Warnung vor Shimanokette CN HG 53

Beiträge
54
Hi,
ich habe mir vor 2 1/2 Monaten drei dieser Ketten auf den Highracer gemacht. Einen ersten Kettenanriss hatte ich vor ca. 4 Wochen, da war ich mir aber nicht sicher, ob ich da nicht einen Fehler beim vernieten gemacht habe (das Glied war aus dem Niet gerissen). Die Ket
Jetzt ist mir heute beim 200er kurz nach dem Start die Kette durchgerissen - bei absoluten Bummeltempo im RR-Tr0ß.
Die Kette ist absolut nicht zu empfehlen, zumal man durch eine Spezial-Vernietung (soll extra gut halten) ohne großen Kettennieter aufgeschmissen ist, beim Versuch, die Kette notfallmäßig zu reparieren, ist mein TACX-Kettennieter draufgegegangen.

Gruß
M.
 
Servus,

solche Probleme gabs bei einigen Chargen auch bei anderen Ketten.
Es kann ein Härtungsfehler sein.
Detailaufnahmen des Schadens an der Kette wäre hilfreich.

Gruß,
Patrick
 
ich habe mir vor 2 1/2 Monaten drei dieser Ketten auf den Highracer gemacht
Wie hattest Du die Ketten verbunden ? 6,5 mm (?) Abbrech-Nietstift, Quicklink oder einfach Niet raus- Niet rein? Letzteres hält nicht besonders und ist für den Notfall (falls man unterwegs mal ein Kettenglied loswerden möchte):eek:
Bildschirmfoto 2014-03-15 um 16.42.16.png
beim Versuch, die Kette notfallmäßig zu reparieren, ist mein TACX-Kettennieter draufgegegangen
Warnung vorm Verkanten von Kettennietern:cool:.

Gruß,
Christoph
 
Habe mir diesen Winter auch einen Vorrat an HG-53 aus England kommen lassen. Die ersten 3 habe ich mittlerweile am Baron montiert. Das offene Niet einer ganzen Kette ist ja m.E. speziell dafür gedacht, ebendiese Kette wieder zu schließen. Wobei es natürlich wichtig ist, den Zustand der Lasche und des Niets nach dem Drücken genau zu kontrollieren.
Bislang habe ich noch keine Probleme und ich erwarte auch keine.
 
Hi,
offenbar darf man die Kette nicht ent- und wieder vernieten (nur mit dem mitgelieferten Abbrech-Bolzen). Die passten bei meinen Ketten aber sehr schlecht, und dann habe ich das so gemacht, wie ich es die letzten 30 Jahre gemacht habe. Das verträgt die Kette wohl nicht, ich frage mich allerdings, wo die Vorteile sein sollen, wenn man immer so einen Spezialniet dabeihaben muss. Egal, jetzt habe ich wieder eine SRAM drauf, bei der ist das nicht so.
 
So etwas hatte ich ein paar Beiträge weiter oben vermutet. Die SRAM Ketten schließt man mit einem Verschlussglied (dem fummeliegen "PowerLink"), auch hier ist "Niet raus- Niet rein" Pfusch für unterwegs.

Gruß,
Christoph
 
..Kettenanriss .... (das Glied war aus dem Niet gerissen). ....

Etwas mehrdeutig diese Aussage...

... Es kann ein Härtungsfehler sein.
Detailaufnahmen ...

Ja, in diesem Forum wurde damals von anderen Ketten berichtet, bei denen die Außenlasche (mit welcher der Niet vernietet ist) tatsächlich einen richtigen Riss zeigte.
Ob M5CHR das aber wirklich so meinte?
 
Zuletzt bearbeitet:
... offenbar darf man die Kette nicht ent- und wieder vernieten (nur mit dem mitgelieferten Abbrech-Bolzen). [...] Das verträgt die Kette wohl nicht, [...]

Dürfen und machen ...o_O

Zugegeben, meine 33 000 km - Erfahrung mit HG53, beinhaltet auch schon eine ungewollte Öffnung (extreme Steigung). Ob es an meiner Vorschriftswidrigen -Vernietung lag, oder die Kette unter Extrembelastung unsauber übers Kettenblatt geführt wurde, oder ...? ... konnte ich nicht rekonstruieren.
Nach einigen Optimierungen läuft aber seit Jahren alles rund.

Für die Erstmontage ist der kurze Spezialniet am Kettenende vormontiert.
Da diesem der Führungsstift fehlt, hatte ich teils auch Probleme diesen Niet beschädigungsfrei einzudrücken. Im Zweifelsfall habe ich das Kettenglied gleich ersetzt, und mit dem langen Spezialniet erneut vernietet.
 
.. wo die Vorteile sein sollen, wenn man immer so einen Spezialniet dabeihaben muss...

Habe ich nicht ;)

Wenn ich eine gebrauchte Kette vom Rad nehme, um diese später wieder zu montieren, dann mache ich es auch bei der HG53 klassisch ohne Spezialniet.
Wichtig ist, nicht ohne Not einen der gehärteten Niete zu öffnen, da danach angeblich die Kettenlasche beschädigt währe (vermutlich ausgeleiert, ggf. Kettenglied ersetzen ).

Ich drücke einen der weicheren Normalniete klassisch gerade so weit aus, dass sich die Kette öffnen lässt (der Niet steckt aber noch).
Bei diesen schmalen Ketten achte ich bei der Montage darauf, den weichen Normalniet in der Gegenrichtung wirklich ganz bis zum Anschlag einzudrücken, und durch Kneten gängig zu machen. Nach dieser unzulässigen Methode (ohne Spezialniet bzw. Neuvernietung) verbleibt aber eine leichte Schwachstelle auf einer Seite.

Inzwischen Kennzeichne ich diese Stelle; hatte seither aber keine Probleme festgestellt.

Bei mehrmaliger Öffnung verwende ich zwar den selben Niet, achte aber peinlich auf die Richtung, in welchem ich diesem beim letzen Mal ausgedrückt habe (damit zumindest der einseitige Anschlag intakt bleibt.

Gruß, Martin
 
Servus,

warum kein Kettenschloss nutzen?
Hatte damit noch nie ein Problem.
Mit dem "wiedervernieten" hab ich mir 3 Ketten im Antritt zerrissen. (Noch zu Upzeiten)

Gruß,
Patrick
 
...warum kein Kettenschloss nutzen?...
Gewohnheit, Misstrauen,
und während der Fahrt aufgegangene Kettenschlösser habe ich bei anderen Liegenden auch sehen müssen.

Das neue Schloss was ich in der Hand hatte, durfte gemäß Anleitung nach dem öffnen auch nicht erneut verwendet werden ... so fühlte es sich in der Hand auch an ... kurz bevor ich es in den Mülleimer schmiss ;) .In Zugrichtung scheinen die Teile wohl stabil zu sein, wenn sich die Kette aber mal durch unsaubere Führung staucht & knickt ....?
(ich meine nicht die alten Kettenschlösser für breite Standart-Ketten)

Unbenutzte 7- und 8-fach KMX-Kettenschlösser könnte ich reichlich verschenken, wenn ich die kleinen Dinger finde.

Wenn die Kette an einer anderen Stelle beschädigt ist, brauche ich ggf. dennoch einen Kettennieter, um die Schadstelle zu entfernen.
Um es aber zu relativieren: Viele Jahre war ich generell ohne Kettennieter unterwegs. Bei meinen Aufrecht-Fahrrädern ist vermutlich häufiger der Rahmen gebrochen:eek:, als dass sich die Kette ungewollt öffnete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Erstmontage ist der kurze Spezialniet am Kettenende vormontiert.
Hm, seltsam, habe auch schon so einige HG53 verbaut (aktuell wieder einen Schwung bestellt), aber das habe ich noch nicht gesehen, der Stift lag bisher immer in einem kleinen extra Tütchen bei. Der Führugsstift ist schon praktisch, da kann eigentlich nix schiefgehen.

Ein Kettenschloss bau ich mir in die drei Ketten an der SpM aber immer ein.
 
..der Stift lag bisher immer in einem kleinen extra Tütchen bei...
Ja, ich glaubte aber , das auch am Kettenende zusätzlich der kurze Niet vormontiert war?.
Sonst hätte ich wohl nicht so viele gute, lange Stifte für meine Reserve sammeln können.
Ich kann mich aber auch irren, da meine letzte Bestellung eine große Tüte mit HG 53-Ketten in Sonderlänge aus der Bucht war (vermutlich OEM-Restbestand von Großgunden?)
Für 5,99 Euro /Kette:) gab es dann aber keine separaten langen Niete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten