, altes Öl raus, Spülöl rein, und falls es aktuell Anzeichen von Schaltproblemen gibt damit eine Weile rumfahren (entgegen dem Vorgehen in der Anleitung von Rohloff) um Schmodder zu lösen. Würde ich bei vermutlich lange zurückliegendem Ölwechsel eh machen und schadet mE nicht. Irgendwann Spülöl raus und reguläres Öl rein, fertig.
Das Rad sah meiner Erinnerung nach leicht angeschmoddert aus auf den Fotos (angerostet Schraubenköpfe), als ob es lange hätte draussen stehen müssen.
 
Sehe ich auch so. Wenn im Kaufvertrag die Rohloff Seriennummer genannt ist würde ich sie noch umregistrieren lassen, ist eventuell vorteilhaft wenn später mal ein Service gemacht werden soll.
 
Zurück
Oben Unten